Fenix Strat Usererfahrungen (Gitarre)

Das ist auf jeden Fall eine von den guten Fenix Strats, sie hat die "Rollensaitenniederhalter" und die alte Kopfplatte mit dem alten Logo. 1981 erscheint zu alt, wie ich in meinem Post schon betonte, bezieht sich meine Datierungshilfe auf die Hypothese, dass Fenix von Fender auch das Nummernsystem übernommen hat. Da 1981 Fenix soweit ich weiss noch keine Gitarren baute (das fing Mitte der 80er an, außerdem baute Young Chang für Squier, die erst 1982 ins Geschäft einstiegen), wäre es denkbar, dass das E in den 90ern behalten wurde und Deine Gitarre von 1991 ist, aber das ist reine Spekulation. Es gibt eine Reihe von E1-Gitarren. Ich hatte zweimal E7 (1987?), was ungefähr mit den Kaufdaten meiner Fenixe korrespondiert. Die Gitarre müsste relaitv gut klingen, wenn Du andere Pickups drin hast, bist Du besser aufgestellt als mit den Originalen. Hält das Ding die Stimmung? Bei meiner ersten Fenix waren die Mechaniken Puppenspielzeug.
 
Hi Koebes
mit der Seriennummer gebe ich Dir recht, 1981 kann nicht sein. Aber soweit ich weiß wurden in den neunzigern nicht mehr diese Kopfplatten verbaut.
Die Gitarre klingt wahnsinnig gut, besser (bis auf den mittleren PU) als alle Strats die ich bisher gespielt habe und die Mechaniken halten die Stimmung sehr gut.
Allerdings wüsste ich noch gerne wo die Gitarre gebaut wurde und welches Holz verwendet wurde. Außerdem müsste sie doch eine Typenbezeichnung haben, oder?
Trotzdem erstmal danke für die Antwort!!:great:
 
Der mittlere PU könnte ein Orginaler sein, weil bei meiner Fenix die Tonabnehmer und die Potikappen auch diese vergilbte weiß als Farbe hatten...
Übrigens hatte meine Fenix E9 und den alten Headstock, d.h. die Spekulationen um die Seriennummern gehen weiter :p
 
Alle Fenixe sind Made in Korea, da es nur ein Werk gab. Wen schreiben wir an wegen der Seriennummer? Ich will das endlich mal wissen und Mitte der 80er war ich zu klein zum Aufpassen!

Edit:

Meine Fenix Strat ist eine traditionelle Esche / Ahorn Konstruktion mit Palisander Griffbrett, wenn mich mein Ohr und mein Auge nicht täuschen. Menie zweite Fenix ist eine klare Konzeptgitarre, Holzart unbekannt.

E9 und der alte Headstock passen zu 1989.
 
Sorry, hatte einen Fehler im letzten Post... meine Fenix hat den neuen Headstock, in einem anderen Thread meinte ein User, dass meine vielleicht ein Übergangsmodell sein soll.
 
Vintaxe hat Fenix-Kataloge, da kann man die Specs nachlesen :)
 
Ja, kostet aber leider Geld. Trotzdem Danke:great:
 
:D Die scheint im '91er Katalog zu sein.

cat_1991fenix_guitars_page03.jpg
 
Hi ArKay
Du bist ja ein Wahnsinnstyp:great:
Das ist exakt meine Fenix!!!!!!!!
Super, echt, jetzt bin ich Happy:)
Das beantwortet alle meine Fragen, woher hast Du das? Von Vintaxe nehme ich mal an. Bist Du da angemeldet?
Egal, ich Danke Dir vielmals, das war echt super von Dir.
Schönen Abend noch!!!!!
 
Ja, ich bin bei Vintaxe registriert, da die Kataloge beim Stöbern auf eBay enorm helfen. :D

Echt keine Ursache! :) Einen schönen Abend auch noch.
 
Also, nach dem Erfolg, werde ich mich da auch anmelden.
Danke nochmal, bis demnächst:great:
 
Und wir kommen dem Rätsel der Seriennummer näher. E1 ist also 1991. Nun bleibe ich bei meiner Vermutung, dass E7-E0 1987-90 bedeutet. Hat jemand eine E6 oder niedriger?
 
Hallo Multifrucht,

genau diese Tele hatte ich mal Anfang / Mitte der 1990er Jahre!
Gleiche Farbe. Es gab sie noch in Dunkerot (und evtl. in Dunkelblau).

Wieviel sie wert ist weiß ich nicht.

Zuhause habe ich noch einen Fenix Precision Bass.
Ich weiß gar nicht mehr wie lange ich den schon habe?!

Gruß
Andreas
 
So ...

E738297 ... 1987 kann auch hin kommen.
So genau weiß ich nicht mehr wann ich ihn gekauft habe ... :redface:

fenix1oc1.jpg


Auf jeden Fall hat er noch nicht die "neumodische" Fenix Kopfplatte mit der Stufe vorne.
Die beiden Minischalter habe ich damals rein gemacht. Fender hat das ein Jahrzehnt später kopiert und "S1 Switch" genannt. Hätten die mich gefragt, hätte ich ihnen sagen können dass es Blödsinn ist einen Preci Pickup parallel zu schalten! :D

Gruß
Andreas
 
Hi Ihr
ich habe noch eine Frage bezüglich Fenix Strat Gitarren neueren Datums.
Meine Strat die ich so billig erstanden habe, hat ein Problem. Die Bünde sind mit Kerben übersäht und bei niedriger Saitenlage scheppert es erheblich. Jetzt habe ich bei ebay einen Hals gesehen, der von einer neueren Fenix stammen könnte. Leider weiß der Besitzer nicht, ob es sich wirklich um einen Fenix Hals handelt. Könnt Ihr mir weiterhelfen und eventuell anhand des Headstock sagen, ob es sich um einen Fenix Strat Neck handelt?

Hier die Bilder
 

Anhänge

  • 53b6_12.JPG
    53b6_12.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 313
  • 575c_12.JPG
    575c_12.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 316
  • 5561_12.JPG
    5561_12.JPG
    13 KB · Aufrufe: 312
Das ist für meine Begriffe kein Fenix-Hals. Die Skunk-Optik kenne ich von meinen beiden Fenixen nicht. Das mit den Bünden ist ein altes Problem, ich lasse schmerzlos neubundieren. Bei den alten Strats lohnt sich das sogar. Meine allererste war enie Fenix, die habe ich heftig umgebaut und letztes Jahr musste ich sie neubundieren, Baujahr ist 1987. Die Bünde waren genau so, wie Du sie beschreibst. 20 Jahre sind halt eine lange Zeit, das muss man beim Gebruachtkauf miteinbeziehen.
 
hey, da melde ich mich auch mal zu wort.
ich hab auch eine fenix strat, müsste so ca. von 98 oder so sein, seriennummer hab ich gerade nicht parat. jedenfalls hat meine den neuen headstock und seltsamerweise haben die pickups nicht diese lace sensor-artigen abdeckungen. alle fenixen die ich bisher gesehen habe hatten diese abdeckungen....
jedenfalls sind meine pickups von shadow, das weiß ich weil damals eine garantiekarte über 5 jahre für die pickups dabei war. finde die soundmäßig auch ganz cool, nur an die bridge hab ich inzwischen einen humbucker gesetzt.
allerdings hat meine strat so einen skunkstripe. der oben gepostete hals könnte durchaus einer sein an dem am headstock nachgearbeitet wurde. schön aussehen tuts allerdings nicht. das problem mit den bünden habe ich allerdings auch. was kostet es denn so ungefähr, eine gitarre neu bundieren zu lassen???
hier noch ein bild:
dsc01945nk8.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben