Fender Vibrolux Reverb aus den 60ern, woher?

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
11.12.09
Beiträge
399
Kekse
265
Servus Leute,

wenn ihr euch einen fender vibrolux reverb aus den 60ern kaufen möchtet, wo würdet ihr nachsehen ausser bei Gregor Hilden und Ebay? Bei Ebay ist zwar einer drin, aber aus den 70ern und vermurkst =/

Finde leider nur sehr wenige Angebote dazu, ist ja auch denkbar, aber welche Anlaufstellen gibts noch?

mfg :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

oftmals ists ganz lohnenswert wenn man nen "vermurksten" Amp zu nem günstigen Kurs abgreifen kann und ihn dann einem Techniker zur Instandsetzung gibt.
So hat man dann meist einen frisch überholten "Klassiker", der oft noch unter dem Durchschnittspreis liegt.

Grüße,
Schinkn
 
Hm ich weiß leider nicht inwiefern sich die 70er Modelle von denen aus den 60ern unterscheiden. Hat da jemand Erfahrungen? Danke schonmal für die Antwort :) Kann leider nur schwer einschätzen was der Amp der derzeit bei Ebay angeboten wird noch wert ist, bzw. was ein fairer Preis ist. Und kann man den Twin Reverb mit dem Vibrolux vergleichen? Und kann man z.B. die Twin Reverbs aus den 60ern mit denen die z.b. BJ 80 haben vergleichen? Oder gibts da gravierende Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Vibrolux hat im Vergleich zum Twin nur 50W und einen Röhrengleichrichter. Dadurch wirkt er softer und etwas wärmer im Sound.
Der Twin ist aufgeräumter mit mehr Punch.
Ansonsten sind die Amps sich ziemlich identlisch.

Was meinst du denn genau mit 60er Jahre und 70er Jahre? Meinst du den Unterschied Blackface - Silverface?
So wahnnsinnig groß sind die Unterschiede nicht. Die Silverfaces sind oft etwas "tighter" und aufgeräumter durch höhere Anodenspannungen und dem Bestreben Leo Fenders mehr cleane Leistung aus dem Amp holen zu wollen.

Grüße,
Schinkn
 
Danke für die Antwort, soetwas wollte ich hören :)

Die Preisunterschiede sind ja doch recht groß. Was wäre denn ein fairer Preis für einen Vibrolux aus den 60ern bzw einen Twin? Der Vibrolux ging bei Gregor Hilden für 3300 weg. Die Twin Reverb aus selber Zeit sind aber um einiges günstiger erhältlich.
 
hi bärman!

es hat schon seine gründe, dass ausgerechnet princeton, deluxe und vibrolux reverbs z.zt. so begehrt (und entsprechend teuer) sind.
sie klingen klasse, sie sind "tragbar" - und man kann sie auch bei clubgigs einsetzen ohne dass mischer, publikum und mitmusiker einen hörsturz erleiden ;)
twins sind eben sehr laut und sehr schwer - und entsprechend unpraktisch für viele anwendungen.

der vorteil bei princeton, deluxe und vibrolux ist obendrein, dass diese amps sich in der silverface-zeit tatsächlich (anders als viele der größeren amps) nicht erheblich von den blackface modellen unterschieden haben.

es stimmt übrigens NICHT, dass vibrolux und twin "ziemlich identisch" sind.
die vorstufen sind sehr ähnlich, aber endstufe, trafos, speaker-bestückung machen doch schon ziemlich deutliche unterschiede aus.


3300,- für einen bf vibrolux sind allerdings ein SEHR hoher preis...
mit etwas geduld + spucke kann man alle bf-amps unter 2000,- finden - größtenteils DEUTLICH unter 2 k.
entsprechend gehen die silverface-modelle für deutlich weniger - eher zwischen 800 und 1200,- E.

wenn du bereit bist richtig geld auszugeben, würde ich durchaus mal in den usa umsehen. dort findest du gut erhaltene blackface modelle für um die $1500-1800. dazu kommen nochmal ca. $1-200 für den versand und ca. 22% für zoll und umsatzsteuer.
im endeffekt landest du da immer noch deutlich unter 2000,- E.


der beste tip ist - einfach die augen offen halten und etwas geduld haben. nach meiner erfahrung findet man eigentlich alles was man sucht zu einem preis den man bezahlen will.


cheers - 68.


edit:

hier:

http://ampwares.com

findest du einen sehr guten überblick über die verschiedenen amp-modelle und bauphasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du bereit bist richtig geld auszugeben, würde ich durchaus mal in den usa umsehen. dort findest du gut erhaltene blackface modelle für um die $1500-1800. dazu kommen nochmal ca. $1-200 für den versand und ca. 22% für zoll und umsatzsteuer.

muß da nicht auch der Trafo umgebaut bzw. einer für 230 Volt eingebaut werden:gruebel:
 
hi roger!

muß da nicht auch der Trafo umgebaut bzw. einer für 230 Volt eingebaut werden:gruebel:

ja, das ist richtig!
du brauchst entweder einen "step-down" trafo für ca. 50-70,- E. oder musst einen neuen power-trafo einbauen lassen (ca. 100,- E.).

cheers - 68.
 
Servus Leute,

danke für die hilfreichen Antworten. Das mit den verschiedenen Spannungen ist ja kein Problem, aber in den USA möchte ich nicht kaufen.

Problem ist einfach dass man nicht mal schnell nach München fahren kann und einen Fender Amp aus den 60ern probieren kann, bzw. mehrere um Vergleiche zu haben.

Ich glaube ich halte einfach mal die Augen offen, generell will ich nur zu einem guten Preis einkaufen, liege ich da mit 1500-1700 Euro im guten Preisbereich für einen 60er Vibrolux. Ich suche einen warmen Clean Ton, glaube da ist dann doch der Vibrolux besser, wie oben beschrieben.

mfg
 
hi bärman!

einen sf vibrolux solltest du - in gutem zustand - problemlos in diesem preisbereich finden können.
für einen 60er-jahre vibrolux wird es schon schwieriger werden - zumindest in D. ...

warum soll es denn ein 60er-modell sein?
in dem preisbereich hat man ja auch eine große auswahl von anderen amps - z.b. hochwertige nachbauten eines 60er modells...

cheers - 68.
 
Ich hab persönlich noch kaum mittelgroße BF-Amps in Deutschland angeboten gesehen, und wenn dann immer zu Preisen, zu denen ich nicht mehr wissen wollte. Gerade der BF Deluxe und Vibrolux gelten als heiliger Gral der Fender-Amp-Baukunst und sind,w enn sie überhaupt verkauft werden, oft affig teuer.

Ich denke auch, Du solltest Deine Suche auf einen Silverface-Vibrolux verlegen, das ist einfach realistischer. Da geht ews meistens so bei 1.300 € los, und bei 2.000 sollte Schluss sein. Die klanglichen und konstruktiven Unterschiede sind minimal, und rechtfertigen m.E. aus Sicht des Gebrauchswerts nicht den riesigen Preissprung ... sind also nur mit Sammlerpreis zu erklären. Obwohl kaum ein Blackface, der in den Verkauf kommt, sich auch nur "Pre-CBS" schimpfen darf ;)
 
Dann müsste es doch einer aus Amerika sein =/ Wenn die hier in D so schwer zu erkämpfen sind. Naja ich geb auch gern etwas mehr geld für das Gefühl aus welches der Amp mit sich bringt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben