Fender Mexican Jazz Bass (Lefthand)

  • Ersteller Leftybässy
  • Erstellt am
L
Leftybässy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
13.08.10
Beiträge
6
Kekse
0
moin,

Wie der Titel schon sagt es handelt sich um den Fender Jazz Bass (Made in Mexiko)

Derzeit habe ich ein Ibanez Gsr 200l mein erster Bass..spiele nun seit 3 1/2 Jahren Bass und spiele Hauptsächlich Hip-Hop Reggae/Jazz und au nen bissel Funk für mein Budget zwischen 500 und 700 Euro meinte der Typ vom Musikladen is dies wohl der "beste" Bass für meine Ansprüche...Nun wollte ich euch fragen was ihr von diesem Bass haltet und ob ihr mir doch lieber dazu ratet mir ein anderen Bass zuholen..Problem is eig. nur das ich Linkshänder bin und keiner große Auswahl habe...danke schonma für eure hilfreichen Antworten.:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Lefty,

wenn Du auf Bässe mit dünnem Hals stehst: Vermutlich ja.
Ich habe gerade mal mehrere meiner Standard-Shops durchgesehen. Da kostet der Fender LH zwischen 679 und 699 Euro?
Im Laden wo ich immer hinfahre haben sie ihn für 599 Euro: http://www.musicworldbrilon.de/Gita...er-Standard-Jazz-Bass-RW-Brown-SB--21077.html
Allerdings kann das ein 2008er LH sein?! Die 2009er haben andere/bessere Pickups bekommen.

Falls Du in der Näzhe von Köln wohnst, könntest Du noch den Fame Baphomet testen: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...aphomet-Blonde-5-Lefthand-/art-BAS0003521-000

Falls Du lieber einen Bass mit einem breiterem und dickeren Hals als deinem derzeitigen Ibanez hättest, wäre der G&L ein heißer Tipp. Unheimlich viele Mölichkeiten und Verarbeitung auf dem Niveau der Fender Bässe. Aber der Hals ist eben sehr dick (wie bei 50s Fender Precision Bässen:
G&L L-2000 Tribute Premium natural lefthand


Ich habe noch einen vielseitigen LH in deiner Preisklasse gefunden!
Den Schecter Lefthand Stiletto Extreme 4 Black Cherry: http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...121PPwarengruppeCPPartikelnummerC0072211.html
PPc in Hannover ist der Deutschland-Importeur. Hier findest Du Bild(er) und Daten des Rechtshändermodells: http://www.schecterguitars.com/domestic.asp (unter "Basses" den "Stiletto Extreme" anklicken). Der hat eine aktive Zweibandklangregelung und ist damit recht vielseitig.

Gruß
Andreas
 
stehe eig eher auf dickere hälse und nen dickeren korpus (gott hat mich nicht gerade klein erschaffen) aber ich werd nächste woche mal zum musicstore fahren und fragen/gucken ob se die da haben werde zur not au als rechten antesten gibts den au als 5 saiter ?..und danke für antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Der L-2000 scheint im Music Store sogar vorrätig zu sein?!
Unter "begrenzt verfügbar" verstehe ich mal, dass die nur einen haben. Wenn Du hinfahrten willst rate ich Dir, vorher dort anzurufen, ob der Bass im Shop ist oder im Außenlager liegt - dann können sie den ja nicht schnell ranschaffen. Ich würde drei oder vier Tage vorher anrufen und bitten, den Bass ggf. zum Test in den Shop zu schicken. Dann kannst Du am Tag vorher anrufen, ob er wirklich angekommen ist im Shop. Am Testtag dürfte er dann wirklich da sein.

Die 5-Saiter Version heißt L-2500. Die scheint es aber nicht als Left Hand zu geben?! :(
Wenn Du gerne einen wuchtigen Bass mit dickem Hals hättest, wäre der LH-2000 ideal. Und er bietet jede Menge Sound-Möglichkeiten.
Falls der MusiStore es nicht gebacken kriegt mit dem L-200 LH bliebe ja immer noch der Shop des Forenbetreibers (Link oben). Die haben den L-2000 vorrätig (und 20 Euro preiswerter).

Gruß
Andreas

EDIT:
Wenn es ein 5-Saiter wertden soll gäbe es den SR-500.
Der ist enorm vielseit (Dreiband-EQ - habe ich die Tage selbst getestet) und von hoher Qualität (für den Preis). Du wirst ihn kaum finden - aber hier gibt es ihn z.B.: http://www.soundland.de/catalog/bass-linkshaender/ibanez-sr505l-lefthand-p-259760.html
Er hat natürlich den dünnen Ibanez Hals und nicht so einen Baumstamm wie der G&L. Aber als 5-Saiter wäre das mein Tipp Nr.1 bei Linkshänderbässen ...
 
Leftybässy;4882341 schrieb:
stehe eig eher auf dickere hälse und nen dickeren korpus (gott hat mich nicht gerade klein erschaffen) aber ich werd nächste woche mal zum musicstore fahren und fragen/gucken ob se die da haben werde zur not au als rechten antesten gibts den au als 5 saiter ?..und danke für antwort

Welchen meinst du denn? Den G&L gibt es als 5-Saiter, dann heißt er G&L L-2500 Tribute

Allerdings meine ich, dass es beim Musicstore keinen G&L gab. (als ich da war...):(
Sonst gibt es den G&L als Linkshänderversion bei Beyers Music in Bochum. (mein Wissensstand:confused:)

Jan


EDIT: Zu spät.:evil:
 
Bochum..Köln...ich komme ca. 300 km östlicher weg :D aber danke für infos...den sr 500 spielt mein bruder (rechtshänder) sound is geil und zu spielen is er auch ziemlich angenehm obwohl es nen rechts händer ist..wie schon gesagt mal gucken was se so im laden stehen haben :)
 
Die 5-Saiter Version heißt L-2500. Die scheint es aber nicht als Left Hand zu geben?! :(
Wenn Du gerne einen wuchtigen Bass mit dickem Hals hättest, wäre der LH-2000 ideal. Und er bietet jede Menge Sound-Möglichkeiten.

Zumindest auf der G&L Seite nicht aufgeführt.:(
 
Leftybässy;4882513 schrieb:
Bochum..Köln...ich komme ca. 300 km östlicher weg :D
Oh, ok. Ich dachte, weil du zum Musicstore wolltest, dass du auch aus der Nähe kommst.
 
Leftybässy;4882513 schrieb:
Bochum..Köln...ich komme ca. 300 km östlicher weg :D aber danke für infos...den sr 500 spielt mein bruder (rechtshänder) sound is geil und zu spielen is er auch ziemlich angenehm obwohl es nen rechts händer ist..wie schon gesagt mal gucken was se so im laden stehen haben :)

Dann würde ich mir ja die Spritkosten für 600 km Fahrt sparen. Was die nicht auf der Website haben werden sie - besonders bei Lefthand Bässen - auch nicht im Laden haben. Da sollte man bei diesen "Vorbedingungen" lieber den SR-505 "mit fester Kaufabsicht" bestellen ...
Wenn er dann doch nichts ist, gibt es ja ein Rückgaberecht (ggf. vorher AGBs durchlesen). Aber Du kennst ja den Sound des SR-500 - und der SR-505 steht ihm in nichts nach. An die 5 Saiten muss man sich zwar erst etwas gewöhnen - aber das ist natürlich immer so. Vom Preis her passt er super und für deine Musikrichtung(en) ist er ebenfalls bestens geeignet.

Gruß
Andreas

EDIT:
Wenn Du 300 km östlich von Köln wohnst ist vielleicht Frankfurt näher? Dort gibt es den G&L L-2000 LH definitiv: http://www.musik-schmidt.de/G-L-Tribute-L-2000-Premium-RW-NT-Lefthand.html
 
nee frankfurt wäre knapp 300 km in südlicher richtung^^musicstore nenn ich es weils nen musikladen ist (englisch musicstore=musikladen) okay dann nochmals danke für eure hilfe die hat mir bei der entscheidung echt enorm geholfen...
 
Dann berichte doch auch was es geworden ist - und wo wir ggf. richtig oder falsch lagen ...
Durch Feedback nach dem Kauf wird unsere Beratung noch besser ...

Gruß
Andreas
 
Ich frage mich gerade, was denn eigentlich gegen den ursprünglich erwähnten Fender Mex. Stand. Lefty spricht?
Da fragt man nach einem Fender und landet dann beim Ibanez :gruebel:

Ich würde den Fender Jazz allen anderen genannten Bässen immer vorziehen. Alle gforderten Stile deckt der mal locker ab, der 2009er Mex ist dazu auch noch sehr gute Qualität ... ich empfehle Fender :cool:
 
Der G&L wäre eine Alternative - und besser für Leute, die lieber einen Hals haben, den man auch als Baseball-Schläger benutzen kann.
Der Ibanez ist halt ein 5-Saiter - was ja ebenfalls in Erwägung gezogen wurde.
Beide erfüllen die Vielseitigkeit.

Wer einen vielseitigen 4-Saiter mit schlankerem Hals haben möchte, der sollte in der Tat zum Fender Jazz Bass greifen. Ansich spricht nichts gegen den 2009er Fender Std. Jazz Bass. Wenn möglich, sollte man die Bässe auch gegeneinander testen um den für sich passenden zu finden. Techniche Daten (gerade bei Hälsen) sind ja höchstens grobe Anhaltspunkte.

Beim Ibanez bin ich aus drei Gründen gelandet. Erstens ist es ein 5-Saiter, zweitens ist zumindest die 4-Saiter Version (als RH) bekannt und gefällt. Drittens spielt er bereits einen Ibanez und ist "mit dieser Art von Bässen" vertraut. Aber es spricht in der Tat nichts gegen einen Fender 2009 Std. Jazz Bass ...

Gruß
Andreas
 
@ woody diesen thread hab ich geöffnet um zufragen welche alternativen es zum fender gibt in dieser preisregion gibt :)
 
@ lefty .. ja aber du hast auch gefragt, was wir von diesem (Fender Jazz) Bass halten.

Dann erwähnst du auch, dass du eher auf dicke Hälse stehst, aber den Sr findest du doch sehr angenehm zu spielen. Na dann wird der Fender doch auch mal ein Antesten wert sein ;)
Ich glaube du solltest wirklich mal die 3-4 Bässe in die Hand nehmen, auch wenn es im Laden nur non-lefty Versionen gibt. Danach kannst du dann ja gezielt einen als Lefty nach Hause ordern und ausgiebig testen dank 30 Tage Rückgabe.

Weil hier alle bebildert sind übernehme ich das mal noch für den Mex-lefty

0146220332_xl.jpg

Am Ende musst du eh selbst entscheiden. Lass dann mal wissen was es geworden ist.
...woody
 
also ich war gestern im musikladen und wow ich bin doch echt von den fender begeistert der g&l war au nett war l2000 aber ich denke ich werde mich doch den fender holen :) aber echt nett die tipps aber lieder/zum glück is der fender doch der beste für mich ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben