Fender Vibrato Hebel mit kleinerem Winkel Bezugsquelle

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

Ich suche für eine Strat ( Classic Vibe ) einen Vibratohebel mit M5 Gewinde, der einen stärkeren Knick hat, so dass der Hebel näher an den Saiten ist und man den Hebel während des Pickens halten kann.

Weiß jemand ob es das gibt und woher man ihn bekommt ?

Danke
Kluson
 
Eigenschaft
 
der von der SX Strat hat deutliche Überlänge, metrisches Gewinde und kann nach Wunsch individuell gebogen werden
 
Danke schon mal, aber ich meinte nicht, das der vorhandene Knick stärker ist, sondern dass der Abstand Hebel - Saite kleiner ist.

Ähnlich wie bei einer Divebomb, dabei rückt ja der Hebel auch näher an die Saiten
 
Also laut dieser Seite (2. Spalte ganz unten)

http://www.guitarpartsresource.com/trem_importstrat.htm

hat der Vintage Vibe Arm hat ein 10-32 Gewinde und entspricht hier
wohl dem der Mexican Standard (1.Spalte ganz oben)


007-7350-000.jpg


099-2310-100.jpg


den gibts dann beim Musicstore (auf die Fender Seriennummer achten)

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...0000KnFitYwr?gclid=CN_PzPijm9QCFQ5mGwodS54HCg

sämtliche Angaben ohne Gewähr ;)
 
Danke, dann müsste ich vielleicht da mal anfragen. Ich habe mal eine ( sehr schlechte ) Skizze gemacht, wie es sein sollte.
Tremolo.jpg
 
Ich weiß nicht wie das bei Fender ist, aber bei manche Vibratos ist in der Bohrung für den Hebel im Sustainblock eine Madenschraube von unten als variabler Anschlag verbaut. Wenn es das bei dir gibt, dann die Schraube weiter raus drehen und schauen ob du damit hinkommst. Gibt es das nicht oder reicht nicht, dann würd ich einfach den Hebel selbst kürzen.
Auf die passende Länge bringen (Flex oder Säge), Schnittkante bisschen schön feilen und ein neues Gewinde draufschneiden.
Wenn du es nicht selber kannst, sollte das auch jede Schlosser- oder Autowerkstatt für eine Spende in die Kaffeekasse erledigen können.
 
ok, danke für den Hinweis. Ich müsste mal nachschauen, aber es ist ein Replacment Block, ich denke diese Rändelschraube wird es nicht geben. Da muss ich mal beim Schlosser nachfragen
 
Das Problem kenne ich auch, habe mir den Hebel einfach zurechtgebogen. Mit ner Zange das untere Ende anpacken, Tuch dazwischen und mit etwas Kraft geht's dann schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das hatte ich schon vermutet. Ist dein Gewinde gerade oder schräg in dem Block ??
Neuerdings biete Hover66 auch beide Varianten an. Gerade wie bisher oder schräg
wie meist bei Fender.

http://www.ebay.de/itm/Stahlblock-f...299acce&pid=100623&rk=1&rkt=1&sd=272661279767

Ansonsten gibt es nur 2 Hauptvarianten mit 90 Grad Winkel wie auf dem unteren Photo oder etwas größerer
Winkel wie auf dem Photo darüber. Hast du bereits den Arm mit 90 Grad hilft eigentlich nur biegen.
 
Ja das hatte ich schon vermutet. Ist dein Gewinde gerade oder schräg in dem Block ??
Neuerdings biete Hover66 auch beide Varianten an. Gerade wie bisher oder schräg
wie meist bei Fender.

http://www.ebay.de/itm/Stahlblock-fur-50-60er-Classic-Player-und-Sq-ier-Classic-Vibe-cold-rolled/272670759237?_trksid=p2047675.c100623.m-1&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=2&asc=43785&meid=568c3f2213ab47b7972bfde46299acce&pid=100623&rk=1&rkt=1&sd=272661279767

Ansonsten gibt es nur 2 Hauptvarianten mit 90 Grad Winkel wie auf dem unteren Photo oder etwas größerer
Winkel wie auf dem Photo darüber. Hast du bereits den Arm mit 90 Grad hilft eigentlich nur biegen.

ich weiß es gar nicht, ich habe ihn mal angeschrieben ob es schräg oder gerade ist, aber ich tippe auf gerade.

Was mich wundert, dass es keine Replacement Hebel gibt, die das berücksichtigen. Bei dem Standard Abstand ist es ja unmöglich den Hebel zu halten und zu spielen. Mach ich ja nicht oft, aber gerade bei Sachen, wo man mit leichtem "Dive" in den Ton starten möchte ( wie z.B. bei dem Anfangslick von Chris Isaaks Wicked Game ) geht das gar nicht, weil man gar nicht mit dem Plektrum an die Saiten ranreicht, wenn man den Hebel zum Runterdrücken in der Hand halten will.
 
Liegt dein Tremolo auf dem Body auf und der Arm ragt rechtwinklig aus dem Gewinde heraus,
ist deine Gewinde gerade. Schaut der Arm bereits nach hinten, so sieht es auf deiner
Zeichnung aus, ist das Gewinde schräg. Die beiden Standard Winkel der Arme sieht
man auf den von mir geposteten Photos !! Brauchst du einen kleineren Winkel als
90 Grad kannst du

a) den Arm vorsichtig biegen
b) Block mit gerade gefrästen Gewinde benutzen (falls deines schräg ist)
c) das Tremolo freischwebend einstellen

mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht ..............
 
Wie schon beschrieben, kauf Dir den Standard-Arm, umwickel ihn mit einem Tuch, ab in den Schraubstock und zur Not ein Rohr als Hebel drüber und dann gefühlvoll "verbiegen". Wenn das noch nicht reicht, etwas am Gewinde einkürzen und ein neues Gewinde drauf schneiden...lassen. Ich glaube das macht jeder nette Schlosser für ein Sechserpack Pils ;)?!
 
Liegt dein Tremolo auf dem Body auf und der Arm ragt rechtwinklig aus dem Gewinde heraus,
ist deine Gewinde gerade. Schaut der Arm bereits nach hinten, so sieht es auf deiner
Zeichnung aus, ist das Gewinde schräg. Die beiden Standard Winkel der Arme sieht
man auf den von mir geposteten Photos !! Brauchst du einen kleineren Winkel als
90 Grad kannst du

a) den Arm vorsichtig biegen
b) Block mit gerade gefrästen Gewinde benutzen (falls deines schräg ist)
c) das Tremolo freischwebend einstellen

mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht ..............

Die Zeichnung ist nicht originalgetreu :) :)

Es ging dabei nur um den Abstand. Ich glaube aber, nach gestriger Betrachtung, dass es die schräge Bohrung hat.

Ich habe noch eine anders Strat, auch mit einem HIG Block - nur älter. Ich glaube da ist er dann gerade. Dann werde ich wohl oder über die Blöcke tauschen müssen.
Bei dieser Strat nutze ich gar kein Vibrato, aber ich könnte den Hebel mal reindrehen um einen Vergleich zu haben

Das Trem ist schon freischwebend eingebaut
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie schon beschrieben, kauf Dir den Standard-Arm, umwickel ihn mit einem Tuch, ab in den Schraubstock und zur Not ein Rohr als Hebel drüber und dann gefühlvoll "verbiegen". Wenn das noch nicht reicht, etwas am Gewinde einkürzen und ein neues Gewinde drauf schneiden...lassen. Ich glaube das macht jeder nette Schlosser für ein Sechserpack Pils ;)?!


Danke - ich habe auch mal bei Google nach "Schlosser" in meiner Umgebung geschaut. Der Berufstand scheint vom aussterben bedroht zu sein, ich habe leider nur KFZ Werkstätten gefunden :-(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hach da hab ich gestern per Zufall was auf Kleinazeigen entdeckt, vielleicht hilfts weiter.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tremolo-arm-easy-mute-5-50-mm/644974786-74-1140




P.S. Die Anzeige ist nicht von mir.


Danke, ich glaube dass dieser Hebel nicht wirklich etwas bringt. Wahrscheinlich muss der kurze Teil gekürzt, und der lange Teil gebogen werden. Sie meine Skizze

trem.JPG
 
Hab ich doch geschrieben, dass das auch jede KFZ-Werkstatt hinkriegen sollte.
Auch wenn die heutzutage fast nur noch Teile austauschen und nix mehr reparieren :rolleyes1:, kann ich mir nicht vorstellen, dass die keine Gewindeschneider mehr haben ;-)
Das kürzen sollte man ja ohne Probleme selbst hinbekommen.
 
ich schaue erst mal bei der anderen Gitarre, ob da der Hebel den gleichen Winkel hat. Ist der dort kleiner, tausche ich ggbf. die Blöcke. Ansonsten muss ich mich mal auf den Weg einer kleiner Werkstatt machen
 
Ja das hatte ich schon vermutet. Ist dein Gewinde gerade oder schräg in dem Block ??
Neuerdings biete Hover66 auch beide Varianten an. Gerade wie bisher oder schräg
wie meist bei Fender.

http://www.ebay.de/itm/Stahlblock-fur-50-60er-Classic-Player-und-Sq-ier-Classic-Vibe-cold-rolled/272670759237?_trksid=p2047675.c100623.m-1&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=2&asc=43785&meid=568c3f2213ab47b7972bfde46299acce&pid=100623&rk=1&rkt=1&sd=272661279767

Ansonsten gibt es nur 2 Hauptvarianten mit 90 Grad Winkel wie auf dem unteren Photo oder etwas größerer
Winkel wie auf dem Photo darüber. Hast du bereits den Arm mit 90 Grad hilft eigentlich nur biegen.

Danke nochmal für den Tipp mit der schrägen Bohrung. Ich habe jetzt bei der anderen Strat mit dem gleichen Block ( in alt / gerade Bohrung ) geschaut. Dort passt es, ich muss nur den Block tauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben