fender: strat vs. tele

Schön, dass ihr begeistert seid, es gibt aber keinen Grund den ganzen Text noch einmal gequoted zu posten. :rolleyes:
 
Hallo,

ich hab ne Tele bestellt mit C-shape. Was sind deine Erfahrungen?
Die Klampfe soll eine "abgespeckte" Richie Kotzen (was ein Nachname) sein, nur aus Japan und "nur" "etwas" billiger!
Das D-shape und C-shape Ding ist mir nicht so geläufig. Kann man es mit einem Epi-Hals vergleichen?
Hier der Link:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...GIT0009446-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Übrigens, witziger Beitrag, gefällt mir!
Bitte um anwort nach epiphonesETgmx.de

Vielen Dank für deine Mühe!
Gruss
Michael
 
ich hab ne Tele bestellt mit C-shape. Was sind deine Erfahrungen?
Mit wem sprichst du? ;)
Die Klampfe soll eine "abgespeckte" Richie Kotzen (was ein Nachname) sein, nur aus Japan und "nur" "etwas" billiger!
Das D-shape und C-shape Ding ist mir nicht so geläufig. Kann man es mit einem Epi-Hals vergleichen?

Wenn du dir ein D und C ansiehst, dann stellen die runden Seiten jeweils die Rückseite des Halses dar. Ein C-Shape ist also runder als ein D. Durch diese Rundung ist der Hals quasi zwangsweise auch dicker. Da auch die Krümmung des Griffbrettes ziemlich stark ist, wird diese Gitarre einen ziemlich dicken Hals haben, altmodisch eben.

Bitte um anwort nach epiphonesETgmx.de
Benachrichtigungen bei Antworten lassen sich in den persönlichen Einstellungen organisieren, sofern ich nicht irre.

Und eigentlich würden dein und jetzt auch mein Beitrag besser in den Telecaster User-Thread passen, mit Strat hat das ja jetzt nichts mehr zu tun.
 
Ich sehe das auch so wie UncleReaper, das ist einfach Geschmackssache.
Mich persönlich kann die Tele begeistern,
aber mit richtigem Sound, richtig gespielt, kann mich keine so bezaubern wie eine Strat.

Leider hatte ich bis jetzt keine Tele, die ich behalten wollte, aber hoffentlich wird das mal passieren.
Es ist für mich auf jeden Fall keine Frage von besser und schlechter.
Es ist eine Kombination, was man mag und welche Art von Musik man spielen will.
 
Hallo,

Bei mir war es so: Ich hab lange gebraucht, um mit den Tücken der Strat warm zu werden, aber wenn dann der Funken erstmal übergesprungen ist, dann macht sie schon Spaß.

Die "Aerodyne" Tele hab ich angespielt (als Einzige!) und sofort gekauft. Liebe auf den ersten Blick, sag ich mal.

Gruß
Boerni
 
hi!
ich komm mit der strat allgemein besser zurecht - aber ich finde man kann durchaus beide (lieb) haben ;)

eine schöne anekdote:
2 der "all-time-favourite-strat-hits" - nämlich "hey joe" und "purple haze" - soll der herr hendrix im studio auf der geliehenen tele von noel redding gespielt haben!

cheers - 68.
 
Für mich ist meine Strat (American Deluxe) momentan einfach flexibler und unproblematischer als meine Tele (American Standard). Deshalb spiele ich live als Hauptgitarre ausschließlich die Strat. Aaaaaaaber: die Tele ist das einzige Instrument, das mir SOFORT wie angegossen gepasst hat. Das hat viel mit meiner Handhaltung der Schlaghand zu tun. Bei meiner Strat musste ich den Volumenpoti versetzen (einer der Klangregler wurde dafür entfernt), um überhaupt bequem spielen zu können. Ein kleineres Problem ist noch der mittlere Pickup. Je nach Spielart tauche ich gerne mal sehr tief mit dem Plektrum zwischen den Saiten ein, dann stoße ich oft gegen den Pickup. Es kostet schon viel Übung, mir diese Spielart abzugewöhnen – obwohl ich das ja eigentlich garnicht will.

Bei der Tele passt einfach alles! Kein Drehregler der stört und kein Pickup, der im Weg sein könnte. Meine nächste Gitarre wird auf jeden Fall eine weitere Tele werden. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :p Mittelfristig möchte ich gerne beide (Tele und Strat) auf der Bühne spielen.

Eines ist auch lustig: die Tele hat einen etwas dickeren Hals und der Saitenabstand ist in den oberen Lagen auch nicht so optimal wie bei der Strat, dennoch greife ich beim Üben zu 95% zu meiner Tele. Es war halt Liebe auf den ersten Blick. Das vergisst man nicht ... ;)

Gruß,
Andreas
 
Wenns an der Tür klingelt, und die Strat hat grade nix an ausser Strümpfen und ner Unterhose, dann zieht sie sich einen Morgenmantel an und ruft "moment, ich muss erst was anziehen". Die Tele öffnet dagegen einfach die Tür und fragt "ja, was gibts? Was gucken Sie denn so blöd, noch nie ne Tele in Unterhose gesehn?"

Oh wie geil! Sehr gut ausgedrückt und echt passend.

Ich steh ja auch auf beide und möchte weder meine Strats noch meine Tele missen. Am Ende sind die Unterschiede eben schon recht deutlich.
Aber gerade das macht es ja spannend, oder?

@Threadsteller: schau auch mal was für Musik du damit machen willst. Ich muss beruflich schon sehr flexibel sein, deshalb schätze ich beide sehr.
Und der Tip mit dem Anspielen... das solltest du auf jeden Fall machen!
 
Servus :)

...ich musste den thread mal wieder aus der Versenkung holen da meine Frage/n genau hier passen sollten. Ich habe vor mir eine Telecaster Highway One oder eine Stratocaster Classic Player 60s Series zulegen. Da ich auf den typischen Fender-klang stehe muss es Strat oder Tele sein. Ich bin echt zwiegespalten.

Was spricht im direkten Vergleich nur zwischen den beider Modellen für bzw. gegen die andere?

Highway Tele: Nitro, Bridge Vintage (nur 3 Reiter gut?), Alnico PU´s
Classic 60s Strat: Polylack (aber bessere Farben finde ich), Vintage Bridge (2-Pt), Vintage PUs Custom Shop, Vintage-Mechaniken.

Besonders interessiert mich ob Nitro wirklich so viel unterschied macht wie viele behaupten? Und dann liest man die unterschiedlichsten Aussagen darüber... Die Frage ist nun: Ist es Nitrolack wie früher oder sind nur die obersten Schichten Nitro und die Grundierung "modern"? Weil sonst würde Nitro ja nichtrdas Schwingverhalten des Holzes beeinflussen...

Fragen über Fragen... Auch wenn es die alten Forumshasen vielleicht nervt, ich würde mich über ausführliche Infos freuen :D

Bitte um hilfe, meien Anfrage im Strat-thread ist leider ein wenig untergegangen...

Ich bitte um Eure Meinungen spezifisch auf die beiden genannten Modelle. PU´s möchte ich auf keinen Fall nachträglich tauschen. ich habe mich auf diese zwei beschränkt da ich mich sonst nie entscheiden kann...

Danke im Voraus!

Gruß, Dirk

Edit: Die Gitarre soll für Surfsounds aus den 60ies, sowie Chilipeppers, aber auch ältere Sachen wie The Who, Led Zep, Lynrd Skynrd... sowohl Clean als auch Rockig abdecken... Den Peppers Sound bekommt man ja mit beiden ganz gut hin, aber welche kann verzerrt, aklso das rockige besser?
 
Naja, eine Tele und ene Strat sind schon zwei ziemlich unterschiedliche Instrumente. Nicht daß eine Tele nur einen einzigen Sound hätte, auf keinen Fall, aber man kann mit ihr halt nicht sooo viel machen wie mit eine Strat. Für Deinen Einsatzbereich würde ich eher ´ne Strat vorschlagen.
Die Highway Tele hatte ich mal, die war klanglich klasse, aber grottenschlecht verarbeitet. Die 3-er-Brücke ermöglicht keine 100%ige Einstellung der Intonation, aber im Fender Sonderheft von Gitarre/Bass steht ein Artikel, wie man das auch mit dieser Brücke gut hinbekommt. Ansonsten kann man sich natürlich auch ´ne 6er-Brücke kaufen, die kostet meist nur so 15 Euro.

Ich persönlich finde ´ne Japan-Tele wesentlich schöner, und die ist sogar billiger als ´ne Highway Tele.
 
Hallo Dirk
Also die Frage nach dem Lack würde ich bei ner Massivholzgitte vernachlässigen ich glaube das ist wenn überhaupt nur bei zwei ansonsten völlig identischen Instrumenten hörbar und der Frequenzbereich dessen, Der das noch hört, darf vermutlich auch nicht schon durch ein langes Leben neben Röhrenverstärkern eingeschränkt sein.
Eine Frage die ich bei Akustikinstrumenten wichtiger finde, da du aber mit den 2 Gitarren zwei unterschiedliche konzepte verfolgst ist es eh egal.
Hast du eine Möglichkeit beide Instrumente gleichzeitig im Laden zu testen? bei mir gab das damals den Auschlag zugunsten einer Strat vs Charvel (moderne Strat) obwohl ich damals Musikalisch noch eher Richtung härtere Musik tendierte, Eine gute Entscheidung für mich.
Solltest du auf Versandhäuser angewiesen sein lass dir beide Instrumente gleichzeitig kommen was vermutlich vorraussetzt das man zumindest kurzfristig das Geld für ein Instrument zusätzlich vorschiessen muss, es macht aber nur Sinn wenn man beide Instrumente gleichzeitig hat, wie will man sonst testen?
Es besteht halt die Gefahr das man dann eben keine mehr zurückschickt :)
Ich persönlich würde eine lange Anfahrt in Kauf nehmen um einen Händler zu erreichen der beide Instrumente da hat, zumal man die ja dann auch gleich mitnehmen kann, bei der Entscheidung wird dir niemand helfen können da ja nur dein Gehör entscheidet was gut klingt.
Ne gute Entscheidung und viel Spaß wünscht
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

vielen Dank! :)

Lieber, da bin ich ehrlich, hätte ich die Strat wegen dem tollen Sonic Blue. Ich werde natürlich testen, nur hört man so viel verschiedenes über die Highways. Die Classic Players scheinen auch gut zu sein, nur die haben eben den dickeren Polyüberzug, das Teil sieht aber super aus. ..und klingt gut wie man z. b. bei Youtube hören kann. Wegen der Serienstreuung die ich vermute werde ich natürlich vorher testen und vergleichen. Da ich mich aber nicht so auskenne eben noch die paar kleinen fragen :cool: Den großen Vorteil an einer Tele sehe ich am Steg-PU. Der klingt schon sehr "mickrig" bei einer Strat... Am Hals-PU klingen Strat und Tele schon sehr ähnlich finde ich! Die Kombinationen bei der Strat sind ein wenig vielfältiger, Die Kombi Hals-/Steg-PU ist halt super bei der Tele. Es ist halt so das die Bauteile bei der Classic Players Strat sehr hochwertig sind, PUs, Mechaniken, tremolo Vintage. Ist das bei der Highway Tele (Upgrade) genau so gut? Wie ist es mit dem Holz und der Auswahl dessen... Was mich vor allem interessiert; Taugt die Bridge mit den drei reitern nun was oder nicht? man liest viel über schweres einstellen der Oktavgenauigkeit, allerdings ist es denke für den Vintage Sound unverzichtbar. Was soll ich machen, ich werde noch wahnsinnig. Da ich ja wiedereinsteiger bin und evtl. auch wieder in einer band spiele brauche ich was Alltags- sowie Bühnentaugliches. Also zuverlässige Eletronik ist unverzichtbar. Ich hätte gerne das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Etwas höherwertihgeres aus dem Customshop wäre zwar auch toll, nur das hilft mir im Moment nix, da muss ich noch sparen :)

Ich denke einfach das es sich um die beiden besten Instrumente in der Preisklasse handelt. Die Highway Strat kommt wegen dem 70s Headstock nicht in Frage.

Danke & Gruß, Dirk
 
Hallo Dirk
Bei der Aktuellen Fender Palette blicke ich ehrlich gesagt überhaupt nicht durch, und den Durchblick würde ich auch nur schaffen wenn mal wieder ne Anschaffung ins Haus steht, da ich aber nicht mit Fender verheiratet bin würde ich vermutlich nicht mal das tun, ein Instrument ist ein Instrument ist ein Instrument, es muss gefallen egal was drauf steht.
Auch der Customshop kocht nur mit Wasser und ich glaube ehrlich gesagt nicht das die Qualität um so viel besser ist als die Teile kosten, schlimmstenfalls klingen sie halt wie ein Modell eines bestimmten Musikers der vielleicht als Jugendsünde mal ein Instrument mit Billigteilen kaputtrepariert hat und zufällig damit berühmt wurde, sie klingen halt vermutlich einfach erstmal anders als die Serie, die Preise kann ich nur nachvollziehen wenn man die Handarbeit beim Gestalten eines solchen Instrumentes sieht, es kostet halt auch ne Menge Zeit ne Gitarre zu ramponieren, ich habe das in 20 Jahren nicht geschafft.
Gut, back to topic, die Generelle Frage ist doch Tele oder Strat, die kannst du nur selbst beantworten denn jeder andere wird es vermutlich nach seinen Vorlieben beantworten, so auch du.
Was ist hochwertig an nem Vintage Tremolo? Vintage steht für mich ertsmal für veraltet, wobei ich das gar nicht Negativ sehe, wer aber zB sein Tremolo auch regelmäßig nutzen will kann zB mit nem Strat Plus Tremolosystem besser beraten sein.
Erlaubt ist was gefällt und wenn dann die Verarbeitung und Bespielbarkeit in Ordnung geht stimmt meist auch der Preis, es ist halt Liebe.
Gruß
Hartmut
 
Vintage heißt in diesem Fall beim Tremolo das es die Neuentwicklung mit der 2-Punkt-Fixierung, aber den alten Reitern. Sehr stimmstabil! Das originale von damals war mit 6 Schrauben fixiert, war weniger Stimmstabil. Klar, bei Fender sind die Tremolos eh nur bis zu einem gewissen Grad geeignet, ich brauche es gar nicht. Daher wäre auch die Tele ok obwohl sie das nicht hat. Aber zur Strat und dem Sound gehört es eben dazu.

BTW. Mir ist auch egal was drauf steht, gefallen muss sie mir und nach klassischem Fendersound soll sie klingen. Bin außer bei Fender noch nirgends zum ähnlichen Kurs auf etwas gestossen das Klang wie ich wollte.

Wichtig ist für mich eine Info über die Hochwertigkei oder nicht der Telekomponenten wie Vintage Bridge usw. Von der Strat konnte ich mich persönlich überzeugen, wollte aber zumindest ein paar Vergleiche haben!

Die Bridge mit drei Reitern bei der Tele, taugt das oder nicht???

THX Dirk
 
kannst du das vs. bild mal umgekehrt machen ? :D
Ich überleg grad deswegn meine umzubauen xD...

Ich persönlich mag beide Gitarren sehr gern und finde es ist reine geschmackssache.
Man kann nicht sagen DIE ist BESSER.
Jeder sollte beide antesten und für sich OHNE VORURTEILE sein eigenes Bild machen :)

Ich bin in meine Tele verliebt :)
Will mir aber uach noch ne strat holen
 
Hallo Dirk
Danke für die Aufklärung, ich dachte bei Vintage an das alte Trem mit 6 Schrauben.
Gruß
Hartmut
PS ich würde bei ner Tele eine Brücke mit 6 Reitern vorziehen wegen der besseren Justierbarkeit, würde aber ne Gitarre mit drei Reitern nicht ablehnen da man ja, falls man sie nicht zufriedenstellend eingestellt bekommt, ne andere Brücke anbauen kann.
Die sechs Reiter kann man ja auch so stellen das je 2 parallel sind wenns Vintage verstimmt klingen soll :eek:in wie weit der klang durch zwei Seiten auf einem Böckschen beeinflusst ist weis ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben