Fender LSR oder Locking Nut?

M
marco1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.22
Registriert
23.11.05
Beiträge
175
Kekse
194
Hallo,

da es meine "Fender" nicht ab Stange gibt, möchte ich diese selber aus Einzelparts zusammen stellen.

Mir schwebt eine Stratform Fiesta Red mit Ahornhals vor.
Für den Kompromiss zwischen Stimmstabilität und Klang habe ich mich für ein Wilkinson VG300 entschieden. Ich bin auf anderen Gitarren sehr zufrieden mit dem VS100...

Nun stellt sich mir die Frage, was "besser" ist als Sattel?

Wichtigstes Kriterium ist die Stimmstabilität, da ich das Tremolo doch sehr gerne verwende.
Natürlich ist der Klang ebenfalls wichtig...

Gruss
Marco
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Wenn du das Wilkinson in Verbindung mit einem Klemmsattel nimmst, dann hast du gar keine Möglichkeit zum Feinstimmen. Das finde ich persönlich sehr unpraktisch und würde es deswegen nicht machen.
Ich würde das Wilkinson in Verbindung mit dem Rollensattel und Klemmmechaniken nehmen. Da hast du dann ausreichend Stimmstabilität. Und klingen tuts normalerweise auch;)
Grüße,
Fabi
 
...jetzt fass ich mir gleich selbst an den Kopf.....
Darauf hätte ich auch kommen müssen. Logisch.

Vielen Dank für den Hinweis!

Den Fender LSR habe ich an einer anderen Gitarre. Allerdings noch nicht lange genug um sagen zu können ob das verstimmen beim Tremolieren vom Sattel oder von einem schlechten Saitensatz kommt. Habe da erst den 3ten Saitensatz drauf. Mit dem ersten war die Stimmstabilität wirklich perfekt. Mit dem zweiten wars dann recht mies und mit dem dritten nun ist es recht ok, aber immernoch nicht so gut wie beim ersten.
Was der erste Saitensatz war, weis ich eben nicht, da ich die Gitarre eben Occasion mit diesem Satz gekauft habe....

Gruss
Marco
 
Alternative zum LSR wäre ein Graphtech Sattel, das ist super gleitfähig und funktioniert genauso gut. Der Vorteil ist dass es im Gegensatz zum Rollensattel nie anfangen wird zum rattern (durch Verschleiß) oder zu haken (dank Schmutz etc.). Aber ansonsten schenken die sich nix, beide tun den Job.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben