Truss rod nut - wann konkav, wann gerade?

  • Ersteller Hi-Ha-Hammett
  • Erstellt am
Hi-Ha-Hammett
Hi-Ha-Hammett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.15
Registriert
03.02.07
Beiträge
573
Kekse
250
Ort
-/-
hi, wie im titel schon gefragt, wann muss ich den truss rod kanal konkav fräsen, und wann reicht es, wenn er gerade gefräst wird?


worallem, wie kann man den kanal konkav fräsen?


gruß
pete
 
Eigenschaft
 
Das hängt davon ab, welchen Trussrod du benutzen möchtest.
Einige erfordern eine gerade Nut, andere eine konkave.
Stäbe, die sich in beide Richtungen verstellen lassen, werden normalerweise gerade eingebaut. Einfache Trussrods, die nur in eine Richtung iwirken werden üblicherweise in konkave Nuten eingebaut.
Um solch eine Nut anzufertigen macht man sich am besten eine Hilfsvorrichtung für die Oberfräse, allerdings sprech ich hier nicht aus Erfahrung.

Wenn du vor der Wahl stehst, nimm einen, der in eine gerade Nut eingesetzt wird. Ist einfacher und geht schneller, ohne dass ich einen entscheidenden Nachteil gegenüber anderen Stäben sehen kann.
 
Ist einfacher und geht schneller, ohne dass ich einen entscheidenden Nachteil gegenüber anderen Stäben sehen kann.

Im Gegenteil:
Die gerade Stäbe wirken immerhin in 2 Richtungen!
Ich würde fast behaupten dass die gebogenen Stäbe ein Relikt aus den Anfangszeiten sind...
Gibt einfach schönere/einfachere Methoden heutzutage auf die man damals nicht gekommen ist oder die problematischer herzustellen waren (ein gebogener Stab braucht immerhin nur ein Gewinde, während der gerade Doppelweg-Stab 4 braucht - und davon auch noch jeweils 2 gegensinnig!).

Ich nehm auch nur gerade Doppelweg-Trussrods. Sehe keinen Grund zu wechseln...
 
okay, perfekt, danke für die antworten :) werd mir dann die doppelweg trussrod zulegen
 
Wenn wir schon dabei sind, wo kann man sich Truss-Rods kaufen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben