Fender / Squier Bass VI - unterschiedliche Schaltungen

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
06.12.09
Beiträge
241
Kekse
270
Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal wissen, worin klanglich, der Unterschied zwischen der 1961er Fender Schaltung liegt im Vergleich zur Squier Schaltung ab 2013.

Sieht ja so erstmal sehr unterschiedlich aus was da auf den Schaltplänen zu sehen ist.

Würde es Sinn machen - um den orignal Sound näher zu kommen - meinen Squier Bass VI zum orignal hin zu modifizieren?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221015-143621_Drive.jpg
    Screenshot_20221015-143621_Drive.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_20221015-143736_Drive.jpg
    Screenshot_20221015-143736_Drive.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 177
Ja genau. Und auf den ersten Blick sahen die Verbindungen auch unterschiedlich aus, aber im Nachgang gar nicht mal so sehr.

Von daher ist es eher interessant, wie sich die Kondensatoren klanglich auswirken im Vergleich.
 
Und auf den ersten Blick sahen die Verbindungen auch unterschiedlich aus, aber im Nachgang gar nicht mal so sehr.
Die Schaltungen sind identisch.
Von daher ist es eher interessant, wie sich die Kondensatoren klanglich auswirken im Vergleich.
Vermutlich gar nicht, wenn man die Toleranzen der Kapazitätswerte mit berücksichtigt. Selbst bei Nominalwerten wird der Unterschied ziemlich gering sein. Und der Kondensator der Bassblende hat ja u. U. sowieso bei beiden Modellen den gleichen Wert (siehe Fußnote im Schaltplan).
Aber natürlich spricht nichts dagegen, mit den Kondensatoren zu experimentieren. Die kosten ja quasi nichts und sind leicht gewechselt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben