hi bärman!
es hat schon seine gründe, dass ausgerechnet princeton, deluxe und vibrolux reverbs z.zt. so begehrt (und entsprechend teuer) sind.
sie klingen klasse, sie sind "tragbar" - und man kann sie auch bei clubgigs einsetzen ohne dass mischer, publikum und mitmusiker einen hörsturz erleiden

twins sind eben sehr laut und sehr schwer - und entsprechend unpraktisch für viele anwendungen.
der vorteil bei princeton, deluxe und vibrolux ist obendrein, dass diese amps sich in der silverface-zeit tatsächlich (anders als viele der größeren amps) nicht erheblich von den blackface modellen unterschieden haben.
es stimmt übrigens NICHT, dass vibrolux und twin "ziemlich identisch" sind.
die vorstufen sind sehr ähnlich, aber endstufe, trafos, speaker-bestückung machen doch schon ziemlich deutliche unterschiede aus.
3300,- für einen bf vibrolux sind allerdings ein SEHR hoher preis...
mit etwas geduld + spucke kann man alle bf-amps unter 2000,- finden - größtenteils DEUTLICH unter 2 k.
entsprechend gehen die silverface-modelle für deutlich weniger - eher zwischen 800 und 1200,- E.
wenn du bereit bist richtig geld auszugeben, würde ich durchaus mal in den usa umsehen. dort findest du gut erhaltene blackface modelle für um die $1500-1800. dazu kommen nochmal ca. $1-200 für den versand und ca. 22% für zoll und umsatzsteuer.
im endeffekt landest du da immer noch deutlich unter 2000,- E.
der beste tip ist - einfach die augen offen halten und etwas geduld haben. nach meiner erfahrung findet man eigentlich alles was man sucht zu einem preis den man bezahlen will.
cheers - 68.
edit:
hier:
http://ampwares.com
findest du einen sehr guten überblick über die verschiedenen amp-modelle und bauphasen.