[Fender Mexico Strat] Wie benutze ich die Tone-Dreher richtig?

Ziggla
Ziggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
03.12.05
Beiträge
1.375
Kekse
5.444
Guten Abend und Frohe Weihnachten zusammen ;)!
Habe gestern endlich meine Fender Mexico Strat bekommen und natürlich auch schon fleißig gespielt, allerdings bin ich etwas ratlos was die Tone Drehschalter betrifft. Ich habe einen 5-wege Pick up schalter und 3 Single Coils und je nach dem welche Einstellung gewählt ist haben die 2 Tone Drehschalter andere Auswirkungen auf den Klang.
Meine Frage ist jetzt ob mir eventuell jemand kurz zusammenfassen könnte welcher der 2 Schalter wann/was bewirkt!

Wär wirklich klasse, ich probier natürlich selber schon ordentlich rum, aber eine kleine Zusammenfassung wäre natürlich das Optimum:great:!

Viele Grüße,
Ziggla

PS: Die Anleitung hat mir NICHT geholfen ;)...
 
Eigenschaft
 
Hi,

das verhält sich so:

5fach Schalter:
Position 1. Bridge Pickup
Position 2. Bridge and Middle Pickup
Position 3. Middle Pickup
Position 4. Middle and Neck Pickup
Position 5. Neck Pickup


Tone Potis:
Tone 1. (Neck Pickup),
Tone 2. (Middle Pickup)

Das heißt mit TonePoti1 regelst Du den Halspickup und mit
TonePoti2 den mittleren Pickup.

Gruß
 
Eigentlich ganz einfach...

also erst Volume Poti -> Tone Poti (Neck PU) -> Tone Poti (Middle PU)

Mit den beiden Tone Potis cuttest du die höhen raus. Die Tone Potis sind allerdings nur in den Stellung aktiv wo auch der jeweilige Pickup aktiv ist: also der Neck Tone Poti, wenn Neck PU oder Middle + Neck PU aktiv sind bzw. der Middle Tone Poti, wenn Bridge + Middle, Middle alleine oder Neck + Middle aktiv sind.

Das ergibt dann:
  • PU- Wahlschalter zum Hals hinzeigend -> Neck Tone bewirkt was
  • PU- Wahlschalter 2. position zum Hals zeigend -> Neck Tone und Middle Tone bewirken was
  • PU- Wahlschalter 3. Position zum Hals zeigend -> nur middle Tone Poti bewirkt was
  • PU- Wahlschalter vorletzte Positon -> nur middle tone poti bewirkt was
  • PU- Wahlschalter ganz hinten -> kein Tone Poti bewirkt was
Gruß
 
Genial, vielen vielen Dank :)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben