Fender Strat Sound

  • Ersteller RuDiGitar
  • Erstellt am
hört doch auf Euch darüber die Köppe einzuschlagen ob oder ob nicht Palsinder vs. Ahorn vs. Kloppmann vs. Roger Mayer vs.
Hier hat niemand irgendeinen Kopf eingeschlagen. Hier hat nur jeder seine eigene Meinung dargelegt bis PetetheRock kam und anfing Schädel zu spalten.
Adressier Deinen Beitrag an ihn und nicht an uns "Jungens". ;)
 
[...]

Alle die schon mal eine Strat gekauft haben (und davon gibt es hier sicher eine Menge ;)) weiß wie schwierig es ist eine gute zu finden.
Also, wenn man die in der Hand hat in die man sich verliebt hat, weil sie einfach "passt", dann nimmt man die und spielt die, ganz egal welche Specs sie hat

[...]

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Als ich nach einer Strat gesucht habe fand ich es immens schwierig, tonale Veränderungen an einem bestimmten Merkmal festzumachen.
Natürlich klingt jede Strat unterschiedlich, aber fixe Hypothesen wie z.B. mit Holz A erhältst du mehr Höhen oder mit Griffbrett B schimmern die Präsenzen seidiger konnte ich für mein subjektives Empfinden nicht bestätigen.

Mal klang eine Strat mit Rosewoodgriffbrett höhenlastiger, mal eine mit Ahorn; beim nächsten Paar war es dann umgekehrt.
Ein sehr komplexes Thema, das mich persönlich zu folgender Schlußfolgerung gebracht hat:
Gitarren klingen alle unterschiedlich, diese Klangunterschiede einzelnen Merkmalen zuzuordnen ist wegen des Zusammenspiels einer großen Anzahl an Variablen schwer möglich.

Aussagen wie "wer den Unterschied nicht hört, der ist ein Depp" finde ich übrigens total daneben - schließlich spielt auch die Psychoakustik in solchen Dingen eine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich habe mich länger zurückgehalten, den Thread mit immer mehr Stirnrunzeln verfolgend.

@Neuling, bedankt für Dein Rückführen zur Sachlichkeit und zum Topic. Außerdem hast Du die Kernaussage getätigt.

Mehr ist zu dem komplexen Thema, welches angesichts der Fragestellung des TE offenbar grundsätzlich bereits ist, auszuarten, denke ich, nicht hinzuzufügen.

Gruß Michael
 
hi daze!

Hast Du die Tonabnehmer und Elektronik auch mal gewechselt?...

ja, diverse male...
unter anderem hatte ich eine zeit lang das komplette schlagbrett aus meiner "guten" strat eingebaut.
deswegen bin ich mir so sicher, dass es NICHT an den pickups liegt ;)

cheers - 68.
 
Ich besitze eine MIM Stratocaster mit optimierter Hardware und eine '62 American Vintage Stratocaster (deutlich teurer!). Irgentwie hat mir MIM nie so recht gefallen (Sound, Griffigkeit, ....). Der 62er-Hals lag mir von Anfang an viel mehr und somit wohl die gesamte Gitarre inkl. deren Klangbild.
Bis dann mal mal ein Besucher die MIM in die Hand nahm und sagte: "Boah, watt dufte!" und einen irren Sound hinlegte.

Ich möchte damit die Aussagen von Michael und "Neuling" unterlegen, dass das Spielgefühl, das eine Gitarre vermittelt, zum Bärenanteil am Sound-Empfinden wirkt, da es einfach besser von den Fingern "flutscht" und somit auch besser klingt.

/V_Man
 
Ich teile mal meine bescheidene Erfahrung:
Ich hatte bisher 5 Strats, allesamt FENDER (USA + JAPAN) und besitze momentan noch eine (FENDER ´62er AVRI HotRod USA)
Was ich feststellen konnte:
- Eschekorpus + Ahornhals/Griffbrett: klingelig, sehr hell, präsent, attackreich, sehr Höhenlastig, definierter knackiger Bass
- Erlekorpus + Ahornhals/Griffbrett: klingelig, hell, präsent, attackreich, mehr Bass -> weicher als die Esche-Strat, mehr Mitten
- Erlekorpus + Ahornhals mit Palisandergriffbrett: glockig, klar, eher glasig, weniger Attack, dickerer Ton

Was das bedeutet: Teste selbst!!! Grobe Gesetzmäßigkeiten gibt es, aber die enden bei der Zuordnung von ESCHE = knallig, präsent / ERLE = fett, glockig...und auch das ist schon wiederlegt worden!

Warum hat ERIC JOHNSON wohl 2 Signaturmodelle? Beide klingen unterschiedlich, aber sogar auf einer GIBSON SG klingt ERIC JOHNSON wie ERIC JOHNSON...

Meine DUESENBERG klingt in der Mittelposition "stratiger" als manche Strat, meine GRETSCH klingt in der Mittelposition "stratiger" als manche Strat - Fakt ist aber: Meine STrat klingt nie nach einer anderen Gitarre!!! Die klingt immer nach Stratocaster! Mal fett, mal funkig, mal fantastisch, mal fies...liegt immer an den Fingern - denn totes Holz kann keinen schlechten Tag mehr haben!

Spiel Metal mit ner Strat und es funktioniert, spiel Jazz mit ner Strat und es funktioniert...
Such dir ne gute Strat - und das hat sehr viel mit dem Holz zu tun!!! Du hörst unverstärkt, ob die Gitarre was taugt! Elektronik kann man günstiger austauschen als Korpus- und Halsmaterial!!!! Das Holz muss gut sein, resonant und tonal harmonisch Schwingen, dann hast du eine gut klingende Gitarre in der Hand!
 
jo,TheSG,ich habe da auch mal mit hilfe gewisser austauschmassnahmen der hardware, klangliche verbesserrungen errreicht.
ich bin mit der zeit hier auch draufgekommen, das man doch ausprobieren muss und wie im threaderstellen schon angedeutet ,gewisse leitfäden zwar da sind, doch jede gitarre man speziell behandeln muss, aufrüsten kann.ein teilweise teuerer spass, aber immer noch billiger und liebevoller als eine signierte gitarre zu kaufen; ist aber nur meine meinung.
immo ist bei mir ein tex-mex set von thomann unterwegs, wobei ich nur den neck pu ausprobieren will, da die ssl.s sonst sehr gut klingen.
ich bedanke mich bei allen interessierten hier und inspirierenden stellungsnahmen.
grüsse r.
 
Moin,

- Erlekorpus + Ahornhals/Griffbrett: klingelig, hell, präsent, attackreich, mehr Bass -> weicher als die Esche-Strat, mehr Mitten
- Erlekorpus + Ahornhals mit Palisandergriffbrett: glockig, klar, eher glasig, weniger Attack, dickerer Ton

und hier noch meine (Thema wird noch korrigiert. Wurde beim schreiben abgelenkt und promt "Esche" statt "Erle" geschrieben... :mad:):

https://www.musiker-board.de/modifi...tratocaster-esche-korpus-vs-esche-korpus.html

Gruß Michael
 
Ich meine, das liegt eher an den Tonabnehmern.

Edit: Da kann man bei Dr. Kloppmanns Heimseite reinhören. Die 50er, 60er und 70er Stratocaster-Tonabnehmer sind ja leicht unterschiedlich gebaut und klingen darum unterschiedlich, was man auf seiner Homepage ganz gut hören. Das macht meiner Meinung nach mehr als das Holz.

Unbd in welche Art von Strat hat Herr Kloppmann denn seine Pickups eingebaut ? Etwa 60er Jahre Pickups in eine 50er Jahre Strat ? wo sollte denn da den Sinn liegen ? Lies mal in der neuen Gitarre & Bass den Test über die Hybrid Strats, dann weisst du genau wieviel das Holz ausmacht, nämlich 75%.

---------- Post hinzugefügt um 00:11:10 ---------- Letzter Beitrag war um 00:07:18 ----------

Lieber Pete,

sind dir etwa vor lauter Fachwissen die guten Manieren verloren gegangen?
Man kann ja über alles diskutieren, aber jemanden so platt zu überfahren, nur weil einem die Meinung nicht gefällt,
zeugt nicht gerade von rethorischem Feingefühl.
Ich glaube eher, dass ich als Person dir nicht gefalle und du deshalb sämtliche Äußerungen von mir aus diesem Thread hier
zusammengekratzt hast, die du gerne niedermachen wolltest.
Deine abschließende Beleidigung überlese ich einfach mal.
Ich hoffe aber, dass es dir bald wieder besser geht. :)

Dennoch: Ich finde es schön, dass du dazulernen möchtest.

Hier ein Link zum Thema Hendrix und Telecaster:
"Jimi recorded the Purple Haze solo and Fire with Redding's Tele"
http://www.uberproaudio.com/who-plays-what/202-jimi-hendrix-guitar-gear-rig-and-equipment

Hier ein Link zum Thema Hendrix und Gitarren auf Tour:
"Although he owned innumerable Stratocasters—and often carried more than 13 at a time when touring— only six can be accounted for today."
http://www.musicplayer.com/article/the-gear-jimi/Mar-05/4046



Ich hatte noch nie gute Manieren wenn solch 1/10 Wahrheiten verzapft werden und werde sie in meinem Alter auch nicht mehr bekommen. Vielleicht solltest du mal dazulernen nicht alles, was irgendwo geschrieben wird zu glauben sondern mal darüber nachdenken ob da die Logik noch passt.
 
[...]
Etwa 60er Jahre Pickups in eine 50er Jahre Strat ? [...]

Um Himmels Willen, da würde am Ende noch das Universum implodieren!

Lies mal in der neuen Gitarre & Bass den Test über die Hybrid Strats, dann weisst du genau wieviel das Holz ausmacht, nämlich 75%.

Das möchte ich mal mit deinem eigenen Satz kommentieren:

[...]
Vielleicht solltest du mal dazulernen nicht alles, was irgendwo geschrieben wird zu glauben sondern mal darüber nachdenken ob da die Logik noch passt.

Des Weiteren finde ich deinen Ton alles andere als angemessen. Egal, ob Soulagent79 Recht hat oder nicht: er war sehr höflich in der Darstellung seiner Argumente, deshalb solltest du das auch sein.
Ein gepflegter Umgangston ist doch in einem öffentlichen Forum nicht zu viel verlangt, oder? Blindes Rumgemotze bringt niemandem was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
nachdem ich mittlerwiele schon bridge, pu.s und elektronik ausgewechselt habe, bleibt bei mir nurnoch der hals oder korpus übrig.wie siehts mit schlagbrett aus?

grüsse r.
 
Wie jetzt? Stellst Du gerade die Frage, ob das Auswechseln des Pickguards eine Klangveränderung ergibt? Falls ja, dann nein! :)
 
Dies wiederum hängt vom Pickguard-Material ab!

/V_Man
 
Also wenn das Holz des Korpus einen maßgeblichen Einfluss auf den Klang hat, dann doch sicher auch das Schlagbrett. Das schwingt schließlich auf gewisse Art und Weise mit und die Pickups sind auschließlich an diesem befestigt;)
 
Warum werden nur immer die Farben vergessen? Es hat doch seine Gründe, warum Hendrix vorwiegend weisse Strats gespielt hat?! ;)
Nein, ich bin schon etwas im Zweifel, ob die Fragestellung erst gemeint war.
Deshalb ein Hinweis an die noch etwas unsicheren Anfänger, der öfters dabei stehen sollte: Wenn Du Dir eine Gitarre kaufst, dann probier ein paar Exemplare aus. Diejenige, die Dir am besten liegt, nimmst Du einfach. Der Klang sollte Dir natürlich auch zusagen, aber es muss nicht jede Gitarre wie die andere klingen! Dein Geschmack entscheidet! :)
 
oki, ich frug wegen dem schlagbrett, weil d.gilmore z.b. auf seiner schwarzen strat ein dickeres schlagbrett hat.


grüsse r.
 
Naja wenn dem so ist, dann stelle ich die Gegenfrage, warum so wenig Holz-Schlagbretter oder andererseits Kunstoffgitarren im Umlauf sind?

P.S. eine gute Literatur über die Einflüsse von Material und Komponenten auf den Gitarren-Sound findet sich mit dem Buch Guitar Tone: Pursuing the Ultimate Guitar Sound by Mitch Gallagher
 
nachdem ich mittlerwiele schon bridge, pu.s und elektronik ausgewechselt habe, bleibt bei mir nurnoch der hals oder korpus übrig.wie siehts mit schlagbrett aus?

Wie wäre dann eine andere Gitarre, die deinem Geschmack mehr entgegen kommt?

(Irgendwann sollte man IMHO aufpassen, dass man sich nicht aus den falschen Gründen immer nur im Kreis dreht... Manchmal sind vielleicht andere Dinge wichtiger... üben, anderer Verstärker, andere Saiten oder Plektren, anderer Abstand der Tonabnehmer zu den Saiten...)
 
@whiteout, ich habe mich auch dazu entschlossen mehr zu spielen und wenns geld reicht, noch eine anders klingende strat zu kaufen.

bb r.
 
Naja wenn dem so ist, dann stelle ich die Gegenfrage, warum so wenig Holz-Schlagbretter im Umlauf sind?

Das frag ich mich übrigens auch, und das ist nicht ironisch gemeint. Keine Elektrostatik ist z.B. für MICH ein überzeugendes Argument FÜR das Holz.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben