fender: strat vs. tele

M
mira
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.07
Registriert
13.02.06
Beiträge
52
Kekse
0
Was ist denn der Unterschied von Stratocaster und Telecaster?
Bitte nicht posten: PUs, Form usw. denn das sehe ich selbst.
Ich meine natürlich den klanglichen unterschied.
 
Eigenschaft
 
Hallo

Es gibt sicher etliche Threads darüber, wo über diese beiden Gitarren parallel diskutiert wird, z.B "Entscheidung zwischen Telecaster & Start". Da würd ich zuerst mal nachsehen.

Aber ansonsten: Die Tele hat einfach mehr Twäng! Also eher höhenreicher, etwas birllanter wenn man sie clean spielt. Die Start hat ein größeres Spektrum an verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Ich finde ja persönlich den Unterschied nicht so sehr gravierend. Kommt eben darauf an welche dir besser gefällt und eventuell welche Musikrichtung du spielst.


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Dass die Tele mehr "Twäng" hat kann ich schon bestätigen,
aber dass das die Stratocaster ein "größeres" Spektrum bietet würde ich nicht sagen.
Es ist im Grunde einfach Geschmackssache. Sind beides gute Gitarren. Im Zweifelsfall anspielen.
 
UncleReaper schrieb:
Dass die Tele mehr "Twäng" hat kann ich schon bestätigen,
aber dass das die Stratocaster ein "größeres" Spektrum bietet würde ich nicht sagen.
Es ist im Grunde einfach Geschmackssache. Sind beides gute Gitarren. Im Zweifelsfall anspielen.

Naja

Ich find schon, dass man bei der Strat durch den 5-Wege Switch und die drei Singlecoils (bzw. H-S-S) mehr verschiedene Sounds hinbekommt. Ich bestreite keinesfalls das das die Tele vielseitig ist. Aber mehr Musikstile deckt da schon die Strat ab. Außerdem -> Vibrato.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Ich ziehe die Telecaster der Stratocaster Vor,da die stratocaster so einen untypischen sound hat,der einem immer irgentwo ins Ohr fällt und mann ihn nicht richtig einordnen kann. Bei der Tele ist der sound viel feiner und dursichtiger und man hat diesen schönen weit weg effekt(wenn íhr versteht was ich meine hihi).
 
Ich ziehe die Telecaster der Stratocaster Vor,da die stratocaster so einen untypischen sound hat,der einem immer irgentwo ins Ohr fällt und mann ihn nicht richtig einordnen kann. Bei der Tele ist der sound viel feiner und dursichtiger und man hat diesen schönen weit weg effekt(wenn íhr versteht was ich meine hihi).

Ich glaube das verstehst nur du, ganz ehrlich.

Zum Thema: siehe was UncleReaper geschrieben hat. Noch dazu: es gibt unzählige Varianten von den beiden (Holz, Pickupbestückung/Art, Halsform etc.), also hilft wirklich nur Anspielen und man muss wissen was man für einen Sound sucht.
 
am besten ist natürlich je eine zu haben...

Die Strat ist sicherlich mehr "mainstream", als die Tele. - Aber: man kann mit beiden Musik machen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strat und Tele sind zwei Schwestern, und im Blindtest fällt man oft genug rein, wenn man sagen soll, welche grade gespielt wird.

Bei identischen Serien (!) erkennt man bei der Tele natürlich mit viel Erfahrung die Mittelposition Hals-Steg, die gibts bei der Strat ja gar nicht. Dafür ist v.a. Steg-Mitte bei der Strat ziemlich charakteristisch. (clean, ohne Equalizing und Schnickschnack, versteht sich).

Auf dem Hals-PU gespielt kann man sich am schnellsten verhauen, da sind die sich gewaltig ähnlich. Obwohl die Tele-PUs eigentlich weicher übertragen. Am stärksten bei den Vintage-Nocaster-Hals PUs (doppelt soviel Induktivität wie 54er Vintage Strat PUs).

Am ehesten geht die Unterscheidung noch am Steg, die Tele twangt halt :). Wobei man Twang nicht mit Höhen misverstehen soll. Bei gleicher Serie (!) ist die Tele oft sogar fetter, knurriger. Das liegt schon mal an der deutlich extremeren Querstellung des Pickups, der nicht auf der Treble-Seite nach hinten, sondern auf der Basseite nach vorne gezogen ist, und somit mehr Fundament untenrum bietet und einen volleren, nicht so plinkigen Ton wie bei der Strat.

Zudem liegt es an den PUs selber, die meist viel höhere Induktivitäten und niedrigere Resonanzfrequenzen haben als die Strat-PUs aus gleicher Serie (Vintage versus Vintage, Overwound versus Overwound etc.). Bei den Texas Specials fällts besonders auf. Die Tele ist da eindeutig nicht die kleine, sondern die große Schwester der Strat, mit mehr Wumms.

Der Twang bezieht sich eher auf die Anschlagsdynamik. Diesen explosiven Attack kriegt man sonst nur mit bestimmten Techniken hin.

https://www.musiker-board.de/vb/417078-post6.html

[Metaphorik-Modus ON]

Ich empfinde insgesamt die Tele als rauher, ungeschliffener, unbekümmerter, direkter, und die Strat als eleganter feingliedriger.

Die Strat ist beautiful, die Tele pretty.

Die Strat ist das Abendkleid, die Tele ein hübsches, aber unbekümmertes Strandkleidchen.

Die Strat drückt sich eher gewählt und edel aus, kann aber auch gereizt mal richtig fies werden. Die Tele sagt rundherum direkt raus, was sie denkt, kann aber, wenn sie sich bemüht, auch mal sanft und elegant werden.

Die Strat ist ein wenig hochmütig und denkt, sie wäre die Mutter aller Gitarren, die Tele ist einfach frech und hat Chuzpe und kümmert sich einen Dreck um jeden aufgesetzten Schnickschnack.

Die Strat ist Catherine Zeta Jones, die Tele ist Drew Berrymore.

Wenns an der Tür klingelt, und die Strat hat grade nix an ausser Strümpfen und ner Unterhose, dann zieht sie sich einen Morgenmantel an und ruft "moment, ich muss erst was anziehen". Die Tele öffnet dagegen einfach die Tür und fragt "ja, was gibts? Was gucken Sie denn so blöd, noch nie ne Tele in Unterhose gesehn?"

Die Strat such immer erst ein Taschentuch, die Tele zieht die Nase schon auch mal einfach nur hoch.

Die Strat ist diplomiatischer, die Tele eher auch mal politisch unkorrekt.

Die Strat gibt erst mal ne Visitenkarte ab, die Tele kommt einfach zu Tür rein und sagt "Da bin ich".

to be continued...

[OFF]

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
[Metaphorik-Modus ON]
(...)
Die Strat ist Catherine Zeta Jones, die Tele ist Drew Berrymore.
Du bist verrückt;) :great:
ich hätte aber eher für die Tele Pink vorgeschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bist verrückt;) :great:

Ich weiss :D

PS: alles nicht so ernst nehmen, aber ich seh einfach alles immer metaphorisch. Sagt jemand "die Gitarre klingt so, als würde Peggy Bundy "Al" rufen", dann sagt mir das mehr, als wenn jemand sagt, die Gitarre habe bei einer bestimmten Frequenz eine Anhebung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Ray
Schön! Wirklich Nice! Hätte es nicht besser Formulieren können!
Genau so sehe ich das Duell "Strat" vs "Tele"!!

Wärend die Strat dich sanft in ihren Bann zieht, springt dir die Tele mit dem nackten A.... mitten ins Gesicht! :D
 
Hallo Rayspeare,

spekulierst Du etwa auf den Nobelpreis:)
 
Ich habe mich mit meinem Lehrer darüber schonmal unterhalten. Er zeiht die Tele vor, da sie verzerrt besser klingen soll. Er steht aber voll auf Telecasters, deswegen wird es jemand anders dann vllt. ganz anders empfinden. Ich wollte es nur erwähnt haben.

MfG. Sh0ckWaVE
 
Besser ist da eh nix. Kann man einen Chateau Mouton gegen einen Chateau Margaux werten? ;)

Ich find beide Gitarren einfach nur genial.

Die Strat ist flexibler, gar keine Frage. drei SCs mit drei sehr unterschiedlichen Sounds (nicht absolut gesehn, aber Gitarren-intern, also auf exakt das Modell bezogen, das man spielt), dazu zwei ebenso deutliche Zwischenpositionen, das ist zwei mehr als die Tele.

Ob mans braucht, ganz andere Frage. Gibt Leute, die kommen mit einem PU und ohne Potis aus, andere haben 6 Spulen auf der Klampfe und verschalten die alle auf unmögliche Weise.

Der Vorteil der Tele ist für mich, dass sie klein ist, handlich (nicht unbedingt leichter, im Gegenteil, v.a. bei Esche), wenig Schnickschnack hat, keine klapprigen Teile wie Trems, einfach ein nettes Brett. Ein echtes Urgestein, und nicht umsonst wurde sie von der Strat nicht abgelöst, wie das von Leo ja quasi konzipiert war, sondern besteht nach wie vor in ihrer Urform und erfreut sich größter Beliebtheit.

Genauso wie die angeblich schönere und handlichere (ohne Frage) SG die Paula nicht lange vertreiben konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

du bist einfach ZU krass.
DAS ist einfach das beste an dir :great:

PS:
"du musst erst einige andere beiträge bewerten bevor du ray neu bewerten kannst." :redface:
 
du bist einfach ZU krass.
DAS ist einfach das beste an dir :great:

danke danke :redface:

PS: auch wenns so aussieht: ich stand nicht unter dem Einfluss von Mittelchen, die gegen das Betäubungsmittelgesetz verstossen. :rolleyes:


<- Bär von geringem Verstand, aber mit schräger Phantasie :D
 
Ray schrieb:
PS: auch wenns so aussieht: ich stand nicht unter dem Einfluss von Mittelchen, die gegen das Betäubungsmittelgesetz verstossen.
Die Strat würde doch niemals ... aber die Tele ist da schon toleranter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben