stratocaster mit humbucker?

Z
zogger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.08
Registriert
04.04.06
Beiträge
172
Kekse
11
hi
mich würde folgendes mal interessieren:
gibt es auch original fender stratocaster modelle mit humbuckern anstatt mit singlecoils?
 
Eigenschaft
 
zogger schrieb:
hi
mich würde folgendes mal interessieren:
gibt es auch original fender stratocaster modelle mit humbuckern anstatt mit singlecoils?

Aber natürlich. Einfach mal nach "Fat Strat" suchen.
Diese hat eine HSS-Bestückung, also einen Humbucker am Steg und in der Mitte und am Hals weiterhin Singlecoils.
Oder eine "Double Fat Strat". Die hat eine H-H-Bestückung, also 2 Humbucker.
 
ok danke

warum sind die singecoils so gewinkelt anstatt immer parallel?

oder warum manchmal rechts-links versetzt?
 
Damit die tiefen Saiten dicker klingen und die hohen Saiten "spritziger" klingen.

PS: Verbssert mich wenn das nicht stimmt. :)
 
Pitti schrieb:
Damit die tiefen Saiten dicker klingen und die hohen Saiten "spritziger" klingen.

PS: Verbssert mich wenn das nicht stimmt. :)

Hab ich auch so in Erinnerung. Je näher der PU am Steg, desto drahtiger der Ton.
Und ne Strat soll ja auch drücken können. :cool:
 
Ich versteh jetzt aber wieder nicht warum man ne Strat mit humbuckern haben will?
entweder ne start oder halt nicht...
 
Weil eine Strat mit Humbucker einfach hammergeil klingt. Sie ist sehr sehr spritzig, hat auch richtig eier und ist nicht so basslastig wie eine Les Paul... anders eben... schwer zu berschreiben:redface: .
Und wenn man den humbucker splittet hat man auch wieder (fast) einen original stratsound.
 
Und ne Strat hat nebenbei eine sehr angenehme bzw. ergonomische Form
 
Na damit sie noch vielseitiger ist. Ich denke ne HSS Strat ist für viele das ideale Instrument.
Den HB für härteres und für stratsound middle+neck oder die Zwischenposi.

Alternativ kannst du auch HBs im SC Format einbauen, klingt eigentlich genauso, ich denke nur die wenigsten können da einen Unterschied raushören.
 
Fl4sh_danc3r schrieb:
Na damit sie noch vielseitiger ist. Ich denke ne HSS Strat ist für viele das ideale Instrument.
Den HB für härteres und für stratsound middle+neck oder die Zwischenposi.

Alternativ kannst du auch HBs im SC Format einbauen, klingt eigentlich genauso, ich denke nur die wenigsten können da einen Unterschied raushören.

zwischen hotrail und humbucker ist schon n größerer unterschied, n hotrail klingt aber immernoch nach humbucker! ich hab selbst meine strat 'modifiziert' und das ist schon sehr geil, man muss nur die richtige ampeinstellung finden, meine neugt ein bisschen dazu(mag auch am maple fretboard liegen) n bisschen kratzig zu klingen aber wenn ich gain etwas rausnehme, fängt die richtig an zu singen! viele sind halt der meinung(aus meiner erfahrung), dass ne SSH strat keine strat iss! das krig ich zumindest immer an kopf geworfen!!:)
mensch junge, das ist doch keine strat!:p
MfG,
Stratodudler!
 
Naja, erlaubt ist was gefällt :) Ich würde es nicht wollen. Irgendeiner hier (ich wars ncht) hat gesagt, ne Strat mit HB sei wie Sex mit Viagra oder so ;)
 
Stratodudler schrieb:
zwischen hotrail und humbucker ist schon n größerer unterschied, n hotrail klingt aber immernoch nach humbucker! ich hab selbst meine strat 'modifiziert' und das ist schon sehr geil, man muss nur die richtige ampeinstellung finden, meine neugt ein bisschen dazu(mag auch am maple fretboard liegen) n bisschen kratzig zu klingen aber wenn ich gain etwas rausnehme, fängt die richtig an zu singen! viele sind halt der meinung(aus meiner erfahrung), dass ne SSH strat keine strat iss! das krig ich zumindest immer an kopf geworfen!!:)
mensch junge, das ist doch keine strat!:p
MfG,
Stratodudler!

also ich gklaube weniger,dass viele raushören können ob es ein humbucker im singlecoil format ist oder im humbucker format.die leute die meinen das raushören zu können,hören das gras wachsen.
 
da ist wirklich ein unterschied! mein gitarrenlehrer hat eine(?) mit sc und die klingt nicht so wie meine mit hb,... das liegt wohl vielleicht daran, dass keine strat gleich klingt aber im grunde genommen liegt der unterschied an den hbn!
MfG,
Stratodudler!!
P.S.: 50 Watt vollröhre reichen auch für jeden liveauftritt!
 
natürlich klingt ein SC anders als ein hmbucker,aber ich wette um all meine gitarren,dass du ganz sicher keinen unterschied zwischen meinem fast track 1 am hals und einen echten humbucker hören kannst.das ist schwachsinn,den der einzige unterschied ist die breite des magnetfeldes.ein rail oder track ist ja aufgebaut wie ein echter humbucker nur eben in die größes eines SCs gebracht.die unterschied die du hörst liegen ganz sicher an anderen sachen.die unterschiede hört keiner,glaub es mir einfach.
 
Stratodudler schrieb:
da ist wirklich ein unterschied! mein gitarrenlehrer hat eine(?) mit sc und die klingt nicht so wie meine mit hb,... das liegt wohl vielleicht daran, dass keine strat gleich klingt aber im grunde genommen liegt der unterschied an den hbn!
MfG,
Stratodudler!!
P.S.: 50 Watt vollröhre reichen auch für jeden liveauftritt!

Öhm ich meinte einen HB im SC Format und man hört den Unterschied meiner Meinung nach NICHT raus (Höchstens im 1:1 Vergleich, aber nicht wenn du den Sound hörst ohne die GItarre zu sehen). Das ein SC anders als ein HB klingt ist ist schon richtig, aber selbst da ist es teilweise schwierig (Bei entsprechenden Einstellungen) einen Unterschied herrauszuhören. Für härtere Sachen würde ich aber trotzdem den HB nehmen und umso größer die Verzerrung, desto mehr hört man den Unterschied herraus.
 
Was haltet ihr eigentlich von der Fender Highway 1 us Strat?
 
Stratodudler schrieb:
da ist wirklich ein unterschied! mein gitarrenlehrer hat eine(?) mit sc und die klingt nicht so wie meine mit hb,

Toller Vergleich. Mein Porsche fährt sich anders als mein VW-Käfer, muss an den Reifen liegen...... ;)


Du kannst doch nicht irgendeinen HB mit irgendeinem SC-sized-HB vergleichen. Allenfalls Modelle, die für einen ähnlichen Sound gebaut wurden. Also z.B. einen Duncan SH1 mit einem Duncan Lil'59.

Ansonsten geht das alles in die Hose. Zumal ja auch fullsize-HBs unter sich betrachtet völlig unterschiedlich klingen. Ein Tonezone hat mit einem HB from Hell wirklich nix gemeinsam, obwohl beide fullsize sind.

Und ein Fast Track 2 hat mit einem Cruiser nix gemeinsam, obwohl es beide SC-sized HBs sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben