Fender Tele - aber welche?

  • Ersteller MyCharline
  • Erstellt am
MyCharline
MyCharline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
21.07.10
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo!

Ich stehe da vor einer Frage, die ich nicht beantworten kann, und probespielen ist nicht möglich...
Vielleicht kann mir einer von euch was dazu sagen? Lese schon seit Wochen, aber so richtig zu einem Schluß komme ich nicht!

Ich spiele seit einem dreiviertel Jahr Westerngitarre, vorher ein bißchen Klassikgitarre. Meine Richtung ist Modern Country. Nun will ich endlich eine E-Gitarre, eine Fender Telecaster.
Nur was für eine? Für den Anfang eine Squier? Oder die Mexiko Teles als Mittelding? Oder lieber weitersparen und gleich eine American?

Das Ding soll vernünftig klingen, leicht bespielbar und ordentlich verarbeitet sein. Wäre das eine Mexiko?

Ich hatte bis dato leider nur ein einziges Mal eine Tele in der Hand, eine Mexiko Standard. Dafür bin ich schon 50 km gefahren, und andere Teles hatte der gute Mann nicht da.

Ideen? Vorschläge? Hiiiiilfe! :confused:

Alex
 
Eigenschaft
 
Wie groß ist denn dein Budget? Und "die Not" schnell eine E-Gitarre haben zu müssen...

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass ich nicht der Typ bin, der einfach etwas, ohne es selbst gespielt zu haben kaufen kann. Sich etwas schicken zu lassen und ggf. sein Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen ist möglich, aber irgendwie nicht mein Ding... denke ich jedenfalls immer, wenn ich irgendetwas angespielt habe, selbst wenn es kompetente Leute hier als gut empfohlen haben...

Schau dich einfach mal ein wenig bei den Themen hier um, da bekommst du schnell die Einschätzungen der User hier zu verschiedenen Telecastern...
 
hi alex!

die squier "classic vibe"-teles bieten schon eine menge tele für´s geld - da kann man sicher auch einfach "auf verdacht" mal was kaufen...

aber - das beste wäre wirklich du machst mal einen tag frei und fährst in ein größeres musikhaus um möglichst viele verschiedene gitarren anzuschauen/spielen.
ich bin jedesmal wieder auf´s neue erstaunt wie unterschiedlich gitarren die "auf dem papier" eigentlich mehr oder weniger identisch sind dann "in echt" sind...

cheers - 68.
 
Das schreib ich immer: :)
Ich hatte schon eine Menge Teles in der Hand, die bestklingende und bestverarbeitetste war die American meines Kumpels. Also spare. ;)
 
Uiiii, seid ihr immer so schnell?

Ich bin gerade am gucken, wo ich da hinfahren könnte. Mein Problem ist allerdings, daß es sich noch sehr bescheiden anhört, wenn ich spiele. Bißerl peinlich... Vielleicht läßt sich jemand organisieren, der das besser kann, damit ich vom Klang auch was mitkriege :rolleyes:.

Die Squier Classic Vibe Custom ist von der Optik her genau meine Kragenweite, weil ich gerne sunburst hätte mit Palisander Griffbrett und weißem Schlagbrett. Aber ich will mich nicht über scheppernde Saiten oder so ärgern.... Wie "ordentlich" sind die Squier-Modelle?

@Whiteout: Genau das ist das Problem, jeder schätzt das anders ein. Ich lese seit Wochen hier im Forum, aber so wirklich weiß ich nicht, was ich machen soll. Soll mein Weihnachtsgeschenk werden, Budget etwa 500 EUR.
Und seit ich dieses Teil am Samstag in der Hand hatte, WILL ICH ES HABEN :redface:. Aber ich bin ja vernünftig... Kann es sein, daß die Dinger irgendwie Suchtfaktor haben?

LG!
Alex
 
Also deine genannte Classic Vibe 50s Tele Custom steht bei mir im Wohnzimmer :)
Fazit: KAUFEN! Eine bessere Gitarre wirst du um den Preis kaum finden.
Vorher aber wenn möglich antesten, Montagsmodelle gibt's bei jeder Serie...
 
@My Charlie....: Nicht nur diese Dinger haben Suchtfaktor ;-) und es wird nicht besser, wenn du dann deine Tele hast ... das ist eine Neverending Storry ;-) Zumindest bei den meisten ;-)
 
Uiiii, seid ihr immer so schnell?
Ja.

Ich bin gerade am gucken, wo ich da hinfahren könnte. Mein Problem ist allerdings, daß es sich noch sehr bescheiden anhört, wenn ich spiele. Bißerl peinlich... Vielleicht läßt sich jemand organisieren, der das besser kann, damit ich vom Klang auch was mitkriege :rolleyes:.
WO in RLP wohnst du denn? Evtl. lässt sich ja was empfehlen :D

Aber ich will mich nicht über scheppernde Saiten oder so ärgern.... Wie "ordentlich" sind die Squier-Modelle?
Falls die Saiten scheppern würden, wäre das im Normalfall nur eine Einstellungssache, kein Problem.

Kann es sein, daß die Dinger irgendwie Suchtfaktor haben?
Ja. Das ist aber mehr eine Sache von Gitarren an sich. Die Sucht wandert in zufälliger Reihenfolge durch die Bereiche Strat, Tele, Les Paul, Halbakustik, Vollakustik, teilweise gibt's Ausrutscher in Richtung von anderen Formen und...... *restart*
 
So so, also ist das nur die Spitze des Eisbergs... :eek: Und der glorreiche Anfang einer kleinen Gitarrensammlung! :D

Ich habe nochmal rumgelesen wegen der Squier Classic Vibe und eigentlich nur Gutes gelesen. Ich denke, die werde ich mir mal bestellen und in Ruhe ausprobieren. Zurückschicken geht ja immer noch. Apropos Einstellung, stimmt das alles von Haus aus, wenn ich bei Thomann bestelle? Das wären nämlich meine Bedenken, daß da keiner drüberschauen kann. Ich könnte auch in dem Musikgeschäft bestellen, aber dann MUSS ich sie nehmen, das ist mir nicht so recht.

Mein Gitarrenlehrer fährt immer nach Frankfurt, wenn er wirklich probespielen will. Wir sind hier in der Nähe von Kaiserlautern, die Auswahl ist nicht riesig. Also bleibt eigentlich nur der Online-Weg. Oder hat noch jemand einen guten Vorschlag?

@ Jiko:
Hm, jetzt mal ganz doof gefragt: Hört man den Unterschied wirklich zwischen einer günstigeren und einer teuren Gitarre? Würde ich z. B. den Unterschied hören zwischen der Mex Tele und der Squier???? Okay, Seitenscheppern ist Einstellungssache, aber Klang an sich eben nicht. Ich finde das schon faszinierend, wie die benutzten Hölzer angeblich den Klang beeinflussen!
 
Die Classic-Vibe kann ich auch nur empfehlen. Ein Freund von mir hat die und die klingt besser als so manche Mexico.
Bei Fender ist es halt leider so, dass man manchmal Glück hat aber auch ne totale Gurke abkriegen kann. Deshalb würd ich dir echt empfehlen, in den Laden zu gehen.
 
Also ich denke du wärst mit der Baja von Fender gut beraten :) Geh in ein Geschäft und probiers aus, ich bin auch als ich erst 5 Monate gespielt hab in eine Geschäft gegangen, hab dem Verkäufer gesagt ich kann kaum spielen da hat er nur gelacht und gesagt dass das total egal ist.

Habe 3 Gitarren probiert, 2 davon gleich wieder weggelegt ohne sie an den Amp anuzstecken, lagen mir einfach nicht so gut in der Hand... am Schluss wurde es die Classic Player 50s Strat :)

Aber zu deiner Frage, meine nächste Gitarre wird auch eine Tele und da ich mit der Fender aus Mexiko schon so zufrieden bin denke ich wird es auch eine Tele aus Mexiko :) https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_baja_tele_vb.htm

Oder ich spare auf eine aus dem Custom shop =/ :rolleyes:
 
Ich finde das schon faszinierend, wie die benutzten Hölzer angeblich den Klang beeinflussen!

Darüber gibt es diese und jene Meinung... und manche, die das Gras wachsen hören können...

Für mich ist wichtiger, dass sie gut verarbeitet ist, mir gut in der Hand liegt (bequem spielbar) und mir der Klang gefällt... Ob es dann Sumpfesche, Mahagoni, Erle oder Agathis ist, ist nicht so wichtig... ist aber nur IMHO... Das Gesamtsystem (Gitarre und Verstärker) ist mir zu komplex, als dass ich da definitv sagen könnte, woran es im Einzelnen liegt... vergessen sollte man aber nicht, dass die E-Gitarre eben ein elektrisches Instrument und kein Akustisches ist...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben