Fender Twin Reverb - alter und Modell festellen

D
Dero85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
07.01.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Frage. Da ich mich von meinem Verstärker trennen möchte, würde ich gerne wissen um welches Modell es sich genau handelt.

Ich habe mir den Verstärker angeschaut aber ich finde keine Hinweise auf einen Modelltyp.

Auch habe ich hier schon mit der Suchfunktion versucht auf eine Lösung zu kommen, leider nichts.

Auf einigen Seiten wird auf bestimmte Aufkleber und Jahres sowie Monatscodes hingewiesen. Leider konnte ich so etwas nicht finden. Vielleicht weiss einer von euch wie ich ihn bestimmten könnte?

Liebe Grüße :)
 
Eigenschaft
 
vielleicht solltest du hier paar Bilder einstellen, so können dir auch die Fender-Profis besser helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so, hab mal ein paar gemacht 20130924_191012.jpg20130924_191209.jpg20130924_191325.jpg
 
Hi Dero!

Das ist wahrscheinlich ein spät-70er-Modell - vermutlich BJ ´79, wegen der Zahl auf dem "tubechart".
Auf den Speakern sollten auch Nummern zu finden sein - wenn du da auch irgendwo eine "79" entdeckst, ist das ziemlich sicher das richtige Jahr ;)

Diese Amps sind nicht besonders beliebt/begehrt, und deiner hat obendrein einige "Macken" (falsches Grillcloth, fehlender Standby-Schalter...) - von daher würde ich meine Erwartungen beim Wiederverkauf nicht allzu hoch hängen.

cheers - 68.


P.S.:
Schau mal ob unter der Speaker-Buchse "135 Watt" steht!
Falls dort "100 Watt" steht, habe ich mich geirrt und es ist ein früheres Modell - und damit etwas besser verkäuflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standby-Schalter ist nach vorne hin umgebaut wie es ausschaut. Die Speaker kommen mir bekannt vor. Ist da irgentwo am Speakerrand (da wo sie verschraubt werden) eine Nr in weißer Schrift drauf gedruckt
Z. B. "8 OHMS 137-8040 005379"? Die ersten 3 Ziffern deuten auf den Speakerhersteller hin. Bei meinen ist es die 137 und das sind CTS-Speaker. Die klingen recht ordentlich. Ich möchte deshalb nicht ausschließen, abgesehen von einer "Überholbedürftigkeit", dass der Amp nicht schlecht klingt. Die "Ultralinear" (135 Watt Twin bzw. 70 Watt Pro Reverb) sind nicht sehr begehrt und werden deshalb nicht teuer gehandelt.
S.
 
Auf dem Tubechart steht zwar was von 79 aber ich vermute das der Amp eines der 135W Monster von Anfang der 80er Jahre ist....Speakercode oder Label im Chassis sollten Auskunft über das wirkliche Alter geben...
 
Kann man mit dem Bild mehr anfangen?
20130924_191734.jpg
 
Ich entziffere wie folgt:
Hersteller CTS ( 137), hergestellt in der 41. Woche 1978... das hinten macht weniger Sinn denn 1979 gabs keine 53te Woche...
 
Und wenn ich das Teil jetzt verkaufen will, nehme ich diese Nummer? Also die auf dem letzten Bild? Und ihr sagt alle in etwa "nicht viel zu holen". Was heisst das? Für mich zählt jeder Eurone :D
 
Hi!

...ich vermute das der Amp eines der 135W Monster von Anfang der 80er Jahre ist...

Die Umstellung von 50 auf 70w, bzw. 100 auf 135w fand im Jahre ´77 statt.
Aber egal - wenn die Speaker von der 41. Woche ´78 sind, kann es ein ´78er oder ´79er sein.

Wenn wir die Seriennummer (auf dem Chassis hinten rechts eingeprägt) bekommen, können wir genauer sein - aber ob ´78 oder ´79 macht eh keinen großen Unterschied ;)

Um mal eine "Hausnummer" zu nennen - für mehr als 500,- € bräuchte man schon ordentlich Rückenwind.
Unter 500,- € sollte sich aber sicher jemand finden lassen...

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke euch allen für die Tipps und denke mal das ich ihn einfach mal für 450 verscherbeln werde. Er steht nur bei uns rum und ich als Student kann jeden euro gebrauchen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben