Fender Stratocaster MIM aufrüsten (PUs, Locking-Tuners, Elektrik) lohnenswert?

  • Ersteller Mattis79
  • Erstellt am
Mattis79
Mattis79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
15.03.15
Beiträge
93
Kekse
931
Hallo zusammen,

ich benötige euren Rat bzw. Erfahrungen beim Upgraden einer in Mexico gebauten Fender Strat.

Ich möchte mir in den nächsten Tagen meine erste Stratocaster zulegen und war diesbezüglich auch schon in einem örtlichen Musikhaus und habe diverse Strats angetestet. Meine Wunschvorstellung ist eine HSS-Bestückung, Ahorn-Griffbrett, 22 Bünde, C- oder D-Halsprofil und am liebsten die Farbe blau. Damit ist meine Wahl schon ziemlich eingeschränkt.

Auf der Suche nach einer geeigneten Strat bin ich auf die Fender Stratocaster MIM Player in Tidepool gestoßen. Bisher besitze ich nur USA-Modelle oder Gitarren aus Japan und habe daher keine Erfahrung mit "günstigen" Gitarren. Nun überlege ich, diese Gitarre mit meinen Wunschspecs aufzurüsten. D.h. Fat 50´s Singlecoilpickups und einem Gibson 498 an der Brücke, locking Mechaniken und falls notwendig eine hochwertigere Elektrik.

Meine Frage: Rentiert es sich eine solche günstige Gitarre aufzurüsten bzw. hat dies schon einmal jemand von euch gemacht und kann sagen, ob man qualitativ an ein USA-Modell herankommt? Oder ist die Auswahl der Hölzer und anderen Bauteile der MIM-Strat wesentlich schlechter und damit für eine Aufrüstung nicht geeignet? Die Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass ich bei der Auswahl der MIM-Strat ein tadellos verarbeitetes Modell auswählen werde.

Bevor ich es vergesse. Das Tremolo werde ich aufliegen lassen, damit bin ich nicht so sehr von dessen Stimmstabilität abhängig.....hoffe ich.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 
Eigenschaft
 
FGN Boundary Odyssey passt evtl. auch in Dein Schema und wäre einen Test wert.

Zur Strat: Es ist relativ egal wo die Gitarre gebaut wurde, Du kannst überall gute und schlechte Instrumente erwischen.

Was ich nicht verstehe, warum Gedanken über Upgrades machen, bevor man das Instrument in der Hand hat? Vor allem wenn es Deine erste Strat ist, würde ich mich erstmal darauf konzentrieren das Instrument und seine Eigenschaften kennenzulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich gebe meinem Vorredner voll und ganz recht.
Es gibt Strat in 1000facher Ausführung, auch der Gebrauchtmarkt ist voll davon.
Warum kaufst du dir nicht gleich eine Strat mit den Specs die du dir vorstellst?
Reinkloppen kannst du in ne Strat alles, erlaubt ist was gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe schon sehr viele Strats gespielt....von USA Standard bis Customshop über Strats von Lars Riemer. ...leider waren es nicht meine eigenen. :weep:

Von daher hab ich meine genauen Vorstellungen. Eine Strat mit den o.g. Specs hab ich nicht gefunden und für Customshop fehlt mir die Kohle.
Mit einem gebraucht Kauf tue ich mir ehrlich gesagt schwer. Für mich stellt sich einfach die Frage, ob es sinnvoll ist, in eine 600 Euro Strat 500 Euro zu investieren oder lieber weiter zu sparen und dann das passende Modell zu kaufen....wobei ich bezweifle eine Fender Stratocaster mit nem Gibson498T zu finden. :D
 
Lass Dir doch einfach eine nach Wunsch zusammenstellen, z.B. bei Captain Körg.
 
Toller Tipp. Danke. Da schau ich gleich mal nach. :great:

Günstig ist es nicht, preislich bist Du da in US Regionen, das Ergebnis liegt irgendwo zwischen US und Custom Shop. Wenn Du in der Region München bist, kannst Du auch in seiner Lounge Test-Modelle probespielen.
 
Das mit dem Gibson HB leuchtet mir dann doch ein.
Gebraucht kaufen lohnt sich meiner Ansicht nach schon.
Ich habe eine 95 Mexico Tele (damals neu gekauft) und die ist über jeden Zweifel erhaben.
Immer noch eine von drei Hauptgitarren die ich einsetze.
Kann die Mexico Gitarren aus dieser Zeit empfehlen und was ich da bisher in den Fingern hatte war toll.
Hier eine HSS Strat aus 97 als Beispiel, ist nicht meine.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 

Ist leider nicht so meins....auch wenn ich mit Ibanez nur gute Erfahrungen gesammelt hab...gerade die Japan-Modelle.

Gerade hab ich eine entdeckt....die kommt meiner Vorstellung sehr nahe....aber Hamburg ist von mir 650 km entfernt und blind kaufen bin ich net so der Freund von.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
ich würde ja auch zu einem Gebrauchtkauf raten. Fender MIM findest du mit etwas Geduld alle Nase lang, wahrscheinlich auch in deiner Nähe. Wenn die Substanz in Ordnung ist, kannst du nicht viel falsch machen. Du musst halt auf das Pickup-Routing im Body achten, nicht das die Fräsungen für SSS sind. (Ist bei ner HSS natürlich schon klar)
Schlagbretter sind leicht zu tauschen. Pickups kannst du dann nach Belieben konfigurieren.
 
Wobei diesbezüglich auch zu erwähnen sei, dass SSS-Bestückung ab Werk nicht unbedingt heißt, dass die Fräsung für den Humbucker nicht vorhanden wäre. Besitze selbst eine Standard Stratocaster, Made in Mexico, Baujahr 2011. Bin Erstbesitzer und die Gitarre hatte anfangs drei Single Coils. Irgendwann habe ich dann einen Humbucker eingebaut. Der Korpus war schon für HSS gefräst.

Ich war nie unzufrieden mit ihr und halte sie auch heute noch (obwohl neben ihr Custom Shop Gitarren von Fender und Gibson stehen) für ein tolles Instrument.

Dass eine Strat wie keine andere Gitarre zum basteln einlädt ist klar und so habe ich auch die verschiedensten Sachen ausprobiert. Tonabnehmer und Schaltung sind Geschmackssache. Wobei die originalen Pickups qualitativ schon nicht schlecht waren. Das Tremolo hat etwas Feintuning gebraucht und arbeitet nun auch mit den originalen Mechaniken (wenn ihr mich fragt sind das die gleichen wie auf jeder USA Standard) relativ stimmstabil. Also so stimmstabil, wie es mit einem Vintage Tremolo halt geht. Kleinere Änderungen, wie z.B. etwas Graphit (Bleistift) in den Sattelkerben, können hier wahre Wunder bewirken.

Als absoluten Geheimtipp sehe ich aber den Tausch des Tremoloblocks. Das was Fender hier verbaut dürfte Gusseisen sein. Bei meiner habe ich einen Block aus gefrästem Stahl eingebaut. Wenn man handwerklich begabt ist und Zugang zu den entsprechenden Maschinen hat (bzw. jemanden kennt) kann man sowas ganz leicht selber bauen. Ansonsten gibt es im Netz zahlreiche Anbieter. Durch diese Änderung hat meine Gitarre wirklich einen Schritt nach vorne gemacht. Alles andere sind Nuancen. Sie klingt dadurch einfach von Grund auf voller und resonanter.

Zum Glück lässt sich das so einfach umbauen. Gibson macht bei den Custom Shop Gitarren im Vergleich zur "normalen" USA Produktion etwas ähnliches, was sich nachträglich nicht so leicht ändern lässt... :rolleyes:
 
Also auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache: Der Preisabstand zwischen 7ender USA und Mexiko kommt nicht nur daher, dass die Mexikaner weniger verdienen und die Stückzahlen größer sind. Die größten Brocken sind die bei den meisten Modellen billigere "Lackierung" (zumeist Polyester statt Polyurethan) und der fehlende Koffer. Bei der Ausrüstung gibt es Teile, wo es keine Unterschiede gibt (zB Potis und Teile der Brücke/des Trems), aber auch Teile wo durchaus gespart wird. Je nach Modell zB Pickups, Mechaniken, Reiter ... Aufs Finishing wird auch meist weniger Aufwand verwendet. Was sich dann in zB nicht so gut verrundeten Bundenden und klobigen Griffbrettkanten äußert. Natürlich kann man alles mögliche tauschen und nacharbeiten (lassen). Ist ja auch ok wenn man Freude daran hat. Aber es wird dadurch eben keine andere Gitarre, sondern bleibt dieselbe. Meine Mex-Tele hab ich nach 2 Jahren wieder verkauft, weil ich eben doch einen gefühlten Unterschied in der Substanz zu wirklich guten Teilen wahrgenommen habe ... zB Steifigkeit des Halses. Fühlte sich einfach weniger solide an.
 
Ich habe schon sehr viele Strats gespielt....von USA Standard bis Customshop über Strats von Lars Riemer. ...leider waren es nicht meine eigenen. :weep:

Von daher hab ich meine genauen Vorstellungen. Eine Strat mit den o.g. Specs hab ich nicht gefunden und für Customshop fehlt mir die Kohle.
Mit einem gebraucht Kauf tue ich mir ehrlich gesagt schwer. Für mich stellt sich einfach die Frage, ob es sinnvoll ist, in eine 600 Euro Strat 500 Euro zu investieren oder lieber weiter zu sparen und dann das passende Modell zu kaufen....wobei ich bezweifle eine Fender Stratocaster mit nem Gibson498T zu finden. :D


Kann man machen, muss sie dann aber behalten, weil man selten die Updates bezahlt bekommt.
 
Bei der Ausrüstung gibt es Teile, wo es keine Unterschiede gibt (zB Potis und Teile der Brücke/des Trems)

Oh das Tremolo ist definitiv nicht überall gleich bei Mexico und USA Modellen. Sieht man u.a. daran das das Spacing anders ausfällt.
 
Deswegen: "Teile" :) Überall sowieso nicht, da hast Du total recht - wir sprechen hier über mittlerweile 3 Dekaden und zig Serien.
 
Deswegen: "Teile" :) Überall sowieso nicht, da hast Du total recht - wir sprechen hier über mittlerweile 3 Dekaden und zig Serien.
Wie gesagt ich hab mit der Anfang/Mitte 90er Reihe tolle Erfahrungen gemacht.
Ein Kollege hat eine 2005er MIM Tele , das ist im Vergleich zu meiner 95 MIM Tele quasi ne komplett andere Gitarre.Gar nicht meins, er liebt sie.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben