Fender Squier Bass VI

  • Ersteller Monkeyland
  • Erstellt am
Monkeyland
Monkeyland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.18
Registriert
17.01.09
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Bielefeld
In diesem Thread sollen alle Themen rund um den Bass VI behandelt werden können. Nach dem Original Bass VI von Fender und der letztjährigen Auferstehung in der Pawnshop Serie von Fender bringt die Tochterfirma Squier nun den Vintage Modified Bass VI heraus. Erhältlich wohl ab Ende September/Anfang Oktober für um die 325 Euro. Ich selbst bin stolzer Besitzer des Squier Modells und kann euch Fragen diesbezüglich beantworten.
Ich rede von diesen Modellen:
images.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Mann, Fender und Squier haut ja ganz schön was raus in letzter Zeit. Da weiss ich schon gar nicht mehr was ich kaufen soll. :D
Das Modell reizt mich schon weil es für mich sicher besser spielbar ist als eine normale Gitarre, andererseits würde ich den auch gerne mit den passenden Bass Flats spielen wollen. Die bekommt man allerdings kaum und die sind dann preislich schon knapp unter 100 €.
 
Fender hat auf jeden Fall eine seltsam anmutende Verkaufspolitik, zumindest beim Bass VI. Viele haben auf die Wiederaufnahme der Produktion gehofft, dann kommt letztes Jahr die Pawnshop Serie raus, die nicht viel mit dem Original Bass VI zu tun hat und nun die Squier Version, die sehr nah am Original ist, aber weniger als die Hälfte des Pawnshop Modells kostet. Wer kauft denn jetzt noch einen Pawnshop Bass Vi???
 
Ich werde mir den Squier höchstwahrscheinlich bald holen, falls, kommt natürlich sofort ein Review :D

Olympic White *sabber*...

Ich finde vor allem die Schieberegler für die Potis gut, kann sich die Strat Fraktion gleich was abgucken *duck und weg*

Habe momentan nicht so viel Geld, aber das G.A.S. will nunmal eine "BassGitarre", ich finde das Konzept halt generell sehr interessant,
ich habe den Pawn Shop schonmal getestet, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich, wenn ich das Geld hätte, mir den Fender holen würde...
 
Eigentlich wollte ich mir ja demnächst den Pawn Shop VI holen, das ist hiermit aber moot. :D Ich gefreu mich!
 
Hab das Teil auch seit nem guten Monat, teile mir den mit meinem Bruder, seines Zeichens Gitarrist.
Ich finde den auf jeden Fall deutlich gelungener als den Pawn Shop VI, mit dem haben wir lange geliebäugelt, aber wegen fehlendem Strangle Switch letztlich nicht gekauft.

Super Teil muss man sagen, die Saiten sind ok, bis auf die E Saite, die ist echt ne Zumutung.
 
Das mit der labberigen tiefen E-Saite kann ich bestätigen. Dies ist aber auch bauartbedingt. Die Hellcat VI von Schecter hat auch diesen "Makel". Habe mir einen Satz D'Addario XL156 bestellt, aber noch nicht aufgezogen. Die tiefe E-Saite ist ein wenig dünner als die Original Saite. Der Hals der Squier ist ein Traum, Lackierung weißt Fehler auf, was mich aber nicht stört bei dem Preis. Bundstäbe musste ich polieren. Die waren werksseitig nicht behandelt worden. Der Sound ist schön glockig bassig. Mit dem Bass Cut bekommt der Bassist in der Band auch wieder ein paar Frequenzen zuück geschenkt. Das Einzige, was mir bisher negativ aufgefallen ist, dass er vergleichsweise sehr leise ist. Ich bin Gitarrist und spiele als Hauptinstrument die Squier J.Mascis Jazzmaster über einen Peavey Classic 50 mit zusätzlicher 2x12" Box. Der Volume Regler steht bei mir auf 5. Möchte ich eine vergleichbare Lautstärke mit dem Bass VI erreichen, so muss der Volume Regler auf 10 gestellt werden. Habe zuhause mal die Pickups höher geschraubt und werde am kommenden Montag mal testen, ob der Bass VI nun mehr Output leisten kann.
 
Wir haben den Sunburst VI, der ist echt makellos lackiert, hab auch sonst keine Mängel gesehen. Das nicht lockende Vibrato ist etwas blöde, aber nicht wirklich tragisch.
Derzeit lassen wir die Saiten erstmal wie sie sind, mein Bruder spielt das Teil hauptsächlich und nutzt die E Saite eh eher sehr wenig.
 
Ich habe auch den Bass VI in Sunburst, aber mit exklusiven Farbsprenkeln:rofl:. Ich hatte schon an die 15 Squier Modelle zuhause und das ein oder andere Instrument wies Lackfehler auf. Für mich aber wie gesagt kein Problem.

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Das für mich bisher aussagekräftigste Video: http://www.youtube.com/watch?v=lpPjCvy8fmo
Ist natürlich Geschmacksache, aber in black mit weißem Pickguard und weißen Pickups die unschönste Variante. Auf Offset Guitars kam man auf die Idee die Pickguards untereinander zu tauschen. Dies käme dann dabei heraus.
Anhang anzeigen 294656
Anhang anzeigen 294657
Anhang anzeigen 294658
 
Wie kommt es, dass der erst Ende Sept lieferbar ist und doch haben ihn scheinbar schon einige??
 
Laut heutiger Thomann-Auskunft soll es sogar erst Dezember werden... D:
 
Wie kommt es, dass der erst Ende Sept lieferbar ist und doch haben ihn scheinbar schon einige??

Es scheint so zu sein, dass einige musikhäuser eine handvoll bass vi vorab bekommen haben. War bei mir auch so. Kaum bestellt, war er auf der seite nicht mehr verfügbar. Viel witziger finde ich, dass ich ein instrument der zukunft besitze und alles nur eine illusion ist, denn laut fabrikatsnummer wurde mein instrument im september 2013 hergestellt...also in der zukunft
 
Paß bloß auf, am Ende ist das noch das Ablaufdatum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hing vor ein paar Tagen schon über dem Bestell-Button. Ich liebe diese Teile und hatte mein Auge ja schon auf dem Pawnshop, wobei ich die Squier Variante augenscheinlich sogar noch interessanter finde (nicht mal wegen dem Preis! ^^). Wenn die teile also auch für alle anderen raus sind, dann wird er bestellt. Finde ich spannender, als mir einen weiteren Preci zu kaufen...

Dann is aber erstmal gut mit Bässen... es wollen ja auch Gitarren gekauft werden. UND GESPIELT! :D
 
Hallo zusammen,

da mich das Gerät auch recht interessiert hier mal eine Frage:
Über welche Amps spielt Ihr den Bass VI?
Hat schon jemand erfahrungen mit der Kombination aus Git Amp + Bassbox gemacht?
Danke im Voraus!
 
p1d0u.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen,

da mich das Gerät auch recht interessiert hier mal eine Frage:
Über welche Amps spielt Ihr den Bass VI?
Hat schon jemand erfahrungen mit der Kombination aus Git Amp + Bassbox gemacht?
Danke im Voraus!

Nein, aber er klingt bei uns im Proberaum über den Gitarrenkram deutlich geiler als über mein Bass Besteck. Und der Gitarrist spielt nur einen Marshall Hybriden, also keine Vollröhre oder sowas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben