(MiM Fender P-Bass) Probleme mit dem Pickup?!

  • Ersteller ReSiVan
  • Erstellt am
ReSiVan
ReSiVan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.18
Registriert
12.10.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor 2 Tage einen neuen Fender P-Bass Made in Mexico bestellt und ihn jetzt mal intensiver angespielt.

Eine Sache ist mir aufgefallen: sobald ich härter mit dem Pick oder auch mit den Finger die tiefste Saite anschlage "übersteuert" er, d.h. mein Verstärker peakt und so wie ich das genauer betrachtet habe, schlägt die Saite gegen den Pickup-Magneten, sodass ein "Schlagen" aus dem Bass rauskommt. Liegt das jetzt an meinem Bass oder an meiner Technik oder an der Einstellung des Basses?
Ich bin ein wenig ratlos...


Ich hab mal ganz kurz was eingespielt:


Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

VG

Andy :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal vermuten, dass es an der der Einstellung liegt.
Der Pickup scheint für deinen recht harten Anschlag zu hoch zu sein.

Gruß
Henry
 
Übrigens sehr schöner Bass. :)
Denke auch, dass der Anschlag für die Einstellung zu hart ist.
 
Da gibt es ja von Fender eine Anleitung, wie der Abstand PU-Saite aussehen soll.

https://media.americanmusical.com/ItemFiles/Manual/FenderBassGuitarsManual.pdf (auch irgendwo im Net auf deutsch erhältlich)

Das ist natürlich erstmal eine allgemeine Richtlinie. Falls Dein Fingeranschlag heftiger ist, kannst Du den/die PUs runterschrauben, auch asymmetrisch.

In der Tat sehr schöner Bass, habe auch einen Preci in weiß (MIJ) mit Ahorn-Hals/Griffbrett, habe mir aber ein rotes Salami-PG drauf geschraubt.
 
Danke für die Antworten! :)

Ja, ich find den auch sehr schön, jetzt fehlt noch ein schwarzer Pickguard und dann ist's perfekt

Also ich hab meinen Pickup n ticken runter geschraubt (Saitenabstand ca 7mm) und es ist auch besser geworden, es passiert auf jeden Fall seltener, aber der Klang ist dementsprechend auch dünner geworden und im Vergleich auch ein wenig leiser... Könnte die Sache mit einem anderen Pickup vielleicht gelöst werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte die Sache mit einem anderen Pickup vielleicht gelöst werden?

Über Bass PUs und deren Umrüstung/Aufrüstung ist hier im Board schon viel geschrieben worden, da möchte ich keine Empfehlung abgeben. Viele lassen es, wie es ist, andere regeln das über die Saiten, den Anschlag, Amp, Speaker und Co., weitere bauen den Bass um - es gibt von Fender und weiteren Anbietern solide PUs als Bestückung, die man in Erwägung ziehen kann, das kann man probieren, die Skala ist nach oben offen.
 
Bassverstärker haben einen Gain Regler ...
Übersteuert der Bass an sich nicht, regelt man ihn mit Gain optimal ein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte die Sache mit einem anderen Pickup vielleicht gelöst werden?

Hi, ich melde mich nur mal wieder als Systematikfetischistenmeckerfritze. Lass doch mal das Spielen sein. Versuche das: Drücke die Saite nach unten, bis sie den letzten Bund berührt. Lass' schnacken. Was passiert? Sie sollte gerade eben nicht bis kaum schnarren. Und mir zerreisst es fast die Fingerkuppe. Warum berührt sie dann den Tonabnehmer? Ich habe meinen P-Bass-Verschnitt so eingestellt, dass die E-Saite knapp 2.5mm über dem letzten Bund steht. Das gilt glaube ich als einigermaßen tief. Drücke ich die Saite knapp vor der Brücke so weit herunter, dass sie den Bund berührt, hat die noch immer ca 2mm Abstand zum TA. Und auch das gilt als tief (also "laut"). Wenn das keine brauchbare "Richtschnur" ist, dann sollen andere dagegen argumentieren. Neben einer nicht-standard-konformen Spielweise fällt mir sonst nur noch eine schlabberige Befestigung der TA ein. Vielleicht schnackt eine nicht (!) gespielte, nur weggedrückte Saite ja gegen die Bünde. Passiert mir öfters (noch) ...

ps: neue TA wären nach dem derzeitigen Stand der Dinge sicher die teuerste und am wenigsten Erfolg versprechende Option.

pps: wegen der nicht gespielten Saite; die gespielte dämpfen, aber genauso reinhauen - geht eine nicht gespielte mit?! Dann klackt's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleb mal ein Stück Tesafilm über die Pickup Magneten, damit kann man gut testen ob es am Kontakt Saite-Magnet liegt, oder ob es wirklich ein Übersteuern ist. Pickups können durchaus übersteuern oder furzen wenn sie zu hoch eingestellt sind, ist ja sogar manchmal so gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben