Von Fender Strat HSH bis ??? Meine ('minwi') Suche und viele Fragen....

Ist es auch :)
Spielt sich aber super! Eine andere Möglichkeit wäre eine FGN Odyssey - ich habe neulich auf einer gespielt und bin relativ begeistert. Der Hals ist viel dicker und dafür schmaler, etwa wie bei einer Am. Pro Strat. Und HSS ...

Also, ich habe seit dieser Woche eine FGN Standard Odyssey. Der Hals ist überhaupt nicht dick. Schmäler und dünner als meine Stratocaster. Würde den Hals eher in Richtung Ibanez einordnen. Aber die Gitarre spielt sich wirklich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Unterschiede hilft mal wieder nur testen, wobei ich auf was anderes raus wollte. Es ist nicht nur die Optik, die anders ist sondern eben auch die PUs in dem Fall. Meistens ändern sich ja die Specs nicht und man kann frei zwischen den Farben wählen. Hier ist es ausnahmsweise so, dass teils unterschiedliche Optiken auch unterschiedliche Specs haben.
 
Für die Unterschiede hilft mal wieder nur testen, wobei ich auf was anderes raus wollte. Es ist nicht nur die Optik, die anders ist sondern eben auch die PUs in dem Fall. Meistens ändern sich ja die Specs nicht und man kann frei zwischen den Farben wählen. Hier ist es ausnahmsweise so, dass teils unterschiedliche Optiken auch unterschiedliche Specs haben.

Ok.. nun ist mir noch klarer, warum ich bisher keine passende gefunden habe. Dass eine andere Farbe bei manchen Egitarren auch andere Specs bedeutet ist ja ein echter Gitarren-Dschungel :ugly: Hab ich aber auch schon bemerkt und finde ich doof sowas. Weil man dann in so einem Fall entweder bei den Specs oder der Optik schlucken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Da hilft wohl wieder nur eins: testen, testen und nochmals testen!

So kommt man auch der Angst vor Entscheidungen bei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich habe seid dieser Woche eine FGN Standard Odyssey. Der Hals ist überhaupt nicht dick
Dann gehe ich jetzt sofort nochmal in den FGN Laden, vielleicht kam mir der nur direkt nach der RG dick vor ;-)
Wie ist deine Standard Odyssey denn? Poste doch mal nen Link zu deinem Review :)
 
Ich habe im FGN User-Thread schon Einiges über meine Odyssey geschrieben. Ein paar Bilder poste ich dort auch noch, sobald ich dazu komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herr Dr. @Silenzer, es ist nicht die Angst vor einer Entscheidung sondern dass die Richtige noch nicht "Hallo" gesagt hat ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Richtig. Der Herr Doktor meint aber sicher, dass die RICHTIGE auch nicht nur vom PC-Bildschirm winkt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Ein bischen schmunzeln muss ich ja schon, da es gar nicht mehr solange bis zum Dr. rer. nat. ist :D

Das ist eben genau das Problem was ich sehe. Vorm Bildschirm lösen Informatiker Probleme :D Gitarristen sind da einfach besser im Gitarrenladen aufgehoben ;)

Letzt war zum Beispiel guitar summit, die Frankfurter Musikmesse kommt auch bald, außerdem gibts mehrere große Gitarrenläden. Da kann man dann wirklich viel testen. Beim bestellen seh ich auch ein Problem, da man einfach keine 10 Gitarren aufeinmal bestellen kann und gegentesten. Manchmal ist zu viel digitaler Informationsfluss einfach nicht zielführend. Ich habe meinem Gitarrenbauer auch gleich gesagt "Ohne was zu testen, kauf ich bei dir nix. Ich komm gern in dein Laden oder zu einer Messer, aber ohne das ich eine Gitarre in der Hand hatte, werde ich mich nicht entscheiden können."
 
Musst mal testen also die blaue hat DiMarzio Evolution drin

Die Blue Floral Pattern Jem77 aus der Premium Reihe hat ein Gravity Storm Humbucker Set drin (und einen Evolution Singlecoil).
 
Da bleibt nur eins: Holz kaufen, Stahl kaufen, Werkzeug kaufen, Spulendraht (welchen nur.. ), Bunddraht (jeden), im Elektronikladen mit dem Ellbogen durchs Poti/Switch-Regal und dann mal anfangen zu schnitzen, wa?:D wir sehen uns dann im "welche-Strings..."-Thread! Duckundwech...
 
Nach einiger Zeit habe ich nun wieder zurück in diesen tollen Thread gefunden :). Ursache dafür ist vermutlich, weil vll die Zeit gekommen ist, mich von meiner Paula zu lösen auch wenn ich sie nach wie vor respektiere. Zugegeben muss ich, dass ich ein wenig Schiss habe meine Paula wegzugeben, weil ich es evtl. eines Tages bereuen könnte. Ich glaube aber nun was aufregenderes zu brauchen :D Vll hat sich einfach im Laufe der Zeit mein Geschmack geändert, was die Eigenschaften einer E-Gitarre betrifft. Oder es ist einfach eine normale Entwicklung eines E-Gitarristen :weird:. Keine Ahnung was es genau ist. Jedenfalls ist es bisschen komisch zugleich, denn wenn ich mal was gefunden habe, scheint es nach einiger Zeit nicht mehr so toll zu sein wie anfangs. Im Durchschnitt aber erst nach paar Jahren. Hmm.. kennt jemand selbst sowas?

Dementsprechend habe ich mal geschaut, was es inzwischen so auf dem Markt nun gibt. Da habe ich die Ibanez RGAT62-SBF ins Auge gefasst, da sie insgesamt aus interessanten Eigenschaften zu bestehen scheint. Skeptisch bin ich nur wegen der Preisklasse und frage mich, wo da wohl Abstriche gemacht wurden. Und jaaaa.. ich habe sie bereits getestet!! Ergebnis: Erster Eindruck ganz gut. Zwar dürfte ich ja nicht unbedingt diese mit der Paula vergleichen, weils ja komplette verschiedene Gitarren sind, aber trotzdem erlaube ich es mir: Saitenlage finde ich allerdings etwas hoch im Vergleich zu Paula, lässt sich vll noch optimieren?! Ergonomisch ist diese Ibanez top, liegt schön anschmiegsam am Körper. Leichter als die Paula. Optisch recht schick, sogar matt. Nur die Optik des Griffbretts finde ich etwas ungewöhnlich aber zugleich auch einzigartig vom Muster her. Verarbeitung scheint prima zu sein, auch wenn sie in Indonesien produziert wurde. Nur finde ich die Saiten nicht so rutschig.. vll würde da der GHS Fast Fret Pflegeöl abhilfe schaffen?! Aufgefallen ist mir noch, dass man die Saiten stärker drücken muss als bei der Paula. Das habe ich auch bei anderen Ibanez RG-Gitarren gemerkt. Vll liegts an der Preisklasse und/oder dass es eher eine Strat ist?!

Hat jemand von euch schon mal die Ibanez RGAT62-SBF getestet und berichten? Ansonsten nehme ich gerne auch einfach Meinungen etc. entgegen;)
 
Nur finde ich die Saiten nicht so rutschig.. vll würde da der GHS Fast Fret Pflegeöl abhilfe schaffen?! Aufgefallen ist mir noch, dass man die Saiten stärker drücken muss als bei der Paula. Das habe ich auch bei anderen Ibanez RG-Gitarren gemerkt. Vll liegts an der Preisklasse und/oder dass es eher eine Strat ist?!

das liegt definitiv auch an der Länge der Saite, die ja bei Strat-ähnlichen Gitarren meistens länger ist als bei der Gibson LP (Stichwort: Mensur. Länger = mehr Saitenspannung bei gleicher Stärke). Hier könnte man auch zur Not ne Saitenstärke runter gehen. (Wenn die Ibanez 10er draufhat)

Das mit den Saiten kann auch von alten Saiten kommen, oder eine andere Marke die diese Eigenschaft mehr hat als was du gewohnt bist.
 
das liegt definitiv auch an der Länge der Saite, die ja bei Strat-ähnlichen Gitarren meistens länger ist als bei der Gibson LP (Stichwort: Mensur. Länger = mehr Saitenspannung bei gleicher Stärke). Hier könnte man auch zur Not ne Saitenstärke runter gehen. (Wenn die Ibanez 10er draufhat)

Das mit den Saiten kann auch von alten Saiten kommen, oder eine andere Marke die diese Eigenschaft mehr hat als was du gewohnt bist.

Ach ja die Mensur spielt noch eine Rolle... stimmt. Was ich mich noch verwundert, ist, dass mir eine zeitlang die kürzere Mensur der Paula zusagte und die längere Mensur der Ibanez nicht. Jetzt scheint es andersherum zu sein, da ich es angenehmer finde, wenn der arm auch mal etwas ausgestreckt werden kann. Verstehe das selbst nicht, wie es zu so einer Wende kommen kann. Gewohnheit ?? Oder kommt das daher, dass je länger man eine E-Gitarre spielt, umso stärker ihre Eigenschaften sich zeigen. So dass das, was ursprünglich toll war, weniger toll wird mit der zeit ?

Wegen den Saiten: Da ich davon ausgehe, dass die Ibanez RGAT62-SBF ein neues Exemplar ist, dürften es keine alten Saiten eigentlich sein. Die sehen auch nicht abgenutzt aus. Die Verpackung zeigt auch keine verdächtigen Spuren, die drauf hinweisen könnten, dass sie gebraucht ist. Nur dass auf dem Korpus, zwischen den Tonabnehmer, eine leichte Staubdecke ist, macht mich bisschen stutzig. Und dass das Etikett der Saiten im Karton lag statt unter die Saiten geklemmt. Vielleicht ist sie doch eine gebrauchte, die aber so aufbereitet wurde, dass man nix merkt.
 
Ich glaube du machst dir da zu sehr einen Kopf. Zum einen sind die Saiten, die aufgezogen sind, früher oder später durch, dann ersetzt du diese gleich oder später durch dein Lieblingssaiten. Wenns zu schwer zu drücken ist, kannst du dünnere Saiten aufziehen oder die Saitenlage einstellen (lassen). Auch die Saitenlage lässt sich vermutlich weiter herabsetzen als sie jetzt vielleicht eingestellt sein mag.

Das sehe ich nicht wirklich als Probleme :D

Es kann immer sein , dass die Gitarre schon jemand vorher getestet hat und diese zu geschickt bekam. Auch von Werk aus in der Qualitätskontrolle werden die Gitarren gespielt.

Eine längere Mensur ist vorallem beim tiefer stimmen immer ganz nett, dafür gehen bei gleicher Saitenstärke zum Beispiel bendings und vibrato schwerer, aber auch da gibts ja eine einfache Lösung. Rest ist einfach was dir besser gefällt. Die Bünde sind bei kürzere Mensur auch näher beieinander als bei langer Mensur. Gerade bei meiner Bariton Mensur merke ich den Unterschied zur Gibson Mensur, aber da gewöhnt man sich irgendwann einfach dran sich schnell umzugewöhnen.
 
Wahrscheinlich ist einfach eine andere Saitenmarke drauf, als du es gewohnt bist. Zieh neue Saiten deiner Lieblingsmarke auf und gut is.
Der Mensurunterschied wurde ja schon erwähnt, und Staub sammelt sich auch zwischen den PUs, wenn sie länger in deinem Besitz ist. Je nachdem wie oft du die Saiten wechselst, und wie oft du dann dazwischen wischt. Das wäre für mich kein Grund die zurückzuschicken. Eine Gitarre ist ja kein steriles OP Besteck, im Laden werden Gitarren ja auch mal vom Kunden berührt. ;)
Sollten die Saiten im Werk in Indonesien aufgezogen worden sein, kommt ja noch ne andere Klimazone dazu, so dass sie ab Werk schon hinüber sein könnten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur finde ich die Saiten nicht so rutschig.. vll würde da der GHS Fast Fret Pflegeöl abhilfe schaffen?! Aufgefallen ist mir noch, dass man die Saiten stärker drücken muss als bei der Paula. Das habe ich auch bei
Wie gesagt eventuell die längere Mensur UND die Gitarre hat hohe Jumbo Bünde, eventuell bidt du die nicht gewohnt.
 
Auch die Saitenlage lässt sich vermutlich weiter herabsetzen als sie jetzt vielleicht eingestellt sein mag.
Jupps, war auch mein Verdacht. Und hat sich bestätigt. Ist jetzt nach Tieferstellung der Saitenlage viel angenehmer zu spielen :great:

Es kann immer sein , dass die Gitarre schon jemand vorher getestet hat und diese zu geschickt bekam. Auch von Werk aus in der Qualitätskontrolle werden die Gitarren gespielt.
Die E-Gitarre sah original-verpackt aus. Oder sie wurde so verpackt, dass es original aussieht (kann ich mir aber weniger vorstellen) :weird:
Werden die Egitarren aber nicht nach dem "Werks-Bespiel-Test" gereinigt und verlassen dann im optimalerweise glanzvollen Zustand das Werk?

Sollten die Saiten im Werk in Indonesien aufgezogen worden sein, kommt ja noch ne andere Klimazone dazu, so dass sie ab Werk schon hinüber sein könnten. :)
Könnte sein, aber werden die Egitarren nicht irgendwie so gelagert, dass die Klimazonen deren Zustand weniger beeinträchtigen?

Gibt's eigentlich inzwischen jemanden von euch, der die Ibanez RGAT62 spielt oder angetestet hat? Mich würden Erfahrungsberichte freuen :)
 
Ja die werden dann nach QC nochmal gereinigt, aber im Laden ist es nicht unüblich die Gitarre nochmal durchzuchecken und ordentlich einzustellen. Letztens im Session hatte ich die neue bunte UV von Vai in der Hand für 3k. Die war nicht eingestellt und richtig schlecht zu bespielen, was der Verkäufer sofort zu gegeben hat. - ohne dass ich sie in der Hand hatte-

Nach dem Einstellen, werden sie oft wieder sorgfältig verpackt, weil es ja trozdem OVP ist :)

Also meine Gitarre kam in einem Pappkarton mit ganz viel Schaumstoff und Luftpolsterfolie. Heißt sie war den Temperaturen voll ausgesetzt und hat entsprechend arbeiten können. Im Laden selbst werden sie normalerweise unter einigermaßen kontrollierten Bedigungen gelagert, was aber nicht immer möglich ist. So ist es in einem Laden hier in der Stadt immer zu trocken von der Luft wie der Verkäufer sagte. Meistens macht das, aber nichts, da man die Gitarre einfach einstellen kann und wieder alles top ist. Sollte deswegen auch einfach gemacht werden, wenn die Gitarre im Laden ankommt.

Hab ich leider nicht getestet^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben