Fender Strat USA (old!)

  • Ersteller Ducatifan
  • Erstellt am
Tag zusammen!

Danke für die Meinungen.
Nun noch Folgendes. Einige sind in der "Zeit" bei Tom Delong... dazu ist 1 Humy-Abnehmer an der Bridge bei der Strat ein sehr alter Schuh... Siehe Eddy Van Halen oder George Lynch.. die ganzen alten 80er Glam Metal und Hardrock Gitarristen waren ja eine Zeit auf diesem "Trend"

Dazu kommt das der Kerl, dem die Gitarre noch gehört ein großer Zeitfan ist und an der Gitarre hängt. Er will sie so gesehen nur wiederwillig verkaufen am besten keinen Verlust machen da der Zustand halt gut ist. Ich rede wirklich ungern was schlecht.. klar es geht um Geld, aber der Umbau tut dem Teil keinen ab, da es absolut saubere Arbeit ist und die orginalen Parts ja alle dabei sind.

also ich würde ihm 1100€ dafür geben... nicht mehr. Das dieser Preis noch zu hoch ist... hab ich ja an Euren Posts lesen können.


PS: Fall jemand interesse an solch einem Strat-Koffer hat (neuwertig) darf sich auch gerne melden.

http://img34.imageshack.us/img34/719/dsc00951ts.jpg
http://img683.imageshack.us/img683/968/dsc00952ix.jpg
 
Es ist nunmal deine Entscheidung.
Ich hoffe mal, dass du diese nicht bereuen wirst, denn ich denke es gibt neue und bessere Gitarren, die du für 1100€ dir kaufen kannst.

Gruß Mannerbacher
 
OK sagen wir es so... ich bin ein großer FenderStrat Fan. Ich weis das ich für diesen Preis ebenso eine "neue" USA bekomme.. Nur ist diese Besser? Ich weis es nicht... es kann sein das das Stück Holz was ich als "Neu" kaufe.. vielleicht nicht besser ist. Alles so eine Sache.. bin mir auch die ganze Zeit Gedanken am machen, da man so viel Geld ja nicht unbedingt aus dem Fenster werfen muss... ;)

Gruß Ducati
 
OK sagen wir es so... ich bin ein großer FenderStrat Fan.

ich hab so den Eindruck, dass du deinem Bekannten irgendwie einen Gefallen tun willst. Wir können dich wohl nicht daran hindern.
Wie hier mehrfach geschrieben wurde, die Gitarre ist ganz objektiv keine 1100 wert.

Geh hin, spiel sie an und dann gehst du in einen großen Musikladen und testest andere Strats in dem Preisbereich, dann kannst du dich immer noch entscheiden.
Mehr kann man dir nicht raten ;)
 
Haha... foxytom my helpful & friendly friend ;) Da könntest du wohl sogar etwas mit Recht haben.. ich setze mich halt in den Gedanken wenn ich an seiner Stelle wäre, würde es mir auch weh tun sowas einfach für den halben Preis herzugeben.. aber Danke für die Beratung ich lasse mir das alles mal durch den Kopf wandern :)

Gruß
 
Möchte nur mal in die runde werfen das der ListenPreis für ne 76er telecaster bei 1600€ liegt...
Hab ich auf der Musikmesse letztes Jahr am Fenderstand in so nem Buch nachgucken lassen.
...denke der rest ergibt sich...;)

Grüße
 
Möchte nur mal in die runde werfen das der ListenPreis für ne 76er telecaster bei 1600€ liegt...
Hab ich auf der Musikmesse letztes Jahr am Fenderstand in so nem Buch nachgucken lassen.

ähm... und was hat das mit dem Thema hier zu tun? :confused:
 
zumal 76er Telecaster nur 1976 hergestellt wurden und daher 2010 keinen Listenpreis mehr haben dürften :D
 
ich hab so den Eindruck, dass du deinem Bekannten irgendwie einen Gefallen tun willst. Wir können dich wohl nicht daran hindern.
Wie hier mehrfach geschrieben wurde, die Gitarre ist ganz objektiv keine 1100 wert.

Geh hin, spiel sie an und dann gehst du in einen großen Musikladen und testest andere Strats in dem Preisbereich, dann kannst du dich immer noch entscheiden.
Mehr kann man dir nicht raten ;)

Und wenn du das gemacht hast, wird dir evtl. das gleiche auffallen wie mir. Meine 96er US Std ist meiner Meinung nicht besser wie die guten Mexiko-Modelle von heute.
Aber verwundert auch nicht so sehr, schlicht umgerechnet hat meine US Std ja auch 650€ gekostet, der Preis einer heutigen Mexiko Fender Deluxe Player
 
zumal 76er Telecaster nur 1976 hergestellt wurden und daher 2010 keinen Listenpreis mehr haben dürften :D

Wie ich schrieb gibt es in gewissen Bücher durchaus Listen zum gegenwertigen Wert von gitarren.

ähm... und was hat das mit dem Thema hier zu tun? :confused:

Das wörtchen OLD brachte mich dazu zu denken, die Gitarre würde als ALT und Daher als höherpreisig angesehen.
Daher hatte das für mich schon was mit dem Thema zu tun.
 
Du solltest Dir das wirklich gut überlegen. Für 1100 € müsste sie wirklich schon fantastisch klingen, auch dann ist der Preis noch zu hoch angesetzt.

Schau mal bei eBay, was Du dort für das Geld an Strats bekommst...

Und wie manche Vorredner sagen, das war nicht gerad der beste Fender Jahrgang...Tendenz geht also eher in Richtung aktuelle American Standard oder vielleicht sogar American Special? (Texas Special PU´s, um die 900 €)
 
mh, stimmt soweit schon, nur ist es nicht eher relevant was man Heute für eine Gitarre "neu" bezahlt? Ich meine wenn du vor 50 Jahren in einer alten Garage mal einen Ferrari gekauft hast für Apfel + Ei interessiert es doch jetzt nicht mehr wenn dieser ein Altertümchen von hohem Wert geworden ist oder?
 
mh, stimmt soweit schon, nur ist es nicht eher relevant was man Heute für eine Gitarre "neu" bezahlt? Ich meine wenn du vor 50 Jahren in einer alten Garage mal einen Ferrari gekauft hast für Apfel + Ei interessiert es doch jetzt nicht mehr wenn dieser ein Altertümchen von hohem Wert geworden ist oder?

Nun, ich dachte das Argument für den hohen Verkaufspreis ist der damalige Einkaufswert und nicht der heutige Einkaufspreis für das Nachfolgemodell des Nachfolgemodells dessen Nachfolgemodells. :D

Und nein, in diesem Fall ist der Vergleich unzulässig, denn dieses Modell von Fender ist heute nicht mehr wert wie damals, es geht den Weg jedes normalen Gebrauchsgegenstandes, es wird von Jahr zu Jahr weniger Wert.

Wenn du einen Golf vor 18 Jahren gekauft hast, bekommst du heute auch nicht den Preis den du heute für einen neuen Golf zahlen musst dafür, sondern fast gar nichts mehr. ;)

Mit anderen Worten, du kannst verrückt sein und mehr für eine 18 Jahre alte höchst wahrscheinlich schlechtere Fender zahlen als für eine neue, oder du bist vernünftig
 
Hi!
Hier mal meine Gedanken dazu: ich habe 1995 eine nagelneue Fender American Standard (die Jahrgänge 1987 - 2000 waren baugleich) für wahnsinnige 999,- DM (ohne Case) gekauft, das wären heute ca. 510 €.
Den heutigen Preis einer neuen American Standard würde ich nicht unbedingt als Vergleich heranziehen. Einerseits stimmt es zwar, daß dieselbe Gitarre heute inflationsbedingt etwas teurer wäre. Andererseits spiele ich mittlerweile eine 2007er Fender Highway One Strat, die von meinem subjektiven Empfinden her nicht schlechter (evtl. sogar besser) ist als meine Fender damals (ich kann leider keinen 1:1-Vergleich vornehmen, da ich die American Standard vor ein paar Jahren verkauft habe). Der Neupreis einer Highway One liegt aktuell bei 666,- Euro...
Eine gut erhaltene American Standard aus den 90ern für ca. 500,- bis 600,- Euro inkl. Case wären m.E. ein fairer bis guter Deal. Eine vierstellige Summe würde ich für so ein Teil aber im Leben nicht hinblättern. Wenn Du so viel Geld ausgeben möchtest, dann kauf besser eine NEUE Fender American Standard Strat für 1035,- Euro inkl. Kabel, Gurt & SKB Koffer. Der Koffer allein ist 150,- Euro wert, an der Gitarre ist das Tremolo besser als das aus den 90ern und die Delta-Tone-Klangregelung hat auch was für sich (die TBX-Schaltung der alten Modelle fand ich immer blöde, weil ich nach dem Ziehen des Push-Pull-Potis immer den Potiknopf in der Hand hatte. Kommt auf der Bühne richtig gut....).

Aber letzlich ist es Deine Entscheidung. Wenn Dir die Gitarre so gut gefällt, daß Du 1100 Euro dafür bezahlen möchtest, mach es. Aber teste vorher besser nochmal eine neue Fender in einem Gitarrenladen, nur zum Vergleich.... ;)
 
Hi wenn das ein wirklich guter Bekannter ist dann wird er sie dir sicher für 2-3 Tage leihen gehe in einen Laden und vergleiche die Gitarren dort mit deiner und wenn sie extrem viel besser klingt, sind 1100 ein oker Preis. Wenn sie gut, gleich oder vielleicht schlechter klingt; kauf dir ne neue.
Denn heute wie damals gibt es Streuungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay stimmt soweit! Danke für die ganzen Beiträge..
Gruß Ducati
 
... und damit wurde zum Schluss #36 - wie ich finde - der richtige Kommentar gegeben......

Wert der Teile, Wertigkeit der Arbeit, Zustand, Holzqualität, Neupreis, Preisentwicklung und was Euch sonst noch einfällt sind gegenüber dem Klang - in deinen Ohren - und der Bespielbarkeit - in deinen Fingern - absolut sekundär. Und nur daran solltest du deine Entscheidung aufhängen. Nicht unbedarft sondern nach ausgiebigen Tests - was ja gerade bei einer gebrauchten Gitarre kein Thema sein sollte. ==> bist du "Verliebt" dann kaufe. Aber prüfe wer sich ewig bindet, denn ein "Verkaufsobjekt" ist diese Gitarre dann wahrscheinlich nicht mehr....

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben