Fender Stratocaster American Deluxe HSS kaufberatung

  • Ersteller MrMojoRisin
  • Erstellt am
M
MrMojoRisin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
21.09.11
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo, ich überlege, ob ich mir eine am. deluxe Hss anschaffen sollte! Ich habe sie schonal angetestet aber leider nur ganz kurz und leider auf einem Mini Verstärker mit schrecklichem Sound... Nun, hat irgend jemand Erfahrung mit dieser Gitarre? Was ist dieser S1 Switch Schalter? Killswitch?
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir auch eine AM Deluxe gekauft. Allerdings SSS.

Ich finde die S1 Schaltung super. Ich nutze die zusätzlichen Funktionen immer öfter.
Auch die Noisless PUs klingen sehr gut.
.
Viele Kleinigkeiten wie z.B. Perlmut Inlays, Abgerundete Neckplate oder die edlen Mechaniken machen schon was her.
Alles in allem bin ich total zufrieden.

Am besten mal in einem Musicstore anspielen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
Was kann man denn mit dem S1 Schalter machen? Merkt man einen großen Unterschied mit Noiseless PUs?
 
Hi,
ich habe alle FENDER Srats im Preissegment unter 2000,- bereits besessen...kann dir nicht zur AmDlx HSS raten...als ich sie hatte, fand ich sie toll, aber nur solnage ich damit rockige und verzerrte Sounds gespielt habe, und in Sets, bei denen Schaltungsvielfalt notwendig war, um moeglichst viele Sounds abzudecken!!! Die Noiseless-PUs klingen nicht authentisch, nicht glaesern, nicht fein, nicht rotzig, nicht klingelig genug. Sie klingen glatt, dressiert! Wenn Du eher eine Allroundgitarre suchst, mit der man alles spielen kann, dann kauf sie,
wenn Du was haben willst, was wie ne echte STrat klingt, dann kauf dir was, was brummt....! Die Gitarre ist perfekt verarbeitet gewesen! Das war aber bei allen meinen FENDERs so!!!
Greif zur AVRI HOT ROD '62er...bestes Preis-/Leistunsverhaeltnis! Oder kauf dir ne AmDlx und wechsel die PUs!
Der s-1 Switch ist ein nettes Spielzeug, erzeugt aber nur wenige brauchbare Sounds im Livebtrieb!
 
Jo, das mit den Noiseless PU`s kann ich auch so bestätigen. Die klingen irgendwie steril im Vergleich zu echten SC. Hol dir die Gitte (gut verarbeitet) und direkt n Satz Leosound Tonabnehmer rein. Handgewickelt in Deutschland, ein Set für knapp 130,-Taler. Die Dinger klingen saugeil! Ich schmeiß gerade nach und nach meine Seymour Duncans weg und ersetze diese durch die Leos. Tipp: 62er Overwound! www.leosounds.de
 
Mit Hilfe des S1 kannst du den Humbucker splitten, d.h. wenn er gedrückt ist hast du einen single coil sound. Vorteil gegenüber der üblichen push-pull Potis ist das du nicht versehentlich wieder zurückschaltest. Das mit dem noiseless und steril trifft nicht auf alle zu. Ich verwende seit Jahren Dimarzios und bin voll zufrieden. Und das mit dem wenig brauchbare sounds im splittbetrieb kann ich auch nicht bestätigen. Gerade wenn du zwischendurch clean spielst ist es eine sinnvolle Sache. Wenn du allerdings gain bis zum Abwinken benutzt machts eh keinen Unterschied mehr :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leosound Pickups sind (nicht nur für den günstigen Preis) sehr gute Tonabnehmer,das kann ich aus Erfahrung bestätigen.Allerdings klingen die "Overwounds " nicht mehr nach klassischer Strat sondern weitaus wärmer.Kann natürlich sein,daß er genau die sucht.Bei dem Link,den Jaydee angegeben hat,kann man sehr gute Beispielsounds hören,toll gemacht.
Aber auf meine alten Seymour Duncans und die Antiquity möchte ich nicht verzichten.
 
Mit Hilfe des S1 kannst du den Humbucker splitten, d.h. wenn er gedrückt ist hast du einen single coil sound. Vorteil gegenüber der üblichen push-pull Potis ist das du nicht versehentlich wieder zurückschaltest. Das mit dem noiseless und steril trifft nicht auf alle zu. Ich verwende seit Jahren Dimarzios und bin voll zufrieden. Und das mit dem wenig brauchbare sounds im splittbetrieb kann ich auch nicht bestätigen. Gerade wenn du zwischendurch clean spielst ist es eine sinnvolle Sache. Wenn du allerdings gain bis zum Abwinken benutzt machts eh keinen Unterschied mehr :rolleyes:

Ich habe auf die Fender Noiseless angespielt. DiMarzios klingen in der Tat authentischer!
 
Ich besitze 2 Strats mit S1. Eine SSS und eine HSS. Ich finde die Soundmöglichkeiten gut, ich spiele gerne damit herum, klingt rund. Ich hatte noch nie so einen schönen Bluessound wie mit der SSS und einem Blackface. Aber wie so oft liegt die Schönheit im Auge des Betrachters. Für den Sound mit Ecken und Kanten würde ich allerdings eine Strat ohne S1 empfehlen. So eine kommt schon etwas klassischer daher. Mir gefällt halt die grössere Homogenität im Sound, die tolle Bespielbarkeit und die Möglichkeit auch mal Highgain zu spielen wenn nötig, also ohne das Brummen. Vor allem clean finde ich reisst das S1 was, wegen der diversen Sounds, die sind so finde ich clean differenzierter wahrzunehmen. Aber am besten ausprobieren, in jedem vernünftigen Laden stehen mehrere Strats und langweilen sich :)
 
Ich glaube Noiseless PUs sind nicht das richtige für mich... darum habe ich mir eine Standart Hss angeschaut.. Aber Mexico PUs?? Irgendwelche Erfahrungen?
 
Bleib doch bei deiner dlx hss Strat! Ich finde sie hat den entscheidenden Vorteil gegenüber einer american standard Strat, dass sie für Strat Verhältnisse extrem stimmstabil ist. Eine Strat mit Vibrato in der Preisklasse verstimmt sich schnell, und dass kann dir extrem auf die Nerven gehen!
Ich würde die Pickups austauschen und durch andere ersetzen. Lass dich im Musikladen beraten und such dir die aus, die für dich am besten klingen!
Generell sind Mexico PUs zwar näher an perfekten single coils als die noislee PUs, aber trotzdem noch erschreckend weit weg. Du wirst mit ihnen im laufe der Zeit (und vorallem wenn du einmal bessere PUs spielst) unglücklich werden! Aber wie gesagt, tausch sie einfach aus...
Gruß
 
Ich wusste gar noxht, das Strats so stimmanfällig sind.. Die Noisless austauschen klingt nicht schlecht, aber da würdest du den HB lassen oder? Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, eine SSS zu kaufen und dann den HB nachträglich zu montieren?!
 
Ich finde sie hat den entscheidenden Vorteil gegenüber einer american standard Strat, dass sie für Strat Verhältnisse extrem stimmstabil ist. Eine Strat mit Vibrato in der Preisklasse verstimmt sich schnell,

Ich wusste gar noxht, das Strats so stimmanfällig sind..

Ich auch nicht... Und ich habe mehrere.. :) Und sich eine gute Gitarre zu kaufen mit sofortig eingeplantem Pickupwechsel halte ich für Unsinn.
 
Ich auch nicht... Und ich habe mehrere.. :) Und sich eine gute Gitarre zu kaufen mit sofortig eingeplantem Pickupwechsel halte ich für Unsinn.

komisch, Ich nämlich schon! ;)
Warum hälst du das für Unsinn? Viele Leute Kaufen sich eine Strat für ca.1000€ und tauschen die Pickups gegen extrem gute aus, weil sie sich nicht gleich eine Custom Shop Strat kaufen können. Zudem kenne ich auch viele Leute dich sich eine Custom Shop Strat kaufen und die Pickups tauschen weil ihnen die Orginalen nicht gefallen...
Sagen Wir so, der Rollensattel auf der dlx Strat ist sicher nicht umsonst da. Außerdem laufen die Saiten beim Vibrato über eine art Kante und insgesamt ist das Vibrtao auch ein bisschen anderst gebaut.

@ funkymunky
Nein, Ich würde den Humbucker nicht lassen, weil die Singlecoils zum HB passen müssen. Also klanglich. Es sei denn, Du findest ein Set aus 2 SS, die dazu passen. Frag einfach mal in einem Musikladen nach...
:) Wenn Du nachträglich einen Humbucker eibaust musst Du in den Korpus ein größeres Loch fräsen. Man KANN... aber machen würde Ich es nicht!
Außerdem kannst Du bei einer Strat viel durch andere Pickups erreichen. Wie gesagt es gibt extrem viele HSS Sets für alle möglichen Sounds, sodass Du mit deiner Strat auch gut stärker verzerrte Sachen spielen kannst.
Ich fänd es eine gute Idee, die dlx Strat zu kaufen weil sie Meiner Meinung nach eine sehr gute Gitarre ist, wenn man nicht unbedingt diesen extremen Vintage Singlecoil Sound haben möchte. Wenn Dir die Pickups nicht gefallen kannst Du sie ja immernoch austauschen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben