Fender Twin Red Knob ärgert mich

J.Lo
J.Lo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.16
Registriert
04.05.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Ostfriesland
Hi
folgendes problem: ich spiele einen alten Fender "the Twin " mit den roten Knöpfen 100W Version.
Er ist schon ein altes Schätzchen und schon durch viele Hände gegangen, sieht auch dementsprechend aus.
Ich spiele ihn im Proberaum für seine Verhältnisse immer sehr leise.
Das Problem ist, dass er sehr stark rauscht und knistert, was ich aber eigentlich so schlimm finde, hat charakter ;)
Wenn er richtig warm ist dann meldet sich immer die endstufe und er knackt dann einmal und wird dann irre laut.
habt ihr von diesem problem mal gehört und wisst ev was man da machen kann ? ein röhrenwechsel hat auf jeden fall nicht den gewünschten erfolg gebracht.
Liebe grüße
in auftrag Jan
 
Eigenschaft
 
Ah, ein Redknob Bruder :)

Erstmal: er hat imho 135W ;)

Kommen die Knackser willkürlich?
Ich habe manchmal Knackser (laute, fiese Dinger) wenn jemand freundlicherweise auf mein Kabel getreten ist, und somit ein meinem Input einen kurzen Wackler ausgelöst hat.
Ansonsten habe ich mit ihm noch keine Probleme gehabt, bis auf, dass er in den ersten paar Minuten die Röhren mitrasseln lässt. :nix:
 
Hallo,

das klingt nach einem Wackler oder Röhrendefekt.
Das Knistern ist oft z.b. auch ein Problem der Röhren.

Würde ich einfach mal von einem Fachmann überprüfen lassen.

Wenn du möchtest, kannst du mit dem Amp auch gern mal bei mir vorbeikommen.

Grüße,
Swen
 
hey mehr oder weniger unser voc-man spielt den redknob, ich schreib im auftrag, aber ich kenn das problem relaitiv gut
( okay 135W das wusste ich jetzt nicht )
Ja die knackser kommen unkontrolliert, bei kabeltritten natürlich AUCH aber darauf kann man sich ja einstellen ;)
Ist das bei dir denn auch so, dass die endstufe nach einiger zeit reinballert und uns alle umbläst ( und unser voc man spielt meistens nur fingerstyle! )
wir spielen stellen ein lassen knacken ( ein bisschen ) und nach 1.5 - 2 std kotzt die endstufe alles auseinander.

muss man das als twincharakteristik hinehmen oder ist da n fehler drinne ? ich denke schon denn er hat den twin wirklich relativ günstig bekommen und niemand verkauft einen alten twin einfach so für u200€ ?!
 
Naja, der Rodknob ist ziemlich unbeliebt unter Fenderianern, und die nicht Fenderianer kennen ihn eigentlich nicht, daher ist ein Preis in guten Zustand über 500€ fast schon utopisch.

Wie meinst du das mit der Endstufe mit umblasen und auseinander kotzen? :confused:
Das Crackeln lenkt mich aber auch in Richtung Endstufenröhren. :redface:
 
Twnicharakteristik? Nee. Das ist ein Defekt. Bei dem Einstandspreis sollte ein professioneller Check-up eigentlich drin sein - und dann war's immer noch ein guter Deal, auch wenn die Preise für so ein Watt-Monster (aus der falschen Ära des Verstärkerbaus) nie in den Himmel wachsen werden: es ist ja trotzdem ein Amp mit hohem Gebrauchswert. :)
 
Der Twin ist angenehm eingestellt und wenn die endstufe anspringt, ist er einfach auf einmal IRRE laut. aber die endstufe gleitet nicht mit rein so wie mann es kennt son es macht einmal laut KNACK, und dann ists laut, also wirklich sehr laut. das kann doch so nicht richtig sein, dass die endstufe sich nach ner std mit einem lauten kanck meldet und dann alle " umbläst " ;) oder ?

ich rate meinem vocalmann auch eigentlich zu einem fend. concert, der klingt super und ist auch nicht so rieisg:great:
 
Also, ich würde meinen Redknob nicht eintauschen wollen.
Habt ihr schonmal probiert ihn auf 25W laufen zu lassen? (bei den drei schaltern ist der ganz linke der "Wattumschalter").
Ein Amp-Doc wäre wirklich sinnnvoll - und das Checken, was defekt ist, sollte eigentlich nix kosten.
 
ja das ist auch nötig. er war zwar schonmal damit bei einem do aber den halte ich ( entschuldigung ) für sagen wir mal " mittelkompetent "
Das mit dem 25W schalter klingt intressant hat der sowas ? Das wäre natürlich auch ne echt geile idee, weil die ganzen 135;)Watt brauchen wir eingetlich wirklich nicht, aber der cleantone ist einfach wundervoll
 
Schau ma hier:
69397-1-big.jpg


Da sind rechts 3 Schalter. On/Off ; Standby on /off ; und 135W/25W (v.r.n.l)

Man kann auch mit den beiden rechten Inputs beide Kanäle parallel ansteuern, und die fein miteinander abstimmen. Vielleicht ist das auch noch ein Versuch wert. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

brückt mal den FX Loop, das Ganze hört sich für mich so an als ob da ein Haufen Pegel an den Schaltbuchsen verloren geht und mti der Zeit (und dem aufwärmen des Amps) der Kontakt schlagartig besser wird und dadurch der Amp auch lauter. Ich würde dem Teil aber eh einen Komplettservice mal angedeihen lassen, incl nachlöten der Sockel, CapJob und reinigen der Eingangs/FX Buchsen...

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach so heißen die nicht low und high oder so ? das parrallel laufenlassen der kanäle ist ne super idee und das mit dem FX loop schau ich mir auch mal an. danke !
 
Bei mir steht nicht Hi oder Lo dran. Höre auch keinen Unterschied zwischen den linken oder rechten Ins des jeweiligen Kanals. :nix:
 
Der andere Gitarrist aus unserer Band hat auch den RedKnob und solche Probleme gibt es bei ihm nicht. Wird euch vll nichts helfen, aber ansich sollte das also nicht sein.
 
dann gilt es einen guten ampdoc für ihn zu finden
 
Hallo Jungs,

Ich bin besagter Sänger und bezwinger des Höllenapparates ;)
Danke erstmal für die ganzen Kommentare, Ich werde mich mal in Berlin auf die Suche nach nem Doc machen und mir mal anhören was der zu sagen hat.
Generell möchte ich auf den Amp eig nicht verzichten, ich steh auf den sound - auch wenn er ein echtes Monster sein kann ;D.
Darum werde ich mir das wohl noch etwas kosten lassen müssen.
Ich war mir nur halt nicht sicher ob es überhaupt etwas zu reparieren gibt bei dem Amp - und wenn ob ich das im Moment bezahlen kann.
In diesem Sinne schonmal danke für die Ideen ;)
 
Hey Mens,
Willkommen im Musiker-Board :)

Ich denke in Berlin solltest du mehr als gut fündig werden, wenn du nach einem kompetenten Amp-Doc suchst. Ich denke mit 100€ musst du schon rechnen müssen, aber glaub mir, der Amp isses wert. :cool:
 
Seh ich genauso,
Und ohne den absoluten power-amp der Hölle kommt man gegen J.Lo ja auch einfach nicht an ;D

Mister ich sitz hinter einer Wand aus Bass ;)

Das Forum gefällt mir schon sehr gut, danke für den willkommensgruß ;)
man wird sicher nochmal was voneinander lesen denk ich ;D
 
Mens ich so zärtlich.. aber ich bin doch immer schin so vorsichtig ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben