Fender Telecaster Pickguard austauschen

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Hallo,
Ich möchte mir demnächst eine Fender Highway One Telecaster kaufen. Allerdings möchte ich das Pickguard durch ein Schwarzes ersetzen.
Kann man das leicht selber machen, oder ist der Neck-PU mit dem Pickguard verbunden wie bei einer Stratocaster?

Dankeschön :)
 
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Servus,

der Pickguard- Tausch ist bei der Tele so simpel wie auf kaum einer anderen Gitarre: einfach altes ab und neues draufschrauben. Keine wie auch immer geartete Verbindung zum Rest der Geige. Du kannst ev. sogar die Saiten drauflassen, obwohls wesentlich bequemer geht, wenn sie ab sind (am Besten machst du die Aktion im Zuge einer Saitenwechsels).

Achtung beim Bestellen des neuen Pickguards: es gibt welche mit 5 und welche mit 8 Schraublöchern. Grade bei der Highway 1 bin ich mir nicht sicher. Glaube mich erinnern zu können, schon beide Varianten gesehen zu haben. :confused:

Am Besten wartest du mit dem Pickguard- Kauf, bis du die Geige hast.

LG
Chris
 
Ein bißchen schwieriger wird's wahrscheinlich doch - die Highway One hat ja einen Hals mit 22 Bünden, und der 22. Bund sitzt normalerweise auf einem Überhang, der über das Pickguard drüberreicht - je nachdem, wie hoch der Neckpickup ist, und wie weit man den reindrücken kann, muß man evtl. den Hals lockern, um das Pickguard zwischen Pickup-Kappe und Griffbrettüberhang "ausfädeln" zu können...
(Zumindest bei beiden meinen Teles mit 22-Bund-Hälsen ist das so).
 
Ein bißchen schwieriger wird's wahrscheinlich doch - die Highway One hat ja einen Hals mit 22 Bünden, und der 22. Bund sitzt normalerweise auf einem Überhang, der über das Pickguard drüberreicht - je nachdem, wie hoch der Neckpickup ist, und wie weit man den reindrücken kann, muß man evtl. den Hals lockern, um das Pickguard zwischen Pickup-Kappe und Griffbrettüberhang "ausfädeln" zu können...
(Zumindest bei beiden meinen Teles mit 22-Bund-Hälsen ist das so).

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Hinweis. :)
Ich werd mir das ganze wohl erstmal anschauen müssen. Aber auf den Bilder sieht es wirklich genau nach dem aus was du beschrieben hast.

Danke auch an alle anderen Antworten.
 
Wobei: Saiten lockern, vier Halsschrauben leicht rausdrehen, und dann wie von "drw" beschrieben weitermachen - ist auch nicht wahnsinnig viel komplizierter...
 
Wobei: Saiten lockern, vier Halsschrauben leicht rausdrehen, und dann wie von "drw" beschrieben weitermachen - ist auch nicht wahnsinnig viel komplizierter...

Stimmt schon. Aber an einer neuen Gitarre gleich mal den Halsstab lockern ist halt doch eine Hemmschwelle. :redface:
Was meint ihr wird man bei einem Musikladen für so einen Umbau bezahlen müssen?
 
Nein, NICHT den Halsstab lockern (wobei: bei ner neuen Gitarre sind meist eh neue Saiten fällig, und wenn man nicht grad die gleiche Saitenstärke benutzt wie die aufgezogene, ist eine Halsstabeinstellung ohnehin fällig) - NUR die 4 Halsbefestigungsschrauben!
 
Nein, NICHT den Halsstab lockern (wobei: bei ner neuen Gitarre sind meist eh neue Saiten fällig, und wenn man nicht grad die gleiche Saitenstärke benutzt wie die aufgezogene, ist eine Halsstabeinstellung ohnehin fällig) - NUR die 4 Halsbefestigungsschrauben!

Achso, dann hab ich dich falsch verstanden. Muss man dafür alle Saiten runternehmen? ( Man hört ja soviel verschiedenes über sich verziehende Hälse. ;) ) Und kann man da viel falsch machen beim wieder festziehen der Schrauben? Oder ist es richtig wenn sie fest drin sind?
 
OK, ich entnehme Deiner Antwort, dass Du noch nicht so viel an Gitarren rumgeschraubt hast, oder?

Also bei Fender-artigen Gitarren, insbesondere Teles, kann man echt fast nix falsch oder gar kaputt machen, die sind robust wie Panzer, hab bitte keine Scheu davor, dran rumzuschrauben und rumzubasteln, das ist ja der große Vorteil des modularen Fender-Konzepts!

Zurück zu Deiner Ursprungsfrage (eigentlich hat's eh drw schon beantwortet, zur Sicherheit nochmals):

Um das Pickguard abnehmen zu können, mußt Du erst mal die Pickguard-Befestigungsschrauben rausdrehen; bei der Highway One ist der Halspickup mit dem Pickguard verschraubt, also mußt Du auch die beiden Pickupbefestigungsschrauben ganz rausdrehen (sodaß der Halspickup lose ist).

Dann kanns Du mal ganz vorsichtig probieren, ob das Pickguard schon runtergeht - wahrscheinlich nicht, eben wegen des Griffbrettüberhanges am 22. Bund - das Pickguard ist quasi eingeklemmt zwischen diesem Überhang und dem Pickup, deshalb muß der Hals runter, oder zumindest soweit gelockert werden, daß man ihn so weit aus dem Korpus hochziehen kann, dass das Pickguard rausflutscht; da die Saiten natürlich gespannt sind, mußt Du sie ersteinmal lockern (ganz runternehmen mußt Du sie nicht, einfach an den Stimmechaniken soweit locker drehen, daß keine Spannung mehr auf den Saiten ist).
Dann lockerst Du die 4 Halsbefestigungsschrauben auf der Korpusrückseite, so daß sie 1 oder 2 cm rausstehen - dadurch kanns Du den Hals nach oben aus dem Korpus rausdrücken, und das Pickguard kann unterm Griffbrettüberhang vorrutschen.

Dann montierst Du das neue Pickguard: zunächst befestigst Du den Halstonabnehmer am Pickguard (wenn es mal am Korpus ist, geht das nämlich nicht mehr...); schieb das neue Pickguard in Position & schraub es wieder fest (dann wirst Du wahrscheinlich merken, dass ein Teil der Schraublöcher nciht exakt übereinstimmt - das ist halt so & kein Problem...).
Dann ziehst Du die 4 Halseinstellschrauben ganz einfach wieder fest (ordentlich stramm, aber auch nicht brutal, sonst drehst Du die Schrauben ab...), und spannst die Saiten einfach wieder - alles keine Hexerei!

Zur Halseinstellschraube: das ist das Ding, mit dem man den Stahlstab im Hals unter Spannung setzt - bei klassischen Teles sitzt die am Korpusende, bei Deiner modernen Highway One am Übergang der Kopfplatte zum Griffbrett; die dient dazu, den Stahlstab so zu spannen, dass er derm Saitenzug entgegenwirkt, damit der Hals gerade bleibt; deshalb muß man da wenn man die Saitenstärke wechselt (z.B. von 9er auf 11er), nachjustieren - auch keine Hexerei, man darf halt nicht brutale Gewalt anwenden, und sollte Einstellungen immer in kleinen Schritten machen (Vierteldrehung) - am besten googelst Du Dir eine der zig Einstellanleitungen (hier im Forum gibt's sicher auch welche).
 
Evtl. muß man auch noch die Aussparung vorne am Hals etwas anpassen. War bei meiner Light Ash so. Mußte mit nem dremel ca. 5mm die Aussparung vergrößern. Von der Anzahl der Schrauben hats gepasst.
 

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