Fender Jagstang bei MS neu (falsch?) bundiert - Spielgefühl weg, dumpfer Sound

Wenn was anderes verbaut wurde als vereinbart, ist der Fall doch eigentlich klar. Die Gitarre zurück zum "Gitarrenverschandler" und auf Nachbesserung pochen :weird:. Zur Not mit 'nem Anwalt drohen, wobei das schwierig werden dürfte, außer du hast vorher schriftlich vereinbart, was genau gemacht werden soll (und womit). Evtl ist auch eine ordentlich Preisminderung drin. Sollte er sich komplett quer stellen, würde ich durchaus andere potentielle zukünftige Kunden vor dieser "Fachwerkstatt" warnen... ;-)
 
Messchieber !!

Vermutlich das alte Fender Logo = Spaghetti Logo
Bünde aus der Zeit = Spaghetti Bünde
;)


Habe ich gerade zuhause natürlich nichts passendes liegen zum nachmessen. Der Gitarrenbauer sprach von "Ferdinand Wagner
Spaghetti 1,09 mm auf 2,01 mm."

Ich habe im Netz nach genau diesen gesucht, aber nichts gefunden. Kennst du eventuell dieses Bunddraht oder hättest sogar einen Link eventuell?
 
Klang Deine Gitarre nicht erst zu dumpf und jetzt sind die Bünde zu schmal?
 
Klang Deine Gitarre nicht erst zu dumpf und jetzt sind die Bünde zu schmal?


Yes, der bin ich.

Ich bin langsam, nach und nach selber hinter den Fehlern gekommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Messchieber !!

Vermutlich das alte Fender Logo = Spaghetti Logo
Bünde aus der Zeit = Spaghetti Bünde
;)

Okay, habe es die schmalsten von F. Wagner gefunden. Typ: Medium/Regular 1,99mm*2,48mm (wie 6230) - https://www.martinsmusikkiste.eu/ba...s/2816/wagner-9772-bunddraht-24-stueck-zu-7cm

Und die Fender: .045 (ca. 1,14mm) tall, .083 (ca. 2,11mm)
 
Du selber schriebst aber



Also miss mal mit einem Messchieber.

Das schrieb mir der Gitarrenbauer. Das die Bünde so hoch u. breit wären. Aber laut Wagners Auslieferung, gibt es gar keine Bünde in diesem Format.

Ich messe Montags nach.
 
Okay, habe es die schmalsten von F. Wagner gefunden. Typ: Medium/Regular 1,99mm*2,48mm (wie 6230) - https://www.martinsmusikkiste.eu/ba...s/2816/wagner-9772-bunddraht-24-stueck-zu-7cm
Und die Fender: .045 (ca. 1,14mm) tall, .083 (ca. 2,11mm)

Der Bunddraht von F.Wagner (9772) ist ein passender Ersatz für die Vintage Spaghetti Bünden. Bei Thomann findest du eine Liste für den Wagner Bunddraht. Und dort kannst du auch nachlesen worauf sich die 2,48 mm beziehen; das ist die Gesamthöhe. Der "Crown" selbst hat 1.08 mm x 1.99 mm.... Die sind um 1/10 schmaler - ich glaube nicht das das fühlbar ist. Ansonsten gibt's noch 9709 von Wagner, welche näher an dem Bunddraht dran sind. Sofern die Jagstang diesen Bunddraht überhaupt verbaut hat.
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
Was genau stört Dich an den neuen Bünden, außer das die ggf. anders sind.
 
Ah endlich jemand der mehr Erfahrung hat @Sele :great:

Bei Martins Musikiste steht die Wagner 9772 entsprechen Dunlops 6230, die bei der Warmoth Liste wiederum als Vintage Fender bezeichnet sind.
Wenn die also drin sind sollte es Fender Vintage Bünde entsprechen sich so anfühlen.

Das kann aber immer ein himmelweiter Unterschied zu den sehr weit runtergespielten Bünden, die drin waren, sein.
Weit runtergespielte Bünde fühlen sich doch extrem anders an als ganz neue .......!!?

Und was meinst du mit "ist bei 7,25er Radius zu eng zum spielen" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bunddraht von F.Wagner (9772) ist ein passender Ersatz für die Vintage Spaghetti Bünden. Bei Thomann findest du eine Liste für den Wagner Bunddraht. Und dort kannst du auch nachlesen worauf die sie 2,48 mm beziehen das ist die Gesamthöhe. Der "Crown" selbst hat 1.08 x 1.99.... Die sind um 1/10 also Schmaler, ich glaube nicht das das Fühlbar ist. Ansonsten gibt's noch 9709 von Wagner, welche näher an dem Bunddraht dran sind. Sofern die Jagstang diesen Bunddraht überhaupt verbaut hat.

Danke dir!

Hättest du zu den Fender Bunddraht eine ähnliche Tabelle, wie von den Wagner?
 
Klang Deine Gitarre nicht erst zu dumpf
Yes, der bin ich.
Nicht nur in dem gemeinten Thread, sondern bereits DORT ist das Thema gestartet worden. Dies ist jetzt der dritte Anlauf und ich lege jetzt besser alle drei Threads zusammen (nach Zusammenlegung ursprünglicher Start jeweils bei den vorstehenden Links), denn es ist nicht nötig, die unweigerlich aufkommenden Nachfragen aus der hilfsbereiten Userschaft ein drittes Mal heraufbeschwören zu müssen :(.

Natürlich wünsche ich dem TS trotzdem einen guten Ausgang seiner Lösungssuche des Problems :).

LG Lenny (für die Moderation)


€: Thread-Titel nach Zusammenlegung angepasst.
 
Grund: Links gefixt
Zuletzt bearbeitet:
Ah endlich jemand der mehr Erfahrung hat @Sele :great:

Bei Martins Musikiste steht die Wagner 9772 entsprechen Dunlops 6230, die bei der Warmoth Liste wiederum als Vintage Fender bezeichnet sind.
Wenn die also drin sind sollte es Fender Vintage Bünde entsprechen sich so anfühlen.

Das kann aber immer ein himmelweiter Unterschied zu den sehr weit runtergespielten Bünden, die drin waren, sein.
Weit runtergespielte Bünde fühlen sich doch extrem anders an als ganz neue .......!!?

Und was meinst du mit "ist bei 7,25er Radius zu eng zum spielen" ?

Das habe ich bereits auch schon erkannt, dass Laut Wagner u. Dunlop die 6230 den Fender Vintage Frets entsprechen.
Aber nur weil die in der selben Sparta kategorisiert sind, heißt es nicht, dass das Bunddraht das selbe ist.

Die müssten sich trotzdem anders anfühlen bzw. spielen. Zwar nicht so wie Jumbo Bunddraht, aber ich denke der Unterschied wird wahrnehmbar sein.

Das mit dem Radius habe ich glaube ich etwas Falsch interpretiert. Auf einer Amerikanischen Seite, wurde mal darüber debattiert, das auf ein Vintage Neck - mit einem 7,25 Radius, am besten dieses Bunddraht geeignet ist: https://www.thomann.de/de/fender_vintage_guitar_frets.htm

Steht sogar bei Thomann dran geschrieben.

Beim Akkorde wechseln bemerke ich, dass die Bünde sich breiter anfühlen. So dass ich ein anderes feeling beim Akkorde wechseln. Es fühlt sich eher abgebremster an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nicht nur in dem gemeinten Thread, sondern bereits DORT ist das Thema gestartet worden. Dies ist jetzt der dritte Anlauf und ich lege jetzt besser alle drei Threads zusammen (nach Zusammenlegung ursprünglicher Start jeweils bei den vorstehenden Links), denn es ist nicht nötig, die unweigerlich aufkommenden Nachfragen aus der hilfsbereiten Userschaft ein drittes Mal heraufbeschwören zu müssen :(.

Natürlich wünsche ich dem TS trotzdem einen guten Ausgang seiner Lösungssuche des Problems :).

LG Lenny (für die Moderation)

Sorry dafür.
 
Hättest du zu den Fender Bunddraht eine ähnliche Tabelle, wie von den Wagner?

Nein, aber auch das würde dir wenig nützen, weil die Gitarre keine "US Fender" ist sondern eine "Made in Japan" Gitarre. Und da müssen dann keine "Fender" Bünde drauf sein. Über die Jag-Stang findet man über die Bunddraht Spezifikation auch sehr wenig und wie oben schon leicht angemerkt - denke ich nicht das deine Probleme tatsächlich am Bunddraht liegen. Ich habe mir mal erlaubt deine anderen Threads/Beiträge zu überfliegen, die gehen ja auch ausschließlich über die Gitarre und reichen von "Verstimmen/Dumpfer Klang" dann eben jetzt zu den Bünden. Kann es sein das die Gitarre einfache schei** ist und der Gitarrenbauer nun einfach nur als Sündenbock heran gegozogen wird? Geht's jetzt wirklich um die neuen Bünde oder passt einfach die Gitarre generell nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber nur weil die in der selben Sparta kategorisiert sind, heißt es nicht, dass das Bunddraht das selbe ist.

Die müssten sich trotzdem anders anfühlen bzw. spielen. Zwar nicht so wie Jumbo Bunddraht, aber ich denke der Unterschied wird wahrnehmbar sein.

Auf einer Amerikanischen Seite, wurde mal darüber debattiert, das auf ein Vintage Neck - mit einem 7,25 Radius, am besten dieses Bunddraht geeignet ist: https://www.thomann.de/de/fender_vintage_guitar_frets.htm

Steht sogar bei Thomann dran geschrieben.

Wieso müssten die sich anders anfühlen? Wenn die Maße fast gleich sind müssten die sich ähnlich anfühlen.
Weil nicht Fender drauf steht. Fender wird die Bundstäbchen höchstwahrscheinlich sowieso nicht selbst herstellen,
sondern von einem Hersteller beziehen. Und das diese Vintage "Fender" am besten für 7,25er Radien geeignet sind ist Quatsch.
Bei Thomann hab davon auch nichts stehen sehen.

Alte 50er Jahre Fender Strats und Teles hatten 7,25 Radius und Spaghetti Bünde. Leo Fender war in 1. Linie Geschäftsman
evtl waren die dünneren Bundstäbchen einfach billiger ....? Wenn 100% authentisches Fender Vintage Spielfeeling gewünscht ist,
dann sind 7,25er Radius und dünne Bünde die 1. Wahl. Aber das ist nicht besser oder schlechter sondern nur authentisch.
Reine Geschmackssache eben.

MMn hat der Gitarrenbauer 2 Fehler begangen

1) er hat Wagner statt Fender Bundraht benutzt, trotz deines (eindeutig geäusserten?) Wunsches
2) er hat dir mitgeteilt das Wagner statt Fender benutzt wurden

Evtl würden wir hier sonst gar nicht diskutieren ....??

U.U. ist aber auch der Bunddraht ok aber die Art der Abrichtung "gefällt" , warum auch immer, dir nicht.
 
Nein, aber auch das würde dir wenig nützen, weil die Gitarre keine "US Fender" ist sondern eine "Made in Japan" Gitarre. Und da müssen dann keine "Fender" Bünde drauf sein. Über die Jag-Stang findet man über die Bunddraht Spezifikation auch sehr wenig und wie oben schon leicht angemerkt - denke ich nicht das deine Probleme tatsächlich am Bunddraht liegen. Ich habe mir mal erlaubt deine anderen Threads/Beiträge zu überfliegen, die gehen ja auch ausschließlich über die Gitarre und reichen von "Verstimmen/Dumpfer Klang" dann eben jetzt zu den Bünden. Kann es sein das die Gitarre einfache schei** ist und der Gitarrenbauer nun einfach nur als Sündenbock heran gegozogen wird? Geht's jetzt wirklich um die neuen Bünde oder passt einfach die Gitarre generell nicht?

Viele Sachen die in den vergangenen Threads von mir angeschrieben worden, sind geklärt. Tatsächlich gehts mir momentan nur um das "refretting". Ich glaube einfach, dass die Fender Vintage Frets in der Gitarre sich besser gemacht hätten, als der Ersatz von Wagner. Durch die Neubundierung sind alte Sachen abgeschlossen worden aber neuen dazu gekommen.

Die Kanten der Bünde wurden auch nicht sorgfältig verarbeitet. So das ich beim Greifen öfter mal abgebremst wurde durch die Kanten.

Kurzgesagt, nein, das ist die absolute Gitarre für mich, die mir viel bedeutet. Deswegen bin da sehr sensibel und kritisch. Die Verarbeitung des Halses war davor perfekt (abgesehen der runter gespielten Bünde). Wäre da einfach diese Bünde drin https://www.thomann.de/de/fender_vintage_guitar_frets.htm - so wie ich es auch haben wollte, wäre ich schon längst Todes glücklich.


Die Gitarre wurde davor nie abgerichtet, nur runtergespielt. Beim runterspielen, denke ich mal, verändert sich nicht enorm die Breite der Bünde.
 
Welche Maße haben denn die von Dir verlinkten Fender Frets? Ich sehe da nichts in der Beschreibung.
 
Wieso müssten die sich anders anfühlen? Wenn die Maße fast gleich sind müssten die sich ähnlich anfühlen.
Weil nicht Fender drauf steht. Fender wird die Bundstäbchen höchstwahrscheinlich sowieso nicht selbst herstellen,
sondern von einem Hersteller beziehen. Und das diese Vintage "Fender" am besten für 7,25er Radien geeignet sind ist Quatsch.
Bei Thomann hab davon auch nichts stehen sehen.

Alte 50er Jahre Fender Strats und Teles hatten 7,25 Radius und Spaghetti Bünde. Leo Fender war in 1. Linie Geschäftsman
evtl waren die dünneren Bundstäbchen einfach billiger ....? Wenn 100% authentisches Fender Vintage Spielfeeling gewünscht ist,
dann sind 7,25er Radius und dünne Bünde die 1. Wahl. Aber das ist nicht besser oder schlechter sondern nur authentisch.
Reine Geschmackssache eben.

MMn hat der Gitarrenbauer 2 Fehler begangen

1) er hat Wagner statt Fender Bundraht benutzt, trotz deines (eindeutig geäusserten?) Wunsches
2) er hat dir mitgeteilt das Wagner statt Fender benutzt wurden

Evtl würden wir hier sonst gar nicht diskutieren ....??

U.U. ist aber auch der Bunddraht ok aber die Art der Abrichtung "gefällt" , warum auch immer, dir nicht.

Ich habe dem Gitarrenbauer nicht eindeutig drauf hingewiesen, dass ich Fender Bünde haben möchte. Da es für mich selbstverständlich war, dass wen ich mitteile, dass ich Original Bünde möchte, das man auch Original Fender Bünde verwendet.

Wenn man auf den Link geht, steht es direkt unten drunter:
  • vorgeschnitten
  • 7.25" Radius
  • Liefermenge: 24 Stück

Ich wollte nichts anderes, wie einen Originalen Ersatz u. Abrichtung.

Und ja, wie du schon sagtest, reine Geschmacksache - und darum wollte ich auch genau dieses Guitar feeling haben und diesen nicht verändert haben.

Wie ich schon sagten, das Griffbrett fühlt sich in allem nun einfach kantiger an. Kann an der Abrichtungen wie du sagtest liegen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welche Maße haben denn die von Dir verlinkten Fender Frets? Ich sehe da nichts in der Beschreibung.
Measurements: .045 (ca. 1,14mm) tall, .083 (ca. 2,11mm) wide. Cut for guitar fingerboards.
 
Mir wurde ein Spaghetti Bunddraht 1,09mm auf 2,01mm eingebaut, von dem Hersteller F.Wagner
Der Bunddraht ist ja dann schmaler und weniger hoch, wie der Fender Bunddraht und nicht größer.
 
Der Bunddraht ist ja dann schmaler und weniger hoch, wie der Fender Bunddraht und nicht größer.

Du liest es falsch ab. Du musst es so vergleichen:

Typ: Medium/Regular 1,99mm*2,48mm (wie 6230) Wagner

Measurements: .045 (ca. 1,14mm) tall, .083 (ca. 2,11mm) Fender
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben