Ferien Lernplan

Ok, mist ich habs verraten :D
Naja wie gesagt, der Plan is doch so ok (unter dem Gessichtspunkt dass ich das Buck momentan nich weiter machen kann).
Oder?
 
Also wenn du den Plan so die Ferien durchziehst, hast du meinen Respekt. Ob der so "Okay" ist, ist schwer zu beantworten, dass musst du denke ich mal auch irgendwie für dich selbst entscheiden. Okay ist er wenn du Spaß dran hast. Technisch/musikalisch zurückwerfen wird er dich sicher auch nicht ;) Kannstes ja mal so probieren und schauen wie es klappt. Ich persönlich hätte mir sowieso keinen Plan aufgestellt, weil ich lieber spiele wonach mir der Sinn steht und wenn ich mal wieder im Radio oder in irgendeinem Laden ein neues (meistens sind es sehr alte ;)) Jahrhundertriff von einer coolen Band entdecke, möchte ich die Freiheit haben, sagen zu können: Wow, das schaff ich mir drauf, komme was wolle. Und das ohne das dadurch mein Projekt in Gefahr gerät oder ich am nächsten Tag 4 Stunden spielen muss statt 2 :p Mir wäre der Druck zu groß, dass möchte ich gar nicht. Aber das ist natürlich deine Sache, wenn es dir hilft besser zu lernen und du das durchziehst - Hut ab ;)

Als Fingerübung zum Warmspielen spiele ich immer diese ganz einfache Übung:

E |-------------------------------------1--3--2--4--------------------------------------------
H |------------------------------1--3----------------2--4-------------------------------------
G |-----------------------1--3------------------------------2--4------------------------------
D |----------------1--3--------------------------------------------2--4-----------------------
A |---------1--3----------------------------------------------------------2--4----------------
E |--1--3------------------------------------------------------------------------2--4--3--5--

...und so weiter. Das ganze spiel ich einmal mit Fingersatz 1/3 und dann mit 2/4 und halt so hoch wie man mag und (wichtig!) wieder zurück. Ich mach es bis zum 20. Bund, weil da das letzte Riff ist was ich kenne. Ist aber dir überlassen. Mit der Petrucci-Übung bist du auch gut dran, die mach ich auch ab und zu.

Eine letzte Sache:

(Ja bin jetzt noch bei den 2stimmigen aber da kommen ja auch noch die Umkehrungen und die 3stimmigen dazu, ich mach das hald bis alle sitzen)

Was sind dreistimmige Powerchords? Meinst du erweiterte Powerchords, Akkorde oder steh ich bloß aufm Schlauch und/oder hab ne Wissenslücke? :p Akkorde wären nämlich streng genommen keine Powerchords ;)

So, das wars. Viel Spaß mit deinem Übugsplan. Kannst ja nach den Ferien eventuell mal berichten wie es so gelaufen ist. :)

MfG: rob
 
Jo ich mein die wo du noch die Oktave vom Grundton dazu packst ;)
Solltest du eine Wissenlücke haben schau unten in mein Powerchords Thread :D:D

Ja sonst also ich mach den Plan jetzt seit einer Woche so und ich bin immernoch sehr motiviert, es macht mir Spaß und ich komme auch vorran.
Naja und ich habe mir den Plan aufgestellt, damit ich wirklich jeden Tag was zustande bringe, weil ich von der Schule kenne, dass ich oft einfach schludrig bin un dann mal hier ein bisschen da ein bisschen mache. Jetzt da ich aber Gitarre lernen möchte, denke ich mir wenn schon denn schon ;)
Klar, kann es auch sein, dass wenn ich mal keine Lust auf das Lied hab ich ein anderes Riff lerne, aber man will ja auch mal ein ganzes Lied können.

In dem SInne erstmal schonmal Danke für eure Hilfe und so und ich denke ich werde dann immermal wieder reinschreiben wies grad läuft.

PS: Danke für die gute Aufwärmübung die gefällt mir sehr ;)
 
Solltest du eine Wissenlücke haben schau unten in mein Powerchords Thread :D:D

Danke kein Bedarf :D War nur von dem Begriff "dreistimmig" etwas irritiert (ist sicher auch so rübergekommen :D).

PS: Danke für die gute Aufwärmübung die gefällt mir sehr ;)

Freut mich, wenn ich helfen konnte :)

Greez

rob

Ps: Ich glaube mal das mit dem Link in deiner Sig hat nicht so geklappt. Also da ist zwar n Link und so, aber da steht:

[Spieltechnik] Powerchords
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/gitarren-anf-nger/tabs-...werchords.html

Falls du den Schriftzug "[Spieltechnik] Powerchords" verlinken wolltest, hat da irgendwas nicht hingehauen (und falls nicht, würde ich es dir empfehlen - sieht wesentlich eleganter aus ;)).
 
Wenn ich wüsste wie ;)
 
Hut ab, einen so motivierten Anfänger hab ich hier glaub ich noch nie erlebt! :great:

:great: auch dafür, dass du dich mit der Theorie befasst, das ist in der Tat sehr wichtig und leider beschäftigen sich viel zu wenige damit!

Das Buch von Brümmer ist sehr gut, das wird dir, wenn du es gründlich durcharbeitest eine sehr gute Grundlage verschaffen! Aber immer, ob B. es nun erwähnt oder nicht, mit Taktell!

Und nun - viel Spaß & vielleicht treffen wir uns ja auch mal in diesem Thread wieder ;) :

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/282291-anti-gitarrentage.html
 
Hey,
danke für das Lob ;)
Aber was meinst du mit Taktel? Meinst du damit ein Metronom?^^
Ja ich hoffe das ich nich so bald in dem Thread bin :D
Morgen gehe ich innen Gitarrenladen und porbiere verschiedene Amps aus *freu*^^
mfg abt
 
Ja, "Taktell" und "Metronom" sind synonym.
 
OK dann weis ich das auch in Zukunft ;)
Ja ich hab eines am PC ich denke mal das sollte auch in Ordnung gehen oder?!
mfg abt
 
Um himmels willen oO an deiner stelle würd ich das lassen oO


so war ich auch mal !

du verlierst ne menge an spaß an der ganzen sache ...

also ich hab zwar nie wirklich einen PLAN gehabt aber meistens schon ein ritual, und auch unmengen übungszeit (teilweise 6 stunden durchsschnitt) . so bin ich dann technisch recht weit gekommen und hab mittlerweile mit meinem ein jahr und ein bisschen mehr spielzeit eine beachtliche pickinggeschwindigkeit, und alles pipapo .... aber: man vergisst manchmal worum es geht... wenn ich meine gitarre vor nem monat oder so angeguckt hab, hab ich meistens das wörtchen ARBEIT im hinterkopf gedacht... und darum geht es nicht (meiner meinung). dann hab ich mich entschieden erstmal ne "akkustik"-phase einzulegen, und erstmal ein paar akkustiksachen wie "Tears in Heaven" und "Dust in the wind" gelernt um von dem ganzen speed/whatever kram wegzukommen.

Meine Empfehlung daher : Alles mit seiner Zeit... Gitarre soll ja ein Hobby sein (Es sei denn du willst berufsmusiker werden) und keine anstrengung !

greetz Jussy
 
Ich kann da jussy zustimmen!
War bei mir nach so ca. 3 Monaten auch so, als ich gesehen habe, was so auf der Gitarre möglich ist. Da konnte der Übungsplan garnicht genug Techniken beinhalten. Keine Frage, wenn man sowas durchzieht kann man Technisch wirklich fit werden auf der Gitarre. Das Problem ist eben, dass man sich dort gerne etwas reinsteigert und irgendwann garkeine Lust mehr hat. Bei mir war es so dass ich in den "Hardcore-Übungsphasen" am Ende immer 'so' ein Kopf hatte und gedacht "so und jetzt weg mit der Gitarre".

Keine Ahnung, nichts gegen konsequentes Üben, aber bitte immer den Spaßfaktor im Auge behalten. Mittlerweile habe ich mir abgewöhnt, stur nach Plan irgendwelche komischen Übungen runterzurattern. Wenn z.B. die Bends nie richtig werden, pech, mach ich eben was anderes. Klar, ein direkten technischen Fortschritt erreicht man damit vielleicht nicht... dafür bleibt die Motivation normalerweiße oben :)

Gruß
 
Hmm ja also bisher hatte ich nich das Gefühl von Arbeit, ich habe grade Ferien und wenn ich ehrlich bin ich freu mich jeden Tag drauf wieder 2Stunden zu üben und die Zeit is auch immer sehr schenll rum von daher habe ich da noch keien Angst die Lust zu verlieren
mfg abt
 
Besser kanns doch gar nicht sein! Aber: Natürlich ist es auch Arbeit, ein Instrument zu lernen. Bisweilen sogar harte, nervige, frustrierende Arbeit, aber das ist von Zeit zu Zeit ganz normal und gehört dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben