Fender Telecaster Japan domestic market?

  • Ersteller elflavio
  • Erstellt am
E
elflavio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.17
Registriert
16.08.05
Beiträge
62
Kekse
0
Hi, bin auf der Suche nach einer Sunburst Tele mit Palisandergriffbrett auf ein besonderes Inserat gestoßen. Es wird eine Fender '62 Reissue Telecaster aus dem Jahr 1998 verkauft, welche in Japan hergestellt wurde und nicht für den europäischen Markt gedacht war. Dieses Modell gab es wohl in dieser Form nur auf dem japanischen Markt. Bin mir äußerst unsicher ob es sich hier um ein vertrauenswürdiges Inserat handelt. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Modellen? Lg, Flo
 
Eigenschaft
 
Kann dir jetzt nicht soweit helfen, nur das ich weiß, dass es bei manigfaltigen Herstellern vor allem in Japan Exclusivmodelle gibt.
Und sollte sie echt sein sind MiJ Gitarren spitze ;)
 
Fender Japan baute von Anfang an (1982?) domestic (für den japanischen Markt) und Export-Modelle; früher waren die Domestic-Modelle oft abgespeckt, seit den 90ern aber nicht mehr typischerweise. Auch heute noch baut Fender Japan eigene Modelle, die nicht hierher exportiert werden. Ich glaube, dass bis 1996/1997 Fujigen für Fender Japan produziert hat (Beschriftung: Made in Japan). Danach haben andere (nicht zwangsläufig schlechtere) Fabriken die Produktion übernommen (Crafted in Japan). Guckst du hier.
Fender Japan Gitarren sind in der Regel gute bis hervorragende Instrumente. Ob die Tele echt ist, lässt sich so natürlich nicht sagen, aber Fender Japan-Fälschungen sind selten.
 
vielen dank für die antworten. habe mich auch auf www.stratomaniac.com schlau gemacht. sehr gute seite für alle die sich für fender japan modelle interessieren. da nach 97 hauptsächlich von tokai gefertigt wurde und der preisunterschied nur marginal ist, werde ich mich wohl für eine frühere tele unter fujigen-fertigung entscheiden. vielen dank.
 
Da japanische 62 Teles nach wie vor ganz regulär beim Händler zu bestellen sind, würde ich für dieses Modell gebraucht zumindest keinen Aufschlag zahlen wollen. Dass ältere Fujigen Gitarren jetzt generell besser sein sollen als nicht ganz so alte Tokai Gitarren halte ich für unzutreffend. meine 2006er Mustang Reissue war in puncto Verarbeitung und Hardwarequalität so mit das beste, was ich je gesehen habe. Insbesondere in puncto Hardware sieht meine 1993er Jazzmaster dagegen relativ alt aus. Aber gut, bei ner Tele ist die Hardware ja nicht so kompliziert, da werden die Unterschiede geringer sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben