Fender Telecaster: Lackiertes Griffbrett....

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
19.04.13
Beiträge
288
Kekse
0
Ort
Süden
Hallo,

da ich gerade überlege mir eine Telecaster zuzulegen, stehe ich vor so einigen abzuarbeitenden Fragezeichen.

Was sind denn so die Unterschiede zwischen lackiertem und Palisandergriffbrett?:confused:
Vielleicht hat ja jemand da einschlägige Erfahrungen,und kann mir sein Wissen dsbzgl. vermitteln.

Ja, ich weiß, selber testen....
Wird ja dann auch oft gelehrt, aber ich finde Erfahrungen vermittelt zu bekommen, ist schon sehhhr hilfreich und bildend.

Grüsse

Paulisto
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was du für einen Typ Telecaster du suchst. Die mit Ahorngriffbrett sind was knalliger. Die mit Rosewood etwas wärmer, so viele.
Vom Spielgefühl tun sich für viele Leute Welten auf, ob Ahorn oder Rosewood. Ich persönlich kann sagen, dass es nicht so extrem ist, aber das ist meine Meinung. Ob satiniert oder hochglanzlackiert ist mMn eher eine Frage des Feelings an der Halsrückseite...
 
G
  • Gelöscht von Eggi
G
  • Gelöscht von Eggi
Vom Spielgefühl tun sich für viele Leute Welten auf, ob Ahorn oder Rosewood. Ich persönlich kann sagen, dass es nicht so extrem ist, aber das ist meine Meinung. Ob satiniert oder hochglanzlackiert ist mMn eher eine Frage des Feelings an der Halsrückseite...

Ich besitze auch Gitarren mit beiden Arten von Griffbrettern und komme
damit klar. Die Unterschiede sind meist nicht so extrem, aber schwer in
Worte zu fassen.

Wichtiger ist FÜR MICH wie sich der Halslack insgesamt anfühlt.
Super Hochglanzlack und recht dick lackiert ist nicht so meins.
Das fühlt sich weder gut an, noch bringt es mMn klangliche Vorteile.
Matt und eher dünn lackiert schmeichtelt meiner Greifhand viel
mehr. Hab ein dick lackieten Hals auch schon mal abgeschliffen
und anschließend mit Hartöl behandelt.

Allein bei Fender/Squier z.B. kann man vom Preis nicht auf Lack
zurückschliessen. Also im Preisbereich bis ca 800,- hatte ich
schon teure Gitarren deren Lackierung mir überhaupt nicht zusagte.
Und ich besitze eine 150,- Squier 51 mit dünner, sehr angenehmer Halslackierung.

Da bleibt nur austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich meine, ein Soundkiller is so ein lackiertes Griffbrett ja wohl nicht.
Es hieß schon mal, so ein Griffbrett könne einen etwas ausbremsen.......
 
Aber ich meine, ein Soundkiller is so ein lackiertes Griffbrett ja wohl nicht.
Es hieß schon mal, so ein Griffbrett könne einen etwas ausbremsen.......


Ich bilde mir ein das der entlackte Hals nachher etwas besser klang.
Aber ob das Selbstsuggestion ist oder Realität .... who knows
Aber zu dicken Lack auf dem Hals mag ich grundsätzlich vom Spielgefühl
her nicht. Bei einem Maplegriffbrett macht sich das eben stärker bemerkbar,
da ja das Griffbrett mitlackiert ist.

Dünn lackierte Maplehälse (oder mit Hartöl behandelte) find ich klasse.
Aber das ist eben auch wieder Geschmackssache .......
 
Ich würde nicht unbedingt sooo viel Klangverbesserung der Lackierung und deren Art anhängen... So ein Lack wird ja mit den Jahren auch dünner vom Schweiss und dem Abrieb denke ich mal.
 
Ich würde nicht unbedingt sooo viel Klangverbesserung der Lackierung und deren Art anhängen... So ein Lack wird ja mit den Jahren auch dünner vom Schweiss und dem Abrieb denke ich mal.

Ich hab es überhaupt nicht wegen einer Klangverbesserung gemacht.
Aber nach fast 10 Jahren intensivstem spielen als Hauptgitarre, sah
der Lack unbenutzt wie am 1.Tag aus. Dann hab ich mir ne Strat
maßschneidern lassen. Und da hab ich dann erst richtig
gemerkt wie dick und irgentwie klebrig der Werkslack war.

Das war dann nach dem Abschleifen und Hartölbehandlung
für mich viel besser. Aber s.o. ich besitze ne 150€ Squier
mit sehr angenehmem Lack. Hier würd ich nichts ändern wollen.

Aber der langen Rede kurzer Sinn. Maplegriffbrett klingt mMn nicht schlechter.
Aber es gibt Unterschiede. Mal dicker mal dünner, klebriger oder weniger
gelblicher oder nicht, glänzend oder weniger ...... => austesten !!!
 
...Hab ein dick lackieten Hals auch schon mal abgeschliffen und anschließend mit Hartöl behandelt...

(Vermutlich) nur die Rückseite oder auch das Mapleneck-"Griffbrett", also auch die bundierte Seite?
 
(Vermutlich) nur die Rückseite oder auch das Mapleneck-"Griffbrett", also auch die bundierte Seite?

Nö - bis auf die Stelle wo das Decal überlackiert ist, den ganzen Hals.
Das Spielgefühl beim Saitenziehen war mit der Grund für die Aktion.
 
Aber ich meine, ein Soundkiller is so ein lackiertes Griffbrett ja wohl nicht.
Es hieß schon mal, so ein Griffbrett könne einen etwas ausbremsen.......

Das kann ich bei meiner maple neck Tele mit lackiertem Griffbrett überhaupt nicht bestätigen. Mir ist es auch wurscht, ob das Griffbrett aus Palisander, Ahorn oder whatever ist, für mich ist das vorrangig eine optische Angelegenheit. Auch so Geschichten wie Griffbrettradius, Bundgrösse und Halsprofil sind mir relativ einerlei, meine Devise: man gewöhnt sich an alles. Den grössten Unterschied macht mmn noch die Mensur, eine kurze Mensur bendet sich schon erheblich leichter.

Der einzige Nachteil von lackierten Griffbrettern ist, dass im Falle einer Neubundierung oder beim Bündeabrichten mehr Aufwand nötig ist und die Reperaturkosten somit höher sind als bei unlackierten Brettern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist es auch wurscht, ob das Griffbrett aus Palisander, Ahorn oder whatever ist, für mich ist das vorrangig eine optische Angelegenheit. Auch so Geschichten wie Griffbrettradius, Bundgrösse und Halsprofil sind mir relativ einerlei, meine Devise: man gewöhnt sich an alles

Also, mir drängt sich diese Lösung auch zunehmend auf, denn eigentlich komm ich auch mit allen mir eigenen Gitarren zurecht.Teilweise brauch ich zwar mal ne kurze Weile bis ich mich umgewöhne, jedoch eine Behinderung ergab sich noch nie...

Paulisto
 
Ist halt ne Geschmackssache ob man Maple will oder Rosewood. Wie schon jemand erwähnt hat, Maple klingt knalliger, Rosewood wärmer und klarer. Letztendlich ist es eine Sache des antestens.
Zu der Sache mit dem Lack: Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass nicht so dick lackierte Gitarren (auch auf Hals bezogen) wesentlich natürlicher,offener und holziger Klingen. Ist ja auch logisch, schließlich tut das Holz viel zur Tonbildung bei und wenn es von einer teils 1.5 mm dicken Lackschicht umgeben ist (wie z.B. bei Squier 50s Classic) wirkt sich das auch auf den Sound aus. Ob man das dann als negativ oder positiv sieht ist halt wieder Geschmackssache.
Dazu kannst du dir mal dieses Video hier ansehen: (Ist zwar auf Strats bezogen, aber das macht ja nichts :D)


Thema Bespielbarkeit:
Ich konnte mich bis jetzt nicht mit lackierten Griffbrettern anfreunden, ist halt einfach nicht meins.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben