Fender Strat - Lack blättert ab - Ursache?

Hallo Zusammen,

Nachdem ich seit der Auftragserteilung an den Gitarrenbauer (in meiner Freizeit) geheiratet habe, umgezogen bin, alle Böden im neuen Haus neu gelegt und sämtliche Wände frisch gestrichen habe, konnte ich die Gitarre nun letzten Samstag endlich abholen.
Soll kein wirklicher Vorwurf an den Gitarenbauer sein, da ich nie Druck ausgeübt habe und weiss, dass er ein viel beschäftiger Mensch ist - Zudem das Ergebnis überzeugt!

Bin leider weder ein Profifotograf noch habe ich zur Zeit eine gescheite Kamera zur Hand- Aber seht selbst:

WP_20140525_004.jpgWP_20140525_005.jpgWP_20140525_001.jpg

Die Farbe ist etwa diesselbe wie zuvor- Ein wenig heller, roter. (Sicher schwierig anhand meiner Bilder zu beurteilen, aufgrund der unterschiedlichen Lichtverhältnisse)

Bei dieser Gelegenheit wurden übrigens auch gleich alle Bünde erneuert.

Bin schlussendlich froh, dass ich die Gitarre in die Hände des Gitarrenbauers gegeben hab und mich für eine deckende Lackierung ähnlich der vorangegangenen entschieden habe.

Vielen Dank für eure Anteilnahme/Unterstützung.

@Stratspieler: Ja nicht weiterkratzen :D Von Fender habe ich übrigens auch nach Nachfragen (Nur per Mail, muss ich gestehen) nie eine Antwort erhalten.

Wie fährst du nun fort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm ich habe dein Thread jetzt erst gesehen und das du nicht auf geaged stehst, ansonsten hätte ich gesagt: Du glücklicher.

Ne aber so sieht die auch richtig gut aus, da haste ein guten Gitarrenbauer dran gelassen. :great:
 
...@Stratspieler: Ja nicht weiterkratzen :D ...Wie fährst du nun fort?

Brauch' ich nicht - dat geht von alleine ab. :D

Ich mache nichts dran. Schleife höchstens festsitzende harte Bruchkanten ab, damit man sich nicht daran kratzt.

Relic von allein - psst, Marketinggeheimnis - ich habe die erste von Fender höchstselbst entwickelte und aufgebrachte Farbe druff, die sich nach fünf Jahren von alleine relict! Das schafft nicht mal Fibson! :D

Deine Strat sieht toll aus - Glückwunsch!
 
Nachdem ich seit der Auftragserteilung an den Gitarrenbauer (in meiner Freizeit) geheiratet habe......

.... hm bezieht sich das "in meiner Freizeit" auf die Auftragserteilung an den Gitarrenbauer - hasst wahrscheinlich Angst dein Chef liest hier mit;
oder doch auf das Heiraten??? In dem Fall kann ich dich beruhigen, dass du nicht der einzige Unterprivelligierte bist, der sowas außerhalb der Arbeitszeit erledigen muß :whistle:



Aber nun zum Thema:

Ich habe das gleiche Problem details siehe https://www.musiker-board.de/modifi...ackriss-cutaways-reparaturmoeglichkeit-1.html,
348403d1400968221t-lackriss-cutaways-reparaturmoeglichkeit-dscn4378.jpg
348404d1400968256t-lackriss-cutaways-reparaturmoeglichkeit-dscn4394.jpg

Allerdings habe ich das Teil erst im Dez. gekauft und hoffe auf eine Garantieregelung..... Mal sehen - Reklamation ist im laufen..
 
Ich bin ja mal gespannt, wie diese trägen sesself*******n Gesäßviolinen bei 7 in D reagieren werden... :whistle:

Wundern würde ich micht nicht, wenn "ausser Spesen nichts gewesen" dabei herauskommt...
 
.... hm bezieht sich das "in meiner Freizeit" auf die Auftragserteilung an den Gitarrenbauer - hasst wahrscheinlich Angst dein Chef liest hier mit;
oder doch auf das Heiraten??? In dem Fall kann ich dich beruhigen, dass du nicht der einzige Unterprivelligierte bist, der sowas außerhalb der Arbeitszeit erledigen muß :whistle:
Das sollte irgendwie ein passender Einstieg werden ala inwiefern sich mein Leben inzwischen verändert hat und was ich alles geleistet habe (halt in meiner Freizeit), während der Gitarrenbauer es schlussendlich doch hingekriegt hat, die Gitarre neu zu lackieren.:)

Werde auf jeden Fall deinen Thread gespannt verfolgen, wie sich das bei dir entwickelt (Garantiebearbeitung & auch weiteres Fortschreiten der Lackprobleme- wobei ich hier dir wünsche, dass es sich damit getan hat.)
Muss gestehen, dass ich bei Fender aufgrund des Alters der Gitarre (2003) nicht besonders hartnäckig war.

Gruss
 
Hallo zusammen,
Habe mir eine gebrauchte USA Strat aus 1996 geholt wo so gut wie nicht gespielt wurde.
Ich habe sie gestern erhalten, und nach etwas spielen hat sich der - ich denke es ist der Nitrolack - vom Hals angefangen zu lösen bzw. er ist stellenweise abgebröselt.
Beim Spielen stört es mich nicht, aber muss ich was machen.....den Lack komplett ab ? oder lassen wies ist ?...vielleicht ein ähnliches Problem
Danke euch
 

Anhänge

  • 20190120_091217.jpg
    20190120_091217.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 278
  • 20190120_220333.jpg
    20190120_220333.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 259
  • 20190120_220338.jpg
    20190120_220338.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 254
  • 20190120_220341.jpg
    20190120_220341.jpg
    67 KB · Aufrufe: 239
Glaube nicht dass das Nitrolack ist. Ist aber auch egal. Den Lack vollständig zu entfernen ist eine ziemliche Fummelei. Ist ja nicht auszuschließen dass er hier und da doch gut haftet. Ob Du Dir das antun willst kannst eigentlich nur Du entscheiden. Hängt halt davon ab wie sehr Dich die Optik stört.

Zwingend musst Du da nichts unternehmen, nur wird an den blanken Stellen sich nach und nach Schmutz in dem hellen Ahorn festsetzen...
 
Wenn Du weißt welcher Lack verwendet wurde kennst auch das passende Lösungsmittel.
Die Stege sind beim chemischen entfernen kein Problem, eher beim neu lackieren. Schleifen kannst auch nicht weil das wegen der Stege Richtung Faser kaum möglich ist. Wenn es ein Nitrolack ist sollte es kein Problem sein, sieht mir aber nicht danach aus. Und fragt sich wie die Markierungen aufgebracht sind. Eingelassen oder aufgedruckt bzw. gebeizt.
Alte Lack runter, neuen drauf, aber so das er bei einem Wechsel der Bünde nicht abreißt sonst geht es wieder los.
Muss sich halt gut mit dem Holz verbinden was bei der offensichtlich nicht der Fall war. Da ist die Adhäsion geringer als die Kohäsion.
 
Zuletzt bearbeitet:
1996 hat Fender sicher kein Nitro mehr verwendet sondern wohl eher einen PU-Lack.

Wenn er so leicht abplatzt kann man versuchen ihn mit einer Klinge schiebend abzustoßen. Funktioniert das nicht müsste man mit scharfer Ziehklinge abziehen was recht mühsam ist.

Bleibt noch das Problem dass man unabhängig von dem verwendeten Entlackungsverfahren die Kopfplatte wohl eher nicht würde bearbeiten wollen um die Originalität und das decal zu erhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kopfplatte dürfte anderes Holz sein als Griffplatte wo man meist härtere Hölzer verwendet.
Mit Glück beschränkt sich das Problem auf die Griffplatte. PU bekommst nur mit etwas aggressiveren Mitteln runter. Darf halt nicht an den Hals kommen. Da gibt es komplizierteres :)
 
"One Piece Maple Neck" ... da sind Kopfplatte und Griffbrett aus einem Material, Ahorn ;)
 
Aus einem Stück wird es dennoch nicht sein.
 
Aus einem Stück wird es dennoch nicht sein.

Doch, ist es...noch dazu sind die Ahorngriffbretter die einzigen die lackiert werden (um Verschmutzung vorzubeugen) und das auch noch nach dem Bundieren und Abrichten, sprich es wird über die Bünde lackiert.
Die werden dann zwar an der Krone freigekratzt aber es kann Feuchtigkeit /Schweip/ fälschlicherweise aufgebrachtes Griffbrettöl unter den Lack gelangen und dann platzt der ab. Ich würde an der Stelle hier einfach weiterspielen, viele alte Ahornnecks haben Greifspuren, und erst bei der nächsten Neubundierung (bei der das Griffbrett eh abgerichtet werden muss) neu drüberlackieren lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ja mal interessant. Hauptsache günstig. :)
Klar, auf Nickeldraht der Bünde hat man nur mit entsprechender Vorbehandlung und Grundierung eine vernünftige Haftung. Handschweiss dürfte einem guten Lack kaum etwas anhaben dürfen. Zumindest nicht denen die ich verwende. Das hat ein Labor ausreichend getestet. Öl könnte durch die Fasern zwar unterwandern aber sollte bei guten mechanischen Verbund (durch schleifen) auch nichts ausmachen. Man merkt schon das es manchmal echt an Fachwissen fehlt. Erlebe ich öfters.
Um die Fehler genau eingrenzen zu können müßte man den ganzen Ablauf der Produktion kennen.
Wenn die Klampfe aber fast unbespielt ist wird es bis zur Neubundierung noch eine Weile dauern. Und dann dürfte der Rest auch keine Rolle für diese Abplatzungen spielen sondern einfach Fehler bei der Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Antworten. Also.....ich kann mit dem Plektrum richtig große ca. 5 x 5 mm große STück abschaben ohne großen aufwand. Also richtig fest ist es nicht drauf, hoffe nur das es auf der Rückseite vom Hals nicht auch so weitergeht.
Ansonsten würd es mich nicht stören wenn es weg ist. Ich find den hals richtig gut....also hab das Gefühl er passt zu mir, ihr werde dass ja kennen :) hatte schon einige Strats aber bei der passt mal alles, daher wurmts mich ja auch so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schade...Hab gerade ein 10 sec. Video gemacht wie es absplittert aber ist zu gross hat 50 mb
 
Dann kannst mit den abgeplatzten Stücken testen um was für einen Lack es sich handelt.
Ein Nitrolack müßte sich mit Nitro recht gut auflösen lassen. Ein guter 2K Lack reagiert nur auf extreme Abbeizer die z.B. Dichlormethan enthalten.
 
Also das Stück im Nitoverdübnung legen und wenn es sich auflöst ist es nitrolack,?
 
Hab gerade ein 10 sec. Video gemacht wie es absplittert aber ist zu gross hat 50 mb

Ich begrüße das Vorhaben Dateien direkt ins MB hochzuladen, aber für Fälle wie diesen gibts Videoportale deren Inhalte hier mit dem "Filmstreifen-Button" direkt eingebunden werden können. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190121-195046_Video Player.jpg
    Screenshot_20190121-195046_Video Player.jpg
    57 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20190121-195044_Video Player.jpg
    Screenshot_20190121-195044_Video Player.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20190121-195042_Video Player.jpg
    Screenshot_20190121-195042_Video Player.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 142

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben