'62 American Vintage Strat Sound, nicht zufrieden

  • Ersteller Shark00n
  • Erstellt am
Amp und Gitarre sind gut, nur befürchte ich, dass Deine Soundvorstellungen sich damit nicht wirklich realisieren lassen. Strat und Top-Boost Vox verbinde ich mit eher mit U2-Sounds. Streets have no name, Pride, New Year´s Day und so Zeug. Das hat natürlich wenig mit Blues-basierten Sounds zu tun - die Du ja suchst- sondern spielt die Stärken der Vöxe an der richtigen Stelle aus. Leicht crunchige Jingle-Jangle Sounds mit ein paar Effekten. Tolle Sounds, aber offensichtlich nicht das was Du suchst.

Ich denke mal, Du brauchst einen Marshall-Sound mit saftigem Booster oder Overdrive-Pedal. Mit dem Vox wird das nichts IMHO.

Viel Spass beim Testen!
 
Ein Nachmittag im Proberaum.....

Also, mal schnell die Strat mit TS-808 und Power Soak gepackt, schnell noch einen neuen Fender Gurt (mein alter ist gerissen) bei For Music um die Ecke besorgen und ab in den Probekeller.
Dort den Marshall und den Fender schon mal vorheizen, Power Soak zwischen Box und Marshall hängen, in 1. Kanal einstöpseln, EQ mal kurz einrichten, Volume auf 100%, Power Soak mal auf AUS und schnell das Intro von "I'm So Glad" aus dem Ärmel geschüttelt (was bei der Kälte dort unten gar nicht so einfach ist). Erster Eindruck, die drei G12Ms in der großen Box machen einen großen Unterschied zu dem einzelnen in meinem Vox. Viel vollerer Klang, warm, rund und kräftig. Der Sound überraschend laut und wenig verzerrt, mal den Power Soak auf eine moderate Lautstärke stellen. Der Klang erinnert an das typische "Rock - Brett" (AC/DC), hart, leicht rotzig, trocken, kein bis wenig Sustain. Für cleane Sounds recht nett, viel Druck und kräftig. Bei der Strat keine Spur von Schwachbrüstigkeit. Die Rede ist aber nur von cleanen bis leicht crunchigen Sounds. Von harmonischen, saftigen Verzerrungen keine Spur, aber dafür sind die mit EL34 bestückten Plexis (ohne Bodentreter) eh nicht gerade bekannt. Mal den TS-808 aktiviert, und schau an, es lassen sich doch Purple Haze - artige Klänge rausholen. Nicht schlecht, man muss sich nur ein wenig mit dem EQ spielen. Für wirklich viel Verzerrung, so a la Blackmore (der ja modifizierte Marshalls spielte) reicht ein TS-808 nicht, da muss schon ein wilderer Treblebooster oder ein Fuzzface her. Aber denoch, die Pickups meiner Strat klingen ungewohnt voll und warm, auch wenn der Fender-typische "Quak" immer in den Höhen enthalten ist. Nett, wäre interessant wie mein AC15 mir der Box klingt....

Mir fehlt halt diese smoothe, bluesige Röhrenverzerrung die bei meinem AC15 so ab 12 Uhr einsetzt.
Könnte aber auch an meinen niederohmigen Pickups liegen. Der JTM45 wäre als Vergleich auch interessant, da der ja angeblich genau das besitzt was dem EL34 Plexi fehlt, liegt wohl an den KT66 Röhren.

So, jetzt is der '79 Silverface Twin Reverb dran, ohne Power Soak. Bammm! Der Cleansound haut einen um! SRV's Little Wing klingt wie von der LP, unglaublich gut. Diese Brillianz, Wärme und Offenheit. Unglaublich. Der Federhall rundet das perfekt ab. Typisch Fender. So nen schönen Cleansound hab ich höchstens bei einem end-sechziger Vox AC30 mit Jensen (!) Silver AlNiCos gehört. DER Cleansound jedenfalls, die Strat und der Amp scheinen wie füreinander geschaffen, die Strat klingt schön warm in den Bässen , brilliant in den Höhen, ohne unangenehm scharf zu werden. Ausgewogen eben. Jetzt mal Master und Gain weiter rauf und schon schöne, saftige Bluesverzerrung, perfekt für den Neckpickup meiner Strat. Dann noch den TS-808 aktiviert, und wieder überrascht mich der Amp. Das ist DER SRV Sound, Pride And Joy klingt unglaublich identisch. Echt Leiwand! Der Stegpickup ist da aber eher nicht zu gebrauchen, klingt zu scharf und schrill. Danach testete ich noch das "Hardrockpotenzial" mit Good Times Bad Times, Mistreated und Whole Lotta Love. Gain am Amp und TS-808 ein wenig hochgedreht, doch der Sound wird dann eher dünn und höhenlastig, zu wenig Durchsetzungskraft für Blackmore und Page Riffs. Tja, das war mein Test. Zwei sehr gute Amps, die beide ihre Stärken haben. Der Fender hat wirklich mit seinen Clean- und Bluessounds überzeugt, es fehlt mir aber ein bisschen Spur Wärme. Ich denke ein endsechziger Vox AC30 wäre interessant, hat ja auch den sehr brillianten Cleansound und warme Verzerrung mit ausbaufähigem Gainpotenzial, auch durch den TS-808. Muss mal schaun ob ich so einen zum testen bekomme.

Ich denke aber trotzdem nach die Pickups auszutauschen, denn die '57/'62 haben für meinen Geschmack auch mit anderen Amps bisschen wenig Power. Laut G&B sind die Texas Specials in Kombination mit einer 60er Strat genial. 100% Strat-Sound, saftigen Bluesrock vom Feinsten. Und die knapp 7 kOhm am Steg lassen schon aufhorchen. Egal, ich werde sie auf jeden Fall so bald wie möglich testen. Den AC15 werde ich auch auf jeden Fall mit der großen Box testen. Bin schon gespannt.

Hier noch ein paar Bilder von den Amps und meiner Strat:
http://flickr.com/photos/10372453@N03/

mfG
 
Sag mal Shark00n, hast Du eigentlich einen Tone-Regler am Bridge-Pickup, oder fährst Du die Vintage-Variante ?
 
Hier ein nettes Beispiel für Vox AC30 + '61 Strat, von niemandem geringerem als Rory Gallagher:
http://youtube.com/watch?v=29vLuRn1kHg

Ein Wahnsinn wie dick der geworden ist, während der Irish tour '74 sah er ja noch richtig gut aus^^
Jaja, der Alk.......
 
Sag mal Shark00n, hast Du eigentlich einen Tone-Regler am Bridge-Pickup, oder fährst Du die Vintage-Variante ?

Ich fahre im Moment noch die Vintage - Variante :), würde aber eventuell bei nem Pickuptausch das "upgraden" lassen.

lg
 
Du brauchst halt eine gute Zerre, das ist alles.
 
Ich denke ich werde folgendes an meinem Setup ändern:

-den Vox benütze ich weiterhin, nur werde ich mich nach einer geeigneten 3x12" Box umsehen, oder in einfach wieder mit meiner zusätzlichen 1x12" betreiben. Was für einen Speaker ich ergänze weiß ich noch nicht, werde mal einen Celestion Blue/Silver AlNiCo austesten.
Ich finde der Vox ist eig. ein ganz guter Amp, im Vergleich mit Marshall und Fender konnte er zwar nicht die Vollheit des Marshalls bringen, was sich aber mit mehr Lautsprechern erledigen sollte. Der Cleansound des Fenders ist möglicherweise unschlagbar, werde aber schaun ob ich so einen ähnlichen mit nem AlNiCo Speaker bisschen hinbekomme. Der Vox überzeugt im Vergleich mit seiner recht starken und harmonischen Röhrenverzerrung, die eine Spur wärmer als die des Fenders ist, aber auf jeden Fall ausbaufähiger in Richtung Blackmore Sound ist. Eine Variante wäre natürlich auch ein Deluxe Reverb, den ich in Kombination mit dem Vox betreiben würde, um eine nette Mischung zu erzeugen. Mal sehen.

Die Strat bekommt höchstwahrscheinlich stärkere Pickups, mal sehen was der Fachmann sagt. Entweder lasse ich die '57/'62er neu wickeln, so auf ~6,4kOhm, oder ich schaffe mir Texas Secials an.

Einen JTM 45 werde ich eventuell auch mal aus Neugier testen.

Mit dem TS-808 bin ich eig. völlig zufrieden, könnte nur sein das er Verstärkung durch einen 2ten bekommt.

lg
 
@Thread-Ersteller:

ich habe den Titel deines Threads geändert.
Sieht doch besser aus so, oder? (und riecht auch besser:D).
 
@Thread-Ersteller:

ich habe den Titel deines Threads geändert.
Sieht doch besser aus so, oder? (und riecht auch besser:D).

"'62 American Vintage Strat Sound"

-wäre mir wenn schon lieber, aber bitteschön....
 
können wir auch machen, aber sagt noch nichts über die Fragestellung aus.

vllt.
"62....Sound gesucht"
oder

"62...Sound nicht zufriedenstellend"

oder sowas??
 
können wir auch machen, aber sagt noch nichts über die Fragestellung aus.

vllt.
"62....Sound gesucht"
oder

"62...Sound nicht zufriedenstellend"

oder sowas??

Ja, "'62er Strat Sound, nicht zufrieden" wäre auch i.O.
 
hm.
also anscheinend scheinen hier viele einig zu sein dass vox und strat nicht zusammenpassen.

wie hat aber dann z.b. edge genau mit dieser kombination weltberühmte sounds eingespielt?
ich mein, der U2-sound klingt doch alles andere als kalt und leblos.

haben die älteren vöxe wirklich so viel anders geklungen, oder wurde da massiv mit EQ gearbeitet, oder...keine ahnung?
 
übrigens haben rory gallagher, SRV und vor allem ritchie blackmore auch mit ac30's gespielt. Ich finde smoke on the water is ein gutes beispiel das strat+ac30 nicht unbedingt dünn klingen muss, kommt halt auf pickups, verzerrer und kanal des amps an.
 
Ich finde Rory klingt mit seiner strat und seinem Ac30 äußerst kalt und mit viel Treble.
Gerade zB beim "Irish Tour" Album, das knallt richtig und war sicherlich in jedem Winkel der Halle zur hören *PAM PAM*.
Und genau das ist imo das geile an seinem Sound, ich versteh nicht warum viele unter "Kalt und hoch" unbedingt was negatives verstehen? Bei Rory klingts Hammer.
Auch bei Hendrix wars "Kalt und hoch" , was im Bandkontext aber sehr gut klingt.
 
Boooaahh, das ist ein unglaublicher Sound........
http://youtube.com/watch?v=iSM3FL7zUdw&feature=related

kriegt man wahrscheinlich nur mit nem Dumble hin........und den spielerischen Fähigkeiten von John^^

Der hat ja auch seine Single Coils "Custom" gewickelt, gibt einen mittigeren und wärmeren Sound.
 
Hallo Shark00n,

soory, aber ich weiß nicht was an diesem Sound so unglaublich ist ... :redface:

Dass man ein guter Gitarrist dafür sein muss / das Feeling haben muss dürfte klar sein. Ansonsten sollte sowas mit deiner 60s Vintage und einem Fender Amp auch weitgehend möglich sein?!

Hm ...
Die Wärme kommt ja auch vom Amp - und mein Fender Combo hat soviel Bass, es einem den Arsch weg haut. Da kann dann selbst eine Strat genug Wums von unten bringen, da der Amp das untertützt.
Ich bin immer wieder begeistert von den relativ preiswerten ST-Rat Pickups (49 Euro / Stück) in meiner Rockinger Strat. Schön differenziert, spät verzerrend und mit guter Tiefmittenwiedergabe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pickups in deine Fender schlechter sind?! Daher würde ich bei Dir weiterhin auf einen unpassenden Amp tippen.

Netter Gruß
Andreas
 
Ja, mit einem Twin Reverb klang sie schon sehr gut. Ich bin eig jetzt eh mit den PU's zufrieden, werde mal mit Amps experimentieren......

lg
 
Achja, welchen Fender Amp hast du?
Ich bin am überlegen zwischen Deluxe Reverb, Vibrolux oder Hot Rod.
 
hi sharkoon!
ich denke von den 3 genannten amps kommt der hotrod deluxe dem sound im video am nächsten ohne sich anzustrengen.

die beiden anderen sind auch feine amps und du kriegst so einen sound auch mit denen hin, aber der vibrolux hat irgendwie mehr "edge" - evtl. wegen der 10er speaker - und der deluxe ist untenrum halt nicht so voll...

cheers - 68.
 
Ich stimme 68goldtop zu ...

Welchen Fender ich habe?
1990 habe ich mir (vom Erlös meines defekten 70er Jahre Marshall Halfstacks) für 998 DM einen nagelneuen Fender Super 112 Amp gekauft. Er ist aus der "Red Knob" Serie (rote Potiknöpfe), Made in USA, und hat 60 Watt Vollröhre.
Vor 18/19 Jahren waren die "Super" eine neue Amp-Serie; und der Amp hat keinen typischen Vintage Sound. Der verzerrte Kanal kann schon verdammt gut blasen (aber noch kein Metal Verschnitt!).
Da ich in meiner Rockinger Tele einen DiMarzio X2N am Steg habe, bläst es bei Gain 2,5 bereits wie Tier. Hänge ich meine Rockinger Strat mit ST-Rat Pickups bei 2,5 dran, kommen eher crunchige Sounds.
Gebraucht kostet mein Amp wohl so um die 500 Euro - also Neupreis (wenn man den Wertverlust unberücksichtigt lässt).

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben