Fender Super Reverb zurückmodden

  • Ersteller FELIXTERRORTONE
  • Erstellt am
F
FELIXTERRORTONE
Guest
Hey,

vor drei tagen hab ich meinen Fender Super Reverb bekommen und ich dachte nur WOW endlich meinen eigenen Fender amp...

PREIS: 475eu

Hier ein paar bilder

l_a245ec46051c418ab00f08e4cbf91980.jpg


l_b9b85cac6b35411784d262f2c6bf1e85.jpg


l_e5e7f2c517a84daf88ff085cab7b66d2.jpg


l_af2b0095b4814f178721dd2fa6172442.jpg



Der Reverb und das Vibrato funktionieren perfekt. Geiler Sound. Es war aber mehr ein Blues sound und als ich die Röhren anschaute stellte sich raus :

es sind EL34 ... :(

Der Verkäufer wusste das nicht und spielte metal damit .. er wusste nix von alledem.... :'(

Wenn ich surf songs von uns gespielt habe Zerrte er total und es klang mehr nach Metal als nach Surf

Ich muss den AMP nun zurückmodden auf 6l6

Weis jemand was genau im BIAS geändert werden muss, was allgemein umgebaut werden muss?

Ich habe den Schaltplan , könnte den auch posten!

Ich mach morgen ein paar fotos vom innenleben! Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Thx for help , Felix :(

PS: Ich bin jung und habe kein geld den amp wegzubringen...
 
Eigenschaft
 
erst ma Glückwunsch, Silverface rulez :great: Und echt ein Super Preis. Die großen 70er Fender sind derzeit scheinbar so vergleichsweise billig, weil alle die kleineren jagen. Ich habe mich daher auch entschieden, meinen Twin nicht abzugeben. Die kleineren Alternativen sind einfach zu teuer.

Was Dein Problem angeht, so kann ich Dir leider nicht helfen. Evtl kannst Du ja mal bei Tube Town ins Forum schauen, aber wenn Du Dich damit nicht auskennst, würde ich das doch eher machen lassen - Die Bias-Einstellung ist keine große Sache, aber bei so einem alten Amp doch eher was für Fachleute. Evtl muss man noch die Sockel tauschen (bin mir da nicht sicher! nicht hauen falls nicht), aber die Sockel sind Pfennigartikel. Insgesamt wird Dich der Umbau incl. Röhren max. 60 € kosten, wenn der Amp Doctor fair ist und am Amp sonst alles ok ist.

Falls Du Experte in Elektrotechnik bist, nehm ich alles zurück :D
 
Hey Danke für die schnelle Antwort? Echt so günstig?

Also im Surfgitarrenforum schreiben die was von 200Dollar. :screwy:

Ich würde ihn dann zum Musikhaus bringen oder kennt ihr eine Adresse wo man den gut hinschicken kann? Die Tubes würde ich bei Tubetown kaufen und mit dazugeben. Der Sockel dürfte der selbe sein.

Grüße

(POSTE DAS JETZ DA MAL INS FORUM)
 
Wenn Die Sockel auch für 6L6 passen, steck die doch einfach rein (ohne ihn in Betrieb zu nehmen) und gehe damit zu nem Ladne und bitte, den BIAS anzupassen. Einschicken ist bei so einem Monstrum wohl eher eine zusätzliche Risiken-Quelle als eine gute Idee ...

Vielleicht bin ich ja auch schief gewickelt. Oder es wurde richtig an dem Ding rumgepfuscht. Aber 2 6L6 kosten so um die 25-35 €, und wenn ausser der BIAS-Anpassung nix gemacht werden muss - was soll da 200 € kosten? Der Schrauber meines Vertrauens sagte mal, er macht das in 20 Minuten incl Aufschrauben und Zuschrauben.

Edit: In diesem Surfgitarrenforum haben sie schon recht - Es kann billig sein, wie ich schrieb, wenn nicht noch mehr kaputt ist. Das betrifft insbesondere den Trafo, das ist das teuerste, was bei so einem Amp kaputtgehen kann. Lass es auf jeden Fall checken. Ich meine es ist ja schön, dass die Amis sagen, der AMp ist nicht so toll - aber bei denen gehen auch die großen Twins ohne Master Volume für 600 $ über die Theke ... in Deutschland ist so ein Amp für unter 500 ein sehr guter Deal - vorausgesetzt er ist nicht wirklich Schrott.
 
und wer ist dein schrauber :D:D

übrigens, vieleicht kennst du uns ja

www.myspace.com/theterrortones

haben an halloween mit den marvels im bassy gespielt ;)

Werd morgen mal schaun :)

also danke erstmal, frag mal deinen schrauber was er denkt :)

grüße,felix
 
hi felix!

auch von mir - glückwunsch zu dem amp UND dem preis :great:

ich bin sicher, daß es da in berlin eine reihe zuverlässiger ansprechpartner geben wird.

es KANN sein, daß da wirklich mal jemand etwas umgebaut hat um die EL34 korrekt betreiben zu können (hoffen wir´s mal...) aber auch das wird für einen techniker keine große sache sein.

es empfiehlt sich sowieso bei einem amp dieses alters mal einen kleinen gesundheitscheck machen zu lassen - das kostet vielleicht so um die 100,- E., aber dafür hat man dann erstmal wieder eine ganze zeit lang ruhe.

cheers - 68.
 
ja in berlin sicher :)

komme aus dem erzgebirge sachsen, da kenne ich leider keinen :(
 
Hi,

die Einstellung des Bias kann man selbst vornehmen, wenn man etwas Ahnung von der Materie hat. Wie das geht, kann man hier nachlesen. Alles, was man dazu braucht, ist ein Multimeter, etwas Geduld und genügend Respekt vor den hohen Spannungen im Inneren eines Röhrengerätes. Der ist auch wirklich geboten, denn es herrscht Lebensgefahr! Ich rate daher auch, es lieber bei einem Fachmann machen zu lassen.

Grüße,
Florian
 
Hi,

die Einstellung des Bias kann man selbst vornehmen, wenn man etwas Ahnung von der Materie hat. Wie das geht, kann man hier nachlesen. Alles, was man dazu braucht, ist ein Multimeter, etwas Geduld und genügend Respekt vor den hohen Spannungen im Inneren eines Röhrengerätes. Der ist auch wirklich geboten, denn es herrscht Lebensgefahr! Ich rate daher auch, es lieber bei einem Fachmann machen zu lassen.

Grüße,
Florian

hab das alles schon gelesen. Würde auch zu einem Fachmann gehen, aber zu welchem? :D
 
Soll ich die Bilder ovm innenleben mal posten oder bringt euch das nicht sehr weiter? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben