Fender Squier Bass VI

  • Ersteller Monkeyland
  • Erstellt am
Warum nicht auf Altbewährtes für den VI zurückgreifen ?
D'Addario, Ernie Ball, La Bella . . .
 
D'Addario haben soweit ich weiß auch nur diesen schwabbeligen Satz, den man auch von Fender bekommt. Ernie Ball hat keinen passenden Satz, La Bella sind teuer. Oder meinst du gar nicht passende Bass VI Sätze?
 
Die sind wohl zu kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte die auf nem anderen 30"er. Wußte gar nicht, dass die so kurz sind. Aber gut zu wissen, denn ich bin auch stark am überlegen wieder einen günstigen 30"er zu kaufen und der Squier bietet sich an.

Ansonsten finde ich noch die hier ziemlich gut -> http://store.kaliumstrings.com/index.php/electric-bass-guitar/bass-vi-string-sets.html
Da gibts viele Sets. Hab da mal vor zwei Jahren oder so bestellt und ging eigentlich recht fix. Da macht es natürlich Sinn gleich 10 Sets zu bestellen. Das wird dann so knapp 120,- Euro mit Zoll und so. Würde da aber trotzdem noch mal nachfragen, ob die lang genug sind.
 
Man könnte sich natürlich auch mal mit Thomastik-Infeld in Verbindung setzten -
die machen fast alles möglich . . .
 
Die sind wohl zu kurz.
Für den Fender VI sind die viel zu kurz. Sie passen eben gerade so auf meinen umgerüsteten Shortscale-Preci, aber auch nur, weil der dank Strat-Brücke nicht so lange Saiten benötigt. In der Praxis finde ich sie immer noch ein wenig labberig.

Dicke Bass-VI- Saiten kenne ich nur von LaBella (mit allen Beschaffungsproblemen, denen man bei der Firma ausgesetzt ist). Ach so: im Pyramid-Katalog steht, dass die ebenfalls Bass-VI-Sätze liefern könnten. Vermutlich als Flatwounds. Über deren Custom-Shop aber sicherlich auch Rounds.
 
Hallo Squier Fender VI Bass Liebhaber.
Es gibt sehr gute Flatwounds für den Bass VI von Pyramid. Sehr gute Qualität. Kenn man ja. Man spricht sogar mit dem Chef persönlich. WO gibt es das noch.
PYRAMID@JUNGER.DE
 
Meinem orangen VI Bass geht es nach wie vor prächtig. Ich finde den Fender Satz nicht mal übel, damit kann man arbeiten.
Das Bessere ist aber seit jeher der Feind des Guten und ich wollte einfach mal eine von der Spannung passende E- saite ausprobieren. Also habe ich nach dieser Anleitung die E- saite aus einem Fame Bass Saiten Satz gekürzt. Die war 4cm zu lang, denn die ganze Saitenstärke hätte ich unmöglich in die Mechanik bekommen. So habe ich eben das Ball End etwas versetzt, was eine halbe Stunde gedauert hat. Die E- saite hat jetzt gefühlsmäßig genau so viel Spannung wie die A- Saite und klingt straffer, also mehr nach Brumm und weniger nach Boooooom. Passt insgesamt besser zum Rest des Fender Satzes, der drauf bleibt. Ich bin jetzt nur noch zufriedener. Diese Aktion hat dem Bass VI seine Position als Lieblingsinstrument gefestigt.

Das Anpassen so einer Saite ist kein Hexenwerk wenn man keine zwei linken Hände hat. Vielen dank an dieser Stelle dem Uli für die Anleitung zum Saiten Kürzen. Bei einem Exoten wie dem Bass VI ist sowas sehr hilfreich und vergrößert die Auswahl ungemein.
 
Nachdem die Preise für den Bass VI in der Vergangenheit stark gestiegen sind und ich davon absah, einen Zweiten zu kaufen, um ihn mit Flats zu bestücken, war ich nun überrascht zu sehen, dass es die schwarze Version beim großen T für 299€ gibt. Keine B- Ware oder sonst was, normale Neuware. Da habe ich zugeschlagen und empfehle das auch jedem, der noch einen VI kaufen möchte, bevor die beim T noch merken, dass die das Instrument mindestens einen Hunderter zu billig hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich doch gleich mal nachgucken.
 
Alter! Der weiße ist gleich 176,- Euro teurer als bei der Markteinführung. Die momentanen Preise veranlassen einen wirklich zum Gebrauchtkauf. Der schwarze ist aber wirklich nicht so schön...
 
Mein Weißer (inzwischen orange) hat irgendwas um 325€ gekostet. In Schwanz finde ich ihn auch nicht schön, aber der Schwarze hat ein weißes Pickguard, das wunderbar zur geplanten Lackierung in Seafoam Green passen wird.
Die preisgestaltung wundert doch sehr. Man müsste ja meinen, dass Sunburst am teuersten sein müsste, weil nicht nur die Lackierung aufwändiger ist, sonder auch das Holz nach was aussehen muss.
 
Ist eigentlich eine super Idee zu lackieren. Schwarz ist jetzt aber ausverkauft.
Bekommt man eigentlich noch die Flats, die in den 60er Jahren auf den Bässen verwendet wurden?
Vor ein paar Jahren gab's die noch, kosteten da aber schon um 80 Euro.
 
Es gibt Pyramid und La Bella, mehr kenne ich nicht.
 
Unser Squier Bass VI klingt mit den Labella Flats instant nach The Cure... extrem geile Saiten. Aber leider auch unfassbar teuer.
 
Merkwürdig, beim Music Store gibts den schwarzen auch für 299€ und die anderen beiden sind viel teurer.
 
Ich würde den wegen fehlender Alternativen wahrscheinlich in weiß kaufen, wobei mich der Mehrpreis auch nervt.
Ist vielleicht wie bei Autos. Da ist Standard schwarz auch immer die billigste Variante ohne Aufpreis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben