Fender-Modelle mit unlackiertem Hals und hellem Griffbrett?

ich suche ne Fender mit unlackiertem Hals (und hellem Griffbrett).
öh, da hätte ich jetzt auch mal `ne frage ans `board`. ich hab ja
`ne "Fender strat am prof ash Nature", der hals an sich kommt mir
eigentlich unlackiert vor, (im vergleich zu meinen anderen Gitarren),
also eben auch nature, das Griffbrett, (an rg_spieler, hell =Ahorn, in diesem fall)
ist aber lackiert, seh ich das richtig?
wahrscheinlich sind bei Fender dann wohl die Griffbretter
(Ahorn) alle lackiert, würde auch sinn machen, da es stark beansprucht wird, oder?
vielleicht kann mich da ja mal einer drüber aufklären, wäre auch
hilfreich für rg_spieler, mit seiner eingangsfrage.

solong
Micky
 
Alle Fender Ahornhälse sind lackiert. Sieht es so aus als sei das nicht der Fall ist es matter Lack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht es so aus als sei das nicht der Fall ist es matter Lack.
ah ja, danke, das wird dann wohl so sein.
stellt sich mir die frage, warum macht man das eigentlich?
wohl hauptsächlich als `ne art Schutzschicht, oder? was mich zu einer
weiteren frage führt, warum will der Fragesteller eigentlich den hals
unlackiert haben, von der Optik her sieht das bei meiner doch gut aus,
und spielen lässt sie sich auch gut?
bei meiner "gitarrenbauergitarre" ist sämtliches holz unlackiert, "nur geölt",
ist haptisch und optisch auch sehr gut. zugegeben, meine letzte frage ist
reine Neugier.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nicht unbedingt am Griffbrett. @rg_spieler, was erwartest du von einem unlackierten Hals? Möchtest du ein natürliches Aging oder geht es um das "kleben" an der Rückseite?
nachtrag

das Griffbrett abschleifen? da sollte man aber doch Ahnung davon haben,
sonst könnte man doch eher einiges "kaputt" machen.
 
Road Worn 50
 
das Griffbrett abschleifen? da sollte man aber doch Ahnung davon haben,
sonst könnte man doch eher einiges "kaputt" machen.
Es geht aber nicht um Abschleifen, sondern um Aufrauhen der Oberfläche.
Damit
a) der Hochglanz nicht mehr da ist
b) auf der Halsrückseite das Gefühl des "Hängenbleibens" mit dem Daumen vermieden wird.
Das sollte kein Problem sein, schon gar nicht bei den heute meistens verwendeten PU-Lacken. Das kann man bestimmt x mal machen (auf die Dauer wird der Hals hinten durch die Benutzung wieder aufpoliert) eh der Lack durch ist. Da hat man eher seine Bünde schon 5 mal abgespielt.
 
Da hat man eher seine Bünde schon 5 mal abgespielt.

Ist nach meiner Erfahrung genau umgekehrt. Ich musste noch an keiner eigenen Gitarre die Bünde wegen Verschleiß wechseln, habe es aber schon geschafft mit meinem linken Daumen den Lack durchzupolieren.

Gerade wenn man mit dem zwischenzeitlichen Mattschliff nachhilft kann das relativ flott gehen.
 
Da hast Du wohl was falsch verstanden. Es geht hier nicht um Schutz des Holzes, sondern um dieses trockene flutschige Gefühl das den Daumen widerstandslos über die Halsrückseite gleiten lässt.
 
Wahrscheinlich... Hatte irgendwie verstanden, dass du mit den Daumen den Lack durch hast... alles gut...
 
Hatte irgendwie verstanden, dass du mit den Daumen den Lack durch hast..

Ja, das meinte ich auch so. Es bezog sich aber auf die Verhältnismäßigkeit zum Verschleiß der Bünde. Mir sind schon einige Gitarren untergekommen die auf der Halsrückseite durchgescheuerten Lack hatten, deren Bünde aber noch recht gut waren.
 
Wobei ich das Schleifpapier nur auf der Halsrückseite anwenden würde, nicht unbedingt am Griffbrett. @rg_spieler, was erwartest du von einem unlackierten Hals? Möchtest du ein natürliches Aging oder geht es um das "kleben" an der Rückseite?

ist schon eher wegen der klebrigen Rückseite.

Oben wurde die Road Worn 50 genannt - kann das stimmen?
 
7DCAAD8A-702A-4AB8-887C-19E3ADE06F2B.jpeg
5758918E-E11A-43D9-9B25-F1D65D7F0FC8.jpeg
Ja richtig. Bei der Road Worn ist der Hals matt. Da ist kein Lack drauf, nicht mal Mattlack. Scheinbar geölt und nachgewischt. Das Halsprofil ist leicht D, sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja richtig. Bei der Road Worn ist der Hals matt. Da ist kein Lack drauf, nicht mal Mattlack. Scheinbar geölt und nachgewischt. Das Halsprofil ist leicht D, sehr angenehm.
Das Griffbrett auch nicht lackiert, oder?
 
Hals matt. Da ist kein Lack drauf, nicht mal Mattlack
Bei Fender steht:

Neck Finish: Road Worn® Urethane.
Bin mir also nicht sicher ob deine Angabe stimmt. Man kann Holz sehr dünn lackieren und Lacke wählen die sich gar nicht wie Lack anfühlen.
 
Also neu bekommst du meines Wissens keine Fender mit lacklosem Hals (ausser den angesprochen Road Worns und Custom Shop Modellen). Die neuen Offsets besitzen meiner Kenntnis ein satiniertes Profil. Der Hals ist viel geschmeidiger, weniger klebriger.
Habe mir vor Kurzem die Duo-Sonic geholt.

https://www.thomann.de/de/fender_du...iLCJjdXJyZW5jeSI6IjIiLCJsYW5ndWFnZSI6ImRlIn0=

Tipp: wenn der Hals zu glossy ist mit verschieden starker Stahlwolle behandeln (rau zu fein - findet man im Baumarkt). Rate von Schleifpapier ab. Aber ich bin sowieso für learning by doing! :)
 
Bei Fender steht:

Neck Finish: Road Worn® Urethane.
Bin mir also nicht sicher ob deine Angabe stimmt. Man kann Holz sehr dünn lackieren und Lacke wählen die sich gar nicht wie Lack anfühlen.
Bei Thomann steht Nitrolack. Das glaub ich so nicht ganz. Eher wie du erwähnst mit dem Urethane-Lack. Und dann auch sehr dünn. Es fühlt sich für mich jedenfalls unlackiert und geölt an. Von einer Kratzprobe nehm ich mal Abstand:)
 
Nitrolack bezieht sich auf den Korpus, denke ich. Kratzprobe würde ich auch nicht machen aber glaube mir, selbst ich als Schreiner musste öfters hinlangen um zu checken ob ein Teil lackiert war oder nicht... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt Schleifvliese mit denen du den Lack am Hals ganz fein anschleifen kannst. Hat dann immer noch seinen Schutz, fühlt sich aber an reines Holz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben