Fender Strat - echt oder Fake?

  • Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
Also, das riecht hart nach Fake...
 
Und ich hab noch was gelernt ;). Man kann seine Saiten auch mit den Ballends von den Mechaniken zum Trem aufziehen. Kannte ich auch noch nicht :D

Ist nicht empfehlenswert, die gehen dann recht schnell an den Mechaniken kaputt. Und abschneiden musst die sowieso, nur auf der anderen Seite, also nichts gewonnen.
 
Es ist definitiv eine Squier Protone FR.
Das Decal wurde nachträglich aufgetragen, weil die normalerweise lackierte Kopfplatte scheinbar entlackt wurde. Dabei geht für gewöhnlich auch das orig. Decal mit ab.

Was etwas uneindeutig ist, ist die Frage, ob die Seriennummer am Halsende (Rückseite) ebenfalls entfernt wurde.
Wenn ja, könnte man evtl. betrügerische Absichten unterstellen.

Aus meiner Sicht war das insgesamt ganz schön doof, denn so hat Jemand eine sehr seltene FR-Version der ProTone Serie quasi geschenkt bekommen.
Wäre wie gesagt sonst das Doppelte wert...ohne Koffer, wohlgemerkt.

Weitere Infos zur Protone-Serie gibt's hier: http://www.21frets.com/squier_jv/theprotonepage.htm

Edit: die FR findet ihr ganz unten auf der zitierten Seite

Du hast vollkommen recht, sieht aus wie die Squier. Kann es sein dass die Leute die Wahrheit nich sehen wollen weil sie immer noch über den bösen Fake lästern? Naja, wenigstens ich habe dem von dir geschriebenen Beachtung geschenkt :redface:
Das ist, sollte es wirklich die Squier sein (was wahrscheinlich ist), ein riesiges Schnäppchen! Hätte der Verkäufer sich mal vor dem abschleifen des echten Decals informiert :rolleyes:

MfG
 
Squier und Schnäppchen in einem Satz? Whoa... :D

Ich weiß nicht wer die japanischen Ramschteile von früher heutzutage im Preis so nach oben getrieben hat, aber es ist totaler Unfug. Die sind keinen deut besser als die heutigen Bullit und co., nur älter. Würde ich nicht mal geschenkt nehmen, außer wenn ich mal eine fette Säge und einen neuen Holzofen testen müsste.
 
Squier und Schnäppchen in einem Satz? Whoa... :D

Ich weiß nicht wer die japanischen Ramschteile von früher heutzutage im Preis so nach oben getrieben hat, aber es ist totaler Unfug. Die sind keinen deut besser als die heutigen Bullit und co., nur älter. Würde ich nicht mal geschenkt nehmen, außer wenn ich mal eine fette Säge und einen neuen Holzofen testen müsste.

Ich hoffe doch wohl du meinst das nicht ernst ;)
Die Squier JV Serie ist unschlagbar gelungen. Ich spiele selbst von Zeit zu Zeit auf einer und die steht KEINER American Strat die ich je gespielt habe in irgendetwas nach ;) Die Teile sind nicht umsonst so beliebt ;)

MfG
 
Natürlich meine ich das ernst. Alle Squier waren schon immer Billigschrott, inklusive der so "berühmten" JV. Die würde ich höchstens in Diego/Rockinger/Mex-Fender Tonne werfen, das auch nur mit viel Wohlwollen.

Aber lassen wir mal das Thema, jedem das Seine eben :) Wollte jetzt nicht die eigentliche Diskussion killen.
 
Zunächst Dank an den Beatler, der meiner Aussage Beachtung geschenkt hat und sich nicht von nebensächlichen Zwists hat anstecken lassen.

Gott sei Dank hat hier von der QUALITÄT der Squier Gitarre aus dem Angebot zuvor niemand gesprochen. Auch habe ich die Frage "sagt mal, sind das eigentlich tolle Gitarren, diese Squier?" scheinbar vollkommen überlesen, auf die Vin Diesel da so beherzt eingestiegen ist.

Soweit ich das verstanden habe, ging es hier um die Identifizierung bzw. Verifizierung der Echtheit.

Sei's drum, wer die JV's kennt, der weiß was er hat. Ich hab selbst eine.
Auch erhalten die ProTones und nicht zuletzt die 51 ja ausreichend Aufmerksamkeit, sodass Einzelmeinungen kaum noch ins Gewicht fallen. Geschmackliche Unterschiede hat es glücklicherweise schon immer gegeben.
Eine Gitarre (gemeint ist die JV-Squier), deren Hardware und Pickups absolut identisch sind mit der US-Vintage Reissue-Produktion zur gleichen Zeit, kann einfach nicht mit anderen Japan/Korea/China/Indonesien/Pusemuckel-Squier in eine Tonne gehauen werden. Und wenn doch, dann möchte ich gern daneben stehen, um sie wieder rauszufischen. ;)
Das wird auf die ProTone sicher nicht zutreffen, aber die Fachpresse hat sie damals sehrwohl mit der Amerikanischen Produktion verglichen und nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis in den Himmel gelobt. Und es hat sicher seinen Gründe, dass sie nach 2 Jahren wieder vom Markt genommen wurde. Grobe Mängel in der Qualität waren sicher nicht der Grund!

Ein bisschen mehr Feingefühl hätte ich dir, 3malX, schon zugetraut nach soviel Forenerfahrung...
Ich hatte alle angesprochenen Gitarren bereits teilweise mehrfach in meinem Besitz und würde keineswegs so pauschal über eine Gitarrenmarke urteilen, die seit fast 30 Jahren erfolgreich am Markt ist.
Kramer und Co. haben sicher auch viel Bullshit verkauft.

Edit: Noch ein Nachtrag in aller Kürze. Es soll sich mit meiner Äußerung niemand angegriffen fühlen. Es interessiert mich eigentlich nicht, ob diverse Aussagen hier wirklich auf Erfahrungswerten beruhen oder nur nachgeplappert sind. Nachprüfen kann das in einem Onlineforum sowieso niemand. Und über Geschmack läßt sich bekanntlich nur sehr schlecht streiten! Also reiben wir uns besser nicht daran hoch. Is sowieso alles OT...
 
+1 für die Aussagen zu den ProTones
 
Seppo: wollte damit niemandem auf die Füße treten, sondern äußere lediglich meine ehrliche Meinung. Wenn Du Deine JV etc. für so gut hältst, hat ja keiner was dagegen. Für mich persönlich gilt das einfach nicht, ich halte ausnahmslos alle Squier für Schrott und angespielt habe ich sehr viele davon über die Jahre. Also die Meinung basiert auf Erfahrungen und Vergleichen. Dass meine Ohren und Hände etwas anderes spüren als Deine ist durchaus legitim, dadurch will keiner Deine Meinung mindern.
 
Hab mir grad mal den Link über die JVs angeschaut. Gut, die Klampfen schaun ganz nett aus, aber die mehrteiligen Bodys sind absolut nich mein Dingen.
 
Hab mir grad mal den Link über die JVs angeschaut. Gut, die Klampfen schaun ganz nett aus, aber die mehrteiligen Bodys sind absolut nich mein Dingen.

Die JV's bestehen nicht aus mehr Teilen, als eine gewöhnliche American Standard.
Letztere hat sogar nicht selten bis zu 5 Teile!!
Es gibt sogar JV's aus einem Stück. 2-3 Teile sind aber die Regel.
Eine Serienstrat mit nem Body aus einem Stück sollte wohl mit einem 6'er im Lotto vergleichbar sein.
 
Ich meine nicht die Anzahl der gesamten Anteile sondern die des Bodies. Ich bleib lieber bei meiner Diego. Da weiß ich was ich hab ;D Muss aber gestehen ne JV noch nie gespielt zu haben, weswegen ich mir von Sound her kein Urteil erlauben will. Kann gut sein, dass sie ganz nett klingen aber mehrteilige Bodies find ich optisch auch etwas...billig?!
 
Das sieht für mich wie schon von JeffVienna erwähnt, nach weggeschliffen aus und das design ist nicht unbedingt entscheident (musste ich jetz mit viel anschnauzerei auch lernen)
Ich denke auch das das ganze en Fake is da der Typ dwer sie verakuft hat nochnich mal das Herkunftsland das Holz etc.pp. nennen konnte.... Sehr billig gemacht die Auktion.

Mfg Dyves
 
@The_Hollow

warum findest du die optisch billig?
man muss schon sehr genau hinsehn bei (ok, fast) allen fender die ich in der Hand hatte, wo der übergang ist und das schaut echt nich billig aus, find ich zumindest. Und durch den Lack sieht man das dann naja... eigtl garnicht

Außerdem glaub ich das Erle/ oder vor allem auch Esche garnicht oder extrem selten in so "breiten" Einzelteilen aufzufinden ist.

seppo meinte auch die teile des bodys nehm ich jetzt mal an
 
Ich meine nicht die Anzahl der gesamten Anteile sondern die des Bodies.

Das war mir schon klar ;)
Jede Diego hat einteilige Bodies? Das wage ich aber zu bezweifeln!

So gut wie jede AVRI ab 1982 (vgl. mit der JV-Serie) hat mindestens 2-teilige Bodies. Würdest du die wirklich als billig bezeichnen?

Naja, is ja jedem seine eigene Entscheidung.
Ich würde die Trennlinie zwischen einer guten Strat und einer schlechten Strat NIE ausschließlich bei der Anzahl der Teile des Bodies ziehen. Da bin ich einfach schon zu oft eines Besseren belehrt worden.
 
Meine Diego 2T Sunburst ist jedenfalls aus einem Stück. Kann man wunderbar erkennen...Also der Body ;D

@räänz : Nun ich bin nun mal der Auffassung, dass ich für den Preis einer Diego-Strat auch nen einteiligen Body erwarten darf. Selbst meine SZ-520 hat nen einteiligen Mahagoni Body. Gut die Ahorndecke 3-Teilig, aber auch bei teureren Klampfen ist die Ahorndecke nicht unbedingt aus einem Stück. Wobei ich hier gern wissen würde obs das überhaupt gibt.

https://www.thomann.de/de/prs_custom24_wb.htm

Die PRS z.B. Da ist die Decke doch 2-teilig oder wirkt das nur so? Bei meiner SZ kann man seitlich gut erkennen aus wie vielen Stücken die Decke zusammengesetzt wurde.
 
https://www.thomann.de/de/prs_custom24_wb.htm

Die PRS z.B. Da ist die Decke doch 2-teilig oder wirkt das nur so? Bei meiner SZ kann man seitlich gut erkennen aus wie vielen Stücken die Decke zusammengesetzt wurde.

Das sieht nach bookmatched aus. Das findest du sogar bei Custom Shop Gibson's und ist KEIN merkmal für schlechte Qualität ;)
Aber was hast du für ein Problem mit mehrteiligen Bodies? Wenn die sauber zusammengesetzt sind (Was in den meisten Fällen auch so ist) siehst du das gar nicht unbedingt sofort und den Klangunterschied kann man, selbst mit noch so guten Ohren, nicht feststellen. Poste doch mal ein Bild deiner Diego, ich würde die mir gerne mal angucken :)

MfG
 
Moin Jungs,

also ich hab mir gestern nochmal meine SZ angeschaut...hrrr peinlich, aber der Mahagonokorpus ist tatsächlich nicht einteilig. Man kann an einer Stelle gut erkennen, dass da was zusammengesetzt wurde. Bei der Diego bleib ich aber beim vorherigen Urteil und hier gibts paar Foddos ;)

Hier von hinten. Denke hier siehts nach einem Stück aus.
diego_back.jpg


Vorne könnte man auf der linken Seite etwas vermuten. Die Linien (ich bezeichne es mal so) des Holzes sind niergends unterbrochen und wenn ich den Pickguard abschreibe ist auch nichts zu erkennen. Ich Behaupte daher, dass das ein Stück ist. Bei der SZ ist es klar zu erkennen, aber hier stelle ich einfach mal meine These auf.
diego_front.jpg
 
Mhhhhm schwierig. Die Vorderseite sieht nach 2 Teilen aus, die Rückseite nicht. Ziemlich mittig vorne könnte man das als Leimstelle identifizieren, kann man aber auf nem Foto nie sicher sagen. Naja, ich glaube dir ganz einfach mal :) Aber die Tatsache dass deine SZ geleimt ist sollte dir doch hoffentlich zeigen dass es darauf nicht ankommt, oder? Naja, aber das ganze geht langsam ein bisschen arg ins OT-obwohl ''bisschen'' noch verdammt untertrieben ist :D

MfG
 
Sorry für Offtopic, aber der Link der hier gepostet wurde wirft bei mir eine Frage auf: Bekommt man im Moment 'ne Strat wie diese:
Protone_fatstrat2-medium.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben