Fender JazzBass Relic/Heavy Relic?

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi Leute,

bin momentan am überlegen mir einen neuen Bass zuzulegen. Es soll definitiv ein Fender Jazz Bass werden. Ich habe vor ein paar Jahren in einem großen Musikinstrumentegeschäft einen 62er Fender Jazz Bass Relic in Pearl White angespielt.

Nun habe ich grad versucht diese Linie Relic / Heavy Relic auf der Fender-Seite (fender.com) wieder zu finden. Leider hab ich diese Produktlinie nicht mehr gefunden?! Auch auf fendercustomshop.com finde ich diese Instrumente nicht mehr! Wenn ich allerdings beim (wahrscheinlich) größten deutschen Versandhandel für Musikequipment nachschaue findet man aber durchaus 62er Fender Jazz Bässe die das Relic / Heavy Relic im Namen tragen...

Warum findet man dazu nichts mehr auf der Fender Homepage?

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Relic Teilen speziell den 62er mit diesen Stacked Potis?
Ich hatte vor ca. 4 Jahren so ein Teil in der Hand und konnte diesen mit einem gleichwertigen "normalen", also neuen Fender Jazz Bass, vergleichen. Zwischen dem "neuen" und dem Relic Teilen war ein sound- und gefühlsmäßiger Unterschied wie quasi Himmel und Hölle. Dei Relic Teile gingen ab wie das berühmte Schnitzel und der neue fühlte sich an wie die größte Gurke! Mir ist klar, dass Relic nicht alt bedeutet, sondern das quasi neue Bässe sind die darauf getrimmt werden; angerostete Mechaniken usw. usf., auch soll wohl das Holz irgendwie speziell bearbeitet werden... (wie auch immer sie das machen wollen).
 
Eigenschaft
 
check definitiv den flea jazz bass! geiles teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, interessant ist dieses Teil schon, vor allem weil das einer der wenigen (vielleicht der einzige Fender JB) ist, der mit Shell Pink lackiert ist.

Der einzige Nachteil: Das Teil ist halt ein Roadworn, also in Mexiko gefertigt. Die "echten" Relic-Teile sind "Made in USA". Das heißt, bevor man sich ein solches Roadworn Teil kauft, sollte man es auf jeden Fall vorher anspielen, weil da wohl nicht immer die gleichen Hölzer verwendet werden, wie bei den echten Relic-Teilen.

Apropos: Habe gerade gelesen, dass das Elektronik-Fach nicht geschirmt ist. Hast du bei dem Teil ein Problem mit einer Art "brizzeln" im Sound, wenn man eine Leersaite spielt aber zeitgleich kein metallisches Teil dabei anfasst?
 
Gibt es unten auf fender.com keinen Link zum Custom Shop?
Relic/Heavy Relic dürfte Custom Shop sein???
Der Bass darf 3-4000 Euro kosten???

LEIDER: Unbedingt in einem Shop testen, da jedes Instrument anders ist.
Das Instrument muss nicht unbedingt "besser/schlechter" sein, aber ob es von der Sounderwartung zum Käufer passt ist von Instrument zu Instrument unterschiedlich (selbst bei 100.000 Euro Konzertflügeln! - interessante Doku in der ARD oder im ZDF vor Jahren) ...

Also am besten Laden suchen, der Custom Shops führt, schauen was da ist und testen ...

Der Mexico Flea hat aus dem bekennden Precision Fetischisten Moulin (kenne ihn seit 10 Jahren - auch "live") einen Jazz Bass Freund gemacht! Und Moulin hat auch einen Bass 3000+ und hat viele Custom Shops angespielt.
 
Tja, das Moulin sich zu einem Jazz Bass hinreißen lässt, spricht natürlich Bände. Wo ich nun bei diesem Teil eher davor Angst habe, dass ich eben hier in der Umgebung bei mir zu wenige Geschäfte habe, dass ich den "richtigen" Flea Jazz Bass finde. Anscheinend gibt es ja da große Streuung bei den verwendeten Hölzern... Auch Moulin hat anscheinend zwei Anläufe gebraucht um "den einen" zu finden.

Aber: Das Ding ist im Endeffekt genau das was ich auch optisch immer wollte. Vor allem dieses Shell Pink ist so traumhaft :redface::engel: Zusätzlich ist der Preis natürlich auch sehr heiß!

Einfach beim T****** einen Flea bestellen wäre für mich das einfachste, aber da hab ich dann ja keinen Vergleich, ob ich nun einen "guten" Flea oder einen mittelmäßigen bekommen habe...

Wie würdet ihr da rangehen?
 
Wenn du keine Fahrt zu einem großen Händler rechtfertigen kannst dann geht es nur über eine Bestellung... vergleichen kannst du beim Laden ja auch nur die, die eben gerade da und ausgepackt sind. Die haben ja auch nicht 20 Stück im Showroom üblicherweise. Und selbst wenn, dann kannst du den Besten aus diesen 20 raussuchen - ob du damit einen mittelmäßigen oder super guten hast? Wer bewertet das denn?

An deiner Stelle würde ich entweder nen Tag Urlaub nehmen und eine kleine Reise einplanen oder einfach bestellen. Wenn er Mist ist, dann merkst Du das schon. Ich fand bisher alle drei Flea Jazz Bässe super die ich angespielt habe. Zum Kauf hat es aber noch nicht gereicht... was sicher auch daran liegt, das ich keinen Jazz Bass suche derzeit.


Die Custom Shop Bässe sind ne klasse für sich. Ich hab da einen P-Bass aus dem Laden direkt mitgenommen, weil er einfach für mich perfekt war. Leider auch irre teuer, aber der hat zwei Dutzend unterschiedlicher P-Bässe, auch andere CS Fender, ganz deutlich verblasen.

In Brilon haben sie immer eine gute Auswahl Custom Shop Bässe. Bei Session in FF auch... irgendein Laden wird doch schon in der Nähe sein oder?
 
Der nächstgelegene "wirkliche" Musikladen ist der Thomann direkt bei Bamberg... Da kann ich schon mal hinfahren, das sind ca. 130km. Was soll's. Aber der wird dann nicht auch gleich 3 gleich Fleas da haben, die ich dann anspielen kann.
 
... Einfach beim T****** einen Flea bestellen wäre für mich das einfachste, aber da hab ich dann ja keinen Vergleich, ob ich nun einen "guten" Flea oder einen mittelmäßigen bekommen habe...

Wie würdet ihr da rangehen?

Die Frau meines Lebens habe ich nicht im Dreiervergleich gefunden ...
Ich habe mehrere Jahre "probiert und Erfahrungen gesammelt" ...
Als ich meine "Frau des Lebens" dann in den Fingern hatte, wusste ich es (obwohl sie nach einer Schwangerschaft auch "Heavy Relic" war und nicht dem allgemeinen Schönheitsideal entsprach) ...

Geh so an die Basswahl heran ...
Fahr zum testen oder teste "unvoreingenommen" das zugesandte Instrument ...
Frage dich, ob Dich das Instrument wirklich umhaupt, oder nur, weil es neu ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der erste Fender Jazz Bass hatte drei Regler, er kam aber mit nur zwei ( zweimal zwei übereinander) Reglern auf den Markt, um nach weniger als zwei Jahren durch einen Dreiknöpfigen ersetzt zuwerden

Von der Klangmöglichkeiten ist der Stackknob unterlegen. Ich hatte das Glück einen 61 gegen meinen 63er zu testen. Und auch der Bezitzer des 61er war auch dieser Meinung.

Der Flea ist so leider lieblos auf used gemacht, CS Bässe sehen schon besser aus. Bei Bassic gibt es einen ganzen Thread über den Pink Panther.
 
Der nächstgelegene "wirkliche" Musikladen ist der Thomann direkt bei Bamberg... Da kann ich schon mal hinfahren, das sind ca. 130km. Was soll's. Aber der wird dann nicht auch gleich 3 gleich Fleas da haben, die ich dann anspielen kann.


Nimm Dir die Zeit. Niemand hat so viele Custom Shop Bässe auf Lager wie Thomann und bestimmt auch den Flea als Vergleich. Auch nicht verkehrt ist die American Vintage Serie.
Wenn Du nicht gerade 10 bis 20 Bässe haben willst macht es Sinn für 2 bis 4 Bässe ganz kompromisslos richtig Geld auszugeben.
Bei Thomann habe ich gleich den Jazz Bass in Sherwood Green vor Augen. Sieht einfach gnadenlos gut aus. Ob er gut ist könnte ich wegen der großen Distanz auch nicht testen.
Aber wenn Du es Dir leisten kannst... Kauf Custom Shop.
Und vor allem: Ganz in Ruhe testen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der erste Fender Jazz Bass hatte drei Regler, er kam aber mit nur zwei ( zweimal zwei übereinander) Reglern auf den Markt, um nach weniger als zwei Jahren durch einen Dreiknöpfigen ersetzt zuwerden

Von der Klangmöglichkeiten ist der Stackknob unterlegen. Und auch der Bezitzer des 61er war auch dieser Meinung.

Ich bräuchte es nicht unbedingt aber ich finde einen Höhen Regler für jeden einzelnen Pickup wie man es bei Stackknob Modellen findet flexibler.
Wäre für mich aber auch kein Kaufkriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der Klangmöglichkeiten ist der Stackknob unterlegen

Da muss ich widersprechen! Die Klangvielfalt bei den Stackknobs ist durch die unabhängige Toneinstellung per PU ein vielfaches höher gegenüber dem der Vol/Vol/Tone Regelung, erfordert jedoch mehr Geduld, um den gewünschten Ton zu finden.
 
Nochmal kurz zurück zum Flea Bass...

Hat von euch schon mal jemand diesen Flea direkt mit einem Custom Shop Relic ausprobiert? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da klanglich kein großer Unterschied sein sollte. Wir sprechen hier ja doch von ca. 2300€ Differenz.

Außer: Fender Mexico wird von Fender USA mit dem Holz beliefert und wenn Fender USA einen Engpass beim "schlechteren Holz", hat welches für die Roadworn Serie, also den Flea, benutzt wird und so Fender Mexiko dann das "gute Holz" bekommt, welches (auch) für die Custom Shops benutzt wird. Dann hat der Flea gegenüber den Custom Shops zwar das (wahrscheinlich) schlechtere Aging, aber genau das gleiche Holz...

Ihr versteht was ich meine, oder?
 
Ruf doch bei den Thomännern mal an ob die nicht 1-2 zusätzliche Flea Bässe bereitstellen können. Könnte mir vorstellen das die das machen... Fragen kostet ja nix.

Was die Hölzer angeht, für die Custom Shop Instrumente werden die Hölzer selektiert, da kann man schon davon ausgehen leichte und gut klingende Hölzer zu bekommen. Bei den Road Worn Instrumenten hat zumindest bei Einführung der Serie auch eine Selektion der Hölzer stattgefunden. Ob das immer noch so ist... keine Ahnung. Bei den Mexiko Fender Bässen ist es eben etwas zufälliger, welche Hölzer du bekommst. Da können auch richtig geile Planken dabei sein.

Ich sehe das durchaus so wie Moulin: geb lieber für einen Bass mehr Kohle aus als 3-4 halbgare, die du nie so richtig geil finden wirst.


Was ich an dem Flea super finde: die Pickups. Die sind echt klasse wenn man auf old school Jazz Bass Sound steht. Die kann man aber natürlich auch einzeln kaufen... die stacked knobs finde ich optisch super, ich bin aber total an die drei Knöppe gewöhnt und fand die stacked knobs nicht vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da klanglich kein großer Unterschied sein sollte. Wir sprechen hier ja doch von ca. 2300€ Differenz.

Meine Erfahrung zeigt, daß oberhalb von 1000Euro die Zuwächse an Klang nicht proportional mit dem Preis sind, die Verbesserungen sind eher im Bereich Haptik, Optik und Detailqualität wahrnehmbar. Auf die Holzdiskussion gehe ich nicht ein, das ist ein Minenfeld....
 
Vielen Dank an euch an alle.

Ich werd dann versuchen nächstes WE mal zum Thomann zu fahren... Dann kann ich den Flea mit den CS mal direkt vergleichen... Ich denke, das ist wohl echt das Beste. Das bei Roadworn-Teilen die Hölzer auch mal ausgesucht wurden, hab ich auch schon mal gehört.


Nimm Dir die Zeit. Niemand hat so viele Custom Shop Bässe auf Lager wie Thomann und bestimmt auch den Flea als Vergleich. Auch nicht verkehrt ist die American Vintage Serie.
Wenn Du nicht gerade 10 bis 20 Bässe haben willst macht es Sinn für 2 bis 4 Bässe ganz kompromisslos richtig Geld auszugeben.
Bei Thomann habe ich gleich den Jazz Bass in Sherwood Green vor Augen. Sieht einfach gnadenlos gut aus. Ob er gut ist könnte ich wegen der großen Distanz auch nicht testen.
Aber wenn Du es Dir leisten kannst... Kauf Custom Shop.
Und vor allem: Ganz in Ruhe testen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ich bräuchte es nicht unbedingt aber ich finde einen Höhen Regler für jeden einzelnen Pickup wie man es bei Stackknob Modellen findet flexibler.
Wäre für mich aber auch kein Kaufkriterium.

@Moulin: Da du ja anscheinend den Flea-Bass besitzt: Hast du eine Tonaufnahme von diesem (deinen) Bass, die du hier mal bereitstellen kannst? Alles was ich dazu bei youtube finde hat ziemlich schlechte Qualität, wo man keine Nuancen hört...
 
@Moulin: Hast du eine Tonaufnahme von diesem (deinen) Bass, die du hier mal bereitstellen kannst? Alles was ich dazu bei youtube finde hat ziemlich schlechte Qualität, wo man keine Nuancen hört...

Habe noch keine Aufnahme damit gemacht und der Bass ist auch schon mit La Bella Flatwound Saiten und Dämpfer bestückt. Zudem weichen meine Sound - und Optikvorstellungen deutlich von der Masse ab. ;)

Screenshot_2017-05-03-13-46-15.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guck mal in die e kleinanzeigen unter Fender Custom Shop Bass.

Leider ist der Wertverlust sehr hoch und viele versuchen Ihr Glück,
so einen Bass mit 1000€ Wertverlust wieder zu verkaufen.
cs.png


Wichtig ist das Halsprofil. Der Flea ist flacher, als es in den 60er üblich war.
Magst Du mehr "Fleisch" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui der sieht ja noch viel geiler mit weißem Pickguard aus der Flea Jazz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben