Fender Master-built Schock...

  • Ersteller OldRocker
  • Erstellt am
immerhin den ursprünglich eingebauten Vorverstärker irgendwie aufgetrieben und funktionstüchtig intergriert und nicht exakt dem letzten Zustand original getreu, "kaputt"/funktionslos.... :ROFLMAO:

Also nicht wie bei der Ace Frehley Budokan Les Paul?

Sind wir Gitarristen alle ein wenig "Gaga"?

Habe gerade in Grand Guitars den Bericht über die Gibson Ace Frehley Budokan Les Paul gelesen!

Bei besagter Gitarre wird der Hals gebrochen und wieder zusammengefügt, Pickups werden montiert, sind aber teilweise nicht funktionsfähig plus diverse andere Kampfspuren.

Kostet Schlappe 12.000.-- Euronen. Gehts noch?
 
Äh, wen meinst Du mit "wir"?
Immerhin werden auf diese Weise 10k nur in einem winzigen Stückchen Holz verbraten anstelle eines z.B. Weekend-Shopping-Flug mal eben in die USA.
In gewisser Weise vernünftig & klimafreundlich, da gibt's nix zu meckern.:ugly:
Wir Gitarrenquäler, oder zumindest viele von uns, mich eingeschlossen :opa:

Aber wie Du sagst ein recht harmloses Problem, Weltreisen sind umweltschädlicher:evil:

Wir machen uns nur ein bisschen lächerlich, wenn wir den Marketingaussagen der Industrie glauben :whistle:

Wenn ich meine vielen Gitarren sehe, und mein Können dagegenhalte.:govampire:
 
Masterbuilts waren schon immer mit viel Voodoo verbunden. Es gibt da sicherlich super Gitarren, bei den Team Builts aber auch. Gurken gibt es allerdings auch bei beiden.
Eine MB wird ja auch nicht als TB verkauft, nur weil die beim Setup dann mist klingt....
Manchmal ist es vielleicht auch einfach ein Montagsmodell oder das Freitagabend-Gleich ist Wochenende-Modell.

(Ist am Ende alles vergleichbar mit der OP durch den Chirurgen im Krankenhaus oder für den Privatpatienten dann der Chefarzt, bzw. Professor... letzterer kostet deutlich mehr, ist aber in einigen Dingen weniger routiniert und aus dem vermeintlichen Vorteil wird dann auch schnell ein unangenehmer Fehler. 💁‍♂️
Hier zahlst du also mehr vom teureren Stundenlohn des Masterbuilders, egal ob der das nun wirklich in Detail am besten kann)
 
Man kann im CS bei Fender eine Gitarre mit einer bestimmten Zahl an Sonderwünsche bestellen. Sind die aber zuviel, dann zählt das schon als Masterbuild und ist entsprechend teuer.

Dann kommt bei den MB-Gitarren natürlich oft noch das Ageing der verschiedenen Masterbuilder zum tragen.
 
Naja, wenn Archäologen in 1000 Jahren mal Ausgrabungen machen, dann werden sie feststellen, daß ein gewisser Rory G. aus I. verdammt viele Gitarren gespielt haben muß. Gerade bei den MBs sehe ich viel mehr unrealistisches Aging im Vergleich zu den TBs.
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lässt sich realistisches Aging überhaupt künstlich erzeugen? Ich halte das für ausgeschlossen.
Aging ist eher eine Kunstform. Ziel ist zwar eine möglichst authentisch alt wirkende Neugitarre, erreicht wird das sehr sehr selten, wenn man sich abgespielte Altgitarren genauer ansieht.

Es ist wie mit künstlich gealterten Jeans., das ist auch eine Kunstform mit dem Sandstrahler, evtl. Messereinsatz und Steinen in der Waschmaschine. Jeder der seine Jeans bis zur Mülltonnenreife trägt, weiß, dass die Dinger nie so aussehen wie die pseudogealterten Teile aus dem Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lässt sich realistisches Aging überhaupt künstlich erzeugen? Ich halte das für ausgeschlossen.
Mmn können das nur ganz wenige richtig gut. Z.B. Joe Riggio, mit Abstrichen Eric Daw. Und das gilt auch ausschließlich für die Lackierung und das Altern des Bodies.
Ich bin in der glücklichen Lage, Fender Gitarren aus den 50s zu besitzen (und nein, ich bin nun wirklich kein Zahnarzt!). Was ich noch nie gut künstlich geaged gesehen habe, waren die Hälse (Rückseite und Griffbrett) und die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und mir will sich der Sinn von „Aging“ einfach nicht erschließen. Für mich hat das Ganze eher etwas mit Fälschung zu tun. Eine alte, abgerockte Gitarre ist vielleicht ein Sammlerstück, wenn man denn darauf steht.
Aber das gute Stück hat doch auch einmal so ausgesehen, wie eine neu gekaufte nunmal auszusehen hat > NEU. Und jetzt kommen irgendwelche Möchtegerne daher, rubbeln sich auf den neuen Stücken einen ab und nennen sich dann „Masterbuilder“. Nach Tischlerlehre, Architekturstudium und 30 Jahren Berufserfahrung kann ich darüber nur den Kopf schütteln.
Just my zwo cents.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Man kann auch selbst relicen und spart dabei noch etwas Geld:



Und liebe Relic Freunde, das muss man nicht ganz so ernst nehmen - wir sind hier ja im Biergarten. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber das gute Stück hat doch auch einmal so ausgesehen, wie eine neu gekaufte nunmal auszusehen hat > NEU.
Ich finde dieses NOS, oder bei Gibson VOS für historische Modelle passend. Das Finish ist unbeschädigt, nur der Lack funkelt nicht ganz so nagelneu und die Hardware wirkt angelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber das gute Stück hat doch auch einmal so ausgesehen, wie eine neu gekaufte nunmal auszusehen hat > NEU. Und jetzt kommen irgendwelche Möchtegerne daher, rubbeln sich auf den neuen Stücken einen ab und nennen sich dann „Masterbuilder“. Nach Tischlerlehre, Architekturstudium und 30 Jahren Berufserfahrung kann ich darüber nur den Kopf schütteln.
:unsure: hm ... pseudo Weinfässerböden, pseudo Bruchsteinwände, ausgebürstete Böden, abgetragene und zusammengeschnittene Stadel, Palettenmöbel, Plastikzeug das aussehen soll wie echter Stein oder Holz, Stuckleisten, Styroporkassetten, Muster in Beton reindrücken, Putztechniken wie German Schmier oder im Garten einen jahrhunderte alten Baum irgendwo von nem Kloster ausgraben und wieder einsetzen, ... Warum nicht einfach 300 Jahre in einem Haus wohnen?

Mir gefällts auch nicht ... aber warum das einer haben will kann ich schon verstehen und wenns keiner haben will ... wer kauft die dann? Ich hab den Eindruck dass man mittlerweile eher eine Mastbuild die neu aussieht suchen muss. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde dieses NOS, oder bei Gibson VOS für historische Modelle passend. Das Finish ist unbeschädigt, nur der Lack funkelt nicht ganz so nagelneu und die Hardware wirkt angelaufen.
Dem kann ich nur zustimmen. Der Begriff "Relic" umfasst ja nicht nur die Extreme über die hier gesprochen wird.
Ich bin auch kein Fan des Heavy Relics, von Gitarren die so ausschauen als hätte man jahrelang mit Kettenhemd gespielt. Besonders mit dem fehlenden Lack an der Armauflage kann ich mich nicht anfreunden.
NOS, VOS, Journeyman Relic, Light Relic und wie die dann alle heissen können zu sehr guten Ergebnissen führen.

Wie Dr. PAF bin ich auch in der glücklichen Lage die ein oder andere F&G Gitarre aus den 50ern und 60ern hier zu haben und auch da gibt es himmelweite Unterschiede, jenachdem wie der Vorbesitzer das gute Stück behandelt hat.
Auch beim Thema Aging Hals bin ich an der Stelle d'accord, mir ist das aber Wurst da mich dabei mehr interessiert wie sich der Hals beim spielen anfühlt, als das der Hals perfekt geaged ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Relic?
Wie sagt man so schön: Geschmacksache ;)

Gerade bei einer Strat finde ich das teils richtig nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben, aber um genau die geht es ja in diesem Thread überhaupt nicht. Grundsätzliche "Aussprachen" über z.B. Aging/Relic/Typen/Präferenzen sind daher hier eher OT, und auch der TS hatte sein Anliegen ja eingangs geradezu "hellseherisch"
Lasst uns nicht über Aging streiten....
eingegrenzt ;) . Lasst uns also wieder enger dem Thema "Masterbuilt vs. Qualität vs. Preisgestaltung" widmen, o.k. :) ?

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grundsätzliche "Aussprachen" über z.B. Aging/Relic/Typen/Präferenzen sind daher hier eher OT,
Auf den Einwand bezüglich "rubbeln" hätte ich gerne eine andere (meine) Sichtweise bezüglich Relic eingebracht, die nicht diesem Klischee entsprechen. Aber du hast natürlich recht, es ist OT. Darum werde ich es lassen und gerne dem Faden mit Bezug auf das Eingangsposting folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pleasure Seeker
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: siehe #136
Danke, in dem Fall bin ich stolz drauf! :LOL:
 
Schönes Beispiel zum Topic: Testbericht zu einer CS 63‘ Michael Landau Masterbuilt in der aktuellen Ausgabe eines deutschen (Premium-)Gitarrenmagazins. Eine Gitarre für fast 10k :ROFLMAO:, überschwänglicher Bericht zum Instrument, dann aber Fotos, auf denen die Gitarre einfach nur billo wirkt. Da fehlt mir echt jedes Verständnis, aber offensichtlich wird sowas ja verkauft (gibts eigentlich so viele gitarrespielende Zahnärzte? ;))
ja, die gibt's . Habe zwei Custom Shop Gitarren und einen Bass. Bereue den Kauf nicht. Gerade der Bass. Da habe ich die drei anderen Bässe, die ich vorzugsweise spiele, dementsprechend selbst modifiziert - nachgebaut. Das macht Spaß. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben