Fender Standart Jazz Bass V - Wer hat Erfahrungen damit?

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich plane mir den im Titel genannten Bass zu kaufen, anbei ein Link

https://www.thomann.de/de/fender_standard_jazz_bass_v_bsb_2009.htm

Da ich aber keine Reviews gefunden habe, wollte ich hier die Frage stellen,ob schon jmd. Erfahrungen mit diesem Bass gesammelt hat. Die Samples klingen überzeugend, und ich hab den Bass letztes Jahr just for fun mal angezockt,und meine mich erinnern zu können,das es doch garncih sooo schlecht war.

LG
Chris
 
Eigenschaft
 
Ich hab einen und absolut nix zu meckern.

Ich hab am Anfang im Optimierungswahn noch verschiedene PUs getestet (Seymour Duncan Quarterpound und Delano JMVC) und bin inzwischen wieder bei den originalen gelandet.

Die H-Saite ist erstaunlich fett und rund.
Insgesamt eher einer der weicheren Jazz Bässe, es gibt durchaus knalligere Varianten, die Stärke des Standard V liegt meiner Meinung nach in der Ausgewogenheit, er klingt glasklar, voll und rund mit jeder Menge Ton.
Ich habe deutlich teurere Bässe mit härterem Attack (Sandberg Bullet), welche mit mehr Knurr (Warwick Corvette $$) und trotzdem spiele ich unsere neue CD mit dem JB ein, weil er den Mix sauber und definiert füllt, ohne sich durch Effekthascherei in den Vordergrund zu schummeln.

Ich habe diesmal der Band 6 Basspuren zu einem Song vorgelegt, jede mit einem anderen Bass gespielt, 2 verschiedene Sandberge, den Warwick, einen G&L L-2500, einen Fender Classic 50's Preci und den Jazz V, ohne vorher zu sagen, welche Spur welcher Bass ist. Klangregelung am Preamp für alle Bässe neutral, nur den SWR Aural Enhancer auf 12 Uhr, leicht komprimiert und ansonsten zwischen den Bässen nur den Input Gain angepasst.
Das Voting ging erstaunlich deutlich zu Gunsten des Jazz Bass aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben