Fender Stratocaster: Unterschied zwischen Hellem und Dunklem Hals?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snifz
Snifz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
01.04.12
Beiträge
149
Kekse
0
Hey,

ich möchte mir demnächst eine Fender Standart Strat 2011 kaufen, aber ich kenne nicht den Unterschied zwischen Hellem und Dunklem Hals

Hier 2 Bsp.

Hell: https://www.thomann.de/de/fender_standard_strat_2011_mn_car.htm
Dunkel: https://www.thomann.de/de/fender_standard_strat_2011_rw_car.htm

Ich kann anhand von dem Video nicht erkennen was der Unterschied ist. Der Hals guckt halt anders aus und es wird anderes Holz verwendet, aber ich erkenne dort klanglich nicht so richtig den Unterschied

Könnt ihr mir den klanglichen Unterschied irgendwie erklären?

Danke Im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Vester
Vester
E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.07.21
Registriert
18.08.10
Beiträge
8.951
Kekse
80.349
Ort
Norddeutschland
du musst auch mal die Produktbeschreibungen durchlesen.

1x steht dort Ahorngriffbrett, bei der anderen Gitarre steht Palisandergriffbrett.

Ahorn ist das helle, Palisander das dunkle Griffbrett:)
 
Snifz
Snifz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
01.04.12
Beiträge
149
Kekse
0
jo das ist mir klar, aber was ist der Klangliche Unterschied?
 
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
984
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Klanglich macht es nicht so viel aus wie man vermuten mag. Dem hellen Hals (Ahorn) sagt man nach, dass das ganze etwas mittiger mit weniger glitzernden Höhen klingt. Etwas perkussiver eben. Der dunkle Hals (Palisander (nur das Griffbrett)) hat eben diese Höhen und klingt deswegen nicht so "Fett" bzw. etwas linearer (komische Beschreibung). Das sind aber wirklich nur ganz ganz kleine Nuancen. Wenn man Tonabnehmer oder den Tremoloblock tauscht ist der Unterschied größer (mMn)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Snifz
Snifz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
01.04.12
Beiträge
149
Kekse
0
ok danke, habs über google nur nicht gefunden
 
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.446
Kekse
51.636
Ort
Aue
Und dafür musst du einen Extrathread aufmachen? Führ den anderen weiter..
 
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.07.21
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.215
Kekse
115.606
Ort
Berlin
Dann kann hier wohl


:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben