Die Highways sind grundsätzlich anders lackiert als andere Strats - dünner und ein bisschen transparent. Du siehst die Holzmaserung also immer durch (es gibt ein Ebony Transparent - da musst du halt mal im Original gucken, wie sie aussieht). Das mit der Lackireung hat was mit dem preis zu tun - ist günstiger. Es gibt aber viele Leute, die sagen, dass es dem Klang gut tut (ich hab immer noch keine angespielt, kann's dir also nicht sagen).
Was die Wertbeständigkeit angeht, wär ich bei der Highway vorsichtig. Sie ist von der Hardware her ein Hybride - viele der Teile stammen aus der Produktion für die Mexiko-Modelle (Mechaniken, Tremolo); die Pickups sind zum Beispiel die gleichen wie auf der Mexico 70s Classic. Fender hat die Serie wohl entwickelt, um die Lücke zwischen Standard (Mexiko, so um die 400,- Euro) und American (USA, 1.000,- Euro) zu schließen, denn alles was sonst so dazwischen war, ist eher für spezielle Geschmäcker gedacht (Classics, Mexiko Deluxe).
Das soll aber alles nicht heißen, dass es ne schlechte Gitarre ist. Sie ist aber keine Wertanlage oder so was.