Fender Standard Strat Mexico, als Anfänger kaufen

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
11.12.09
Beiträge
399
Kekse
265
Hallo, spiele jetzt seit 4 Wochen Akustik Gitarre und es macht wahnsinnig Spaß, nur seit 3 Tagen spiele ich nichtmehr weil ich einen Schmerz im Handballen spüre wenn ich den Daumen bewege bzw dehne. Erstmal pause, ich glaub ich halt die Gitarre etwas falsch, drücke immer so stark mit dem Daumen dagegen, naja darum gehts jetz ned.

Ich würd mir gerne in paar Monaten eine E-Gitarre kaufen, da is sowieso auf das aus war, aber ich dachte erstmal Akustik lernen, was auch super toll ist :)

Hab mich aber jetzt schon bischen umgesehen und mir gefällt die Fender Standard Strat aus Mexiko sehr gut, dunkelrot :)

Thomann wäre 300 km von mir weg, bzw 200 wenn ich in meiner Wohnung bin. Wäre es euch das Wert um sich die Gitarren dort mal anzusehenm, die 400 km zu fahren?

Noch ne Frage, werde in 2-3 Monaten noch nicht super geil spielen können um da recht viel auszutesten, die Erfahrung welche sich gut anhört und welche nicht habe ich auch nochnicht, bzw. nicht so intensiv dass ich kleinste Unterschiede erkennen könnte...

Lohnt es sich dann eigentlichd a hinzufahren, kann mich ja kaum da reinsetzen Egitarre in die Hand nehmen und dann nur Standrad scheiss, bzw. sachen spielen die ich sonst nur auf meiner Akustik spiele und das nichtmal sonderlich lange. Ausserdem kann ich keien härteren Lieder, welche ich dann auf der Egitarre lernen möchte, also Richtung Rock, bzw. härteren Rock.
Blamier ich mich sonst nur ;)
Sollte ich vielleicht nen Freund mitnehmen der mit dann paar Gitarren vorspielt die mir gefallen? Kommt aber auch blöd oder...

Dachte so an 300 bis maximal 550 Euro. Auch gefallen hat mir die Ibanez Art 120 von den Thomann Beispiel Sounds her gefällt mir aber die Strat besser.

Findet ihr es ist ein Fehler sich gleich "sone teure" Gitarre zu kaufen? Obwohl finde ich 300-400 eh nicht soviel sind für n gescheites Instrument.
Würde auch die 550 zahlen für die Strat, begleitet mich ja dann "mein Gitarren Leben lang" ;)

mfg
 
Eigenschaft
 
Mal direkt zu der Frage ob es sich lohnt zu Thomann zu fahren: In deiner näheren Umgebung gibt es doch sicherlich auch Musikläden und meiner Erfahrung nach kann man ÜBERALL probespielen. Und deine Wunschgitarren sind jetzt ja nicht so ausgefallen, dass sie niemand auf Lager hat, um zu testen ;)
Im Zweifelsfall leistet ein Telefon gute Dienste :)

Edit: Und blamieren kannst du dich beim Probespielen nicht, es geht ja darum, dass du ein Instrument erwirbst, um neue Fähigkeiten zu erlernen. Da wird niemand erwarten, dass du der Hero überhaupt bist ;)
Einen Freund mitzunehmen ist sicherlich auch noch eine gute Idee, er kann dir dann auch noch wahrscheinlich etwas über die Qualität des Instruments sagen.
 
Blamieren wirst Du dich auf KEINEN Fall im Musikladen, es geht ja nicht darum, dort irgendeine Show abzuziehen! ;) Ich habe 15 Jahre lang klassische Gitarre gespielt, und als ich dann vor einem Jahr meine E-Gitarre ausgesucht habe, konnte ich trotzdem ausser ein paar Akkorden und Tonleitern nicht viel spielen im Laden, weil ich immer nur nach Noten gespielt habe und so gut wie nichts auswendig kann!

Trotzdem ist es wichtig, dass Du die Gitarre selbst in die Hand nimmst. Es geht nämlich nicht nur um den Klang, sondern jede Gitarre fühlt sich anders an, z. B. die Form und Dicke des Halses kann sehr verschieden sein. Wenn Du einen Freund hast, der schon gut spielst, kannst Du den natürlich trotzdem mitnehmen. :)

Teuer finde ich die Gitarre nicht, eine wesentlich billigere solltest Du wohl nicht nehmen, sonst hast Du weniger lange Freude daran.
 
Thomann oder ein anderer großer Laden kann einem schon mit seiner riesigen Auswahl erschlagen. Mir geht das bei Musik Schmidt in Frankfurt immer so. Ich glaube auch nicht, dass man nach dem Antesten von 10 Gitarren an einem Nachmittag noch beurteilen kann, welche die beste Wahl wäre.

Von daher würde ich dir auch raten, lieber einen kleineren Musikladen in deiner näheren Umbegung öfter zu besuchen und an einem Nachmittag nur wenige Gitarren zu testen.

Nein, blamieren kann man sich beim Probespielen bestimmt nicht. Nur wird der Verkäufer unter Umständen daraus seine Schlüsse ziehen. Nicht wenige kommen dann mit ihren Ladenhütern um die Ecke, wenn sie den Eindruck haben, du bist ein absoluter Anfänger. Deshalb wäre es ideal, wenn du einen erfahrenen E-Gitarristen zum Antesten an deiner Seite hättest.

Eine mex. Strat ist mit Sicherheit keine falsche Wahl, was die Qualität der Gitarren angeht. Allerdings weißt du nicht, ob du persönlich damit glücklich wirst. Der Preis ist außerdem kein Bewertungskriterium. Mir persönlich liegt z.B. meine Yamah RGX A2 für ca. 300 Euro deutlich mehr, als meine Fender road worn Strat für ca. 900 Euro.

Ein Schnelltest im Verkaufsraum läßt außerdem nur selten wirkliche Rückschlüsse darauf ziehen, ob die Gitarre für dich geeignet ist. Aufregung, Kaufrausch, Unsicherheiten oder der impulsive erste Eindruck können dann nach dem Kauf die Frage aufkommen lassen: "Warum, zum Geier, habe ich dieses Teil denn nur gekauft?" Deshalb lieber nach dem Antesten ohne Gitarre aus dem Laden gehen und dann über das Internet bestellen. Kommst du mit der gelieferten Gitarre doch nicht klar, dann hast du ein Rückgaberecht, welches beim Direktkauf vor Ort nicht besteht.

Gruß

Andreas
 
Kann deine Argumente nachvollziehen.
Es wird zwar immer wieder gesagt, man muß die Gitarre antesten, ist sicherlich richtig, aber ob es das bei einem Anfänger bringt, bezweifele ich ehrlich, da man ja a) keinerlei Vergleichswerte von vorherigen Gitarren her hat und b) die technischen Fähigkeiten einfach nicht ausreichen, dies praktisch umzusetzen.
ich würde mir einfach 2 oder 3 Gitarren die Dir zusagen bestellen und dann ganz in Ruhe zu Hause ohne Druck testen.
Und dann eben 1 behalten oder keine.
 
Als sinnlos würde ich das antesten im Laden auf keinen Fall sehen. Wenn man diese erst einmal in der Hand gehabt hat, kann man sicherlich das Feld der Wunschgitarren eingrenzen und braucht sich nicht was-weiß-ich-wie-viele bestellen. Und ein völliger Anfänger ist er nicht, ein paar Akkorde spielen kann er nach 4 Wochn sicherlich und so kann er wenigstens ein Gefühl für die Gitarre bekommen.
 
Als sinnlos würde ich das antesten im Laden auf keinen Fall sehen.

Genau! Die Gitarre, die mir optisch am besten gefallen hatte, die mir schlaflose Nächte bereitet hatte :D und von der ich glaubte, sie unbedingt besitzen zu müssen, erwies sich beim ersten Anfassen als völlig ungeeignet für mich.
 
An den Bärenmann: :)
Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf?
Zum Thema: Eine Fender Mexico hab ich hier stehen und das ist eine richtig gute Gitarre für diesen Preis. Wenn du dich schonmal in das Aussehen verguckt hast und in den Klang sollte eigentlich nix mehr im Wege stehen... Trotzdem bleibt das Argument, dass es sein könnte, dass sie sich plötzlich unerwartet "blöd" anfasst.
Also fahr in irgendein Geschäft, in dem es sie gibt. Du brauchst nichtmal den Verstärker dazu, um dich zu entscheiden. Es reicht der Gefühlstest. :) Anfassen, bissel schrammeln, und dann entscheiden hui oder pfui.
 
Mein Tipp:
Fang mit einer etwas billigeren E-Gitarre an, oder leih dir doch erstmal eine. Am Anfang hört man den Sound eigentlich sowieso noch nicht wirklich rauß, aber wenn du dir dann nach nem Jahr ne neue holst wird dich der Sound vom Stuhl reißen. So war es bei mir zumindest. =)
Außerdem ist es besser erst einmal klein anzufangen, wenn man noch gar nicht weiß ob einem das Hobby liegt.

Lg
 
Danke für die tollen vielen Antworten :) Konnte eben bisher nur anhand von den Sounds bei Thomann vergleichen und da hat mir die Strat aus Mexiko am besten zugesagt.

Komme aus Niederbayern, Raum Passau :) Unter der Woche wohne ich in Deggendorf.
Wenn ich bestelle und zurückschicke, zahle ich aber Verandkosten oder?
 
Also, wenn du bestellst nein, beim zurückschicken (glaub ich) aber auch nicht.
Mfg,
Stairwaydude
 
bärman;4486029 schrieb:
Wenn ich bestelle und zurückschicke, zahle ich aber Verandkosten oder?
ausser du beschädigst die Gitarre oder machst ein Kratzer rein,das reicht schon :)
 
Was ich auf jeden Fall gelernt habe, ist - daß ein Blindkauf ein Glückskauf ist. Meistens geht es schief.
Aber was bleibt einem übrig als Anfänger ohne große Spielkenntnisse und Erfahrung, wo es drauf ankommt.
Ein Fachmann erkennt schon grob und unverstärkt anhand von 3-5 Akkorden, ob eine Gitarre was taugt oder nicht.
Fündig wird man da schon im Preisrahmen von 250-450 Euro.

Wenn Du jemanden kennst, der gut spielen kann, dann nimm ihn mit. Zwei sehen und hören mehr als einer.

Ansonsten verlaß Dich hier im Forum auf Erfahrungsberichte zu Gitarrenmodellen, die Dich interessieren.
Eine gebrauchte Gitarre wäre für den Anfang das Gescheiteste, da man so auch für einen relativ günstigen Kurs ein
höherwertiges Modell bekommen kann. Antesten wäre in dem Fall auch Pflicht.

Soundsamples zu Gitarrenmodellen: YOUTUBE machts möglich.

Gruß,
Joachim
 
Hier im Forum ist ein Review zur Fender Stratocaster Squier Bullet oder so, kostet 100 Euro und jeder schreibt die spielt sich nicht wie sone "billige" Gitarre und taugt was für Anfänger, was haltet ihr davon?

Ich mein die könnte ich mir einfach so leisten und nebenbei bischen an E-Gitarre rantasten ... irgendwann dann mal die Mex Strat ... wäre doch auch ne Vorgehensweise. Mit den 100 euro habe ich nicht viel verspielt und ich seh ja eh zuhause dann gleich obs taugt.

https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_sb.htm
 
Das Problem bei den Bullets ist die Streuung. Es gibt welche, die wirklich sehr gut sind (bezogen auf die Hölzer etc.).

Dann unterscheiden sie sich nochmal in 2 Serien: Die COB Serie (Seriennr. beginnt mit COB) hat die besseren Mechaniken, und PUs in originalgröße; die CY hat schlechtere Mechaniken und kleinere PUs wie die originalen Fender.

Ich habe z.Bsp. eine CY, die vom Klang her sehr gut ist. Hab sie sogar mit neuen Mechaniken ausgestattet, aber mein Bridge PU hat sich verabschiedet. Aber klanglich war ich wirklich hin und weg nach den ersten Saitenwechsel.

Das Einstellen der Bullet ist auch so eine Sache. Man sollte genug Know-How haben um die Halsbiegung, Bundreinheit einzustellen. Ich kenne zumindest niemanden, beid en die Bundreinheit und die Halsbiegung von Anfang an gestimmt hat...

Ich würde dir eher etwas in Richtung Yamaha Pacifica 112 empfehlen. Da hast du auch weiterhin mehr Möglichkeiten, auch wenn mir der Hals zu dick ist...
Ich kann sie nur imemr wieder empfehlen! Hab erst heute wieder eine angespielt, und hab bis jetzt noch nie ein schlechtes Modell erwischt. Ganz im Gegenteil.
 
Ich denke testen fahren und dabei einen Freund mitnehmen, der vielleicht ein bisschen mehr Ahnung hat ist das beste. So merkst du ob dir die Gitarre liegt und dein Freund kann dich vielleicht bezüglich des Klanges usw. beraten
 
Mein Tipp wäre noch, beim Testen auch mal was anzutesten was bissl abseits deiner ersten Vorstellung liegt... zum beispiel (du suchst ja scheinbar was stratmäßiges) auch mal ne Les Paul, ne Tele oder ne SG. Allein um den unterschied zu hören und zu spüren... (hätte mir viel Geld gespart)

Grüße, Bene
 
Also hab bei nem Freund ne Les Paul gespielt war zwar schon cool aber irgendwie gefällt mir ne Strat besser. Naja ich weiß nicht, ich glaub ich werd mir jetz einfach mal demnächst die Fender Squier Bullet zulegen oder höchstens die hier

https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_mn_bk.htm

was haltet ihr von der?
 
Eine Bullet steht gard im Flohmarkt :D

...aber deswegen antworte ich nicht ;)
Vielmehr, da ich derletzt in Deggendorf in einem coolen Musikladen war und dort eine Vintage SG gekauft habe. Die haben auch sonst gute Auswahl...

...da würde ich mal hingehen und austesten. Eid heisst der Laden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben