stratocaster mit humbucker?

von zogger, 20.05.06.

  1. zogger

    zogger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Zuletzt hier:
    26.03.08
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 20.05.06   #1
    hi
    mich würde folgendes mal interessieren:
    gibt es auch original fender stratocaster modelle mit humbuckern anstatt mit singlecoils?
     
  2. Stefan L.

    Stefan L. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.05
    Zuletzt hier:
    5.12.09
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    58
  3. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 20.05.06   #3
    Aber natürlich. Einfach mal nach "Fat Strat" suchen.
    Diese hat eine HSS-Bestückung, also einen Humbucker am Steg und in der Mitte und am Hals weiterhin Singlecoils.
    Oder eine "Double Fat Strat". Die hat eine H-H-Bestückung, also 2 Humbucker.
     
  4. zogger

    zogger Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Zuletzt hier:
    26.03.08
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 20.05.06   #4
    ok danke

    warum sind die singecoils so gewinkelt anstatt immer parallel?

    oder warum manchmal rechts-links versetzt?
     
  5. Pitti

    Pitti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.930
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    82
    Kekse:
    2.931
    Erstellt: 20.05.06   #5
    Damit die tiefen Saiten dicker klingen und die hohen Saiten "spritziger" klingen.

    PS: Verbssert mich wenn das nicht stimmt. :)
     
  6. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 20.05.06   #6
    Hab ich auch so in Erinnerung. Je näher der PU am Steg, desto drahtiger der Ton.
    Und ne Strat soll ja auch drücken können. :cool:
     
  7. ZAP!

    ZAP! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    29.06.14
    Beiträge:
    277
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 20.05.06   #7
    Ich versteh jetzt aber wieder nicht warum man ne Strat mit humbuckern haben will?
    entweder ne start oder halt nicht...
     
  8. Seansy

    Seansy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Neusiedl am See
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    852
    Erstellt: 20.05.06   #8
    Weil eine Strat mit Humbucker einfach hammergeil klingt. Sie ist sehr sehr spritzig, hat auch richtig eier und ist nicht so basslastig wie eine Les Paul... anders eben... schwer zu berschreiben:o .
    Und wenn man den humbucker splittet hat man auch wieder (fast) einen original stratsound.
     
  9. Stefan L.

    Stefan L. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.05
    Zuletzt hier:
    5.12.09
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    58
    Erstellt: 20.05.06   #9
    Und ne Strat hat nebenbei eine sehr angenehme bzw. ergonomische Form
     
  10. Fl4sh_danc3r

    Fl4sh_danc3r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.06
    Zuletzt hier:
    17.12.13
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    701
    Erstellt: 20.05.06   #10
    Na damit sie noch vielseitiger ist. Ich denke ne HSS Strat ist für viele das ideale Instrument.
    Den HB für härteres und für stratsound middle+neck oder die Zwischenposi.

    Alternativ kannst du auch HBs im SC Format einbauen, klingt eigentlich genauso, ich denke nur die wenigsten können da einen Unterschied raushören.
     
  11. Stratodudler

    Stratodudler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    23.09.08
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 20.05.06   #11
    zwischen hotrail und humbucker ist schon n größerer unterschied, n hotrail klingt aber immernoch nach humbucker! ich hab selbst meine strat 'modifiziert' und das ist schon sehr geil, man muss nur die richtige ampeinstellung finden, meine neugt ein bisschen dazu(mag auch am maple fretboard liegen) n bisschen kratzig zu klingen aber wenn ich gain etwas rausnehme, fängt die richtig an zu singen! viele sind halt der meinung(aus meiner erfahrung), dass ne SSH strat keine strat iss! das krig ich zumindest immer an kopf geworfen!!:)
    mensch junge, das ist doch keine strat!:p
    MfG,
    Stratodudler!
     
  12. opferstock

    opferstock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    13.09.16
    Beiträge:
    1.264
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    2.653
    Erstellt: 20.05.06   #12
    Naja, erlaubt ist was gefällt :) Ich würde es nicht wollen. Irgendeiner hier (ich wars ncht) hat gesagt, ne Strat mit HB sei wie Sex mit Viagra oder so ;)
     
  13. StrangeDinner

    StrangeDinner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    6.678
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    14.655
    Erstellt: 20.05.06   #13
    also ich gklaube weniger,dass viele raushören können ob es ein humbucker im singlecoil format ist oder im humbucker format.die leute die meinen das raushören zu können,hören das gras wachsen.
     
  14. Stratodudler

    Stratodudler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    23.09.08
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 21.05.06   #14
    da ist wirklich ein unterschied! mein gitarrenlehrer hat eine(?) mit sc und die klingt nicht so wie meine mit hb,... das liegt wohl vielleicht daran, dass keine strat gleich klingt aber im grunde genommen liegt der unterschied an den hbn!
    MfG,
    Stratodudler!!
    P.S.: 50 Watt vollröhre reichen auch für jeden liveauftritt!
     
  15. StrangeDinner

    StrangeDinner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    6.678
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    14.655
    Erstellt: 21.05.06   #15
    natürlich klingt ein SC anders als ein hmbucker,aber ich wette um all meine gitarren,dass du ganz sicher keinen unterschied zwischen meinem fast track 1 am hals und einen echten humbucker hören kannst.das ist schwachsinn,den der einzige unterschied ist die breite des magnetfeldes.ein rail oder track ist ja aufgebaut wie ein echter humbucker nur eben in die größes eines SCs gebracht.die unterschied die du hörst liegen ganz sicher an anderen sachen.die unterschiede hört keiner,glaub es mir einfach.
     
  16. Fl4sh_danc3r

    Fl4sh_danc3r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.06
    Zuletzt hier:
    17.12.13
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    701
    Erstellt: 21.05.06   #16
    Öhm ich meinte einen HB im SC Format und man hört den Unterschied meiner Meinung nach NICHT raus (Höchstens im 1:1 Vergleich, aber nicht wenn du den Sound hörst ohne die GItarre zu sehen). Das ein SC anders als ein HB klingt ist ist schon richtig, aber selbst da ist es teilweise schwierig (Bei entsprechenden Einstellungen) einen Unterschied herrauszuhören. Für härtere Sachen würde ich aber trotzdem den HB nehmen und umso größer die Verzerrung, desto mehr hört man den Unterschied herraus.
     
  17. Spell

    Spell Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.06.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    646
    Erstellt: 21.05.06   #17
    Was haltet ihr eigentlich von der Fender Highway 1 us Strat?
     
  18. kurticobain

    kurticobain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.06
    Zuletzt hier:
    11.08.09
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    310
    Erstellt: 21.05.06   #18
  19. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 21.05.06   #19
    Toller Vergleich. Mein Porsche fährt sich anders als mein VW-Käfer, muss an den Reifen liegen...... ;)


    Du kannst doch nicht irgendeinen HB mit irgendeinem SC-sized-HB vergleichen. Allenfalls Modelle, die für einen ähnlichen Sound gebaut wurden. Also z.B. einen Duncan SH1 mit einem Duncan Lil'59.

    Ansonsten geht das alles in die Hose. Zumal ja auch fullsize-HBs unter sich betrachtet völlig unterschiedlich klingen. Ein Tonezone hat mit einem HB from Hell wirklich nix gemeinsam, obwohl beide fullsize sind.

    Und ein Fast Track 2 hat mit einem Cruiser nix gemeinsam, obwohl es beide SC-sized HBs sind.
     
Die Seite wird geladen...

mapping