Kaufberatung/Erfahrungen erwünscht: Fender Stratocaster David Gilmoure Relic.

  • Ersteller MrMojoRisin
  • Erstellt am
M
MrMojoRisin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
21.09.11
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo! Ich spiele seit 2 Jahren Akkustikgitarre und finde, es wird langsam Zeit mir eine E-Gitarre anzuschaffen. Ich kenne mich leider nicht wirklich aus und bin irgendwie überfordert mit dem riesigen Angebot. Da die meisten meiner Lieblingsbands (z.B. Pink Floyd, Jimi Hendrix..) Stratocaster spielen, finde ich es wäre wohl der ideale Sound. Ich habe die David Gilmore relic gesehen und wäre auch bereit das Geld dafür zu zahlen. Hat irgendjmd Erfahrungen mit dieser Gitarre oder eine anderen Tip?! Eigentlich kommt nur eine Gitarre aus dem Hause Fender für mich in Frage.. das heißt kein Gitarrenbauer und auch kein Nachbauten.. wäre sehr dankbar über eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Hi mr.mojo, willkommen im Musikerboard!
Zur Info: ich habe den Titel deines Threads geändert, da der von dir gewählte Titel nicht wirklich aussagekräftig war (Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel?). Ich würde daher darum bitten, bei den nächsten Threaderöffnungen ein wenig mehr sorgfalt in die Benennung zu investieren.

Gruss
TheMyststery
 
...was schon einmal ein guter Anfang ist.
Der nächste Schritt wäre, diese Gitarre einmal anzuspielen und dabei zu überprüfen, ob Dir Sound und Bespielbarkeit zusagen.
Der nächste Gitarrenladen ist leider nicht ums Eck, aber natürlich werde ich nicht eine Gitarre in dieser Preisklasse blind kaufen. Ich möchte mich aber bevor ich hinfahre möglichst gut informieren! HAbe schon mit mehreren Strats gespielt und fand sie alle ziemlich angenehm. Gibt es größere Unterschiede?
 
Ich bin kein Strat-Experte, hatte bzw. habe selbst erst zwei. Eine Fender und eine G&L. Aber gerade bei Fender gibt es Varianten wie Sand am Meer …

Halsprofile, Tonabnehmer, Holssorten, … Sicher viel Religiöses dabei, aber die klingen z.T. schon sehr unterschiedlich. Deine Lieblingsmusik ist ja eher "vintage"-orientiert, vll. gibt es da Leute, die dir über die Gilmore hinaus was empfehlen können. Meine Jimmie Vaughan Strat z.B. ist eine ganz klassische 50s-Vintage-Strat.
 
Ich möchte mich aber bevor ich hinfahre möglichst gut informieren!

Das ist ja auch gut so, aber was soll man Dir jetzt empfehlen? Wie bereits erwähnt gibt es Stratocaster-Varianten wie Sand am Meer. Was ist Dir denn neben Pink Floyd und Hendrix noch wichtig? Möchtest Du einen Humbucker am Steg oder drei Single-Coils? Ahorn- oder Palisandergriffbrett, Jumbo-Bünde, 70er Headstock, breites oder schmales, dickes oder flaches Halsprofil? Tremolo oder nicht?

Wenn Dir Pink Floyd gefällt, Du Dir die Gilmour Relic leisten kannst und mit ihrer Bespielbarkeit klar kommst, dann ist das Instrument sicher keine schlechte Wahl.

Gruß
Hank
 
Du bezahlst viel Geld für den Namen David Gilmour. Es ist auch "nur eine Strat" mit seinen persönlichen Vorlieben. Und hast du eine Ahnung, wieviel Aufpreis "Relic Schwarz über 3-Tone Sunburst mit Nitro Lack" kostet? Ich weiß nicht. Mir wär das zu fett. Abgesehen davon spielt olle David -zig verschiedene Strats mit unterschiedlichsten specs, trotzdem klingt er immer nach Gilmour.
 
*aus ohnmacht erwacht nach blick auf das Preisschild* Ja, die hat schon ziemlich spezielle Specs, sowas würde ich nur kaufen, wenn ich einen Marktüberblick hab - und gerade dann, wenn ich keinen hab, nicht ...

weisste was, schnapp Dir einen gitarrenaffinen Kumpel, Deine Kreditkarte und fahr zu einem Laden mit großer 7ender Custom Shop Auswahl. zB Session in Bankfurt, Musik Produktiv in Ibbenbüren oder Thomann in Bayern. Da sagst Du dem Verkäufer, dass Du Dich ernsthaft für eine Fender Custom Shop Gitarre interessierst und spielst alles an, was da im Gitarren-Humidor rumhängt. Da wirst Du schon merken, die haben fast alle ein unterschiedliches Gewicht, individuelles Relicing, und auch schon gewisse konstruktive Unterschiede in den Details. Vielleicht magst Du ja auch eine Tele.

Wenn Du damit nach 1-2 Stunden fertig bist, trinkst Du einen Kaffee und überlegst dabei, welche Eigenschaften Dir am besten gefallen haben. Danach gehst dann in die Abteilung mit den "günstigeren" Geräten und schaust Dir alles oberhalb, sagen wir, der Classic Player Reihe auch noch an, mit Blick auf diese Eigenschaften. Also zB eine Road Worn, American Standard und eine American Vintage Reissue. Da wirst Du dann feststellen, ob Dir der Unterschied zwsichen 2000 und 3000 Euro wert ist. Am Ende kaufst Du dann - nach nochmaligem Check gegen die zweitplatzierte - die die Dir am besten gefallen hat. Meine Erfahrung: Bei so einer Aktion sagt irgendeine Gitarre: "Kauf mich, Du willst es doch auch". Und das ist meistens nicht die teuerste und fast nie die, die man im Internet am dollsten fand ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Ich würde mir von dem Geld gleich zwei Strats kaufen - oder eine Strat und eine Tele : ) - und zwar von Erik van de Haar! Die Teile sind super und stehen einer guten Fender CS in nichts nach. Ich würde sogar behaupten, dass da die Chance, eine Gurke zu erwischen, nicht so groß ist. Die kosten momentan 1600 Eur inkl. Koffer und PLEK (da werden die Bünde mit einer Maschine aufs feinste nach deinen Vorstellungen abgeschliffen). Du kannst auch zwischen guten Tonabnehmern wählen, z.B. Suhr, Fralin, Bareknuckle, Florance, und dir dein Halsprofil aussuchen. Der baut fast nur Teles und Strats, das ist halt sein Steckenpferd sozusagen. Absolut empfehlenswert, wenn es keine original Fender sein muss.
 
Du bezahlst viel Geld für den Namen David Gilmour
Das dachte ich mir auch schon. Ich habe heute mit einem Freund gesprochen und auch er hat mir von Signature Modellen generell abgeratne, da man einfach nur bezahlt, das der Namen draufsteht und man eine wahrscheinlich bessere Gitarre fürs gleiche Geld bekommt. Ich komme aus Italien und dort ist es schwierig in einen Musicstore mit Fender Custom Modellen zu kommen. Naja, mal schauen... wenn ich noch etwas fragen dürfte: es gibt ja 50er 60er usw Modelle.. was würdet ihr mir empfehlen um jimi hendrix Sound ähnlich hin zu bekommen, aber auch Sachen wie RHCP. (versteh wirklich nicht viel von e-gitarren) wenn jemand Zeit und Lust hat, könnte er mir ja die wichtigsten Sachen/Unterschiede erklären. Wäre sehr dankbar:redface:
 
mein italienisch ist zwar noch nie vorhanden gewesen, aber das sieht mir aus wie eine Händlerliste: http://www.casalebauer.com/centri_custom_fender.php :)

generell unterscheiden sich sog. 50s und 60s Strats vor allem durchs Griffbrett (50s: Ahorn, 60s: Palisander). Das sind klangliche Unterschiede, und es fühlt sich auch anders an. Daneben haben 60s Strats oft etwas heissere Tonabnehmer. Hendrix himself spielte idR das, was man damals eben im Laden bekam, also 60s Strats :) Er klingt aber auch auf einer Gibson Flying V nach Hendrix, von daher ... Ich würde das einfach nach Geschmack entscheiden. Die Fender CS Gitarren haben daneben oft noch unterschiedliche Halsprofile, Radien (Griffbrettrundung), und unterschiedliche Bundierungen. Ehrlich gesagt ist das aber am Ende alles egal, was sich sich gut anfühlt und gut klingt, muss man am Ende dann doch am konkreten Instrument selber entscheiden.

Generell würde ich noch anfügen, je höher man im Preis geht, desto kleiner (bzw. feiner) werden die Unterschiede. Spätestens ab 1.500-1.800 € aufwärts würde ich bei einer simplen Strat keine echten Qualitätssprünge mehr erwarten, da gehts dann wirklich nur noch um Vorlieben. Und die kann Dir hier keiner einflüstern. Da würde ich mir halt ernsthaft überlegen, ob ich mein Budget gleich so hoch ansetze oder ob ich nicht erst mal schaue, was mir prinzipiell so gefällt. Denn viele dieser feinen Unterschiede sind wohl wie bei Wein und Whisky nur für den echten Kenner wirklich interessant ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht recht: Als E-Gitarrenanfänger willst Du gleich soviel Geld ausgeben?
Ich habe eine Fender American Std. Strat und von Squier die Classic Vibe und ich muss sagen,
der riesige Unterschied ist zwischen den beiden wirklich nicht zu hören.
Ganz im Gegentum: Zur Zeit spiele ich die CV viel häufiger als die Std.
Ich wäre nicht bereit, unnötig mehr auszugeben nur weil vllt David G. diese Gitarre spielt. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

...Ich habe eine Fender American Std. Strat und von Squier die Classic Vibe und ich muss sagen,
der riesige Unterschied ist zwischen den beiden wirklich nicht zu hören...

Ischa mein Reden seit Jahren... :D

@ TE, wenn Du der Meinung bist, unbedingt diese Strat haben zu wollen, dann würde ich - wie schon längst geschrieben - antesten. Und zum Vergleich auch mal mehrere andere Strats antesten UND DANN entscheiden.

CU MM
 
Leutz, ich denke der TE weiß worauf er sich einlässt, das ist ungefähr so wie bei mir mit der Joe Perry Boneyard: kein großer Unterschied zu einer normalen LP aber da war halt der "HabenWollen" Faktor... deswegen hab ich auch 50ties und 60ties Tribute hier, Unterschiedlich ist hier nur die Haptik weil anderes Halsprofil, der Soundunterschied liegt im Promillebereich, aber es fühlt sich halt gut an wenn man beide hat ;)) Wobei die 60ties demnächst ein Bigsby verpasst bekommt...
 
Ich hab die Gilmour Relic mal trocken im Laden angespielt - der Amp-Raum war leider besetzt. Obwohl ich großer Gilmour-Fan bin, würde ich mir die Gitarre zu dem Preis definitiv nicht kaufen, selbst wenn sie verstärkt eine Offenbarung wäre. Die Bespielbarkeit des Halses war ähnlich der meiner US-Standard-Strat. Der Steg war sehr unkomfortabel (Auflegen des Handballens), da die Schräubchen scharfkantig waren. Die Relic-Spuren waren optisch dagegen sehr gelungen.

Gruß Brigde
 
Ischa mein Reden seit Jahren... :D

Meine auch. :) Obwohl wie gesagt noch die Langzeiterfahrungen fehlen..

Die Relic-Spuren waren optisch dagegen sehr gelungen.

und sind obendrein teuer und völlig unnütz.

An den TO: Geh doch einfach mal in einen Laden und probiere die, die halt da sind. Ein bisschen drängt sich mir der Verdacht auf, du willst unbedingt viel Geld ausgeben. Für die meisten von uns ist eine AmStandard ein langjähriger Wunsch, der irgendwann in Erfüllung geht. Auch Jimmy hat sich "nur " eine Standard gekauft und dann im Laufe der Jahre eben seinen Vorstellungen (die man eben nie alle auf einmal schon Jahre voraus hat) angepasst. Olle Gilmour das Gleiche.
Nimm doch einfach mal eine Standard in die Hand und spiele. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir nicht gefällt.
Mindestens genauso wichtig ist nämlich ein guter Amp, und da kann man gar nicht genug ausgeben, weil sich hier die Unterschiede je nach Preis viel deutlicher offenbaren als bei Gitarren.
 
die Gilmour Relic ist schon lecker, aber für mich out of range...

wie bluesfreak schon sagte, wenn es die sein muss, muss es die sein :D

aber man weiss eh erst nach zwanzig Strats was man will, also ruhig mit einer Squier beginnen, vlt gute Pickups rein und fertig :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank für eure Hilfe :) Ich werde in nächster Zeit in einen größeren Laden fahren und mich dort austoben! Wahrscheinlich wird eine um den halben Preis mir sicher das selbe bieten können und es bleibt mir mehr übrig für nen Amp.. aber das ist dann wieder ein neues Thema :)
 
Vielen dank für eure Hilfe :) Ich werde in nächster Zeit in einen größeren Laden fahren und mich dort austoben! Wahrscheinlich wird eine um den halben Preis mir sicher das selbe bieten können und es bleibt mir mehr übrig für nen Amp.. aber das ist dann wieder ein neues Thema :)

Das ist eine sehr gute Entscheidung! :great: Deine erste E-Gitarre sollte Dir vor allem dazu dienen, Erfahrungen mit dem Instrument zu sammeln und herauszufinden, was Dir tatsächlich wichtig daran ist...

Gruß
Hank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben