Fender Strat USA (old!)

  • Ersteller Ducatifan
  • Erstellt am
D
Ducatifan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.10
Registriert
23.12.09
Beiträge
9
Kekse
0
Abend zusammen,

es handelt sich hierbei um eine Fender von der ich euch erzähle. Ein guter Bekannter von mir will diese Gitarre (event.) verkaufen. Ich habe interesse an der Gitarre...
Die Gitarre ist 17. bzw. 18 Jahre alt und in einem TADELlosen Zustand...
Sieht wirklich aus wie neu.. fast keine Spuren.. kein einziger Kratzer oder "Macke"...

Umbau an der Gitarre ist:

orgi. Fender Usa Pickgurad (1 Humby Aussparung) + 1 Poti.
Seymour Duncan - George Lynch Humy sowie geilen Potiknopf.

Das Orginal - Pickgurad + Eletro ist vollstens vorhanden und dabei 3x SingleCoil...

Ich habe euch mal paar Bilder mitgebracht..

Dazu will er die Gitarre + einen Snakeskin Koffer verkaufen, welchen er damals selbst bei Musik-Pro. für 100€ gekauft hat.. Dummerweise habe ich den GLEICHEN Koffer... alles wie neu....

Schau selbst die Bilder. Die Frage ist nun was ist diese Gitarre Wert? Steigt der Wert durch das Alter von fast 20 Jahren die fast wie NEU ist oder fällt er trotzdem? Er will noch 1400€ dafür. Der Neupreis einer Fender USA ist 1050€ + Umbauteile wäre der Preis ok aber was macht da nun noch das Alter aus? Eher Billiger oder Teurer?!


Gruß Björn


BILDER:

http://img714.imageshack.us/img714/4915/dsc00903v.jpg

http://img186.imageshack.us/img186/5856/dsc00901z.jpg

http://img109.imageshack.us/img109/1248/dsc00904g.jpg

http://img251.imageshack.us/img251/3286/dsc00905j.jpg
 
Eigenschaft
 
Schau selbst die Bilder. Die Frage ist nun was ist diese Gitarre Wert? Steigt der Wert durch das Alter von fast 20 Jahren die fast wie NEU ist oder fällt er trotzdem? Er will noch 1400€ dafür. Der Neupreis einer Fender USA ist 1050€ + Umbauteile wäre der Preis ok aber was macht da nun noch das Alter aus? Eher Billiger oder Teurer?!

Hallo Björn,

Nee, der Preis steigt nicht, sondern er ist gesunken. Jg. 1992 ist noch lange nicht vintage-relevant :D Also das ist zwar sehr hübsch mit dem Umbau, aber m.E. auch eher wertmindernd als-steigernd. Immerhin fehlen dafür 3 originale 3 Fender-Pickups, 2 Potis ... und das Instrument gilt als verbastelt. Also tut mir leid, aber in dem Zustand OHNE Modifikationen würd ich vielleicht so 800 € schätzen, und mit den Mods würde die Gitarre bei ebay wahrscheinlich um 600 landen ... Von privat würd man vielleicht nicht ganz so weit runter (wenn man den Umbauten vertraut und sie vielleicht sogar gut findet), aber wie Du siehst, landet man doch in ner etwas anderen Preisklasse als der Verkäufer ... Koffer jetzt mal nicht berücksichtigt ...

Es sei denn jetzt kommt jemand um die Ecke und sagt, das ist aber eine superduper Sonderserie / Custom Shop Modell, die weit mehr wert ist ... und keine Standard Strat.
 
Hey Durron,

du hast überlesen das "jedes" Orginalteil vorhanden ist. Das orgi. Pickgurad + 3 Singlecoils (verbaut nix abgeschraubt) ist vorhanden, außerdem ist er ganz Stolz das jedes Ersatzteil was mitgeliefert wurde noch dabei ist.. hab alles gesehen und gepflegt ist das Ding ohne ende. Darum kann ich ihm das Brett "schwer" billiger reden. Dazu kommt das bei den neuen Standards ja einige änderungen vorgemommen wurden die im Moment auch nicht mehr auf dem Markt ist wie damals. (wenn auch nur minimale Änderungen)

Also Gehen wir von einer "Neuen" aus.. die 1050 kostet + Pickguard + Humby + Koffer wären das 1300€ nach meiner Rechnung.. 1100€ würde ich eigentlich nur dafür ausgeben wollen.

Aber warum wirkt sich der Wert dann "mindernt" aus, wenn die Gitarre wirklich "wie" neu ist, wenn alle Parts noch beigelegt sind?

Danke für die Antwort vorerst...

Ps. Falls jemand Interesse an einem geilen Snake-Skin-Koffer hat, würde ich einen Abgeben *grins*
 
stimmt, hab ich überlesen, sorry ... trotzdem würde ich bei der ner 20 Jahre alten Klampfe von einem realistischen Gebrauchtpreis ausgehen, und der kann m.E. nicht Neupreis + X lauten, weder für die Gitarre noch für die Teile. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass keiner für Umbauten an Gitarren mehr zahlt als für eine fabrikneue, unverbastelte Gitarre ... egal wie teuer die Teile waren, das Geld kriegt man bei Verkauf nie wieder raus. Unter dem Aspekt, den ich überlesen habe, würde ich trotzdem unter 1000 € landen - aber wenn Ihr privat eine andere Abmachung trefft, ist das ja nicht verboten, eine Gitarre ist immer so viel wert wie sie jemand anderem wert ist ;)
 
Von den Strat Preisen hab ich leider keinen Plan. Mein erster Eindruck sagt mir aber, dass 1400€ dafür doch 'ne stolze Summe ist. Und zwar bevor ich den Post von kypdurron gelesen habe. Aber das sollen andere bewerten.

Aber: diesen Snake Koffer von MP kenne ich. Fakt ist, dass es 'nen rein optischer Gag ist, und der Koffer m.E. nicht mal 50€ wert ist. Neu wohlbemerkt.
Daher würde ich dem Koffer als Beilage mal keinerlei Beachtung schenken, was die Preiszusammenstellung betrifft.
 
Da ich die Stratpreise in der Bucht verfolge: Viel zu teuer. Anfang der 90er hat Fender nicht gerade Ruhm eingeheimst bei den Strats..
Sie ist kein Vintage, sie ist nur eine gebrauchte Gitarre. Willst du diese Modifikation (in meinen Augen ein Verbrechen) wirklich? Dann kann er sein Originalpickguard behalten und sie dir für 600€ verkaufen, in der Bucht kriegt er noch weniger.
Oder du willst eine echte SSS-Strat, dann kann er seine Bastelei behalten und sie dir ebenfalls für 600-700 verkaufen. Wenn du unbedingt beides haben willst (den Koffer kenn ich auch- untere Preisliga), dann ist 900€ ein wirklich realistischer Preis. Für alles was darüber geht, würd´ich mir eine neue AmStandard kaufen.
 
Also die Gitarre hat man damals für ca. 1300 Mark bekommen, wenigstens habe ich 96 ungefähr so viel für meine gezahlt.
Nach 18 Jahren nun dafür 1400€ zu verlangen finde ich ehrlich gesagt ein starkes Stück, mehr wie die Hälfte würde ich nicht dafür zahlen, egal was für Umbauten das auch gewesen sein mögen.
 
Der Verkäufer gehört mal gehörig auf den Topf gesetzt. Die beobachteten Shop-Preise für dieses Baujahr liegen laut Vintage Priceguide in den USA zurzeit bei 700-750 Dollar. Kann man in Europa als ca. Euro ansetzen. Dazu der Koffer und der Lynch-PU minus der Umbau. Also maximal 800. Sofern die Gitarre überhaupt Substanz hat. Das muss ja nicht automatisch der Fall sein, nur weil Fender draufsteht.
 
Ich habe heuer im Januar in der Bucht eine 87er US Std Strat im Originalzustand für 560 Euro erworben. Was der Unterschied zu einer 92er ist, weiß ich nicht, aber 1400 ist völlig überzogen ;)
 
Wie schon geschrieben - 1400 Euro ist fast eine Frechheit dafür zu verlangen. Ich würde den Wert auch bei 550 bis 600 Euro ansetzen - 90er Jahre Strats sind leider nicht gerade der Höhepunkt im fenderschen Gitarrenbau...
 
Sieh es doch mal so: Würdest du für einen 20 Jahre alten VW immer noch den Neuwert bezahlen? ich denke nicht.
Klar, der Vergleich hinkt ein wenig, weil bei einem neuen Auto auch neue Technik usw. dazukommt, allerdings muss man ganz klar sagen, dass es sich bei der Gitarre nicht um einen gut erhaltenen Oldtimer bzw. Vintage-Schätzchen handelt, sondern eben einfach um eine gebrauchte Gitarre. Zwar eine in einem sehr guten Zustand aber trotzdem Gebraucht!

Daher kann ich meinen Vorrednern nur anschließen und bin der Meinung, dass 1400€ nicht nur viel zu teuer, sondern schlicht und ergreifend eine bodenlose Frechheit sind! Klar ist, dass er sein geliebtes Schätzchen möglichst gut verkaufen möchte, nur besteht ein großer Teil seines Preises leider aus dem ideelen Wert für ihn. Nur der ist für dich natürlich uninteressant. Ich würde auch zw. 700 und 900 ansetzen...

mfg:great:
 
Leider werden nicht alle Markengitarren mit der Zeit wertvoller... Und 20 Jahre ist nicht alt - und Vintage schon garnicht. Aber selbst nicht alle Gitarren aus der Vintage-Zeit sind heute teuer... das ist eine Wissenschaft für sich.
Für die 1100 die Du ausgeben möchtest, bekommst Du eine neue. Das würd ich eindeutig vorziehen!
Soll er die doch mal in die Bucht mit Mindestpreis 1100 € (oder auch gleich mit seinem Wunschpreis 1400) stellen - er wird sie mit Sicherheit nicht los werden.
Den Umbau kann ich nicht nachvollziehen... Ich würde dafür daher sogar weniger bezahlen als für ne nicht umgebaute - von mir aus das gleiche, weil die alten Teile noch dabei sind.
Was ist das für ein "Guter Bekannter"?
 
Bezüglich dem ideellen Wert der Gitarre, so weit kann es damit schon nicht her sein, denn wer bitte bekommt es hin eine Gitarre 18 Jahre lang zu spielen ohne dass diese Kratzer und Macken bekommt?
 
Bezüglich dem ideellen Wert der Gitarre, so weit kann es damit schon nicht her sein, denn wer bitte bekommt es hin eine Gitarre 18 Jahre lang zu spielen ohne dass diese Kratzer und Macken bekommt?

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du burner81 erneut bewerten kannst. :D
 
Das mag ja eine "tolle" Gitte sein ( Geschmacksache) aber viieeel zu teuer !!
 
KRASS wie machen die das ich will mir zwar auch ne 30 Jahre alte Gitarre kaufen, die aussieht wie neu aber die war auch 25 Jahre in einer Sammlung und würde deshalb nicht so oft gespielt, zumal der Besitzer noch 2 Baugleiche hatte. Ich schaffe es noch nichtmal ne Woche zu spielen ohne das man das sieht meine erste Gitarre(ne Yamaha Strat) siweht inzwischen so ähnlich aus wie die von Rory Gallagher. und damit es nicht ganz ot wird mehr als 800 würde ich niiie zahlen zumal sie so verunstaltet ist. Ich würde das SSS pickguard nehmen, ihn den komischen Humbucker behalten lassen und 700 zahlen das wäre ein guter Preis.
 
hi!

ja, dass der preis deutlich zu hoch ist wurde ja schon gesagt ;)

ich möchte nur noch kurz auf die modifikation eingehen.
da die original-teile dabei sind ist das ja kein beinbruch - einfach pickguard wechseln und fertig.

aber: diese modifikation entspricht weitestgehend dem kurzlebigen - und deswegen ziemlich gesuchten - signature-modell des ehemaligen "blink 182" sängers (namen hab´ich vergessen).
von daher ist das kein skandal/drama etc. sondern von manchen leuten hoch-geschätzt ;)

aber das nur am rande...


cheers - 68.
 
Deswegen meinte ich ja, wenn es ein Sondermodell ist, kann ich auch falsch liegen :) Aber von ner gesuchten Tom DeLonge (?) Signature war ja nicht die Rede, sondern expilzit von ner Standard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben