Fender P-Bass - Hörbarer Kontakt von Fingern an Pickups

  • Ersteller Ursenfuns666
  • Erstellt am
Ursenfuns666
Ursenfuns666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.18
Registriert
04.08.05
Beiträge
173
Kekse
21
Ort
Saarland
Hi,

hab seit kurzem nen US P-Bass. Eigentlich ein Traum in Sachen Sound und Bespielbarkeit, aber ne Sache wundert mich. Und zwar, wenn ich ohne Amp über Kopfhörer spiele, egal ob über Mischpult, Preamp oder Boss BR-80, ist ein leises fitzeln zu hören. Jedes Mal, wenn ich beim Spielen mit den Fingern nen Metall-Stift am Pickup berühre. Was halt einfach vorkommt. Sehr leise, aber trotzdem nervig.

Bei meinem bisherigen Bass, ein aktiver ATK, passiert das definitiv nicht.

Ist das normal für Passivbässe oder Fender P-Bässe? Kann doch nicht sein, oder?
 
Eigenschaft
 
Du hast bei einem ATK die Pole Pieces berührt? Die haben doch eine Pickup Kappe drüber..

Welche PUs sind verbaut im Fender? Sind die Pole eben?
 
Sorry, im ATK ist ein Pickup von Bassculture nachgerüstet worden, mit offenen Polen. Denk ich manchmal nicht mehr dran, dass das gar nicht original ist.

Pickups sind Fender Custom Shop '60s P-Bass Split-Coil, die Pole sind offen und etwas erhaben.
 
Achso :D

Kann es nicht einfach sein das du, durch die erhabenen Pole, den Pickup minimal bewegst wenn du beim spielen ankommst, und das letzendlich dieses Geräusch erzeugt?
 
passiert bei meinem P-Bass auch. Ich hab das als normal abgestempelt... der Rick summt viel lauter ;)
 
das Knacken ist die statische Ladung, die vom Körper auf das Metall der Polepieces übergeht
an den äusseren kann man es leicht ausprobieren: vorsichtig ohne Saitenberührung drauf tippen: knistert
dann die andere Hand an die Brücke und nochmal tippen: nix zu hören
ist bei mir bei 2 Precis mit Fender und Bassline PUs identisch - wenn's stört: Klarlack drauf

cheers, Tom
 
Oder Tesafilm ;)
 
Das kannte ich auch von meinen Precis, bevor ich Covers drüber machte, ich lebte damit...
 
Bedankt! Das ist doch alles ziemlich hilfreich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben