Wie viel ist mein Fender Vibrolux noch wert?

  • Ersteller KirkLeeHammett
  • Erstellt am
K
KirkLeeHammett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen folgende Frage zu beantworten.
Wie viel ist denn wohl noch mein alter Fender Vibrolux Reverb wert?
Der Amp ist in einem guten Technischen Zustand und in einem akzeptablen "äußeren" zustand.;)
Der Klang ist nachwievor immer noch Klasse, so wie es sich für einen Vollröhrenamp gehört.
Leider kann ich die Seriennummer nicht finden. Dem anschein nach wurde diese Serie von 1968-1982 gebaut.
Ich habe auch mal beim Händler gefragt ob die eine Ahnung haben wie viel der noch wert ist aber die konnten mir leider nicht weiterhelfen.:(

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt :)

Danke!

noch schnell ein foto ;)

dscf0035s.jpg
 
Eigenschaft
 
hi kirk!

willkommen im forum!

dein amp sieht auf den ersten blick nach mitt- bis spät 70er aus (logo, grillcloth + so).
die seriennummer würde weiterhelfen - oder die nummern von den lautsprechern/trafos etc.

diese amps haben in den letzten jahren einen ziemlichen boom erfahren und gut erhaltene exemplare aus den 70ern gehen mitunter DEUTLICH über 1000,- E.

cheers - 68.
 
hey danke schonmal!

wo finde ich denn die seriennummer? kannst du das vllt sagen?

ich hab den amp auch echt nur durch zufall bekommen.

vielleicht hilft das ja weiter.
dscf0041i.jpg


ich habe auch die nummern auf den lautsprechern.

auf beiden steht oben : 023036 und unten 1OL5-3 465-348
 
hi kirk!

die seriennummer steht hinten rechts auf dem amp-chassis. meist ein buchstabe und 5-7 zahlen.

cheers - 68.
 
sorry :(aber ich weiß nicht genau was du mit amp-chassis meinst. ist die seriennummer auf dem zettel drauf den ich abfotografiert habe?

könnte es auch sein das die seriennummer auf einem anderen aufkleber stand und der jetzt verloren geganen ist mit der zeit? oder ist die vllt eingraviert?

prost ;)
 
hi!

das amp-chassis ist der "metallkasten" in dem der eigentliche verstärkerteil (die elektronischen bauteile und die schaltung) untergebracht ist.

schau den amp mal von hinten an - ganz oben rechts auf dem blanken metall sollte eine eingravierte nummer sein.

cheers - 68.
 
Dort war leider keine zu finden.
Dafür habe ich schon wieder neue nummern gefunden aber die scheinen zu den röhren zu gehören..und so langsam blicke ich da nicht mehr richtig durch. das kann doch nicht so schwer sein sone dumme seriennummer zu finden :D
 
hi kirk!

ich hatte nicht gesehen, daß du unter dem foto vom tubechart auch die nummern von den speakern gepostet hattest!

es handelt sich mit einiger sicherheit um die originalen oxford-speaker aus der 48. woche 1973.
d.h. dein amp ist also entweder ein später ´73er oder ein früher ´74er ;)

cheers - 68.
 
hey klasse und vielen dank!

Wo her weißt du das denn? konntest du iwo die nummer eingeben?
und sind das wirklich oxford-speaker, weil da fender special design draufsteht? ;)

danke das du dir zeit für mich nimmst :)
 
Hat der schon den push / Pull-Poti? Wenn nicht ein weiteres Indiz, '68 liegt gnadenlos richtig mit seiner Einschätzung ;) Den Wert würde ich so bei 1.200 - maximal 1.500 € ansetzen auf dem deutschen Gebrauchtmarkt, vorausgesetzt es funktioniert alles, und der äußere Zustand ist so gut, wie es auf dem (leider kleinen) Bild den Anschein hat. Warum so teuer? Ist einer der gefragtesten Silverfaces, neben dem deluxe Reverb, deshalb. Kleiner und handlicher als der Twin und Co, aber locker für alles laut genug. Geniales Ding, hätte ich auch gerne. Das einzige Ampmodell, gegen das ich meine Twin evtl eintauschen würde - wenn, ja wenn es nicht so viel teurer wäre als der Twin :)

Daher nur verkaufen, wenn Du ihn soundmäßig wirklich nicht brauchst oder er technisch zu zickig ist - so was wird heute nicht mehr gebaut, und sowas kriegt man irgendwann einfach nicht mehr. Weitere Wertsteigerung ist Dir fast sicher.
 
hey kypdurron!

also der hat noch keinen push / pull Poti.
ich bin echt am überlegen ob ich den verkaufen sollte und was ich dafür ungefähr verlangen könnte. aber das dumme ist halt sowas bekommt man eig nur einmal in seinem leben in die hände :(

wenn man mal überlegt das ich den amp mit ner tenson einsteiger strat spiele wisst ihr glaube ich was ich im hinterkopf habe..;)
 
hey kypdurron!

also der hat noch keinen push / pull Poti.
ich bin echt am überlegen ob ich den verkaufen sollte und was ich dafür ungefähr verlangen könnte. aber das dumme ist halt sowas bekommt man eig nur einmal in seinem leben in die hände :(

wenn man mal überlegt das ich den amp mit ner tenson einsteiger strat spiele wisst ihr glaube ich was ich im hinterkopf habe..;)

hey, aber besser nen super Amp und ne schlechte Gitarre als umgekehrt! Steck mal ne 5000 Euro Custom Shop Strat in einen 100 euro Billigamp, dann weißt Du was ich meine. Ich würde den Amp auf jeden Fall behalten! Wenn Du im moment nicht viel Geld hast kauf Dir einfach ne Squier Classic Vibe Strat - in Kombination mit Deinem Vibrolux wird das bereits einen Sound ergeben, von dem viele nur träumen!
 
Ich kann da nur zustimmen.
Du solltest den Amp behalten, das ist echt was solides, feines!
 
Ganz genau. Nur gibt es natürlich Musiker (Dein Nick lässt sowas irgendwie vermuten ...), die für ihren Tone alles brauchen, aber keinen Silverface Fender :rolleyes: Das wäre dann schon ein Grund zu sagen, mit den gut 1000 € kann man auch was für einen selber sinnvolleres kaufen und einem anderen Gitarristen gegen ein leeres Konto zu seinem Traumamp verhelfen ...

Aber diese Entscheidung würde ich nicht übers Knie brechen, denn anders als einen aktuellen Marshall oder Vox kann man so ein Gerät eben nicht einfach so noch mal kaufen ... ich hab ungefähr ein Jahr nach einem gut erhaltenen und für mich bezahlbaren Vibrolux Ausschau gehalten und es dann irgendwann aufgegeben und den Twin behalten. Und vielleicht formt er Deinen Sound ja in eine völlig neue Richtung, Silver Sparkle Twang Metal oder so :D
 
oh mann,,

das ist echt schon schwer sich zu entscheiden...
ich denke ich werde ihn zunächst behalten und erstmal weitersehn...

nur es steigt dann halt das risiko das etwas kaputt geht mit der zeit obwohl ich darauf aufpasse wie mein augapfel ;)
 
oh mann,,

das ist echt schon schwer sich zu entscheiden...
ich denke ich werde ihn zunächst behalten und erstmal weitersehn...

nur es steigt dann halt das risiko das etwas kaputt geht mit der zeit obwohl ich darauf aufpasse wie mein augapfel ;)

Wenn die Kiste bis jetzt lief warum soll sie dann auf einmal kaputt gehen? Oder trittste wärend Bandproben immer dagegen und wirfst den um?
 
jahh das mache ich immer zum einspielen... erstmal schön die gitarre da reinhauen ala kurt cobain...:confused:
 
ich hab endlich die verdammt seriennummer

diese lautet A 28353..

kann man jetzt was genaueres sagen?
 
hi ich danke euch allen für eure Hilfe !!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben