'62 American Vintage Strat Sound, nicht zufrieden

  • Ersteller Shark00n
  • Erstellt am
Was ich auf jeden Fall von dir wissen will: Wie hast du diese geniale Zeichnung mit deinen ganzen Effekten und den Amps gemacht??
-> guitargeek
und gleich vorweg: viel photoshop-schnipselarbeit... ;)

/grüße MITTEN IN DEN ACHTEN aus dem 6. :D
 
@hoss: Heinz=LX84 oder?^^

@LX84: auch schöne Grüße in den 6ten!
 
Hi Shark 00n

also ich würd dir auf jeden fall abraten an der Gitarre was zu machen.
Die Fender ist zuerst mal genau das richtige um an die von dir genannten Sounds heranzukommen.
Wie du schon sagtest klang sie ja recht gut mit dem Hot Rod Amp.
D.h. es liegt daran das dein Vox Amp mit der Fender nicht so harmoniert wie du es dir vorstellst.
Ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, bei mir wars nur umgekehrt.
Bin einfach mal in einen Musikladen reingegangen und habe neugierigkeitshalber den Hot Rod Deluxe angetestet.Der Verkäufer gab mir eine ganz gewöhnliche Fender Standard strat.
Der Sound hat mir sofort zugesagt und ich war begeistert.
Daneben stand aber auch noch ein Fender Vibrolux Amp, also dachte ich , probierste auch noch den aus-nur so aus neugierde:D
Der cleansound vom Vibrolux hat mich dann einfach umgehauen.Das war noch ein ganzes Stück besser als der Hot Rod(nur auf den Cleansound bezogen).
Also hab ich mich entschlossen noch ein wenig zu sparen um mir dann den Vibrolux zuzulegen.
So, nach einiger zeit wars dann soweit.Hab den Vibrolux bei mir mit meiner Washburn US Strat (SD SSL-5 singlecoils) angetestet.
Klang zwar recht gut aber dieses gewisse etwas was beim antestet im Laden da war , war einfach nicht hinzubekommen.Egal wie ich die Klangregler einstellte, irgendetwas fehlte.
Ich bin dann nochmals in den Musikladen und hab dem Händler mein Problem geschildert.Dieser meinte ganz locker: Für nen Fender Sound brauchste auch ne Fendergitarre.Ich hab mir dann auch eine
Fender (Mex. Classic-Maple Neck) zugelegt und bin seitdem mit dem Sound sehr zufrieden.
Die Gitarre muß einfach mit dem Amp harmonieren.

mfg
javi
 
pffff.........irgendwie weiß ich ned was ich tun soll^^

Die mir sympathischste Idee ist, dass ich die Pickups mir vom Gitarrenbauer Custom wickeln lasse, so wie es ja Rory Gallagher, SRV und John Mayer auch gemacht haben.

Auf jeden Fall werde ich morgen mal den Marshall 50 Plexi mit 3x12" G12M Box mit meiner Strat inklusive Power Soak und meinem geliebten TS-808 ausführlich im Probekeller meines Vaters testen. Er hat dort unten auch einen '79er Silverface Twin Reverb 135 Watt mit den fetten JBLs. Werd den auch mal mit der Strat "auschecken". Danach kann ich schon mehr sagen obs wirklich nur an meinem armen AC15 liegt :).

mfG
 
Auf jeden Fall werde ich morgen mal den Marshall 50 Plexi mit 3x12" G12M Box mit meiner Strat inklusive Power Soak und meinem geliebten TS-808 ausführlich im Probekeller meines Vaters testen. Er hat dort unten auch einen '79er Silverface Twin Reverb 135 Watt mit den fetten JBLs. Werd den auch mal mit der Strat "auschecken". Danach kann ich schon mehr sagen obs wirklich nur an meinem armen AC15 liegt :).
Dir werden die Ohren aufgehen :great:
 
hallo,

da das ja mittlerweile ein reiner wien-thread ist, klink ich mich auch mal ein :)

ich habe vor kurzem mit meiner geliebten strat plus einen vox ac30 angetestet, und war furchtbar enttäuscht.
grade, weil viele bands/musiker die ich mag, vöxe verwenden, u.a. U2.

der klang war einfach sehr hart, irgendwie schrill und leblos, tat mir fast in den ohren weh.
und dabei hat die strat plus ansonsten einen sehr weichen klang.

also entweder ist der vox nicht so toll, oder die gitarre passt einfach wirklich nicht zum amp.

aber ich frage mich, wieso du noch nicht auf den gedanken gekommen bist, die gitarre zu wechseln?
du schreibst, das mit der gitarre alles passt, bis auf den sound...na ja aber das ist doch das wichtigste.

wenn du den vox so sehr magst, dann würd ich mir doch lieber eine gitarre nehmen, die dazu passt, als jetzt alles andere tauschen zu wollen...
 
Kann ich unterschreiben, der VOX AC 30 von nem Bekannten ist auch kein sehr musikalischer Amp mit Singlecoilgitarren. Mit Humbuckern gefüttert klingt er harmonischer.

Naja und der Hot Rod ist wie man jetzt vermuten könnte kein schönfärber. Der trennt schon Schrott und gute Gitarren. Bei Humbuckern stellt er sich meiner Meinung nach etwas an und übertreibt in den Bässen.

Ob die Strat vom Holz her und in der Tonansprache was taugt, solltest Du unverkabelt schon feststellen können. Hatte schon Relics in der Hand, die nicht besser waren als ein Mexico Modell.

Joe
 
Hier ein Vergleich der Handwired AC15 und Marshall 18W vom selben Typen.
Der Vox hat null Mitten!

Achtung:
Sample Vox: Stratocaster
Sample 18W: Les Paul

Dass der Vox sicher nicht die Mitten des AC15 hat kann ich aber bestätigen, hab beide oben genannten Amps (der 18W is DIY).
Sind halt ganz unterschiedliche Amps. Für Rory Gallagher Style müsste der AC eigentlich dennoch passen, allerdings dann alle Volume Regler auf rechts... ;)
Für Hendrix, SRV Sachen benutz ich gerne mit dem AC15 den alten Marshall Bluesbreaker 1 (das schwarze Pedal, allerdings DIY) - bei dem bin ich irgendwie mal hängen geblieben. Tausendmal besser als Tubescreamer und Konsorten.

Mein (billiger) AC15 CC1 hat auch enorm vom neu eingebauten Celestion Greenback profitiert. Hab vielerorts gehört, dass AC-User den sogar als besser empfinden als den Celestion Blue, weil wie gesagt mehr Mitten. Würde ich auf jeden Fall vorher testen, die AC's gibts ja mit Blue Bulldogs auch als Serien-Ware.

Großes Manko am AC ist auch der mMn unbrauchbare Hall - der Klingt vieeel zu lange aus und lässt sich nur laut/leise drehen. Gerade bei SRV/Hendrix macht der Hall viel vom Sound aus. Mit dem (weit besser einzustellenden) TC-Electronic G-Sharp Hall (benutz davon nur Hall und Reverb - ist fast identisch mit den wesentlich teuerern Nova Serien, dafür leider Rack) lebt das Ganze doch nochmal ganz schön auf.

Gruß
 
Nanana, wenn dass der Produktspezialist liest, dann zankt er wieder rum. ;)
 
Vielleicht ist es einfach so, dass ein VOX nicht unbedingt der Amp ist, der dazu geboren ist, einer Strat zur vollen Geltung zu verhelfen. Der von meinem Kumpel klingt mit seiner Les Paul dran ganz gut, meine Strat wuerde ich da aber nicht dranhaengen. Manche Kobinationen Amp / Gitarre gehen halt nicht so gut, aber das ist eher vom konkreten Modell abhaengig, als von einer Baureihe.
 
Manche Kobinationen Amp / Gitarre gehen halt nicht so gut, aber das ist eher vom konkreten Modell abhaengig, als von einer Baureihe.

Jap, das kann man so denke ich stehen lassen. Letzten Endes ist
es immer davon abhängig, inwieweit etwas miteinander harmoniert
und welchen Geschmack man auch selbst hat.
 
Vox ist eben höhenreich und teilweise etwas schrill, die Strat mit single coils ebenso. Passt halt nicht so gut zusammen für den Klang den Du haben willst.

Schmeiß Dein Geld nicht weg für Spielchen mit Pickups, Potis etc. - da ist nichts zu holen. Entweder Du entscheidest Dich für die Gitarre oder für den Amp, das ist das einzig sinnvolle.
 
Also meine Strat behalte ich auf jeden Fall, 1. werde ich immer Strat-Spieler bleiben, sie ist einfach für mich die einzig "wahre" Gitarre und 2. Ist meine einfach perfekt für mich (außer der Sound in Kombination mit meinem Vox), unglaubliche Bespielbarkeit und Feeling. Hab sie noch dazu um läpische 600,- bekommen, da der Lack schon ein wenig "true-relict" ist! :) Hatte selten eine besserer Gitarre in der Hand. (vom Feeling und Bespielbarkeit her)

Und außerdem gehts ja heute ans Testen mit Plexi 50 Watt und Twin Reverb!

LG
 
Hallo Shark00n,

ich halte das ebenfalls für einen klassischen Fall von "Kuschelbär trifft Lederdomina". ;)
Sowohl Amp als auch Verstärker sind zweifellos sehr gut - aber das heißt nicht, dass sie zusammen passen müssen.

Wenn Du beide liebst, dann spiel den VOX mit einer anderen Gitarre und deine Strat über einen anderen Amp. Der HotRod mag ein "Allerwelts-Billig-Röhrenamp" sein, aber wenn er deine Strat richtig kitzeln kann, solltest Du keinen Cent in andere Pickups, Speaker, pipapo stecken.

Gruß
Andreas
 
Sowohl Amp als auch Verstärker sind zweifellos sehr gut

Ja, ich bin am überlegen ob ich mir einen zweiten Amp anschaffe und den dann in Kombination mit dem Vox verwende, mal sehen.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben