Fender Jazz Bass brummt - Saiten nicht geerdet?

MaRsE
MaRsE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.18
Registriert
25.08.04
Beiträge
229
Kekse
293
Hab zur Zeit ein sehr nerviges Problem, mein Fender Jazz bass fängt extrem nervig an zu brummen wenn ich die Saiten nicht berühre. Sobald meine Finger den Kontakt bekommen ist das Brummen weg...
Da scheint ja irgendwas nicht geerdet zu sein...
vor zwei Jahren habe ich mir eine Gotoh-Bridge eingebaut, kann es sein, dass das Kabel das unter der Bridge ist vielleicht kaputt ist? Oder würdet ihr eher auf die Elektrik tippen?
 
Eigenschaft
 
Da es nicht mehr / weniger brummt, wenn Du die Saiten anfasst, scheint mit der Brückenerdung alles in Ordnung zu sein ...

Welchen Verstärker nutzt Du?

Brummen ansich ist natürlich normal ...
Das Auskleiden der Fächer mit Kupferfolie kann das Brummen vermindern. Im Jazz Bass von 1960 bis 1981 war ja auch eine Messingplatte unter jedem Pickup (an Masse gelegt). Heutzutage macht man das mit Kupferfolie oder Abschirmlack.

Wenn dein Verstärker nicht richtig geerdet ist, kann es auch extrem brummen.

Tritt das Brummen auch in anderen Räumen immer gleich auf?

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstärker ist ein Hartke HA 3500... Im Proberaum ist es in letzter zeit extrem laut, auf der Bühne ist es zwar da, aber nicht so laut, aber kann auch daran liegen, dass ich da weiter von der Box weg bin...
 
Was neben der Abschirmung (Kupferfolie) hilft, ist der Winkel zum Amp. Oft kann eine Drehung des Körpers/Basses um 5 Grad schon viel bringen.

Das Brummen ist aber weitestgehend weg, wenn beide PUs an sind?

Hast Du meistens nur einen einzigen PU an?
Falls ja, berühr mal die Pole Pieces (Magnete), ohne dabei die Saiten zu berühren. Brummt es dann noch lauter?
Dann kann es helfen, wenn man einen Streifen Kupferfolie unter den PU klebt (Verbindeung mit Pole Pieces) und diesen Kupferstreifen dann über eine Litze an Masse lötet.

Gruß
Andreas
 
PUs sind beide voll auf... das mit der 5° Drehung kann es nicht sein, brummt immer, egal wo und in welcher Richtung ich zum Amp stehe...
 
Hmmmmmmm ...

Wenn beide an sind, dürfte es eigentlich nicht (deutlich) brummen ...
Da würde ich zuerst das E-Fach aufschrauben (sind ja nur drei Schrauben) und schauen, ob noch alle Kabel dran sind ...
Kalte Lötstelle vielleicht?

Wenn die Elektrik okay ist, sollte ein Bass selbst mit nur einem Pickup (single Coil Brummen) normalerweise auf eine Drehung zum Amp reagieren (und sei es bei 45 oder 90 Grad). Tut er das nicht, ist was faul ...

Ich rate erstmal zu einem Blick in's E-Fach. Evtl. Foto?

Gruß
Andreas
 
Kann ich morgen bei der Probe machen... ich melde mich dann einfach nochmal :)

Schon mal vielen dank für deine Hilfe!
 
Hallo,
... mein Fender Jazz bass fängt extrem nervig an zu brummen wenn ich die Saiten nicht berühre. Sobald meine Finger den Kontakt bekommen ist das Brummen weg...
Da es nicht mehr / weniger brummt, wenn Du die Saiten anfasst, scheint mit der Brückenerdung alles in Ordnung zu sein ...
Äh, wie jetzt?

Ich bin etwas :confused::gruebel::confused::gruebel:

Oder sollte der / bei Dir, Andreas, "sondern" bedeuten?


Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das sollte "nicht mehr brummt bzw. weniger brummt" bedeuten. :gruebel: Ich bin über die Formulierung auch zuerst gestolpert.
 
Ah, ja, das kann man auch anders lesen - dann ist alles klar.

Gruß
Ulrich
 
Da es nicht mehr / weniger brummt, wenn Du die Saiten anfasst, scheint mit der Brückenerdung alles in Ordnung zu sein ...

Da das Brummen aufhört bzw. geringer wird, wenn Du die Saiten anfasst, scheint mit der Brückenerdung alles in Ordnung zu sein ...

Gruß
Andreas
 
Hab gestern mal in das Elektrofach geschaut... Lötstellen sahen für mich als Laie okay aus... aber dafür war eine Menge Staub (bzw. Pulver... könnte vom Fräsen sein) in dem Fach.... hab alles schön sauber gemacht und siehe da, bei der anschließenden Probe hat nix mehr gebrummt...

Trotzdem Besten Dank für eure Bemühungen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben