Fender Stratocaster David Gilmour

Andyyy
Andyyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.13
Registriert
19.03.08
Beiträge
61
Kekse
106
Ort
26639 Wiesmoor
Hallo,

David Gilmour hat ja bei 2 seiner Fender Strats den Tremolo-Arm speziell gekürzt. Wie kann es aba dennoch angehen, das er so gut funktioniert weil normalerweise dürfte sich die Brigde ja kein Stück mehr bewegen... :confused:

http://www.gilmourish.com/?page_id=66

(runterscrollen und denn das 8. Bild ;) )
 
Eigenschaft
 
Wieso dürfte sich die Bridge nichtmehr bewegen?

P.S: Falls du den "Zoom" meinst^^ Das ist der Fünfweg-Schalter, sieht auf den ersten Blick aber tatsächlich aus wie ein ganz ganz ganz ganz kurzer Tremoloarm.
 
weiß jemand, ob man so einen gekürzten termolo arm i-wo kaufen kann ?
oder muss man da selbst an die säge :D

ich denke mit so einem kurzen arm könnte ich für meinen teil um einiges bequemer tremolieren :great:
der is auch nicht dauernd so im weg und stört beim muten :great:
 
1. is das ein gekürzter tremoloarm,
2. dürfte sich eine Bridge nich mehr bewegen weil je länger der tremoloarm, desto besser lässt sich "vibrieren". Bei David is das anders rum je kürzer der is desto bessa lässt es sich "vibrieren"
was ich meine ist wie er das mit den federn gemacht hat
man könnte sich son tremoloarm ja anfertigen und ausprobieren aba da würde sich die bridge nicht bewegen, weil er zu kurz dafür ist
 
1. is das ein gekürzter tremoloarm,
2. dürfte sich eine Bridge nich mehr bewegen weil je länger der tremoloarm, desto besser lässt sich "vibrieren". Bei David is das anders rum je kürzer der is desto bessa lässt es sich "vibrieren"
was ich meine ist wie er das mit den federn gemacht hat
man könnte sich son tremoloarm ja anfertigen und ausprobieren aba da würde sich die bridge nicht bewegen, weil er zu kurz dafür ist

1. Im ZOOM (!) ist der Fünfwegschalter...den gekürzten Tremoloarm daneben sehe ich wohl auch..
2. Dann geht es evtl. schwerer aber warum sollte es sich gar nichtmehr bewegen können?
Bei Gilmour klappt es doch wunderbar, sonst würd er den ja ganz weglassen:rolleyes:
 
Mit dem kurzen Tremoloarm funktionierts genauso gut wie mit einem Normalen. Manche meinen sogar, dass mit einem gekürzten Tremoloarm feineres vibrieren möglich ist.

Betreffend der Federn bleibt auch alles beim Alten. Gilmour verwendet wie du unter deinem Link sehen kannst 3 Federn. Wie schwergängig nun das Tremolo ist, lässt sich mit der Federspannung einstellen. Ich selbst mag es mehr, wenn die Federn stärker gespannt sind.

Die Federn sollten bei einem Vintage-Tremolo zumindest so stark gespannt sein, dass die Tremologrundplatte auf dem Korpus aufliegt.
 
Mit dem kurzen Tremoloarm funktionierts genauso gut wie mit einem Normalen. Manche meinen sogar, dass mit einem gekürzten Tremoloarm feineres vibrieren möglich ist.

:great: auf den Punkt gebracht, aber das nicht heißt Vibratoarm ;-)

Es ist sehr wahrscheinlich etwas schwerer zu bewegen, was man aber über die Federspannung auch wieder einstellen kann. Dadurch das es später angespannt ist, bzw schwerer zu bewegen ist kann mit der gleich Kraft ein sehr viel geringerer Weg des Vibratos erzeugt werden. dadurch wird das Vibrato auf kurzen Wegen (die Gilmour ja einsetzt, da er es zum vibrieren nimmt) genauer. Gilmour macht ja keine Divebombs, insofern ist das schon ganz sinnvoll.

Da komme ich dann mal zu meinem Problem, bzw Frage:

Ich hab ein ganz normales Vibratosystem, a la Fender, heißt das Ding verstimmt sich ab und zu mal usw, egal. Wenn man es nicht übertreibt geht es. Problem ist der Vibratohebel. Das Gewinde für dessen Halterung ist irgendwie sehr komisch :-( (PS: ich spiele eine Yamaha Pacifica 112)

Der Vibratohebel ist so locker, das er so weit rumgeschoben werden kann, das er fast wie eine verlängerung des halses aussieht, also total kacke und eine absolut dumme stelle um den hebel zu fassen... Habt ihr einen Vorschlag wie ich das Teil in greifbarer Haltung zum Stillstand kriege, so das es eventuell auf höhe der potis hängt..
 
Der Vibratohebel ist so locker, das er so weit rumgeschoben werden kann, das er fast wie eine verlängerung des halses aussieht, also total kacke und eine absolut dumme stelle um den hebel zu fassen... Habt ihr einen Vorschlag wie ich das Teil in greifbarer Haltung zum Stillstand kriege, so das es eventuell auf höhe der potis hängt..

Für gewöhnlich bringt Teflonband abhilfe. Einfach ein paar mal um das Gewinde des Hebels wickeln und dann den Hebel wieder montieren. Dies ist zwar keine Dauerlösung, bedenkt man aber den geringen Preis von Teflonband und den minimalen Arbeitsaufwand, lohnt es sich. :great:
 
Sl4ve: den kurzen Hebel kann man vielerorts fertig kaufen, unter anderem von Callaham.
 
Ich hätte hier beinahe echt einen Krampf bekommen, als ich das gelesen habe...

Wenn der Tremolohebel gekürzt wird, ist es eben einfach nur eine andere Hebelwirkung auf die Bridge. Da wird nix blockiert und alles funktioniert wie sonst auch, man verändert ja nur die Länge des Hebels und nichts an der Bridge.

Vielleicht wär ein Vergleich mit einer Rohrzange angebracht.
Wenn man jetzt mit einer normalen Rohrzange etwas nicht aufdrehen kann, bietet es sich an, den riff mit einem Rohr oÄ zu verlängern, um mehr Kraft aufwenden zu können.

Das Gegenteil hat David Gilmour gemacht, er hat seinen Hebel gekürzt, da er nicht so viel KRaft brauch, oder es einfach bequemer findet, wenn der Hebel kürzer ist. Ein Tremolo zu nutzen ist ja kein großer Kraftakt. Ich finde auch, dass die Hebel etwas zu lang sind, da sich meiner bei der Länge selbst schon etwas mitbiegt, was man durch kürzen vermeiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann hab ich jetzt aber noch eine Frage:

Kann man diesen Tremolo http://www.callahamguitars.com/ ("Strat Parts" und denn das 8. Bild) in einen Vintage Style Synchronized Tremolo reinschrauben?!
 
lol also ich glaube probiert hat es noch niemand, aber ich geh mal davon aus, das die alle dieselbe Gewindegröße verwenden. Wenn ja dann solltest du auch diesen Vibratohebel "einführen" können;)
 
Der Hebel passt überall wo auch der große passt.
 
und wo kriegt man solche kurzen hebel?!
 
Von Callaham, hast doch selbst verlinkt oben.
 
das is doch aber USA?!
 
Ja und? Ich kann mich kaum erinnern wann ich das letzte mal was in Deutschland gekauft habe :)
 
Sl4ve: den kurzen Hebel kann man vielerorts fertig kaufen, unter anderem von Callaham.

gibts mal wieder nur im amiland :redface:
wenns den in DE gäbe würde ich mir sofort einen bestellen :great:
 
und wie bestell ich den dann nu?!
 
hey Leute jetzt mach es euch doch mal bitte nicht so schwer... macht die weiße Kappe ab, mehr oder weniger behutsam... Sägt euch den Hebel wie ihr ihn haben wollt und macht nach belieben die Kappe wieder drauf oder eben nicht...

Man kann es sich auch echt komplizierter und teurer machen, als es ist... und so viel handwerkliches Geschick braucht man da nun auch wieder nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben