Fender Rumble Serie [2014]

  • Ersteller VintageBass
  • Erstellt am
Habe mir heute morgen den Fender Rumble 15 bei Thomann bestellt, da ich noch einen kleinen Übungsverstärker benötige. Bislang nehme ich den Ibanez Promethean 3110. Der funktioniert im Gegensatz zu meinen anderen Combos zwar auch leise, färbt aber gerade bei geringen Lautstärken den Sound zu sehr in eine Richtung, die ich nicht will. Bin gespannt auf den kleinen stylischen Combo. :)

 
Habe den 100er zu Hause und finde den ganz ordentlich. Muss aber gestehen, dass ich mir überlege, ein Ampeg DI-Gerät anzuschaffen und davor zu schalten.
 
So heute ist der kleine angekommen.
Er sieht richtig gut aus. Das ist das Positive.
Negativ ist der stark kratzende Volumenpoti und wenn man spielt, egal ob laut oder leise hat man bei allen Tönen so ein nbengeräusch wie vibrierendes Butterbrotpapier. Das kommt auch nicht vom Speaker.
Schade, hätte den gerne behalten aber so hat das keinen Sinn.

Screenshot_2016-11-09-15-37-30.png
 
Naja gut, hast ja zum Glück Garantie, dann lass dir ein Austauschgerät schicken :)
 
Ich habe den gerade noch mal in der Hoffnung ausgepackt, dass ich mich geirrt habe.
Es hat sich natürlich nichts geändert. Schon bei halber Volume Einstellung, 3 Band Equi auf Neutral ist der kleine Speaker schon völlig überfordert.
Wenn ich das mit meinen Behringer BX 108 vergleiche dann kommt der kleine Fender da zu 40 % heran.
Ich fürchte aber, dass die kleinen Fender Rumble alle so sind. Konzipiert als schnelle aber hübsche Nummer für Anfänger, die ein bisschen herumklimpern.
Also entweder ich gucke nach einem Rumble 25, vielleicht ist der für 140 Euro schon besser verarbeitet oder ich nehme etwas völlig anderes.
 
ich würde sagen guck nach nem gebrauchten 100er, die gibt's oft schon für um die 200€.
 
ich würde sagen guck nach nem gebrauchten 100er, die gibt's oft schon für um die 200€.

Der 100 er ist zu laut. Ich suche ja gerade etwas ganz leises. Laut habe ich genug. ;) Ich vermute, der 25 er wird deutlich besser sein als der 15.
 
ich hab vor Ewigkeiten nen 350er Head (V2) gekauft, bin betrogen worden (war defekt) und der Streitwert zu gering als dass sich ein Anwalt gelohnt hätte.

Ich hab ihn jetzt reparieren lassen. Holy Macarony! Auf dem Prüfstand hat er stabil über 400 Watt geliefert. Er hängt jetzt hinter meinen SVT II Preamp, flat eingestellt, das "Punch" Preshape (Tiefmittenboost) aktiviert. Killer. Einzig der interne Overdrive ist murks, finde ich.

Ich bin so überzeugt, dass ich gerade an nem 500er V3 dran bin, für die andere Kapelle.
 
Jetzt wo du es sagst fällt mir dieses Nebengeräusch bei meinem auch auf. Allerdings erst ab einer gewissen Lautstärke, der Regelweg des Potis ist aber auch ungut.
In der ersten viertel Umdrehung sehr empfindlich und dann naja...
 
Ich habe den im Grunde auch wegen der Optik gekauft. aber mehr als das scheint er auch nicht zu bringen.
Klar, der kostet nicht viel aber es ist ja auch nicht wirklich viel drin. Und es bei diesem Wenigen noch zu schaffen schlecht zu machen, dazu gehört schon was. ;)
Aber es kann natürlich auch ene Ausnahme sein. So wie ein Montagsauto.

Screenshot_2016-11-10-19-08-49.png
 
@Moulin: hast du mal mit Thoman darüber telefoniert? Die können dir sicher Auskunft geben dazu.
 
Ich hab die ganze Serie bis zum 100er getestet.
Meine Einschätzung der 15 eher Spielzeug , 25 ganz ok, 40 sehr gut, 100 noch besser und das bis in sehr hohe Lautstärke.

Gekauft habe ich den 100 aber wenn ich einen für nur daheim gesucht hätte wäre es der 40 geworden.

Gruß Woody
 
Ich hab die ganze Serie bis zum 100er getestet.
Meine Einschätzung der 15 eher Spielzeug , 25 ganz ok, 40 sehr gut, 100 noch besser und das bis in sehr hohe Lautstärke.

Gekauft habe ich den 100 aber wenn ich einen für nur daheim gesucht hätte wäre es der 40 geworden.

Gruß Woody
Es war auch als Spielzeug gedacht. Ich habe wahrscheinlich zu viel erwartet und werde weiter probieren. Als nächstes den 25 er.
Bislang nutze ich zu Hause einen 300 watt Ibanez Promethean der allen anderen Combos voraus hat, dass er bei geringer Grösse trotz der Leistung auch leise kann. Zudem auch ohne Nebengeräusche.
Von den Rumbe hatte ich mir ein ähnliches Ergebnis gewünscht. Nur eben mit der schönen Silber Optik .

Screenshot_2016-11-12-12-51-46.png

Screenshot_2016-11-12-12-51-53.png


Am Schlimmsten ist mein Bassman 25
Praktisch kein Regelweg bei der Lautstärke und wenn man ihn mit viel Fummelei leise eingestellt bekommt sind seine Nebengeräusche lauter als der Bass Sound. :D

Screenshot_2016-11-12-12-52-44.png


Ich werde gleich mal einen Rumble 25 bestellen und dann gucke ich weiter.
Er soll nicht den Ibanez ausstechen, denn das kann er nicht. Er soll nur Funkeln ins Zimmer bringen und funktionieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rumble Modelle sind beim Händler vor Ort verfügbar. Da kann ich dann besser testen und bei Bedarf den richtigen mitnehmen.
 
Manche Dinge funktionieren erst im zweiten Anlauf. :)
Dieser kleine Rumble15 macht seinen Job.

Screenshot_2016-11-14-14-21-24-1.png
Screenshot_2016-11-14-14-21-12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Moulin: toll, dass es doch noch geklappt hat! Wie ist der Klang des 15er Rumbles?
 
Klingt recht hell. Nicht so stark basslastig wie ein ampeg. Wenn man Mitten rein dreht, quakt er ziemlich.
Er ist laut genug um zu YouTube Videos zu spielen ohne die Leute im Nebenraum zu nerven und sieht gut aus.
Also alle Kriterien erfüllt, die er für mich erfüllen sollte.
Vielleicht kauf ich mir noch ein paar kleine Übungsverstärker. So für den Setzkasten. :D
Der kleine Behringer und der Hartke gefällt mir auch ganz gut. :)

Screenshot_2016-11-14-21-00-34.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das Quaken ist etwas, was mich persönlich stark stört, da ist der Violin Bass sehr anfällig dafür (meine Meinung).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben