Fender Stratocaster David Gilmour

Sorry, aber irgendwie habe ich selten so viel Unsinn gelesen, wie in diesem Thread. Erst das mit dem kurzen Hebel und dann der Mythos, ein Vintage-Tremolo dürfe nur leicht angefasst werden.

Es war nie die Rede davon, dass ein Vintage Style Trem direkt bei Gebrauch die Gitarre
verstimmt. Wir haben hier immer von Divebomb ähnlichen Hebelexzessen gesprochen
die sogar die häresten (Non-Locking Trem.) Gitarren zur Verstimmung bringen.
 
Es war nie die Rede davon, dass ein Vintage Style Trem direkt bei Gebrauch die Gitarre
verstimmt. Wir haben hier immer von Divebomb ähnlichen Hebelexzessen gesprochen
die sogar die häresten (Non-Locking Trem.) Gitarren zur Verstimmung bringen
Die Rede war von Gilmours Stratocaster, im Speziellen die Verwendung in Sorrow. In meinem Beispiel drücke ich mindestens so tief wie Gilmour es bei Sorrow tut und öfter. Meine Aufnahme ist ungeschnitten, und wie man hört, bleibt die Gitarre über die 3 Minuten in brauchbarer Stimmung.
 
Die Rede war von Gilmours Stratocaster, im Speziellen die Verwendung in Sorrow. In meinem Beispiel drücke ich mindestens so tief wie Gilmour es bei Sorrow tut und öfter. Meine Aufnahme ist ungeschnitten, und wie man hört, bleibt die Gitarre über die 3 Minuten in brauchbarer Stimmung.

Ich hab ja auch oben geschrieben das ich keine Ahnung hab wie Gilmour das macht.
Aber guck dir ma Hendrix Aufnahmen an (besonders die National Anthem Aufnahmen)
dann siehst du wie sich ne Vintage GItarre bei stärkerem Vibratogebrauch verstimmt.
 
Für diesen Test musste ich die beiden äußeren Schrauben noch eine halbe Umdrehung herausdrehen, damit ich den Hebel leichter durchdrücken konnte. ;)

Die Rede war von Gilmours Stratocaster, im Speziellen die Verwendung in Sorrow. In meinem Beispiel drücke ich mindestens so tief wie Gilmour es bei Sorrow tut und öfter. Meine Aufnahme ist ungeschnitten, und wie man hört, bleibt die Gitarre über die 3 Minuten in brauchbarer Stimmung.

der vollstaendigkeitshalber, und nicht dass es jemand falsch versteht:

Gilmour hat sein Tremolo plan aufliegend.. die tremoloschrauben sind folgendermassen eingestellt.. die 2 aeussersten komplett auf anschlag, die 4 mittleren eine halbe umdrehung vor anschlag..
und wenn die tremolofedern richtig eingestellt sind, dann sind auch dive-bombs ala sorrow kein problem..

ich habs sogar soweit, dass ich 5 federn drinnen habe, und die auch noch relativ streng angezogen.. mags ned, wenn das tremolo sich schon fast vom anschauen alleine bewegt.. ich muss und will ordentlich kraft einsetzen damit ichs so hinbekomm wie ich das will.. verstimmung NULL, aber ich benutze das tremolo sowieso sehr wenig und da nur subtil.. ausser eben bei songs wie sorrow.. eh klar..
(uebrigens.. speziell auf der 87/88 Tour hat Gilmour das Tremolo viel zu sehr eingesetzt.. zu aufdringlich.. hat er gottseidank ab der 94er tour gelassen)

edit: btw...
http://www.youtube.com/watch?v=jg6XAoTUpjs

*sabber*

achja: bevor ichs vergesse:
vergewissert euch, dass der Arm auch in euer tremolo passt.. es gibt 2 verschiede masze bei denen, und es passt nicht jeder hebel auf jedes model
 
die 2 aeussersten komplett auf anschlag, die 4 mittleren eine halbe umdrehung vor anschlag..
Wenn man da dann den Hebel runterdrückt muss irgendetwas nachgeben. Entweder verbiegen sich die Schrauben, oder die ganze Platte oder die vordere Kante des Tremolos frisst sich in das Holz. Wie sollte sich da sonst etwas bewegen lassen, wenn die Schraube komplett angezogen ist? Und vor allem so weit bewegen lassen, dass der Hebel fasst auf dem Korpus aufliegt? ;)

Hier noch einmal das Tremolo (für große Ansicht anklicken!)


Die beiden äußeren Schrauben sind auf dieser Aufnahme noch zu weit drin. Die waren aber schon vorher nicht auf Anschlag. Wie weit die 4 mittleren herausstehen ist eigentlich nicht so wichtig, hauptsächlich es ist mehr als die beiden äußeren.

Mit 5 Federn und aufliegendem Tremolo ist man, was die Verstimmung angeht auf der sichereren Seite, da man zumindest ausschließen kann, dass das Tremolo nicht auf seinen Nullpunkt zurückkehrt. Da bleiben bei Verstimmung noch Sattel und Saitenaufwicklung als Ursachen übrig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben