Fender Stratocaster Sound früher und heute

  • Ersteller Enkin Fled
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...Testen Testen Testen!...

Der simpelste, aber wirkungsvollste Testcase ist immer noch der, mit seiner Strat auf der Bühne zu stehen und Anderen (nicht sich selbst!) was "vorzumachen". Und wenn man dann von Fremden gesagt bekommt, dass man einen geile Gitarre fiedelt im Sinne von "Ey, Du hast einen tollen Ton", dann registriert man - die ersten Male vielleicht noch verwundert und überrascht, aber je öfter man das gesagt bekommt, dann muss ja wohl vielleicht doch irgendwie was dran sein - dass für diesen guten Ton "sogar" einen gepimpte und fachmännisch justierte MIM-Strat, auf der man sich wohl fühlt, völlig ausreicht. ;)

Ich hatte das dankbare Glück, diese Erfahrung innert sieben Jahren Bühne machen zu dürfen. Und daher sch***s' ich auf Vintage und so. Man spielt jetzt und heute, was man selbst ist und nur das zählt. Aber das ist ein langer und nicht einfacher Weg, das zu erkennen.
 
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Der simpelste, aber wirkungsvollste Testcase ist immer noch der, mit seiner Strat auf der Bühne zu stehen und Anderen (nicht sich selbst!) was "vorzumachen". Und wenn man dann von Fremden gesagt bekommt, dass man einen geile Gitarre fiedelt im Sinne von "Ey, Du hast einen tollen Ton", dann registriert man - die ersten Male vielleicht noch verwundert und überrascht, aber je öfter man das gesagt bekommt, dann muss ja wohl vielleicht doch irgendwie was dran sein - dass für diesen guten Ton "sogar" einen gepimpte und fachmännisch justierte MIM-Strat, auf der man sich wohl fühlt, völlig ausreicht. ;)

Ich hatte das dankbare Glück, diese Erfahrung innert sieben Jahren Bühne machen zu dürfen. Und daher sch***s' ich auf Vintage und so. Man spielt jetzt und heute, was man selbst ist und nur das zählt. Aber das ist ein langer und nicht einfacher Weg, das zu erkennen.
Ich kann nur sagen, und ich spiele schon über 20 Jahre Fender Strats, und kann nur von mir selbst sprechen, die Highway One 2003 früher, und jetzt die Mexico Strat sind die Gitarren die mir am besten zusagten von der Bespielbarkeit, und die beiden klingen einfach mehr nach klassischer Strat als meine damalige USA Strat. Ob ich Hendrix oder anderen Blues/Rock spiele die Mexico hört sich einfach super an, sogar nicht mal modifiziert. Weil es liegt halt hauptsächlich am Spieler selbst wie der Sound klingt, und wie man sie einstellt. Hab nur ein bisschen an den PU's gebastelt und bin absolut zufrieden, hab die Gitarre fünf Minuten im Laden getestet und wusste die Kauf ich mir. Was aber nicht heißt das es auch gute alte Strats gibt, nur denk ich ob der Preis/Leistung Unterschied gerechtfertigt ist muss jeder für sich beantworten. Ich kannte jemanden früher der hatte ne Strat von ca. 1978 (Orginaler Zustand) und die klang grausam und die Bespielbarkeit war auch nicht optimal. Also nicht alles von früher ist super, auch wenn ich früher auch der Meinung war.
Gruss
 
Wie eine Strat (egal welche) klingt hängt doch entscheidend davon ab, wie sie eingestellt ist und daher ergibt sich für mich der größte Unterschied zwischen den alten und "modernen" Strats durch den Griffbrett Radius. Eine Strat mit 7.25" Radius spielt sich schon erheblich anders als eine mit 9.5" oder Compound Radius. Die Gitarren müssen anders eingestellt werden, um Saiten Buzz in vergleichbaren Rahmen zu halten und in Summe hat das wiederum hat dann entsprechende Rückkopplung darauf, wie es dann klingt.
Aber egal ob nun vintage oder "modern" am Ende "besser" klingt, ich würde keine Strat mit 7.25er Radius spielen wollen....:)
 
Wie eine Strat (egal welche) klingt hängt doch entscheidend davon ab, wie sie eingestellt ist und daher ergibt sich für mich der größte Unterschied zwischen den alten und "modernen" Strats durch den Griffbrett Radius. Eine Strat mit 7.25" Radius spielt sich schon erheblich anders als eine mit 9.5" oder Compound Radius. Die Gitarren müssen anders eingestellt werden, um Saiten Buzz in vergleichbaren Rahmen zu halten und in Summe hat das wiederum hat dann entsprechende Rückkopplung darauf, wie es dann klingt.
Aber egal ob nun vintage oder "modern" am Ende "besser" klingt, ich würde keine Strat mit 7.25er Radius spielen wollen....:)
Klar alles auch eine Sache der Einstellung und des Geschmackes, gebe ich Dir recht.
Aber mir ging es eigentlich mehr darum, zu sagen das nicht jede Vintage Axt den utopischen Preisen gerecht wird, habe schon auf einigen "alten" Strats spielen können, und kann sagen, das war nicht immer ein Genuss. Klar ist auch, es gab früher wie auch Heute gute wie schlechte Strats. Aber mal ehrlich ich kauf mir doch zb. keine 70er Strat für "Schweine" Geld, um dann noch einiges reinstecken zu müssen um ne ordentliche Strat zu bekommen. Da kauf ich mir doch lieber ne Mexico (die mehr nach richtiger Strat klingt) als manche alte, und motz die ein wenig auf, dann hab ich ne tolle Strat. Und Vintage wird die auch mal in vielen Jahren des Spielens.
Grüsse
 
Na ja, es gibt den Shadows-Klang , oder 'Bonanza' für alten Strat-Sound :D , oder den wie im Video im Eröffnungs-Thread, den ich aber mit meinem günstigen Equip auch hin bekomme...;)

Gepimpte J&D-Strat siehe Signature + Vox Tonelab (mit großzügig Hall und Delay) und einen guten Overdrive, wie Tubefactor, Daniel D, oder HT-Dual davor...

Ach ja, und es gibt diese PU's momentan recht preisgünstig, ansonsten andere Singles die ein bischen mehr nach Vintage-Blues klingen...


:hat:
 
Na ja, es gibt den Shadows-Klang , oder 'Bonanza' für alten Strat-Sound :D , oder den wie im Video im Eröffnungs-Thread, den ich aber mit meinem günstigen Equip auch hin bekomme...;)

Gepimpte J&D-Strat siehe Signature + Vox Tonelab (mit großzügig Hall und Delay) und einen guten Overdrive, wie Tubefactor, Daniel D, oder HT-Dual davor...

Ach ja, und es gibt diese PU's momentan recht preisgünstig, ansonsten andere Singles die ein bischen mehr nach Vintage-Blues klingen...


:hat:
Danke für den PU Tipp! (Interessant):great:
Aber ich bin momentan noch am überlegen ob ich die PU's überhaupt tausche, weil die Standard PU's der Mexico (man mag es kaum glauben richtig gut nach Vintage klingen). Klarer Klang bei Clean Sounds, und bei gutem AMP Stettings auch richtig gut (Rockig) klingen (wie ne Strat eben klingen muss). Vielleicht hab ich einfach Glück gehabt, einfach ne Gute zu erwischen.
Grüsse
 
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Welche hast Du denn jetzt, habs grad nicht parat...?
 
ich würde (just for fun) einfach mal auf Bj 95-98 tippen... :D

cheers, Tom
 
Danke für den PU Tipp! (Interessant):great:
Aber ich bin momentan noch am überlegen ob ich die PU's überhaupt tausche, weil die Standard PU's der Mexico (man mag es kaum glauben richtig gut nach Vintage klingen). Klarer Klang bei Clean Sounds, und bei gutem AMP Stettings auch richtig gut (Rockig) klingen (wie ne Strat eben klingen muss). Vielleicht hab ich einfach Glück gehabt, einfach ne Gute zu erwischen.
Grüsse

Wenn dir die Gitarre gefällt, hast nicht nur vielleicht, sondern sicher eine Gute erwischt :)
Lass dir nix einreden! Wenn dir die Klampfe Spass macht, wie sie ist: unbedingt LASSEN ! :great:

Das spart Zeit, Geld und Nerven. Ich habe in meiner alten Japan-Strat auch wieder die originalen eingebaut, weil die einfach perfekt zur Gitarre passen.
 
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Dem schließe ich mich an, man kommt sonst aus dem ständigen Probieren auch schlecht raus...

Wahrscheinlich hast Du sogar die Fender TexMex drin, so wie ich, und die klingen nunmal für den Preis, den sie mal gekostet haben vozüglich mMn. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.. Es soll auch eine Serie mit Balkenmagneten gegeben haben die gut klangen...
 
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Grüss euch, ne hab mir vor ca. 2 Monaten die Mexico Standard Strat in Sunburst gekauft, ist original von der Stange wie man sagt, bin selbst überrascht davon gewesen, hab ja vorher nur immer Amerikanische gespielt, aber ich muss sagen im Blues Rock Bereich hab ich selten so einen guten Sound gehabt. Klar hab ich die PU's ein bisschen nach meinen Wünschen geschraubt und die Seitenlage ein bisschen angepasst. Das war es aber auch schon. Wollte zum Ausdruck bringen, das wenn man testet und vielleicht ein wenig Glück hat ne super Klampfe für ca. 600 Euro bekommt.
Zu Dir Reinhard, weiß noch gar nicht genau welche Pu's drin sind, da ich noch gar nicht geschaut habe. Hab die an meinen Marshall JCM dran gestöpselt und über einen TS9 gejagt, und hatte gleich ein super Gefühl vom Ton. Da ich viel in Sachen Hendrix, SRV, und Blackmore Style spiele ist das eine super Strat dafür. Aber mittlerweile weiß man ja auch das die Mexikaner im Gegensatz zu früher vielleicht gute Strats bauen, um einiges besser als Squier oder Vintage Strats, und das wie man so hört auch die Amerikanische Strats teilweise mit Bauteilen die in Mexico hergestellt werden und vielleicht nur in den USA zusammen gebaut werden, zumindest hörte ich mal von sowas ähnlichen.
Grüsse
 
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Ich bin ja nun auch leidenschaftlicher Stratspieler und ich weiß nicht, ob es auch daran liegt, dass ich dieses Instrument immer besser kennenlerne aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass man keine Chance hat "die Richtige" zu finden, wenn man nicht selbst testet.
Weder Preis noch Serie noch Materialien reichen aus, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
( was ich bei LPs viel einfacher finde, da kann ich viel eher sicher sein, dass ich mit der richtigen Summe plus ein paar Spezifikationen ein Knaller Instrument auch online finde. Gilt aber nur für mich und das werden die LP Enthusiasten vielleicht auch anders sehen, da sie mehr auf die Nuancen einer LP geeicht sind)

Es ist aber auch grundsätzlich schwieriger,da man mit 5 Sounds, mind. Zwei gängigen Korpushölzern und zwei verschiedenen Griffbrettern einfach noch mehr Auswahl hat (da ist die LP mit 3 Sounds und sonst eigentlich immer der gleichen Grundspezifikation einfach simpler).
Ich persönlich nutze da auch alle 5 Positionen und es ist echt nicht leicht für Strats sich in mein Herz zu klingen...also kann ich nur testen testen testen empfehlen.
Und da ist aus meiner Sicht das Budget ziemlich untergeordnet, da ich schon von den CVs bis zu CS Modellen viel gespielt haben und voller Überzeugung sagen kann, dass die CVs keinen Deut schlechter klingen. Warum: Weil für mich einfach jede Strat anders klingt. Besser oder schlechter ist es höchstens bezogen auf den eigenen Wunschsound...
Also kannst du wenn du Glück hast deine Traumstrat bei den CVs finden, wenn du Pech hast muss es ne CS sein...

Und bevor jemand kommt und sagt, dass ich behaupte, es gibt keinen Unterschied zwischen CV und CS,
Oh doch den gibt's...es ist für mich beeindruckend gewesen zu sehen, dass die Verarbeitungsqualität im Custom Shop Bereich ( muss sicher keine Fender sein) soooo viel besser ist und wenn dann noch ein gutes Setup gemacht wurde, dann kann eine Strat mit freischwebendem Vintage Trem ein perfekt zuverlässiger Partner sein, wofür ich dann auch gerne etwas mehr bezahle. (ich rede aber eher von 1000- 1500, meine 54er Fender CS Strat war ein tolles Instrument aber es mit 2500 gebraucht mir am Ende nicht wert, da könnte ich besseres mit machen und sie musste gehen
 
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Probier doch mal ne Classic Vibe 50s
... die kam mir auch sofort in den Sinn, obwohl die, die ich in der Hand hatte, untenherum etwasanders klang. Aber die Tendenz stimmt eindeutig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weder Preis noch Serie noch Materialien reichen aus, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
... so isses. Ich habe schon relativ billige (und erstaunlich unbeliebte) Samicks mit SSS in die Hand bekommen, die so stratig satt waren wie manche US-Fender nicht ...
 
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Ich bin ja nun auch leidenschaftlicher Stratspieler und ich weiß nicht, ob es auch daran liegt, dass ich dieses Instrument immer besser kennenlerne aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass man keine Chance hat "die Richtige" zu finden, wenn man nicht selbst testet.
Genau Testen und dann nach persönlicher Vorliebe auswählen, stimmt schon jede hat Ihren eigenen Charakter. Und wenn man Strat Spieler ist weiß man schon was man in der Hand hält.
Das wichtigste ist die Bespielbarkeit und Verarbeitung, an den PU's und Mechaniken kann man immer was machen bzw. Modifizieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und auch wenn ich momentan so angetan von meiner Mexico Strat bin, heisst das nicht das ich mir keine CS oder Am Strat mehr zulegen werde, wenn eine dabei ist die mir super gefällt und ich sie mir leisten kann, würde ich auch eine Kaufen. Wie gesagt, Sie muss einfach passen und meinen Vorstellungen entsprechen. Egal ob Mexico oder Custom es gibt immer Strats bei denen man sagt, genau die will ich haben.
 
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Obwohl ich Euren Beiträgen grundsätzlich zustimmen kann, bin ich wohl ein bischen anders...:ugly:

Ich halte mich in den letzten Jahren oft an den alten Handwerker-Spruch:
"Was nicht passt, wird passend gemacht...!" ;) :tongue: :D

Lag aber wohl auch an meiner Erfahrung und daran, dass ich noch so viel Zeugs zur Verarbeitung in meiner Bastelkiste hatte und vor allem viel Know-How in diesem Forum und auch in anderen erhalten habe...:great:

Dafür bedanke ich mich auch nochmal recht herzlich...:)

:hat:
 
Obwohl ich Euren Beiträgen grundsätzlich zustimmen kann, bin ich wohl ein bischen anders...:ugly:

Ich halte mich in den letzten Jahren oft an den alten Handwerker-Spruch:
"Was nicht passt, wird passend gemacht...!" ;) :tongue: :D

Lag aber wohl auch an meiner Erfahrung und daran, dass ich noch so viel Zeugs zur Verarbeitung in meiner Bastelkiste hatte und vor allem viel Know-How in diesem Forum und auch in anderen erhalten habe...:great:

Dafür bedanke ich mich auch nochmal recht herzlich...:)

:hat:
Was genau verarbeitest Du?
Modifizierst und baust du selbst an Deinen Klampfen?
Gruss
 
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Jepp!

Allerdings Bodys mache ich keine mehr (Faulheit und die heutzutage relativ günstigen Preise und gute Qualität) kaufe sie, und Hälse zu, hatte u.a. aber noch genug hier...

Bin aber auch ein ewiger Tüftler und Justierer...:gruebel: :D

Das Beste ist jetzt erstmal in 3-4 Strats verbaut, den Rest werde ich wohl verkaufen, wenn geht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: @chris_76 Übrigens Deine MIM Standard hat in jeder Ausführung beste Textbewertungen bei Thomann...! :great:
 
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Ok, Respekt.:great:
Ich mach kleinere Sachen wie zb. Einstellen der Seitenlage und PU Abstand zu den Seiten selbst. Aber wenn es um Verdrahtung und Bauteile wechseln geht, lass ich Lieber nen Fachmann ran.
Finde ich schon spannend wenn man sich selber ne Klampfe zusammen bastelt. Vielleicht hab ich auch mal irgendwann die Muse, mich mit dem Innenleben einer Strat zu beschäftigen.
Es gibt im Forum einen Thread über einen der ne Paula selber baut, sehr interessant und spannend, gut beschrieben. Auch wenn ich kein Les Paul Fan bin, ist das wirklich super gemacht von Ihm.
Habe großen Respekt vor Leuten die sich mit so etwas beschäftigen und andere Teilnehmen lassen an einem Projekt.
 
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Ja, richtigen Respekt habe ich allerdings vor den echten Gitarrenbauern, denen ich immer gerne über die Schultern geschaut habe und noch schaue. :great:

Mir fehlt es da leider zu sehr an der Motivation und passendes Werkzeug um selber Hälse und Bodys zu bauen und sie auch noch zu lackieren, obwohl man eigentlich heutzutage alle wichtigen Infos übers I-Net bekommen kann...

Alles andere mache ich aber gerne...:)
 
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Ja ich glaube könnte das auch nicht. Aber faszinierend ist das allemal.
 

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