Fender Super Sonic 22 rauscht !

Dann Glückwunsch, wenn Du einen hast, der nicht rauscht (kann mir aber nicht vorstellen, dass der dann wirklich ruhig ist...)!

Wie sieht es mit dem Hall-Feedback bei Dir aus?

Alle von mir getesteten SS22 waren Rauschproduzenten. Irgendein Tech hat wohl mal einen aufgemacht und gecheckt: Billige Bauteile, schwache Verarbeitung, katastrophale Lötstellen... Qualität für 1000 € ist für mich was anderes!

Ich klopfe auf Holz für Deinen SS22!

Gruß
Maddin
 
tja, vielleicht hat inzwischen die QS bei Fender bei dem chinesischen (oder bek... kalifonischen) Bauteilbestücker mal auf den Tisch gehauen.

"Was man so liest" schafft es Fender wohl nach einiger Stückzahl die Kinderkrankheiten auszumerzen.
Mein Princeton Recording rauscht nicht mehr als mein PRRI und die Attenuator funktioniert einwandfrei. Hab wohl Glück gehabt (oder Pech, der SS22 wäre es schon gewesen).

Die Streuung bei Fender ist einfach hoch, auch bei den Gitarren. Wir würden es beukottieren wenn es ein böser CHina Hersteller wäre, oder? :rolleyes:
 
Moin,Moin.

Was mich schon wundert, ist, dass auch das Noise Gate im FX Loop nix gebracht hat. Ich hatte das damals auch versucht (mit einem Volumepedal) und damit war das Rauschen weg. :gruebel:
(Der liegt meines Wissens ja hinter Preamp und Hallweg, da wo das Rauschen entstehen dürfte.)
Ich habe dann nur nicht eingesehn, das ich permanent den FX Loop in Verbindung mit den Halbleitern im Signal haben muß um diesen Amp zu spielen.
Und das mit der QC ist auch so eine Sache, ich habe noch Anfang Mai in einem Musikgeschäft einen getestet (meine hatte Nov 2010 als Fabrikationsdatum) und bei dem war es genau das Gleiche mit dem Rauschen.
 
Durch übertriebenes Hall-Feedback, Maddin, ist meiner bislang noch nicht aufgefallen; - man könnte auch sagen: Die Pegelstellung Hall hat nahezu keine Auswirkung auf die Laufruhe des Combos. ( Höher als Pegelstellung "3" ist sowieso nicht sinnvoll, will man nicht in Hallfahnen ersaufen.)
Interessanterweise nimmt auch das "Betriebsgeräusch" ( was natürlich jeder Röhrenamp absondert ) mit zunehmender Lautstärke kaum zu. - Alles im Rahmen.
Bzgl. der Aussage von Technikern wäre ich vorsichtig: Unter welchen Kriterien wird da wie qualifiziert beurteilt ? - Habe mal mit `nem Elektronik-Ing. gereredt,
der es nicht fassen konnte, dass Gitarristen heuzutage noch mit / über Klinkenkabel - Antennen ! - spielen, und sich dann bitter über Mikrofonie u. andere unschöne Nebengeräusche beschweren.......
 
Mahlzeit,

... Was mich schon wundert, ist, dass auch das Noise Gate im FX Loop nix gebracht hat...

Vorsicht. Das Rauschen in einem Röhrenamp kann mannigfaltige Ursachen haben und muss nicht zwangsläufig etwas mit dem Signalweg als solchen zu tun haben. Verkopplungen, falsche Bauelemente, Layoutfehler - hier ist alles möglich.

Man müsste den Amp eigentlich Step by Step zerlegen und jede Stufe einzeln als solche untersuchen. Das ist ungemein zeit- und arbeitsaufwändig.

Falls also jemand eine solche Gurke entbehrlich hat, schau' ich sie mir gern einmal an. ;) :)

Gruß Michael
 
Komm ja auch noch drauf an ob der Effektweg seriell oder parallel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Komm ja auch noch drauf an ob der Effektweg seriell oder parallel ist.
Bingo! Wenn es parallel ist kannst Du 10 Noisegates dahinter schalten oder das Signal komplett unterbrechen, es würde gar nix bringen. Ich werde meinen mal aufschrauben und schauen, ob man Hall komplett abknipsen kann...:gruebel:
 
Moin moin,

nur mal so zur Info !

Das rauschen meines neuen Fender Super Sonic 22 ist durch einen Speakertausch (habe einen Celestion Vintage 30 eingebaut) lauter geworden. Leider sogar deutlich.....

Im Musikgeschäft wo ich das Teil gekauf thabe sagte man mir ich sollte da mal gute Mesa Röhren reinmachen und dann ist das weg...geil das sind

Geht doch echt nix über adäquate Kundenberatung...........:bang:

Wäre mal n Tip an Fender wert, die wissen vllt garnicht, wie einfach das geht.....
 
Hallo Zusammen,

also nach langem hin und her und durchlesen der Beiträge, da ich ja auf der Suche nach einem neuen Amp gewesen bin...war ich heute im örtlichen Musikfachgeschäft...nach insgesamt über 5 Stunden Amps probieren, ist es schlußendlich doch der Super-Sonic 22 geworden...
Hat mir vom Klang etc her halt am meisten zugesagt... allerdings kann ich diese Problematik des rauschens bei mir glücklicherweise nicht feststellen... :)

Klar... es gibt bessere Amps... aber da muss man dann doch mehr als doppelte investieren... ist halt auch immer geschmackssache... ;-)

Das Fender-Amps aber doch einen ticken generell mehr rauschen als bei anderen Herstellern ist ja nun auch nicht ganz unbekannt ;-)

in diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Abend

Keep on rockin´
 
Hallo Zusammen,

also nach langem hin und her und durchlesen der Beiträge, da ich ja auf der Suche nach einem neuen Amp gewesen bin...war ich heute im örtlichen Musikfachgeschäft...nach insgesamt über 5 Stunden Amps probieren, ist es schlußendlich doch der Super-Sonic 22 geworden...

Keep on rockin´

Glückwunsch meinerseits, der Amp mit seinen 6V6 Röhren ist einfach soundmässig genau das, was auch ich suche.
Hab leider nur noch keinen rauscharmen/freien SS22 gefunden.

Wünsch dir viel Spass damit :great:
 
Danke Wowang,

also wenn´s nicht rauscht oder zumindest nur sehr wenig, ist das Teil echt der Hammer ;-)
Suchen lohnt sich wirklich... Viel Glück dabei wünsche ich Dir

---------- Post hinzugefügt um 20:28:27 ---------- Letzter Beitrag war um 17:32:46 ----------

Damn... ich habe mich zu früh gefreut anscheinend... jetzt nach einem Tag rauscht er auch und macht seltsame Ploppgeräusche...
tja, dann heißt´s wohl die selbe Odyssee durchmachen wie die meisten mit dem Amp...ahhhhhh wenn der nur nicht so verdammt geil klingen würde...
 
Das hat mein "erster" SS auch gemacht. Ich hab' den in den Proberaum mitgenommen und nach 2 Stunden ordentlicher Nutzung war er kaputt. Ich empfehle Dir schleunigst einen Härtetest durchzuführen, am Besten eine ausgedehnte, laute Bandprobe...
 
Und....? Hast du jetzt was funktionierendes?
 
Hi,

...ahhhhhh wenn der nur nicht so verdammt geil klingen würde...

(ich war kurz in diesem Thread, daher nur kurz noch eines): ich sehe Röhrenamps eher nur technisch als markenlos und habe mit der Zeit gefunden, dass alte Combos einen gewissen Sound haben, den neue einfach nicht bringen. Auch nicht, wenn 7ender drauf oder dran steht.

Wenn Du Dich davon lösen kannst, dann solltest Du den SS2 abgeben und probiere mal diverse Marken - Du wirst schnell Freude an ebenso gut klingende Amps haben (zumal sich auch das Ohr an Sounds gewöhnt).

Viel Erfolg wünscht
Michael
 
Ja, wie gesagt insgesamt 3 sind es geworden.

@Stratspieler: Sicher, aber warum länger suchen, wenn man etwas gutes gefunden hat. Der Aufwand ist einfach groß, vor allem wenn man nicht hauptberuflich Musiker, Schüler, Student, Arbeitslos oder Rentner ist. Von "Amps kaufen und dann zurückschicken" halte ich nix.

Ich habe eine Menge Amps durchprobiert und unter anderen besitze ich einen Lone Star Special, 2 Bassmans, Marshall, Engl, Carvin und einige Kleinamps. Der SS22 klingt einfach sehr gut. Wirklich! Selbst mit dem LSS kann er IMHO sich bezüglich der Zerrsounds messen. Die doppelte Gainregelung ist genial ausgelegt. Clean ist es auch Fender, wenngleich nicht ganz ein sehr guter Deluxe Reverb. dennoch mehr als nur brauchbar.
 
Hallo,

ich sehe das eigentlich fast so wie Ed... ich habe mich ja nicht nur direkt auf Fender-Amps fixiert ;-) hab eigentlich sehr viel, eigentlich alles was der Händler vor Ort hatte im Bereich von 800-1.500.- angespielt und durchprobiert...
zwei Amps gab es noch die mir besser gefallen haben... einen Bogner Goldfinger und den Two-Rock...??? Type fällt mir gerade nicht ein... die zwei waren der Hammer...allerdings auch der Preis :( ... und da ich nicht jedes Wochenende 3 Gigs spiele... ;-)


Klar gibt es bessere Amps...keine Frage... der beste Amp ist aber wie ich finde immer der welcher einem am Besten gefällt... ;-) und da ich keine 3.000.- herum für nen Amp habe, ist es für mich der Kompromiss geworden....wie in einer Beziehung eben ;-)

Grüße Chris
 
Ehrlich gesagt den LSS schleppe ich auch nicht zum jeden Gig hin. Es muss ja auch nicht ein 3000-Euro-Amp sein. Wie viele bekannte Namen spielen Stock-Amps, wie z.B. Fender Hot Rod, Blues Deluxe oder andere. Kostenpunkt: max. 1000€ - 1200€! Das hat auch seine Vorteile: Amp kaputt? Austauschen, fertig!

Btw. ich hatte gestern mal wieder eine Probe mit dem SS22 und muss immer wieder sagen: Der Amp klingt geil! Im Proberaum ist das Rauschen überhaupt kein Thema! An der Wand hat das Ding fundament, rockt als wäre er ein Marshall. Die Paula singt so herrlich über den, irre! Ich finde auch die Abstimmung richtig gut; Paula dran - Rock(!), Strat dran Blues(rock!) - man braucht nix zu drehen, schalten oder sonstwas.

Das Einzige, was mir fehlt ist eine praxisgerechte 2te Solo-Lautstärke. Da muss ich wieder an den LSS denken aber über einen Kniff sollte es dennoch gehen, ich hab's bloß noch nicht ausprobiert: Nämlich ein Booster im FX-Loop! Dieser ist ja Fußschaltbar beim SS...

Hmmm, ich habe noch einen Daniel D. zu Hause...:gruebel::cool:

Ich denke der SS22 kann mehr, als man denkt...:D
 
Hey, ich bin da der selben Ansicht...der SS ist total unterschätzt... hab bis jetzt nur mit Strat und Tele drüber gespielt...Paula ist dann morgen dran ;-)... das mit dem Boost is korrekt... hab bei mir einen MXR EQ im FX drinnen...funktioniert bestens!

scheinen ja nicht gerade viele Leute von dem Amp überzeugt zu sein wie wir :D ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben